• Hach ja.... Wenn ich zum 1. Mal irgendwo bin und an bestimmten "Hot Spots" ist es mir zu voll, dann gucke ich zu anderen Zeiten nochmal oder, wenn es mir wichtig genug ist, beiße ich die Zähne zusammen und gehe trotzdem mitten rein in die Menge. Und oft genug kann man das Schlangestehen einfach umgehen, indem man online bucht. Das habe ich zuletzt aus der Schlange raus vor dem Alcazar in Sevilla gemacht, kriegte einen Eintritt für 10' später, bin nach vorn und direkt reingegangen. Hätte ich erst später reingehen dürfen, hätte es eben noch irgendwo einen Kaffee gegeben. Besser als Schlangestehen.


    Aber das kann natürlich jeder machen, wie er möchte.



    Gruß, Matthias

  • Genau, man muss auch nicht Schlange stehen, wenn man sich Karten vorher besorgt! Ich hätte auch einen Tip oder sogar zwei für schnuckelige Hotels, aber nicht sehr preiswert.


    Mir geht es in Venedig aber so, ich muss immer wieder über den Markusplatz schlendern, immer wieder über die Brücke gehen und die Seufzer hören. Nur das Kaffeetrinken vom silbernen Tablett bei Streichmusik, das schenke ich mir, denn das ist mittlerweile reiner Nepp.


    VIele Grüße
    Petra


    PS. das geht mir aber auch mit anderen Städten so... auch da muss oft genug immer wieder an dieselbe Stelle. Allerdings, wenn man Bilder im Kopf hat, die man unbedingt fotografieren will, dann ist es natürlich etwas anderes. Die habe ich bei Venedig nicht.

  • PS. das geht mir aber auch mit anderen Städten so... auch da muss oft genug immer wieder an dieselbe Stelle. Allerdings, wenn man Bilder im Kopf hat, die man unbedingt fotografieren will, dann ist es natürlich etwas anderes. Die habe ich bei Venedig nicht.

    Die Bilder, die ich in Venedig "immer schonmal machen wollte", sind größtenteils nachts oder bei sich lichtendem Nebel. Die Nachtbilder erfordern meist ein Stativ, und das habe ich selten dabei (nur Handgepäck und man weiß ja nie). Und sie erfordern "nachts nochmal mit Kamera raus", und dafür bin ich oft zu faul. Nebelbilder erfordern außer Nebel und dem richtigen Ort zur richtigen Zeit erstmal nicht viel. Aber alle 3 Voraussetzungen gleichzeitig ergeben sich auch nicht so oft. Auch (aber nicht nur) deshalb muss ich ja immer wieder hin.



    Gruß, Matthias

  • Also dann würde ich aber mal mit Stativ dorthin reisen .Ich habe meine Nachtbilder in Venedig schon gemacht, daher habe ich die nicht mehr auf der "Liste". Ich würde gerne mal zum Karneval hin und dann fotografieren.


    Viele Grüße
    Petra

  • Also dann würde ich aber mal mit Stativ dorthin reisen .Ich habe meine Nachtbilder in Venedig schon gemacht, daher habe ich die nicht mehr auf der "Liste". Ich würde gerne mal zum Karneval hin und dann fotografieren.

    Ich war ja auch schon ein paar Mal mit Stativ da. Aber was hilft's, wenn das dann im Hotel auf Murano liegt (da bleiben wir gern). Und ich habe auch schon diverse nächtliche Fotos gemacht, es juckt mich aber doch immer wieder in den Fingern, wenn wir an spärlich beleuchteten menschenleeren Kanälen vorbeikommen.


    Zu Karneval war ich bisher 3x da, zuletzt dieses Jahr mit meinem auch fotografierenden Neffen und Patenkind. Da empfehle ich das Wochenende vor Karneval, und genau das habe ich auch immer genutzt. Die Maskierten sind schon da, aber noch nicht ganz so viele Touristen. Dieses Jahr hatten wir dann aber beide nicht den rechten Elan, uns in die Fotografentruppe zu stürzen und haben lieber auf der Kaimauer gesessen und in der Sonne Aperol Spritz aus Plastikbechern getrunken.



    Gruß, Matthias

  • Danke, tolle Tipps und Ideen. Nur fahre ich letzte Juniwoche mit einer Freundin dorthin und wir müssen uns mit unseren Urlaubstagen arrangieren. Wird schon passen, wenn nicht machen wir es passend! :thumbsup:

  • Und, wie hat es euch gefallen? Ist es euch gelungen einen der Tage ohne Kreuzfahrtschiff zu erwischen?


    Wir waren vor guten 2 Jahren relativ spontan im Sommer für einen Tagesausflug in Venedig und an dem Tag war offensichtlich auch mindestens ein Kreuzfahrtschiff da. Die Touristenmassen waren wirklich enorm. Das letzte Mal hatte ich der Stadt gute 10 Jahre zuvor einen Besuch abgestattet, da habe ich die Menschenmengen als kleiner in Erinnerung behalten.


    Diskutiert Venedig nicht wieder, ob Kreuzfahrtschiffe aus der Altstadt verbannt werden sollen? Gibt es da schon Neuigkeiten, ob und wann das umgesetzt wird?