Welche Schuhe für Japan

  • Ein wenig Outdoorkram hab ich ja. Das kommt zum Einsatz, wenn ich wirklich weiß, daß unwegsames Gelände auf mich wartet. Ansonsten bleibt diese stylische Todsünde im Schrank.
    Man sollte einfach das einpacken, worin man sich wohl fühlt.
    Speziell für eine „normale“ Urlaubsreise, wie Japan würde ich nix extra kaufen, generell ist es meist überflüssig auf „Urlaubstauglichkeit“ zu achten. Dieser Outdoorkram wird einfach überbewertet.

  • Wieso? "Urlaubstauglich" bedeutet doch nicht zwingend hässlichen, unpraktischen und teuren "Outdoorkrams" mit Wolfstatze drauf kaufen zu müssen?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Gerade "Outdoorkrams" ist doch genau das Gegenteil von unpraktisch!
    Und ist dabei nicht "hässlicher" als der Möchtegern-Stylish-Look so mancher Leute und teurer ist es auch nicht unbedingt.
    Gerade bügelfrei finde ich immer hervorragend, nicht nur auf Reisen.
    Und möglichst leicht und platzsparend, gut gegen Wind/Regen/Hitze/Kälte = perfekt.
    Zu große Markenlogos nerven mich auch, aber das ist nicht nur die "Tatze", da gibt es auch diesen Polospieler etc.

  • Also jetzt mal unabhängig von Markenlogos etc. da schwört ja eh jeder auf seine Marke ;) Ich hatte nach Japan ein Paar sehr bequeme Schuhe mit, die den Urlaub gereicht haben und wir waren ja sowohl in Städten unterwegs als auch bei mehr oder weniger langen Wanderungen auf dem Land. Sie sollten halt super angenehm zu tragen sein und auch mal einen Regenguß aushalten und schnell trocknen. Ansonsten waren 2 Fleecejacken und eine Regenjacke dabei und einige T-Shirts und wir sind überall reingekommen. :P :) Ich gehe davon aus, das Ihr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs seid und da ist weniger mehr in Japan.

  • Ich liebe meine Outdoorkleidung, praktisch, hübsch, leicht, schnell trocknend. Die Markennamen interessieren mich nicht, Hauptsache sie sitzen gut und halten das, was sie versprechen. Ich genieße es, jetzt nicht mehr mit weißen gestärkten Blusen und dunkelblauen Hosen/Röcken/Blazern zum Dienst gehen zu müssen, sondern kann das anziehen, was mir gefällt. :thumbsup:


    Bei den Schuhen ist es ähnlich, sie müssen gut passen (stylische Absatzschuhe kann ich eh nicht mehr tragen). Wenn ich den ganzen Tag in einer Stadt rumlaufe, dann tun mir die Füße am Abend in dünnen Schühchen einfach weh. Wichtig ist, Schuhe müssen bequem sein, da spielt die Marke wirklich keine Rolle. Meine Lieblingsschuhe sind von Ecco, egal ob Wanderschuhe oder Straßenschuhe, sie passen mir zu 100% und ich bekomme weder Blasen noch drücken sie. Andere schwören auf andere Schuhe, ist ja auch so, jeder Schuh sitzt anders und kein Fuß ist wie der andere.


    Einfach ausprobieren, Probe laufen und entscheiden. :)


    Viele Grüße
    Petra

  • Wichtig ist, Schuhe müssen bequem sein, da spielt die Marke wirklich keine Rolle. Meine Lieblingsschuhe sind von Ecco...

    Also spielt die Marke doch eine Rolle. Nicht um damit anzugeben natürlich, aber eine (gute) Marke steht für gleichbleibende Qualität, auf die man sich verlassen kann, im Gegensatz zu No-Name-Produkten. Genau das ist für mich der Sinn von Markenbekleidung.

  • Hallihallo ihr zwei,


    wir haben seit Jahren einen Schuh von Salomon - den Xa Pro 3d -, ist ein etwas festerer Turnschuh, super bequem, sehr stabil nicht zu schwer und ist wasserfest (auch das haben wir schon getestet 8) ). Mit dem sind wir schon sehr viele km abgelaufen.

  • Wanderschuhe ist auch nicht gleich Wanderschuh..


    Bist du viel in den Bergen brauchst du eine harte Sohle, wenn du viel im flachen Bereich unterwegs bist, sollten es mehr weiche Sohlen sein. Nimm dir einfach einen bequemen Schuh mit und gut ist...

  • Sollte man tatsächlich mal "Funktionsschuhe" brauchen, ist es auch besser, man läuft erst einmal ein paar Kilometer und geht erst dann mit "qualmenden" Socken in einen Outdoorladen. Wenn das Modell der Begierden dann noch gut passt, ist es das richtige.

  • In dieser Zeit kann es noch heftig regnen

    Ich würde ein Paar Schuhe mit griffiger Sohle (z.B. Vibram) und Wasserschutz nehmen, aber Goretex und nicht Supertex, Megatex oder Phantasietex (weil die Marke auch da wichtig ist). Sowas gibt es auch durchaus in citytauglicher Ausführung. Und im Fachhandel kaufen, ein guter Schuh ist ein Beratungsartikel, auch wenn er sich dadurch um 10 oder 20 Euro verteuert.


    Guten Schuhen gönnt man eine Pause. Deshalb würde ich ein zweites Paar Schuhe mitnehmen, vielleicht was Leichteres. Das können dann auch schickere Sneakers sein.

  • Ich würde nach Japan bei den Bedingungen (Regen, eher kühl, leichte Wanderungen geplant) meine Millet Zustiegschuhe verwenden, die ich mir für Schottland gekauft habe.


    Zustiegschuhe sind für Alpinisten gedacht, um zum Einstiegspunkt einer Felskletterei zu gelangen. Dort zieht sich ein Kletterer dann die Slicks (Reibungskletterschuhe ohne Profil) an. Ich brauche das genau so, wie eine Uhr, die 1000 Meter wasserdicht ist, aber mich hat es sofort angesprochen! :D Die Schuhe haben sich in Schottland jedenfalls bewährt.

  • Gerade bei Schuhen für spezielle Gegebenheiten (Laufschuhe oder meine Wanderschuhe, mit denen ich letztes Jahr auf den Erta Ale bin), finde ich die Beratung in Fachgeschäften oft sensationell gut. Für einen Umsatz um 150 Euro nehmen die sich oft mehr Zeit und engagieren sich mehr als ein Autoverkäufer, der zweihundertmal mehr an Geld von dir einnehmen will.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)