Südlaos im Oktober?

  • Hallo Expertenrunde,


    kurz eine Frage. Meine Freundin und ich wollen im Oktober u.a. nach Laos. Jetzt fragen wir uns, ob der Süden, konkret 4000 Inseln, in dieser Zeit Sinn macht (da ja die Regenzeit auch für einen breiteren Mekong sorgt), oder ob man dann lieber länger im Norden bleibt (vielleicht nördlich von LP?).
    Danke für eure Antworten...

  • Oktober ist natürlich nicht optimal für die 4000 Inseln.
    Es ist noch voll die Regenzeit und es kann tagelang regnen. Muss es aber nicht.
    Dazu ist es noch heiß.
    Ein guter Schutz gegen Insekten ist Pflicht.
    Die Wasserhöhe des Mekongs ist natürlich von den chinesischen Staudämmen abhängig.

  • Selbst wenn es nicht tagelang regnet - es wird auf jeden Fall immer sehr wieder heftige Güsse geben. Da ist schon die Überfahrt von Nakasang nach Don Det oder Don Khone im offenen Boot kein wirkliches Vergnügen. Außerdem musst du damit rechnen, dass viele Unterkünfte und Lokale dort gar nicht geöffnet haben und es möglicherweise gar nicht so einfach ist, von Pakse aus dort hin zu kommen, weil die Touristenbusse mangels Nachrage


    Insgesamt würde ich insgesamt von einer Reise nach SOA während der Regenzeit eher abraten. Hauptgrund ist die explosionsartige Zunahme von Dengue, das Risiko während der Regenzeit ist um ein vielfaches höher als in der trockenen Zeit. Auch Malaria ist dann ein Thema, vor allem im Norden.


    Mal ganz davon abgesehen - macht es euch wirklich Spaß, bei einer Luftfeuchtigkeit von 80-90%, im schwül-heißen Klima, zu reisen? Meine Erfahrung ist, dass da wirklich NICHTS mehr richtig trocken ist bzw. wird - sogar die Bettwäsche ist klamm. auch wenn du gerade frisch geduscht hast, bis du nach 5 Minuten schon wieder klatschnass - vor Schweiß.
    Okay, ich war noch nicht in Laos während der Regenzeit - aber in Thailand, auf Bali und in Indien. Muss ich nicht nochmal haben ... Indonesien wäre um diese Zeit die bessere Wahl.

  • Das der Oktober nicht ideal ist weiss ich, aber es bewegt sich ja Richtung Ende Oktober - was mich hoffen lässt, dass es es dann etwas besser ist. Zumal in einigen Blogs die Zeit jetzt auch nicht komplett verschriehen wird. Und daher dachte ich schonmal: Süden kicken und nur Norden....