JapanRundreise auf eigene Faust - in 3 Wochen

  • Hallo zusammen,


    wir planen unseren ersten Japan-Urlaub. Er soll 4 Wochen dauern und quer durchs Land führen. Dabei möchten wir möglichst viel Kultur, Natur und unterschiedliche Dinge sehen.


    Den Flug haben wir bereits letztes Jahr im Herbst gebucht: leider in einer sehr heißen Zeit:


    Ankunft Tokio -> Weiterflug nach Okinawa am selben Tag: 22.08.19 (also bald)
    Rückflug von Tokio aus: 17.09.


    In der intensiven Reisevorbereitung bin ich in den letzten Monaten über so viele „Tipps und Tricks“ und Must-Haves / Must See gestoßen, dass mir langsam der Kopf brummt und ich wirklich Hilfe brauche.


    Darum habe ich dieses Forum gesucht und hoffe auf ein wenig Unterstützung J


    Warnung: langer Text und viele Infos!
    Infos vorweg:


    -Wir sind beide Erwachsen und arbeitstätig (Studenten- und Schüler-Tarife kommen daher nicht in Frage).
    - Wir sind nicht besonders anspruchsvoll (zB Unterkünfte), brauchen keine tollen Hotels, da wir tagsüber viel unterwegs sein werden
    - wir benötigen (aufgrund von Rückenbeschwerden) allerdings immer wieder mal einen Tag Pause, an dem nichts passiert (oder man ins Onsen geht??) – das tut auch dem Kopf gut
    - wir haben kein Interesse an Mangas und Co. Vll nehmen wir mal ein Event oder eine Bar mit, weil es zur modernen Kultur Japans gehört, es soll aber nicht im Fokus liegen. Hauptsächlich interessiert uns die alte Kultur, sowie meinen Mann die Kampfkunst, insbesondere Karate (weshalb der Flug nach Okinawa einfach sein muss).
    - wir besitzen leider keinen internationalen Führerschein (zumindest habe ich gelesen, dass der, den wir haben nicht gilt?) – daher reisen wir wohl mit Öffentlichen und evtl mit Taxi (eher selten)


    Bisherige Pläne:
    Ich habe Japan in mehrere Bereiche gegliedert, um mir ein besseres Bild verschaffen zu können. Ich habe den Regionen Buchstaben zugeteilt, damit eine ungefähre Aufenthaltsdauer einzuschätzen ist. Je Region möchten wir gerne einen festen Standort / ein Hotel als „Home Base“ haben und von dort aus Ausflüge planen.


    Region A: ca. 3 Tage
    Okinawa – noch keine festeren Pläne, ausspannen, Urlaubsstart, Kopf von zuhause freibekommen
    Danach Rückflug Inland Okinawa nach Hiroshima


    Region B: ca. 4-5 Tage
    Hiroshima
    ToDo: Hiroshima, Imbari, Matsuyama, Okayama, Shikoku, Tokushima


    Vll: Yamaguchi, Arashiyama


    Region C:ca. 5 Tage
    Osaka / Kyoto
    ToDo: Osaka, Kyoto, Himeji, Koya-san, Nara
    Vll: Matsue, Tottori (“schwebender Tempel” – Anreise schwierig), Kobe


    Region D: ca. 3 Tage


    ?
    ToDo: Kanazawa, Matsumoto, Narusawa, Kamakura
    Vll: Eihei-Ji Zen-Kloster, Hida Takayama, Hakone, Narita


    Region E: ca. 5 Tage
    Tokio – vll aus versch. Hotels
    ToDo: Tokio J


    Region Fukuoka hatten wir ursprünglich mit drin, hatten aber gesehen, dass alles, was uns interessiert hätte zu weit auseinander gewesen wäre, und die Region daher zu viel Zeit für zu wenig Input gebraucht hätte. L


    Die Region Hokkaido, bzw alles was nördlicher von Region D liegt hatten wir aus denselben Gründen ausgeschlossen.


    Da die Unterkünfte noch nicht gebucht sind (hei jei jei..) wird es endlich Zeit, feste Pläne zu machen.


    Wir würden gerne in folgenden Bereichen überall mal übernachten: AirBnB, buddh. Kloster, Kapsel-Hotel (vermutl in Tokio?), 1-2 Love-Hotels (Tokio?) , Ryokan/Minshuku (falls man uns buchen lässt).


    Das alles klingt vll schon nach einer sehr festen Planung, aber aktuell stecke ich fest und weiß nicht mehr weiter und zweifel auch hin und wieder, ob das so alles passt. Warum also nicht dort nach Rat suchen, wo man sich auskennt?


    Ich freue mich auf Input jeglicher Art J


    Danke und LG

  • Zum Thema Japan kann ich leider nichts beitragen - aber so weit ich weiß (wir hatten mal japanische Wohnungsnachbarn) müsst ihr lediglich euren deutschen Führerschein übersetzen lasen, dann könnt ihr damit in Japan fahren.
    Infos zu dem Thema gibt's auch hier. Übersetzungen macht der japanische Automobilclub für eine Gebühr von ca. 25€

  • Hallo,
    Wir haben unsere 1. Japanreise im April gemacht, gut 3 Wochen lang.
    Von einem Mietwagen können wir nur abraten. In den Städten, in denen ihr euch laut Beschreibung aufhalten wollt, müsst ihr für Parkgebühren tief in die Tasche greifen, wenn ihr überhaupt einen Parkplatz findet. In Tokio muss man einen Parkplatz nachweisen, bevor man ein Auto kauft. Autobahngebühren sind auch nicht ohne. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Ich habe gelesen, für 80km bezahlt man 20€ umgerechnet.
    Wir haben den Japan-Rai-Pass für 3 Wochen gehabt, der aber in D gekauft werden muss.
    Das würden wir wieder so machen.
    Orte, die ihr mit Hiroshima besuchen wollt, kennen wir nicht. Für Kyoto hatten wir zu wenig Zeit eingeplant. Auch in der Umgebung gibt es viel zu sehen.
    In Yokohama kann ich euch ein Love Hotel empfehlen:Hotel Casa de Francia Yokohama
    Für Nikko hatten wir leider keine Zeit mehr. Das würde sich sicher auch für ein paar Tage lohnen, auch die Umgebung.
    Wenn du mir deine EMailadresse schickst, kann ich die einen Plan unserer Route zusenden. Die Karte hat Urheberrecht und so kann ich sie hier nicht zeigen.
    Wenn du interessiert bist, hier unser Reisebericht. Du kannst auch "Forum" anklicken und dann Japan. Da findest du so Einiges.


    Liebe Grüße und viel Freude beim Planen


    margarete

  • Ich kann auch nicht sooooo viel beitragen. Mir fällt aber auf, dass bei euch irgendwie der Fuji San fehlt? Ich war am Kawaguchi See in einem Hotel im japanischen Stil, hatte dort ein Zimmer mit Futon, bekam im Zimmer ein japanisches Abendessen serviert. Es gab ein sehr schönes Onsen im Hotel und eine Dachterrasse, von der aus man bei gutem Wetter den Fujisan bewundern konnte. Man konnte im Ort Fahrräder leihen und um den See herumradeln mit Ausblick auf den Fuji San, nur leider zeigte er sich bei mir nicht und lag in dichten Wolken.


    Es wäre aber vielleicht ein netter Ort für 2 Nächte für Relax-Tage für euch?


    Von Tokio aus fuhr man im bequemen Reisebus direkt dorthin.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich würde da empfehlen: AUSPROBIEREN!
    3/4 des Landes ist Gebirge, kann nicht besiedelt und nicht landw. genutzt werden. Die Städte gehen oft nahtlos ineinander über.
    Doppelt zahlen möchte ich auch nicht, für Mietwagen, Benzin, Parkplatz und Öffis, die nicht umsonst sind.
    Eine gute Darstellung mit Preisvergleich gibt´s beim wanderweib.

  • Ich denke, für die Kultouriroute mit Tokio, Osaka, Kyoto, Hiroshima usw. braucht mal kein Auto, aber es gibt eben auch Regionen im Land, in denen es mühsam wäre mit Zug und Bus. Und zudem ist es gerade an landschaftlich schönen Punkten ja auch mal schön für ein Foto aussteigen zu können, was mit Zug und Bus ja nicht mal so einfach geht.


    Ist halt auch wie bei uns: Will man München, Berlin und Hamburg besuchen und einen Abstecher je nach Potsdam und an den Starnberger See machen, kann man sich nett auf öffentliche Verkehrsmittel verlassen. Will man eine Rundtour machen und den Spreewald, Rügen und und einige abgelegene Ecken in den Alpen zum Wandern erreichen, bietet sich ein Auto an.


    Ich dachte auch, dass es so gut wie unmöglich ist in Japan selbst zu fahren, zumindest vor etwa 8 Jahren, als ich mal verucht hatte diese Möglichkeit auszuloten, hieß es, das solle man mal schön bleiben lassen. Aber es scheint aktuell wirklich kein großes Problem zu sein bis darauf, dass man sich um die Übersetzung des Führerscheins kümmern muss.


    https://born4travel.de/travel/japan2016/tokyo_3.php#auto

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)