Reise Kagtaloge 2019/2020

  • Ja, bei solchen Forentreffen fällt einem immer viel Blödsinn ein. :thumbsup:


    Wir haben gestern auch mal Kataloge geholt für unsere Thailand Planung.
    Hatte schon länger keine mehr da, darum weiß ich nicht, wann das Layout von Meiers und Dertour geändert wurde.
    Vorher war alles immer schön übersichtlich, Hotelbeschreibung und der dazugehörige Preis schön ersichtlich auf einer Seite. Jetzt sind vorne die Hotelbeschreibungen mit einem Beispielpreis für eine Woche (ich nehm an die Billigste). Wenn man Bausteine buchen will, kann man hinten in unübersichtlichen (viel zu klein gesetzten) Tabellen suchen. Die Angebote wie 4=5 sind auch nicht mehr ersichtlich (ausser ich habs auf den ersten Blick nicht gesehen).

  • Ja, bei solchen Forentreffen fällt einem immer viel Blödsinn ein. :thumbsup:


    Wir haben gestern auch mal Kataloge geholt für unsere Thailand Planung.
    Hatte schon länger keine mehr da, darum weiß ich nicht, wann das Layout von Meiers und Dertour geändert wurde.
    Vorher war alles immer schön übersichtlich, Hotelbeschreibung und der dazugehörige Preis schön ersichtlich auf einer Seite. Jetzt sind vorne die Hotelbeschreibungen mit einem Beispielpreis für eine Woche (ich nehm an die Billigste). Wenn man Bausteine buchen will, kann man hinten in unübersichtlichen (viel zu klein gesetzten) Tabellen suchen. Die Angebote wie 4=5 sind auch nicht mehr ersichtlich (ausser ich habs auf den ersten Blick nicht gesehen).

    Ich habe mir auch vor zwei Wochen den Meiers und den Dertour geholt und war beim ersten durchschauen etwas erstaunt. Man muss auf den Seiten im Internet schauen, was das gewünschte Hotel letztendlich kostet. Im Reisebüro wo ich die Kataloge geholt hatte, sagte man mir, dass die Veranstalter mehr und mehr auf Tagespreise setzten. Bleibt also immer das Gefühl wie zB. bei Flügen evtl. zum falschen Zeitpunkt gebucht zu haben. Ich habe nämlich immer gerne das Chatrium oder für ein paar Tage ein nettes Strandhotel über die o.g. Veranstalter gebucht.

  • Ja, das hat sich stark verändert. Früher hab ich auf das Erscheinen des Katalogs von Meier's Weltreisen hingefiebert und war einer der Ersten, die ihn hatten. Heutzutage braucht man, wenn man halbwegs internetaffin ist, keinen Katalog mehr.


    Ich schau bei teureren, größeren Kettenhotels bei Holidaycheck, da hat man einen sehr guten Vergleich der Veranstalter und einiger Vermittler (Booking, Expedia).


    Und jetzt noch NoDurians Haushaltstipp des Tages:
    Das Gefühl zu viel bezahlt zu haben, kann man sich ersparen, wenn man nach dem Buchen nicht mehr Preise vergleicht.

  • Wir haben uns gestern auch den Meiers Weltreisen Katalog 2019/2020 geholt.
    Den Katalog kann man so wie er ist, in die Tonne treten.
    Unübersichtlich und man braucht das Internet dazu.
    Da hätte man sich den Katalog gleich sparen können.


    :shock:

  • Die einzigen Reisekataloge, die ich habe, sind die von Berge & Meer und auch nur, weil ich die immer zugeschickt bekomme. Ansonsten schaue und buche ich über Internet. Reisekataloge sind mir zu umständlich.
    Hotelbeschreibungen schaue ich mir meist bei booking.com an, was aber nicht bedeutet, dass ich auch da buche.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ich habe auch das letzte Mal vor etwa 10 Jahren einen Katalog in der Hand gehabt. Hmmm, da gab es doch immer den bunten Hochglanzkatalog mit all den Hotelbildern, die im Grunde alle gleich aussahen und einen Preisteil aus grauem "normalem" Papier, in dem man in Tabellen nachsehen musste, was es nun zu einem bestimmten Zeitpunkt kostet?


    Über Veranstalter habe ich auch schon einige Jahre nicht gebucht, schon allein deshalb, weil ich die Art der Abfrage sehr antiquiert und reisebüromäßig finde (damals fand). Bis man sich zu dem konkreten Zielort durchgeklickt hatte, hatte es ewig gedauert, zwei Einzelzimmer zu buchen, war in einem Vorgang nicht möglich, weil 2 Personen immer gleich in ein Doppelzimmer gesteckt wurden.


    Ich denke, dass die Veranstalter ja auch mit tagesaktuellen Preisen auf die schwankenden Preise reagieren mussten, die nach Auslastung und Bedarf berechnet werden.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die einzigen Reisekataloge, die ich habe, sind die von Berge & Meer und auch nur, weil ich die immer zugeschickt bekomme.

    Bei so etwas, bei dem man sich "ganze" Reisen und vor allem eher Rundreisen anguckt und nicht 2 Wochen pauschal Gran Canaria bucht, finde ich Kataloge fast noch nett...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ach ja - das waren noch Zeiten, als sich bei uns die Kataloge aller einschlägigen Anbieter gestapelt hatten! Als man im Hochsommer, während alle anderen ihren Sommerurlaub antraten, auf die ersten Winterkataloge für Asien gewartet hat. Und sich dann tagelang auf dem Balkon damit beschäftigt hat, die bunten Angebote durchzublättern und zu vergleichen ...


    Und auch nach der Reise konnte ich die Dinger ewig nicht wegwerfen - sogar heute liegen bei uns noch ein paar alte Reisekataloge herum.


    Mittlerweile hab ich allerdings schon ewig keinen Papierkatalog mehr in der Hand gehabt, die gibt's ja mittlerweile auch online und im Grunde brauche ich sie allenfalls noch zur Preisermittlung, die Hotels wähle ich schon lange nicht mehr im Katalog aus.


    Was allerdings auffällig ist: Wenn man bei Preisvergleichsportalen wie Tripadvisor oder Hotelscombined etc. nachschaut, taucht allenfalls mal TUI oder Dertour auf - andere Anbieter werden nur selten erwähnt. Die findet man dann aber wieder bei Holidaycheck - und da fällt (am Beispiel Chatrium Riverside Bangkok) gleich auf, dass die Katalogpreise teils deutlich unter denen der Hotelportale liegen! Allerdings sind die Katalogbuchungen leider nicht bzw. nur mit hohen Kosten stornierbar, und das ist für uns schon ein Kriterium, wenn die Reise noch mehr als 6 Monate entfernt ist.


    Und weiter hab ich festgestellt, dass z.B. das Chatrium Anfang Januar bei Jahn Reisen deutlich billiger ist als bei Dertour (116,50€ gegenüber 123€, jeweils Grand Room Riverview mit Frühstück), obwohl beide Veranstalter zur Rewe-Gruppe gehören!


    Also, um's Vergleichen kommt man wohl nicht rum

  • Da verpassen wir uns ja knapp - wir sind auf dem Rückweg vom 22.-25. März nochmal in Bangkok! Und davor vom 9.-11. Januar.

  • Ja, das hat sich stark verändert. Früher hab ich auf das Erscheinen des Katalogs von Meier's Weltreisen hingefiebert und war einer der Ersten, die ihn hatten.


    Ach ja - das waren noch Zeiten, als sich bei uns die Kataloge aller einschlägigen Anbieter gestapelt hatten! Als man im Hochsommer, während alle anderen ihren Sommerurlaub antraten, auf die ersten Winterkataloge für Asien gewartet hat. Und sich dann tagelang auf dem Balkon damit beschäftigt hat, die bunten Angebote durchzublättern und zu vergleichen ...


    Ja, das ging mir auch so! Ganz ein schwerer Stoß war das dann immer! Und Meiers war immer am übersichtlichsten.
    Ich habe jetzt auch keine aktuellen Kataloge mehr daheim. Aber ein paar ältere hab ich immer. Und ab und zu schau ich mir schon gerne wieder welche an. Ich schau dann auch wieder mal, was sich verändert hat, ob neue Hotels angeboten werden usw... Im Liegestuhl, oder manchmal noch beim Frühstück, da mag ich oft keinen Computer einschalten. Da ist mir das altbewehrte Durchblättern und schmökern lieber. Und wenn mir was besonders gefällt schau ich es mir später im Internet an. Aber es ist oft so der erste Anstoß für manche Reisen oder bestimmte Hotels. Hoffentlich verschwinden sie nicht ganz, die Kataloge.


    LG Quaxi

  • Quote from NoDurians

    Ich fand immer die Beschreibungen der Urlaubsgebiete und der Rundreisen und Tagesausflüge hilfreich. Wenn man von einem Land wenig bis gar keine Ahnung hat, kann man sich damit gut ein Bild machen.

    Ja, diese Beschreibungen nehme ich jetzt auch noch manchmal um mir einen Überblick über eine Region zu verschaffen, allerdings suche ich mir die nun ohne Kataloge aus dem Internet heraus.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)