Taxi/private Transfer

  • Hallo zusammen,
    Am 04.11 landen wir in Vientiane, am 6.11 wollen wir weiter nach Vang Vieng und danach am 09.11 nach Luang Pragang. Kann jemand mir einen Taxifahrer/Agentur empfehlen? Wie hoch sind die Kosten? In Netzt werden die Preise für de Strecke Vientiane - Vang Vieng ca. $100 und Vang Vieng -Luang Pragang ca. $150 genannt. Leider sind das Infos von 2017/2108. sind die Preise realistisch oder muss ich mit höheren Kosten rechnen?
    Danke und Gruß aus Köln,
    Gregor

  • Leider kann ich keine aktuellen Preise liefern. Wir haben 2014 Nord-Laos für 2 Monate bereist und für 9 Strecken insgesamt 355 Euro gezahlt. Darunter waren die kleinen Busse und auch private Fahrer, die wir uns jeweils im Hotel empfehlen ließen. Bsp mit pr. Auto: Von Ban Keun nach Vang Vieng 50 Euro, von Vang Vieng nach Kasi 82 Euro, von Kasi nach Luang Prabang 40 Euro.

  • Wir haben im Januar für die Strecke Vang Vieng-Vientiane 60$ bezahlt. Zu zweit in einem Minibus, den hatten wir ganz für uns alleine. Man muss beim Privattransfer also quasi die übrigen Plätze mit bezahlen. Da die Strecke ca. 5$ kostet, wenn man in einem Gruppenbus fährt, war der Preis für uns ok.


    Dir würde ich empfehlen, nichts von hier aus zu buchen. Frag den Taxifahrer, der dich vom Flughafen ins Hotel fährt, ob er auch nach Vang Vieng fährt und was es kostet. Lass dir seine Karte geben und sag ihm, du rufst an - willst aber vorher noch andere Angebote einholen.
    Dann fragst du an der Rezeption eures Hotels nach einem Private Transfer nach Vang Vieng und ggf. noch in einer Reiseagentur. Lass überall durchblicken, dass du dich auch anderweitig erkundigst und behaupte ggf., du hättest schon ein günstigeres Angebot - damit müsstest du auf jeden Fall ein gutes Angebot bekommen.


    Rechne aber mit rund 5 Stunden für die Strecke Vientiane-Vang Vieng - die Straße ist extrem schlecht! Meinen Bericht zu der Fahrt kannst du hier nachlesen, falls es dich interessiert.


    In Vang Vieng gibt es dann unzählige Agenturen, die die Preise für den Transfer nach Luang Prabang (Minibus, VIP Bus oder privat) draußen angeschrieben haben. Da wirst du garantiert fündig. Wir sind die Strecke LP-VV allerdings mit dem VIP Bus gefahren - war auch gut, du solltest nur unbedingt darauf achten, dass der Bus die "New Road" nach Luang Prabang nimmt! Die ist wesentlich besser, kürzer und schneller. Das gilt übrigens auch für den Privattransfer - auch da auf "New Road" bestehen.


    Generell würde ich dir raten, falls du lieber mit dem Bus fahren willst, eher einen der großen VIP Busse zu nehmen, als einen Minibus. Die Minibusse werden ohne Rücksicht auf Verluste gnadenlos vollgestopft, das Gepäck ist oben auf dem Dach. Im VIP Bus (=große Reisebusse) hast du einen wesentlich besseren Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit und das Gepack ist unten im Gepäckraum verstaut.

  • Hallo Serenity,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mehrere Anbieter in Laos schon angeschrieben, alle haben beantwortet und die Preise genannt. Die Preise für: Abholung vom Flughafen, Vientane-Vang Vieng und Vang Vieng-Luang Pragang schwanken zwischen 225$ und 300$. Ich glaube, ich werde deinen Rat befolgen und erst vor Ort mehrer Angebote einholen. Die Idee mit dem Minibus für uns alleine finde ich schon reizend.
    Danke und Gruß,
    Gregor