Chiang Mai/Chiang Rai

  • Lohnt sich wofür? Ohne Deine Interessen zu kennen, kann niemand diese Frage beantworten. Chiang Rai ist für mich ein guter Ausgangspunkt für die Weiterreise z.B. ins Goldene Dreieck oder für Wanderungen zu Bergvölkern oder die Bootstour nach Tha Ton.


    In Chiang Mai ist das Shangri-la ganz nett, in Chiang Rai das Le Meridien. Damit will ich sagen: Eine ungefähre Preisvorstellung wäre gut, um Tipps zu geben.

  • In Chiang Rai war ich im Happynest Hostel. Sehr schick, die Bezeichnung "Hostel" ist Understatement. Das geht fast als Designhotel durch, nette Betreiber, ca. 30 Euro pro Doppelzimmer. Wenn ihr mal zwischendurch Geld sparen wollt, ist das ein guter Tipp. Ich mach das recht gerne so: Ein oder zwei billigere Hotels und dann gönne ich mir was Feines.


    Wenn ihr es euch einrichten könnt, macht Chiang Rai am Wochenende. Die "Walking Street" (ein Nachtmarkt mit Kulinarik und Livemusik) hat mir sehr gut gefallen.


    Das Hotel, das ich in Chiang Mai hatte, ist keine Empfehlung wert.

  • Und auf dem Night Bazar gibt's ne Bühne, wo am Wochenende oft junge Mädchen/Frauen Tänze vorführen (kostenlos!). Die machen das echt, weil sie üben wollen - wesentlich authentischer als die "Bezahltänze".


    In Chiang Rai waren wir schon 2 Mal im "Le Patta" - ist kein Luxus, aber nett, sauber, mit kleinem Pool und dem unschlagbaren Vorteil, dass es 1. einen Parkplatz direkt vor dem Hotel hat und man 2. zum Night Bazar usw locker zu Fuß gehen kann. Bilder gibt's hier (am Ende der Seite), kostet im Februar ca. 80€/Zimmer m. Fr.


    Im Meridien waren wir auch schon mal - ist zwar schön am Fluss gelegen, in die Stadt braucht man aber ein Auto und es ist recht teuer.


    Chiang Rai als Stadt ist nicht wirklich spannend - aber man kann von hier aus z.B. in die Berge fahren - z.B. auch zu dem wunderschönen botanischen Garten der Königsmutter, dem Mae Fah Luang Garden. Schon die Fahrt dorthin ist ein absolutes Highlight - nur bitte nicht die Schnellstraße nehmen!


    Sehr schön ist auch die Fahrt über die Berge (Mae Salong) nach Thaton - von dort aus dann evtl. den Mae Hong Son Loop oder auch direkt nach Chiang Mai.


    Für Chiang Mai kann ich keine echte Empfehlung abgeben - ich weiß nicht, worauf ihr Wert legt. In Chiang Mai muss man immer abwägen zwischen Preis, Lage und Ruhe - denn vor allem in der Altstadt kann es recht laut sein. Wir wohnen deshalb ganz gerne in kleinen Hotels außerhalb der Stadtmauern, zuletzt zwei Mal im Mhonsa - günstig, geräumige schöne Zimmer, kleiner Pool, bewachter Parkplatz, Frühstück kein Highlight. Aber dafür ist man in 2 Minuten in der Altstadt, und nur 50m vom Hotel entfernt findet allabendlich ein Foodmarkt statt.


    Wäre gut, zu wissen, wann ihr konkret los wollt und wie lange ihr insgesamt Zeit habt.

  • Der botanischen Garten der Königsmutter hat uns nicht besonders gefallen, irgendwie zu künstlich, zu schweizerisch.
    Ist aber Geschmackssache.
    Chiang Mai wie auch Chiang Rai haben uns sehr gut gefallen. Eigentlich ein Muss.



    :)

  • Vielen Dank erstmal für die netten Tipps. Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Reiseanfragen. Da wir noch nie in Thailand waren, bin ich ein wenig unsicher, wie ich die Zeit dort aufteilen soll.
    Deshalb schicke ich mal den groben Plan, den ich mir ausgedacht habe:
    8.2. - 10. Bangkok
    10. - 12. Chiang Mai ( Flug dort hin)
    12.-14. Chiang Rai ( Auto)
    14.2. Rückfahrt nach Chiang Mai und 1 Übernachtung dort
    15.2.-22.2. Phuket
    22. Flug nach Bangkok
    22.-25. Bangkok
    25. Rückflug nach Ffm
    Ist dieser Plan sinnvoll oder würdet ihr daran etwas ändern?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar

  • Ein paar Ideen zur Zeitoptimierung:


    Ich bin nach Chiang Mai mit dem Nachtzug gefahren und würde das jederzeit wieder so machen. Das spart Zeit (ihr hättet noch den ganzen Tag in Bangkok zur Verfügung und macht dann quasi Übernachtung und Ortswechsel in einem). Oder ihr schließt gleich den Flug nach Chiang Mai an die Langstrecke an und macht Bangkok erst ganz am Ende.


    Bevor ihr nach Phuket fliegt, bräuchtet ihr nicht nochmals in Chiang Mai zu nächtigen. Auto am Flughafen retournieren und Abflug. Air Asia fliegt um 13 Uhr nach Phuket, Bangkok Airways um 14:15 Uhr. Oder (noch besser!) ihr gebt den Mietwagen am Flughafen Chiang Rai zurück. Es gibt ja auch einen Direktflug von Chiang Rai nach Phuket (Vietjet um 10:50 Uhr).



    Von Chiang Rai aus würde ich (!) einen Ausflug zum Goldenen Dreieck machen (Fahrzeit ca. 1 1/2 Stunden). Die "Hall of Opium", ein Museum, das mit Unterstützung der Mutter des kürzlich verstorbenen König Bhumipol entstand, ist hochinteressant. Die Geschichte des Opiums in Thailand wird anschaulich und multimedial aufbereitet, die medizinischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekte werden beleuchtet.



    Sofern ihr die Langstrecke noch nicht gebucht habt, wäre mein Vorschlag:


    8.2. - 12.2. Bangkok
    12. - 15. Chiang Mai
    15. - 18. Chiang Rai
    18. - 25. Phuket (Rückflug von Phuket)

  • Oder ihr schließt gleich den Flug nach Chiang Mai an die Langstrecke an und macht Bangkok erst ganz am Ende.

    Ich bin mal bisschen vorlaut und nehme Ulrikes Antwort vorweg:


    Das direkte Weiterfliegen wäre ungünstig, weil die beiden Paare mit unterschiedlichen Fliegern ankommen, 2 kommen früh morgens mit der Thai an, 2 nachmittags mit LH.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wie schaut es denn aus, wenn ihr 2 Tage Länger bleibt, oder habt ihr die Flüge schon?
    Dann könnt ihr 1 Tag in Chiang Mai und einen Tag in Chiang Rai dran hängen.
    Das geben die Orte auf alle Fälle her.
    Eine Möglichkeit wäre auch: am Anfang einen Tag Bkk kürzen und den Tag am Schluss dranhängen.
    Es kommt auch darauf an, mit welcher Airline ihr nach Thailand fliegt, wann die ankommen und wann sie abfliegen.

  • Noch eine Anmerkung zu den Hotels in Bangkok.
    Nehmt auf alle Fälle eines am Fluss. Die gefallen uns am Besten!
    Da rührt sich was.
    Wenn es irgendwie geht, bleiben wir am Fluss.

  • Warum fliegt ihr von Bangkok aus nicht direkt nach Chiang Rai? Der dortige Flughafen ist klein und übersichtlich und wenn ihr dort den Mietwagen übernehmt, ist es wesentlich entspannter als in Chiang Mai.


    Dann gemütlich einen Tag die Umgebung erkunden und anschließend nach Chiang Mai fahren - wobei ich euch wirklich GANZ nachdrücklich die Bergstrecke über Mae Salong ans Herz legen möchte!!! Die Straße ist gut, kaum Verkehr, die Gegend toll!
    Dann einen Zwischenstopp in Thaton und anschließend weiter nach Chiang Mai. Da habt ihr dann auch noch genug Zeit, um z.B. den Doi Inthaon zu besuchen usw.


    Auf diese Weise ist es weniger hin und her (2 Mal die Strecke Chiang Mai-Chiang Rai macht für mich nicht wirklich Sinn) und ihr habt mehr Zeit vor Ort.
    Von Bangkok aus fliegen viele Airlines nach Chiang Rai und Chiang Mai.


    Ach ja - und in Bangkok wirklich unbedingt eines der Flusshotels nehmen - meine Favoriten dort sind das Chatrium Riverside und das Millenium Hilton.

  • Hallo Ulrike,


    (es war auch unser erster Thailandaufenthalt.
    Deine PM finde ich hier grad nicht, aber so geht es ja auch:))


    Das Laluna hat uns sehr gut gefallen, gegenüber sind 2 kleine Supermärkte, Wäscherei, Massagen und im Hof viel Platz für Autos. Die Anlage ist wunderschön bepflanzt und gepflegt. Die Zimmerrenovierungen an einer Seite des großen Pools müssten inzwischen erledigt sein.


    Und in Bangkok waren wir auch im Chatrium.


    Viel Vorfreude bei der weiteren Planung!

  • Eure Hinweise sind super. Den Tipp,von Bangkok direkt nach Chiang Rai zu fliegen, nehme ich direkt in die Planung auf. Ich habe für Chiang Rai und Chiang Mai jeweils 2 Übernachtungen ins Auge gefasst. Ich könnte irgendwo noch einen Tag verlängern.Wo wäre das am sinnvollsten?
    Unsere Flüge sind fest gebucht .7.-25.
    Eine Woche Puhket soll drin sein.

  • Hallo Ulrike,


    bei zwei Übernachtungen, so wie ihr es jetzt geplant habt, habt ihr de facto nur einen vollen Tag für jede Stadt zur Verfügung. Und Chiang Mai gibt eigentlich mehr her.
    Zu Chiang Rai kann ich leider nicht viel sagen, da wir selbst noch nicht dort waren.


    Ich würde die Strecke bei der "Kurzen" Zeit auch nicht zweimal fahren.


    Wollt ihr den unbedingt in den Norden?
    Ansonsten werfe ich einfach mal noch eine andere Idee in den Raum....
    Verlängert vorne Bangkok um einen Tag, auch hier gibts soooo viele Möglichkeiten.
    Und dann für paar Tage entspannt "nur" nach Ayutthaya. Und von dort dann zum Strandurlaub.


    Lieben Gruß
    claudi

  • Wofür wollt ihr einen Mietwagen? Wenn ihr nur 2 Nächte in C.M. und 2 Nächte in C.R. seid, braucht ihr definitiv keinen. Die Zeit reicht ja jeweils gerade für die Stadt selbst und da ist ein Auto eher hinderlich. Die Fahrt von einer in die andere Stadt könnt ihr ganz bequem mit dem Bus machen.


    Wenn ihr euch eh nur 2 Nächte (= 1 Tag) für C.R. Zeit nehmt, dann lassst es ganz weg. Wie ich und auch andere schon erwähnt haben, ist die Stadt ein guter Ausgangspunkt für alles mögliche. Als Stadt selbst gibt C.R. nicht viel her. Ist eher weitläufig, da ein güldener Uhrturm, dort ein Tempel. Muss man nicht machen, wenn man eh keine Zeit hat.


    Habt ihr die Flüge im Reisebüro gebucht? Vielleicht lässt sich der Fehler, FRA - BKK - FRA zu buchen, wenn man nach Phuket will, ja noch irgendwie beheben. 2 x Bangkok zu machen (am Anfang und am Ende) kostet euch einen zusätzlichen Reisetag.

  • In Chiang Rai haben wir mal 5 Nächte verbracht - gezwungenermaßen.
    Mein Mann hatte sich in Laos am Motorradauspuff verbrannt. Nach der Fahrt in Staub und Dreck auf dem Mekong
    war gute ärztliche Versorgung dringend nötig. Wieder haben wir uns einen Roller genommen, morgens erst mal ins Krankenhaus gefahren mit guter, effizienter Versorgung und Service, und dann die Gegend erkundet.
    Unser Facit: Chiang Rai lohnt nicht. Mit den Vorschlägen oben kann man die Zeit besser nutzen.
    LG
    margarete

  • Okay - Chiang Rai als Stadt bietet echt nicht viel - aber es ist eben eine gute Ausgangsposition für Ausflüge in die Umgebung. Insofern braucht man schon einen Mietwagen.


    Da ihr es aber ja leider offenbar sehr eilig habt, würde ich zumindest einen sehr frühen Fug von Bangkok aus nehmen. Es gibt unzählige Flüge auf dieser Strecke, Airlines wie Air Asia und Nok fliegen für 30-50€, Bangkok Air und Thai etwas teurer. Flugzeit ca. 1 Stunde.


    Ansonsten lieber Chiang Rai ganz weglassen und von Chiang Mai aus nur Ausflüge in die Umgebung, unbedingt Doi Suthep und Doi Inthanon. Oder evtl. für 2 Nächte nach Thaton fahren und dort auf dem Mekong mit dem Boot einen Tagesausflug bis Chiang Rai und zurück machen (Privattour über das Maekok River Village Resort kostet ca. 2500 Baht).
    In Thaton gibt es auch einen wirklich bemerkenswerten Tempel auf dem Berg - und natürlich ist auch eine Fahrt in die Berge ein Muss!
    Dann zurück nach Chiang Mai.


    Generell muss ich mich aber den anderen anschließen - für nur 4 Tage macht der Norden nicht allzuviel Sinn. Ich persönlich würde lieber bei Phuket kräftig streichen, denn ich finde Phuket mittlerweile fürchterlich! Wir waren früher jahrelang dort - inzwischen finden zwar alte Hasen wie Erhard, die Phuket wie ihre Hosentasche kennen, immer noch ruhige Plätzchen, aber für Neulinge dürfte das fast aussichtslos sein.


    Wenn es euch nur ums Baden geht, würde ich eher nach Ko Lanta gehen, da ist es ruhiger.


    Und noch zu NDs Vorschlag zu den Flügen - wir sind früher auch immer von Phuket aus nach Bangkok und gleich weiter nach Deutschland. Es gibt etliche Flüge, mit denen das prima klappt, vor allem, falls ihr nachts zurück fliegt. Gepäck wird durchgecheckt, ihr bleibt also im Flughafen im internationalen Bereich - das geht prima!
    Und dann lieber Bangkok am Anfang etwas länger.

  • Wenn wir die Reise machen würden, würden wir CM um 1 Tag verlängern


    Wir würden auch Chiang Rai anfliegen und in CR gleich ein Auto zum selber fahren für den nächsten Tag mieten.
    CR gibt als Stadt nicht so viel her, da muss man raus.


    Für die Fahrt am nächsten Tag nach CM würden wir uns aber ein Auto mit Fahrer mieten (Minibus).
    Das kann man über das Hotel buchen, wenn es zu teuer ist, einfach im nächsten Hotel oder in einem der kleinen Reisebüros nachfragen. Wenn ihr das bucht gleich sagen, dass ihr einen stopp am weißen Tempel haben wollt.


    In der Nähe von Chiang Mai gibt es Handwerkerdörfer. Neben Kitsch gibt es auch viel Sehenswertes. Jeder TukTuk Fahrer kennt sie.
    Gleich noch einen Tipp: beim Tuk Tuk Fahrer immer handeln.


    ;)