Transport in Thailand - selber fahren?

  • Hallo, liebe Thailand-Experten,


    Verwandte von mir wollen zu viert nach Thailand: Kultur im Norden, bisschen relaxen auf einer Insel und ein paar Tage Bangkok.


    Für die Tour im Norden hatten sie überlegt selbst zu fahren, bekommen nun aber Muffensausen und überlegen sich lieber fahren zu lassen.


    Könnt ihr helfen mit einer Einschätzung, ob Selbstfahren stressarm möglich ist und / oder mit einer Empfehlung, wie sie ggf. an einen verlässlichen Fahrer kommen?


    Thailand ist so gar nicht "meine Ecke" bisher, sodass ich da leider nicht helfen kann.


    Zug und Bus kommt für sie nicht in Betracht, Moped auch nicht.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Es ist absolut einfach und stressfrei in Nordthailand selbst mit einem Mietwagen unterwegs zu sein. Haben schon sehr vieler User (serenity, NoDurians, Bernhard, Erhard und ich :) ....) hier im Forum gemacht und werden sie dir auch bestätigen können, außerdem gibt es hier jede Menge Berichte von diesen Touren. Auf jeden Fall aber den Mietwagen schon hier in D buchen, wegen der Versicherungsbedingungen.

  • Hallo,
    auch wir können das bestätigen. Wir sind auch vor einigen Jahren den Mae Hong Son Loop gefahren.
    Gestartet sind wir in Chiang Mai. Die Thailänder fahren absolut rücksichtsvoll und defensiv.
    lg


    claudi

  • Wir sind schon oft in Thailand mit dem Auto selbst gefahren.
    wir fuhren schon 2 mal vom Norden nach Bangkok runter und 2 mal von Phuket nach Bankok hoch ( jeweils ca.800 Km und noch ein paar andere Strecken.
    War immer problemlos.
    Was wir allerdings nicht machen, wir fahren grundsätzlich nicht bei Nacht. Da kann es böse Schlaglöcher geben, die man bei Dunkelheit nicht sieht. Manchmal kommt einem ein Auto auf der "Autobahn" entgegen. Das stört aber keinen.
    Es wird auch nicht gehupt.


    ;)

  • Die Thailänder fahren absolut rücksichtsvoll und defensiv.

    Vielleicht fahren die Thais am Mae Hong Son Loop vorsichtiger, wegen der vielen Langnasen, die dort wie die Gestörten mit dem Moped bolzen. Die Unfallstatistik sagt jedenfalls was anderes.
    Aus meiner Sicht ist es eher so, dass zwar viele recht gleichmäßig und umsichtig fahren, aber dann gibt es halt auch immer wieder ein paar, die dahinschleichen, als wären sie kurz vor'm Einschlafen und andere, die ordentlich Gas geben und richtig rücksichtslos sind.


    Für mich ist Autofahren in Thailand gut möglich. Ich würde allerdings niemand, den ich nicht kenne und nicht einschätzen kann, dazu raten. In erster Linie kommt es drauf an, was man sich selbst zutraut. Im Zweifelsfall ist es sicher besser, das Auto in Chiang Mai zu mieten als in Bangkok. Die ersten beiden Stunden aus Bangkok raus sind schon ein bissl stressig.


    Eine Anekdote: Ich hab mich am Flughafen Suvarnabhumi ins Auto gesetzt und bin losgefahren. Kleingeld für die Maut hatten wir griffbereit. Am Mautschalter wollte ich die Scheibe runterlassen und hab den Knopf nicht gefunden. Die Schlange hinter mir wurde immer länger. Hab dann in Panik alle Tasten gedrückt, die sich in der Tür befanden. Unter anderem hab ich die Außenspiegel eingeklappt. :confused: Dann hab ich das Geld durch die geöffnete Türe rausgereicht und bin im Blindflug (ohne Seitenspiegel) weitergefahren. N.D.'s Tipp des Tages: Immer vorher mit dem Auto vertraut machen.

  • Wenn jemand nicht gern im fremden Land (mit Linksverkehr) mit dem Auto fährt (so wie ich :) ) dann gibt es doch auch gute Möglichkeiten, gerade in Thailand: nach Sukhothai kann man z. B. auch fliegen, oder mit dem Zug fahren. Hab mal gelesen, dass man da relativ günstig auch in der 1. Klasse mit dem Zug fahren kann. Außerdem gibt es so viele kleine Reisebüros in Thailand, aber auch über die großen Reiseveranstalter kann man teilweise private Rundreisen (ohne fremde Mitreisende) buchen.


    Wenn ich allein entscheiden dürfte und das erste Mal nach Thailand käme, würde ich:

    • zuerst mal mind. 5 Nächte in Bangkok bleiben. Ich würde mir ein schönes Hotel am Fluss nehmen, damit kann man diverse Ausflüge direkt mit dem Boot machen und kann auch mal ein paar Stunden zum relaxen, wenn es gar zu heiß ist, am Pool verbringen. Die Stadt hat so viel zu bieten, je nach Geschmack und....
    • in dieser Zeit im Hotel für einen Tag ein Leihauto mit Fahrer mieten (das hat vor vielen Jahren mal 50 USD/Tag gekostet, wird heute auch nicht die Welt sein, zumal ja mind. 2 Personen den Ausflug machen, oder?). Da würde ich Ayutthaya anschauen und auf der Hinfahrt den Sommerpalast mitnehmen. Ich glaub das sind pro Strecke 60 km zu fahren, also in einer Stunde ist man dort. Es gibt da auch eine Möglichkeit am Fluss mit dem Schiff hinauf zu fahren, da weiß ich aber nicht, ob das eine Massenabfertigung ist oder nicht (?)
    • Dann könnte man nach Sukhothai fliegen. In Sukhothai ein hübsches kleines Hotel und je nach Geschmack ca. 2 Nächte bleiben - Sukhothai anschauen, ein bisserl die Landschaft anschauen. Ich glaub da gibt's ja auch einen schönen Bericht von Vivien und Erhard.
    • Dann muss man einen ganzen Reisetag einkalkulieren. Je nach Jahreszeit würde ich mich eventuell für einen Flug nach Krabi entscheiden. Krabi ist zwar ziemlich voll, aber die Landschaft find ich sooo traumhaft. Dort hat man auch noch die Möglichkeit den Tempelberg, den Tiger Cave mit ca. 1200 Stufen besteigen, in einem Nationalpark mit Wasserfällen zu wandern und sich zwischen den Inseln herumschippern zu lassen. Als Hotel würde ich mir vielleicht das ehemalige Sheraton-Hotel außerhalb von AoNang aussuchen. Der Strand dort ist schön, ich weiß nicht, ists dort mittlerweile auch schon überlaufen, oder noch etwas ruhiger?

    Damit hätte man die Highlights wie die Großstadt mit vielen Tempeln, die Klongs, Chinatown, zwei alte Königsstädte, eine Flussfahrt, schöne Hotels, wunderschöne Landschaft. Also für mich wäre da alles drin. :)


    LG Quaxi

  • Dass die Thais besonders rücksichtsvoll fahren, würde ich nicht sagen, aber sie fahren auf jeden Fall deutlich rücksichtsvoller als die Vietnamesen! Auch hier muss man aber immer mit Leuten rechnen, die die Verkehrsregeln nicht so genau nehmen - sehr beliebt ist z.B., auf dem Seitenstreifen mit dem Moped in die falsche Richtung zu fahren oder Abbiegen ohne zu blinken.


    Trotzdem ist es mit dem Auto echt kein Problem, in Thailand zu fahren - außerhalb der Großstädte wohlgemerkt! Bangkok oder Chiang Mai würde ich einem Ersti auf keinen Fall empfehlen.


    Sag deinen Bekannten, falls sie nach Chiang Mai fliegen, dass sie auf keinen Fall am Flughafen das Auto übernehmen und damit in die Stadt fahren sollen. Da sind sie wegen der vielen Einbahnstraßen und den engen Gässchen wahrscheinlich schon fix und fertig, bis sie im Hotel sind. Besser ist es, sich das Auto entweder ins Hotel bringen lassen oder nach ein, zwei Tagen in Chiang Mai mit dem Taxi zum Flughafen fahren, dort den Wagen übernehmen und von da aus die Rundfahrt starten.
    Falls sie den Mae Hong Son Loop fahren wollen, können sie das auch im Uhrzeigesinn machen - also vom Flughafen aus nach Süden, erster Stopp in Mae Sariang. Diese Strecke ist zum eingewöhnen besser, weil sie nicht so kurvenreich und gut ausgebaut ist.
    Evtl. wäre auch die Fahrt über den Doi Inthanon eine gute Variante, auch da ist nicht wirklich viel los, weil die meisten Touristen die Strecke mit dem Minibus im Rahmen organisierter Ausflüge fahren und die Thais sich dort höchstens am Wochenende einfinden.
    Landschaftlich ist der Berg+Nationalpark wirklich sehr sehenswert! Vermutlich kann man da auch irgendwo übernachten, falls man sich auf dem Doi Inthanon lieber in Ruhe umschauen möchte.
    Von Mae Sariang nach Mae Hong Son ist es ebenfalls unproblematisch und kaum Verkehr. Und wenn dann die Bergstrecken kommen, sind sie schon "eingefahren" und es geht auch mit den 1864 Kurven ganz locker!


    Jedenfalls wäre es für mich persönlich, deutlich stressiger, mit einem unbekannten Fahrer tagelang herum fahren zu müssen, wo ich nicht weiß, wie gut die Verständigung klappt und man nie so spontan mal anhalten kann, wie beim selbst fahren.

  • Wow, danke! So ähnlich (nur nicht so viel und so ausführlich) hatte ich es erwartet.


    Jedenfalls wäre es für mich persönlich, deutlich stressiger, mit einem unbekannten Fahrer tagelang herum fahren zu müssen, wo ich nicht weiß, wie gut die Verständigung klappt und man nie so spontan mal anhalten kann, wie beim selbst fahren.

    Deshalb fahre ich - wo es irgend möglich ist - auch am liebsten selbst...


    Dennoch: Falls sie sich entscheiden sich doch lieber fahren zu lassen, kennt jemand eine verlässliche Agentur? Ich kann mir vorstellen, sie würden lieber von hier aus schon alles geplant haben als vor Ort zu suchen oder jedes Mal von neuem für einzelne Strecken die Möglichkeiten auschecken zu müssen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich kenne eine sehr verlässliche Adresse: Green Mango. Ich weiß nur nicht, ob sich Deine Verwandtschaft sowas in der Art vorgestellt hat: https://www.green-mango.net/thailand-privatrundreise/


    Klingt viel, aber mit sehr guten Hotels, Mittagessen, allen Eintritten, deutschsprachiger Reiseleitung, etc. ist das gar nicht so schlimm. Mietwagen mit Fahrer kostet in Thailand auch einiges.

  • Anfang bis etwa Mitte Februar ist ideal, danach wird's problematisch wegen der Burning Season.
    Tagsuber warm und sonnig, aber nicht heiß, nachts kühl, aber nicht kalt. Minimales Malaria und Dengue Risiko.

  • Es kommt natürlich auch darauf an, wie Reiseerfahren sie sind?
    Haben sie schon öfter Fernreisen gemacht?
    Wie schaut es mit den Sprachkenntnissen aus?
    Es kommt auch auf das Alter an.
    Was wissen sie schon von Thailand?


    ;)

  • Anfang bis etwa Mitte Februar ist ideal, danach wird's problematisch wegen der Burning Season.

    Was ist denn "Burning season", Felder abbrennen?


    Es kommt natürlich auch darauf an, wie Reiseerfahren sie sind?
    Haben sie schon öfter Fernreisen gemacht?
    Wie schaut es mit den Sprachkenntnissen aus?
    Es kommt auch auf das Alter an.
    Was wissen sie schon von Thailand?

    Sehr!


    Es sind mein Onkel und meine Tante, beide äußerst rüstige Rentner, die manchen Mittvierziger in die Tasche stecken würden, beides Akademiker, vielseitig interessiert und klug. Wer die beiden anderen sind, weiß ich nicht, aber ich habe bisher in deren Umfeld keine Dumpfbacken kennengelernt.


    Jedenfalls haben U. und U. mehrere Jahre in Südafrika gelebt, können also gut Englisch und sind Linksverkehr gewöhnt, auch wenn es lange her ist.


    Mein Onkel war beruflich so ziemlich in aller Welt unterwegs, auch in verschiedenen Ländern in Asien. Natürlich sind Geschäftsreisen immer nochmal etwas anderes, wo man von Geschäftspartnern abgeholt und hofiert wird und wo man vom Nobelhotel ins Spesenritterlokal und zurück gefahren wird, aber als er vor einigen Jahren mit meiner Mom und mir in Israel unterwegs war, gab es keinen Anlass sich zu wundern oder zu sorgen (außer dass er den Tank gerne mal bis auf den letzten Tropfen leer fährt).


    In den USA, bei erneuten Besuchen in Südafrika und bei mehreren selbst organisierten Reisen innerhalb von Europa gab es keine Pannen, wenn sie die nicht geschickt vor mir verborgen haben.


    Sollte also wohl eher kein Problem sein, oder?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Sollte also wohl eher kein Problem sein, oder?

    Nein! Ich denke, das sind gute Voraussetzungen! :thumbsup:



    Ab Mitte Februar wird z.B. die Zuckerrohrernte eingefahren. Das geht einfach viel schneller (und ist damit wirtschaftlicher), wenn man die Felder vorher abbrennt. Ist zwar verboten und das Verbot wäre leicht durchzusetzen, aber that's Thailand.


    Und abgesehen davon, dass es Rußflankerln regnet und im Hals kratzt, so schaut's dann aus:


  • Das geht einfach viel schneller (und ist damit wirtschaftlicher), wenn man die Felder vorher abbrennt. Ist zwar verboten und das Verbot wäre leicht durchzusetzen, aber that's Thailand.

    Ach, daher die Berichte über Smog?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Willkommen Ulrike
    Ja, man braucht einen internationalen Führerschein.

    Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist entweder der Internationale Führerschein nach dem Internationalen Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926, der nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig ist, oder eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. Deutsche nationale Führerscheine allein werden in Thailand offiziell nicht anerkannt.

    Wichtig ist, dass es der nach dem internationalen Abkommen vom 24.April1926 ist.

  • Gehst du bei euch zur Führerscheinstelle und sagst, dass es um Thailand geht. Die sollten das eigentlich wissen, welcher der Richtige ist.


    Habt ihr Kartenführerscheine? Den brauchst du um den internationalen FS zu bekommen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)