Reisebericht Schottland

  • Das mit den "likes" wird auch überbewertet. Wir sind hier ja zum Glück nicht bei facebook. ;)


    Der Rest unserer Tour versank dann auch im Regen und Nebel. Wir waren schon ein wenig enttäuscht. Da half es auch nicht, daß die Strasse zum größten Teil gut ausgebaut war und die kiki kaum Gegenverkehr und nur wenig passing places meistern mußte. Abstecher zur Küste ersparten wir uns, es wäre verlorene Zeit gewesen.







    Ein kurzer Stop an der "alten" Route. Die Ruine einer ehemaligen Pension. Früher durfte man dort übernachten, weil der Weg durch das Moor nicht ganz ungefährlich war. Heute ein Platz für freie Kunstentfaltung.






    In Thurso wurde es dann etwas besser. Wir kauften noch kurz im Supermarkt ein und mußten dann unsere neuen Gastgeber suchen. Nicht so ganz einfach, wenn man sich irgendwo in der Pampa einnistet. Zum Glück schickten sie mir eine kurze Wegbeschreibung, und so wußten wir, daß es noch 10 Meilen entfernt in Richtung Küste ging.
    Die neuen Gastgeber waren total knuffig. Man durfte die Küche und das Esszimmer mitbenutzen, und so konnten wir uns zum letzten Mal selber versorgen. familienanschluß mit Hund inklusive. Der Garten hatte auch eine kleine asiatische Ecke. Unsere Gastgeber waren im letzten Jahr auf großer Japanreise, da haben sie sich einfach mal inspirieren lassen.Der Hausherr zeigte mir auch ganz stolz das neue Gewächshaus. Tomaten und Gurken sollten darin wachsen, waren aber immer noch äußerst mickrig.
    Junge, wenn du wüßtest, wie das bei mir zuhause im Garten schon sprießt...
    Ja, bei diesem Klima hier oben ist vieles eben nicht ganz so selbstverständlich wie bei uns zuhause. ;)

  • Am nächsten Morgen war alles wieder tutti. Fast hätte man Sonnencreme gebraucht.
    Wir wohnten in Brough, also war es nur ein kurzer Weg nach Dunnet Head.



    Danach wurde es etwas vornehmer. Castle of Mey hatte ich noch nie gehört, bin aber auch mit den Royals und ihren Geschichten nicht so vertraut. Das Schloß gehörte Queen Mum und war auch ihr Hauptwohnsitz.
    Mittlerweile ist es zur Besichtigung freigegeben und so entschlossen wir uns, eine Führung zu buchen. Drinnen ist Fotografieren verboten, man soll doch bitte die teuren Fotobücher kaufen. Ich fand es ganz interessant. Zwar kenne ich die meisten Geschichten nicht, aber das Schloß sieht tatsächlich noch so aus, als würde die alte Dame drin wohnen. Im Gegensatz zu z.B. Dunvegan, was eher wie ein Museum anmutet, gefiel mir das ausgesprochen gut.
    Es zog ganz ordentlich in dem alten Gemäuer, Isoliertechnisch war das nicht so auf dem neueseten Stand. In der Küche taten z.T. noch Elektrogeräte ihren Dienst, die bei uns schon im Museum stehen würden. Von den Stromkosten mal ganz zu schweigen. Es hieß, die alte Dame hat nichts aussortieren wollen, was noch funktionierte. Das stimmte wohl, denn im Wohnzimmer befand sich noch ein alter Grundig Röhrenfernseher. War schon ganz putzig anzuschauen.
    Die Anrichte mit der Gin Bar durfte natürlich auch nicht fehlen.
    Eintritt kostet 11,95£.




    Anschließend fuhren wir nach John o' Goats und den Steilklippen von Ducansby Head.








  • Wir fuhren dann an der Ostküste weiter runter in Richtung Wick. Anscheinend wimmelt es dort nur so von Burgruinen. Eine schauten wir uns auch an.
    Sinclair Castle.



    Whaligoe Steps war ein Tip unserer Gastgeber. Sie gaben uns auch eine kleine Karte mit, wo die einzelnen Stops eingezeichnet wurden. So brauchten wir nicht mit der großen Strassenkarte hantieren.
    Es war etwas schwer zu finden, da es kein Schild gab. Nur eine kleine Fahne am Strassenrand zeigte den Weg an.
    Drei Mal fuhren wir dran vorbei. Nun weiß ich daß man gegenüber der Strasse, wo es zu dem Cairn of Get geht, links abbiegen muß.
    Unsere Gastgeber hatten uns vorgewarnt, das Cafe wäre etwas "posh". Es gab allerdings wirklich guten Kaffee und Tee und der Brownie war vorzüglich.
    Whaligoe Steps ist eine der wenigen Möglichkeiten wo man mal die Steilküste hinabsteigen kann. Nachdem der Brownie den Magen gefüllt hatte, nahm ich das als kleine Trainigseinheit auch gerne in Anspruch.







    Ein letzter Stop beim kleinen, beschaulichen Hafen von Lybster, dann war diese Tagestour auch beendet.


  • Unsere letzte Tagestour sollte uns dann bis Kingussie führen. Es war auch gleichzeitig der letzte Tag, an dem die kiki ihre Fahrstunden in Schottland absolvierte. Autobahn, Stadtverkehr und Parkhochhaus standen auf dem Plan.
    Auch auf das Wetter war wieder Verlass. Teilweise hatten wir keine 50m Sicht, fuhren fast Schritttempo weil man nichts mehr sah. Irgendwann sind wir kurz links ran, weil es echt anstrengend wurde.





    Wir nahmen es inzwischen gelassen. :D



    Der erste längere Stop war dann am Dunrobin Castle. Sind aber nicht rein, weil einfach zu voll.




  • Der nächste längere Stop war dann in Inverness. Schönes altes Gemäuer, eine Burg, Fußgängerzone mit ausreichend Flanierpotential, gute Kneipendichte, hier kann man es auch länger aushalten.
















    Anschließend umrundeten wir noch Loch Ness. Wenn man schon mal in der Gegend ist, kann man sich das ja kurz antun. Die erste Hälfte ging noch ganz gut. Als wir dann über kleine Nebenstrassen wieder zurück zur A9 wollten, wurde es tüdelig. Einige der kleinen Strassen waren gesperrt und auch an der Beschilderung wurde etwas zuviel gespart. So irrten wir dann durch die Wälder und Hügel, aber irgendwann kriegten wir doch die Kurve und kamen am frühen Abend in Kingussie an.


    Zumindest hab ich ein Bild vom See geschossen.


  • Am letzten Tag brachte uns Anja wieder wohlbehalten zum Flughafen zurück.



    Bei der Abgabe des Autos gab es einen kritischen Blick. Wir waren ja nun sehr oft am Strand unterwegs. dementsprechend versandet war das Auto.
    "Das kostet 20£ extra für die Reinigung". Wir grummelten vor uns hin, aber nun kann man es nicht mehr ändern. Hätte bei der letzten Tankstelle vielleicht doch noch zum Staubsauger greifen sollen. :thumbdown:


    In Edinburgh checkten wir dann für eine letzte Nacht im Hostel ein und Anja kaufte noch die restlichen Souvenirs ein. Irgendwie ging mir der Rummel jetzt echt auf den Keks. So viele Touristen...








    Also machten wir uns am Nachmittag auf zu dem Ort, wo unser Urlaub begonnen hatte.
    Am Portobello Beach genossen wir noch einige Absacker, bevor dann zum letzten Mal die Koffer gepackt wurden.






    Der Flug mit der KLM war diesmal etwas stressig. Wir hatten in AMS 40 min Umsteigezeit. Ich hab das vor Jahren schon mal gemacht und es ist auch alles gut gegangen. Jetzt war es voll stressig. Unser Flieger war gerade gelandet und wir sind sofort zu den Passkontrollen gerannt. Baten um einen schnellen Transit und wurden an die kürzeste Schlange vorgelassen. Nutzt nur nix, wenn Leute vor einem warten, die ein Visaprozedere am Schalter durchführen müssen.
    Als wir zum Endspurt ansetzten, sahen wir nur auf der Anzeige, daß das Gate mittlerweile geschlossen wurde. In letzter Minute kamen wir an und trafen dort noch auf 2 Servicemitarbeiter. Völlig außer Atem und japsend nach Luft hofften wir noch einsteigen zu dürfen. "Ja, der Bus wartet noch"... puh, was für ein Glück.
    Ich kann wirklich keinem empfehlen, in so kurzer Zeit in AMS umzusteigen. Zumindest wenn die Passkontrolle noch dazwischen ist. Das Problem ist, es gibt keine Extraschalter für EU/Schengen Mitbürger und so geht natürlich alles durcheinander.
    Nach einer Stunde kamen wir in HB an. Nur das Gepäck hatte es nicht geschafft. Also noch ein Gang zum Schalter für vermisstes Gepäck und dann ging es endlich nach Hause.
    Der Koffer wurde am nächsten Morgen vorbei gebracht. :thumbup:


    Das soll es jetzt gewesen sein.
    danke für's Mitlesen und LG
    kiki

  • Hallo Kiki!


    Ein toller Bericht, zumal wir mit unserem Bulli von Ende Mai bis Mitte Juni auch in Schottland waren. Allerdings nicht auf den Äußeren Hebriden (nächstes Mal), sondern auf Sky und im Norden auf den Orkneys.
    Uns hat es auch so gut gefallen, trotz des doch sehr launischen und leider auch recht kaltem Wetter, dass wir auf jeden Fall noch mal hinfahren. Dann hauptsächlich die Westküste und eben auch die äußeren Hebriden.
    Die Landschaft ist der Knaller. Und genau so ein Knaller, so empfanden wir es, sind die Schotten. Immer zu einem Plausch oder Witz aufgelegt, immer freundlich und hilfsbereit.
    Und auch Deine Fotos sind wie immer ein Augenschmaus.
    Danke dafür!


    Katharina

  • Vielen lieben Dank Katharina :)
    Ich könnte sofort wieder los, es hat mir wirklich soooo gut gefallen!
    Falls du Lust hast, magst du vielleicht ein wenig zu den Orkneys schreiben? Die interessieren mich sehr.


    LG kiki

  • Es war etwas schwer zu finden, da es kein Schild gab.

    Aber auf Google Maps hab ich’s entdeckt :) .


    es gibt keine Extraschalter für EU/Schengen Mitbürger und so geht natürlich alles durcheinander.

    Wir steigen häufiger in AMS um und nehmen in diesem Fall immer die Schlange mit der automatisierten Passkontrolle für EU-Bürger mit biometrischem Reisepass. Meistens ging das relativ zügig. Aber 40 Minuten Umsteigezeit wäre mir selbst dafür auch ein bisschen knapp.


    Danke für deinen tollen Bericht :thumbsup: . Einiges hat Erinnerungen hervorgerufen, anderes war neu und interessant für mich. Deine Fotos sind einfach genial! Du hast auf jeden Fall Lust bei mir geweckt, Schottland nach vielen, vielen Jahren auch wieder einmal zu besuchen.


    Viele Grüße
    Gundi

  • Aber auf Google Maps hab ich’s entdeckt :) .

    Meine Gastgeber hatten mir das auf der Karte auch eingezeichnet. Am Strassenrand flatterte dann eine Fahne mit werbung für das Cafe. Daran haben wir dann erkannt, daß dies der Weg sein muß. Beim dritten Versuch....


    Was die Passkontrollen angeht, es gibt ja mehrere in AMS. Diese hatte keine automatisierte Kontrolle, hätte uns auch nix genützt, weil wir "nur" den Personalausweis dabei hatten. Damit funktioniert das nicht.
    Sie sollten einfach der Schengenzone eigene Passschalter gönnen, dann wär vieles einfacher und schneller.
    Letzendlich war es ja "nur" der Rückflug. Irgendwie war es mir da egal, hab aber trotzdem doof geguckt, weil es mein Gepäck nicht geschafft hat.
    Als ich in HB am Gepäckband stand, trudelte eine SMS von KLM auf's Smartphone ein, wo schon "gebeichtet" wurde, daß der Koffer in AMS geblieben ist. Am nächsten Morgen stand dann das Gepäck vor der Türe.
    Lief also ganz reibungslos, von daher will ich mich nicht beschweren.

  • Letzendlich war es ja "nur" der Rückflug. Irgendwie war es mir da egal

    Ja, da bin ich auch immer viel entspannter - auch bei knapperer Umsteigezeit. Unsere Gepäckverspätungen traten bisher zum Glück auch immer nur während eines Rückfluges auf, insgesamt selten, aber immer war es Paris, wo es das Gepäck nicht geschafft hat. In den letzten Jahren haben wir aber glücklicherweise keine Probleme mehr gehabt.


    Viele Grüße
    Gundi

  • Liebe Schottlandreisende - kiki / serenity / ND -


    Schöne Reisen habt Ihr da gemacht, jede für sich spannend, und alle haben dieses raue kleine Land
    sehr gut in den Reisefokus gerückt.
    Ich kenne bisher nur Edinburgh, was mich sehr beeindruckt hat, mit einem kurzen Abstecher nach Stirling & zum Loch Lomond. Und ja - ich hab mich getraut und Haggis gekostet :D


    Da sieht man wieder, wie faszinierend unser altes Europa ist.


    Ich danke Euch für die Inspiration, es war (wie immer) ein Fest, Eure Eindrücke mitzuerleben.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Vielen lieben Dank Gusti :thumbup:


    Unser "altes" Europa bietet so viele Schätze, da macht das Erkunden richtig Spass. Was alte Steine betrifft, kommt man in Schottland voll auf seine Kosten. Im Moment bin ich schon ganz unruhig und überlege, wann ich wieder dort hin verschwinde. ;)
    Fotobücher mach ich ja nicht, besser gesagt, ich hab mich noch nie eingehend damit beschäftigt, weil meist nicht genügend Bilder vorhanden.
    Dafür kommt aber ab und zu was an die Wand. Die Wahl war schon klar, nachdem ich das Bild geschossen hatte.


    So in etwa wird es aussehen.