Fotobuch Roadtrip durch den Isaan

  • Das Fotobuch zu unserem Roadtrip ist fertig. Im Original ist das Buch 30 x 30 cm und hat 114 Seiten. Die Gestaltung eines quadratischen Buches fand ich nicht so einfach, aber ich wollte einfach mal dieses Format ausprobieren. Ich hab dann sehr viele Bilder quadratisch zugeschitten. Das hier ist eine typische Doppelseite:




    Wer mag, kann sich auch durch's Buch klicken:


    http://www.cewe-fotobuch.de/vi…1b8ac76f1fd89e923997aa2df

  • Das Buch ist toll geworden !...super Fotos !


    Ich bin allerdings nicht so ein Fan von den Seiten wo so viele Bilder drauf sind, mir sind 9 Fotos einfach zu unruhig, ist aber wie gesagt mein persönliches Empfinden. Mir geht da das einzelne Bild einfach zu sehr unter. Vielleicht wäre die Wirkung besser wenn man einfach einzelne Felder auslässt und nicht mit einem Bild befüllt.
    Hast du die Layflat Bindung genommen ?


    Ich hatte ja auch das Format 30 x 30 für mein Isaan Buch gewählt und nach anfänglichen Schwierigkeiten mochte ich das Format immer mehr und werde wohl auch die zukünftigen Bücher so gestalten.


    Danke für's zeigen...........es kamen wieder viele schöne Erinnerungen an die tolle Reise hoch :thumbsup:

  • Ich hatte einfach sehr viele Fotos, die ich im Buch zeigen wollte, deshalb hab ich zwischendurch Seiten mit mehreren kleinen Bildern. Ich hab aber auch viele Seiten mit nur einem Foto, bzw. auch Doppelseiten, mit nur einem Foto, das ich über den Bindefalz gezogen habe. Das Prinzip war: Pro Ort ein großes Aufmacher-Foto und viele kleine.


    Hast du die Layflat Bindung genommen ?

    Lay-Flat gibt's nur bei Fotopapier. Fotobücher mit Fotopapier mag ich allerdings gar nicht. Ich hab gerne, dass ein Fotobuch eine Haptik wie ein Bildband hat. Es gibt keine Bildbände aus dickem, steifen Fotopapier. Und bei 114 Seiten ist bei Fotopapier auch Schluss. Ich probier mich gerade durch die Formate und Bindungen, aber die Papierqualität wird immer Digitaldruck Premium Matt sein.

  • Super schön geworden. Auch die Mischung mit schwarz-weiß Bildern gefällt mir sehr gut.


    Ich sollte dies wirklich auch mal in Angriff nehmen. Der Input kommt dann von Dir beim Forentreffen ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • aber ich schaue mir das Buch dann gerne persönlich an.

    Der Wälzer kommt mit. Vielleicht produzieren wir bis dahin noch ein paar weiterer Fotobücher. Jetzt sind wir wieder so richtig drin.


    Am liebsten würde man sofort Koffer packen und hinreisen.

    Im Februar reisen wir dann wieder in den Isaan. Hat uns dort gut gefallen.

  • Da kann ich mich nur anschließen:
    ein ganz tolles Fotobuch. Die Zusammenstellung finde ich sehr gelungen.
    Quadratische Fotobücher hatte ich auch noch nicht, aber du hast "das Problem" ( weil man ja selten quadratische Fotos hat) perfekt gelöst. Wir machen unsere Fotobücher bei blurb, der das amerikanische Seitenformat hat. (ist eben kein DIN-Format :S )

  • das amerikanische Seitenformat

    CEWE hat 21 x 28, blurb 20 x 25. Das gefiele mir wahrscheinlich besser. Aber das Buchformat ist gar nicht mein Hauptproblem. Ich fotografiere in 4:3 und viele Rahmen bei CEWE sind andersformatig, ich weiß gar nicht, 2:3 oder 16:9. Ich muss zuerst mal eigene Fotorahmen erstellen, weil ich kein 4:3-Foto in einen 16:9-Rahmen zwängen kann. Da fehlt sonst immer was (Kirchturm abgeschnitten, Person am Bildrand fehlt...) :D

  • Ja ein tolles Fotobuch. Aber mit 4:3 habe ich bei CEWE keine Probleme.
    Mein Kambodscha-Buch war das erste mit Querformat, da ich ja eigentlich mehrheitlich längs fotografiere.


    Leider packe ich es zeitlich nicht, das Bali/Flores Buch zu erstellen und zum Forentreffen mitzubringen, denn dazwischen liegen nur 2 Wochen. Dafür kommen einige andere mit, wie das Kambodscha-Laos Buch und das aus Sri Lanka.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallo NoDurians!
    Ich hab deinen Reisebericht erst heute gelesen, und mir gerade das Fotobuch angesehen. Vielen herzlichen Dank dafür!!!!! :thumbsup:
    Ich hätte mir den Isaan nicht soooo schön vorgestellt. Deine Fotos sind ja immer was besonderes, aber Du hast mir richtig Lust auf diesen Teil Thailands gemacht. Hätte nicht gedacht, dass mich noch wer für Thailand so begeistern kann, ehrlich. Ich dachte immer das ist was für die, die sonst in Thailand alles gesehen haben, dann fahren sie halt dort auch noch hin, obwohl es nichts zu sehen gibt. Entschuldigung - aber ich war wirklich unwissend, und so sollte man nicht urteilen, wenn man keine Ahnung hat. :)
    In Ayutthaya zu beginnen fand ich sehr gut um sich in Ruhe auf das Land einzustellen und die Wärme.
    Besonders gefallen hat mir die Ähnlichkeit mit Angkorwat - so wie ich es gerne gesehen hätte, ohne Menschenmassen. Da kann ich meinen Mann vielleicht auch dazu überreden. :) Auch der Tempel der Borobudur nachgebaut ist - Borobudur - das klingt auch wie aus einem Märchen. Und die schöne Natur natürlich auch.
    Dein Fotobuch find ich erstklassig! :thumbsup: Du hast mich auf eine neue Idee gebracht, wie man das auch gestalten kann. Mit den quadratischen Fotos hätte ich wahrscheinlich ein Problem, aber das lässt sich ja auch anders aufbauen.
    Und noch eine Frage - wie spricht man "Isaan" aus? Mit einem langen AAAA so hätte ich das auf Anhieb immer gesagt. Hab mir aber gerade gedacht vielleicht sagt man auch beide A - also eher "Isa an"?


    Hab mich wirklich sehr gefreut, das jetzt in Ruhe zu lesen! Diesen Teil von Thailand merk ich mir vor. :)


    LG Quaxi

  • Der Isaan ist toll und hier im Forum bist Du gut aufgehoben, da gibt's geballte Isaan-Kompetenz. Für Selbstfahrer ist die Gegend ideal, aber es geht auch ohne eigenem Auto. Es gibt ja auch zwei Bahnlinien durch den Isaan und man kann sich recht preiswert tageweise ein Auto mit Fahrer nehmen.


    Da es keine genormte Umschrift von Thai-Zeichen auf unser Alphabeth gibt, gibt es verschiedene Schreibweisen: Isaan, Isarn, Isan, Esaan. Die Aussprache liegt wohl da irgendwo dazwischen. Aussprache lt. Wikipedia: Aussprache: [ʔiːsǎːn] , falls Du damit was anfängst.

  • Wow! Ein tolles Buch! Und in meinen Augen schaut es richtig professionell aus!


    Ich bin auch ein großer Fan der CEWE-Fotobücher und das seit mehr als 10 Jahren. Ich habe alle Papierqualitäten und Formate und Bindungsoptionen durch, aber da ich fast immer zuviele Fotos habe, die ich in meinen Fotobüchern unterbringen will, werden es bei mir in letzter Zeit immer 152 Seiten, da ist nur die normale Buchbindung möglich. Bei Layflat habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mit der Zeit an Stabilität einbüßen und sie sind darüberhinaus so dick!


    Ich bevorzug das Hochkant-Format 28 x 21, damit ich die Bücher besser aufbewahren kann, nämlich im Bücherregal, wie jedes normale Buch.


    Interessant finde ich bei deinem Buch (wie auch in den meisten Kundenbeispielen, die bei CEWE angeschaut werden können), dass es ein "Buch für andere" ist. In meinen Büchern sind immer auch viele Fotos von uns und unseren Freunden drin, damit wird es eher ein "persönliches Buch". Aber das ist ja letztendlich eine Frage der Verwendung - und des Geschmacks!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Interessant finde ich bei deinem Buch (wie auch in den meisten Kundenbeispielen, die bei CEWE angeschaut werden können), dass es ein "Buch für andere" ist.

    Im Fotobuch ist Carina auf ein paar Bildern zu sehen (wenn man's weiß). Die persönlichen Fotos gibt es natürlich auch, aber nicht in der Häufigkeit, wie andere das machen. Den Satz "Stell Dich mal da hin, damit ich die Kirche fotografieren kann!" wird's von mir nicht geben. :D

  • Vielleicht sollten diese Beiträge besser in einen anderen Thread verschoben werden? Rubrik: Fotografieren und Fotobücher? Zu dem Thema gäbe es bestimmt noch eine Menge zu sagen / zu diskutieren, aber das hat ja nichts mit dem Isaan zu tun ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!