Tallinn - eine Perle an der Ostsee

  • Danke für deinen tollen und sehr interessanten Bericht! :thumbup:


    In Tallinn war ich mal im Zuge einer Ostsee-Exkursion, das war 1994!
    Seit damals hat sich natürlich enorm viel verändert und es wäre sicher interessant, nochmal dort hin zu reisen.
    Ich glaub es zwar eher nicht, dass sich das nochmal ergeben wird, aber man weiss ja nie.


    Der LP ist ja sehr gruslig. Wenn man sich das dann vor Ort vorstellt, was dort einst geschehen ist, das ist sicherlich heftig. Ich hätte es mir aber natürlich auch angeschaut.

  • Sehr schöne Eindrücke! Da könnte man wirklich gut mal hinfliegen.


    Wir waren vor 3 Jahren eine Woche in Riga. Manches in Tallinn erinnert mich an Riga, aber irgendwie ist es auch wieder ganz anders …


    Viele Grüße
    Gundi

  • Die drei baltischen Hauptstädte sind total unterschiedlich, es lohnt sich auf jeden Fall, sich dort auch einmal umzuschauen.
    Ich war zwei Mal in Tallinn vor dem EU Beitritt. War jedesmal ein Tagesausflug von Helsinki aus. Damals war es echt total heruntergekommen.
    Ich dachte nur, wenn hier nicht bald mal was saniert wird, bricht alles irgendwann zusammen. ;(
    Freut mich, das die Stadt jetzt wieder schön anzuschauen ist. Die UNESCO Taler sind wohl gut investiert worden. ;)

  • Ich war auch kurz vor dem EU-Beitritt, also wohl im Sonner 2003 (ich müsste nachgucken) mit Fähre, Fahrrad und Zelt in Lettland und Estland. In Tallinn sah es damals, zumindest in der Altstadt, gar nicht so sehr viel anders aus als heute, wenn ich mich richtig erinnere. Was aber damals auffiel, waren die Horden von grölenden britischen "stag and hen parties" und sturzbesoffene "Tagesfinnen", die morgens zum saufen mit dem Schiff (damals ein schnelles Tragflächenboot) aus Helsinki rüberkamen und abends z.T. auf allen vieren zum Schiff zurück "gingen". Essen und Bier waren damals sogar für uns Deutsche ziemlich billig, für Finnen natürlich erst recht.


    Heute sind Bier und Essen ziemlich teuer, die Tragflächenboote fahren nicht mehr und nicht mal am langen "Vatertags-" Wochenende waren grölende "Väter" unterwegs. Stattdessen schoben sich massenhaft 20-köpfige Rentnertrupps von Kreuzfahrtschiffen hinter Menschen mit Fahnenstangen und Mikrofon durch die Altstadt.



    Gruß, Matthias

  • Genau mit diesen Tagesfinnen bin ich angereist. War auch als einzige in der Horde stocknüchtern, weil ich mir die Stadt anschauen wollte.
    Beim ersten Besuch gab es im Hafen nur ein paar alte Bretterbuden mit der Aufschrift "Alkohol", da blieben die meisten nach der Ankunft "hängen". In der Stadt hatte man seine Ruhe.
    Beim zweiten Mal gab es am Hafen schon ein neues Terminal, vermutlich hast du das auch gesehen.
    Meine Freundin wohnte zu damaliger Zeit in Helsinki. Die hat sich in Tallinn auch mit vielen Dingen für den täglichen Lebensbedarf eingedeckt. Finnland ist echt teuer.

  • Nachdem wir letztes Wochenende gerade in Riga waren (wunderschön), habe ich hier nochmal diesen Bericht von Gusti und Stefan gelesen. Die Architektur beider Städte ist ähnlich, ich sag mal baltisch.
    Wieder mal ein :thumbsup: für dieses tolle Forum mit den schönen Fotos.
    Oliver, aus dem Weltreiseforum , war letzten Oktober in Estland mit einer Rundreise - auch interessant.
    Also, ich glaube, ich bin inspiriert, ich warte noch auf den Virus mit Ansteckung.

  • Ich finde, die 3 Städte sind von der Architektur her etwas unterschiedlich.
    Tallin wirkt noch ewas "mittelalterlich". Die Reste der alten Stadtmauer, der große Marktplatz und die kleinen Gassen lassen alles etwas kleiner wirken.
    Riga wirkt dagegen schon etwas mondäner. Alles größer und herrschaftlicher, zumindest was die Stadtviertel mit den Jugendstilbauten angeht.
    Vilnius ist voller Barock, wunderschöne Kirchen, die Architektur an den alten Häusern etwas zurückhaltender.
    Als zusammenhängede Städtereise ist das Baltikum sehr gut geeignet, da es doch sehr unterschiedlich wirkt.
    Dazu bekommt man aber auch tolle Natur geliefert, wenn man danach sucht.
    Jurmala ist schön, in Litauen gibt es die Kurische Nehrung und Tallin ist sowieso direkt an der Ostsee.
    Stadt und Meer geht da wirklich gut und die Wege sind nicht allzu weit. Kein Wunder, daß dort so viele hinreisen. ;)

  • Wir sind gerade von unserem 4-tägigen Tallinn-Trip zurück.
    Jetzt heißt es noch Fotos sichten und den Bericht fürs Forum schreiben 8)


    Wie schön!
    Freu mich schon auf Eure Eindrücke!


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Also scheinen doch alle 3 Hauptstädte jeweils für sich lohnenswert zu sein?


    Danke, Kiki, für die Kurzcharakteristik!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)