Schweden fliegen immer weniger

  • Immer mehr SchwedInnen halten es wie Greta Thunberg: „Fliegen? Nein danke!“. Vor allem der Inlandsflugverkehr nimmt ab. Die Zahl der innerschwedischen Flugreisen war im August 10 Prozent geringer als im Vorjahresmonat. Das teilte der staatliche Flughafenbetreiber Swedavia nun mit. Diese Tendenz scheint stabil... mehr hier....


    :confused:

  • Der innerschwedische Flugverkehr? Na dann. Wenn die stattdessen diese riesigen Entfernungen mit dem Auto fahren, ist wohl nicht viel gewonnen. Oder per Bahn? Das wäre ja schon mal was. Oder gar nicht?


    Mit dem kleinen schwedischen kranken Mädchen hat es wohl eher weniger zu tun.



    Gruß, Matthias

  • .... Mit dem kleinen schwedischen kranken Mädchen hat es wohl eher weniger zu tun.

    Das glaube ich nicht, das hat sehr wohl mit ihr zu tun.
    Sie hat es geschafft, das jetzt der Klimawandel zumindest in Europa Thema ist.
    Die selbsternannten Klimapäpste verkraften das nur schwer, sie selbst haben ausser Worthülsen nichts erreicht und man darf nicht vergessen, die Zukunft gehört den Jungen und nicht den Alten, deshalb sollten die Jungen auch selbst bestimmen.
    Aber anscheinend sind andere Nationen schon weiter, wie man an Schweden sieht.


    :P

  • Ich glaube, die Situation in Schweden ist mit der in Deutschland und anderen dicht besiedelten Ländern nicht wirklich zu vergleichen. Und ich glaube auch, dass der relative Anteil an Inlandsflugreisen dort relativ hoch ist. In Norwegen ist er es jedenfalls, die riesigen Entfernungen kriegt man anders gar nicht bewältigt. Meines Wissens hat die schwedische Bahn in den letzten Jahren ganz ordentlich in den Schnellverkehr investiert. Im dichter besiedelten Süden kann man schnell mit der Bahn von Göteborg nach Stockholm fahren, nach Umeå, Luleå und Skeleftea (da fliegt mein schwedischer Kollege öfters zu seinem Wochenendhaus) kommt man ohne Flug kaum schnell und sinnvoll.


    Niedlich fand ich die im Artikel erwähnten dänischen Inlandsflüge. Klar, man kann von København nach Århus oder Billund fliegen, aber auf die Idee muss man auch erstmal kommen.


    Und ja, einige Länder, gerade in Skandinavien, sind da weiter als Deutschland, und das seit vielen Jahren und auch lange vor den "Freitagen für die Zukunft".



    Gruß, Matthias

  • Wir sind in Schweden mit dem Zug gefahren, ohne Platzreserervierung ging es nicht. Bei uns werden die Züge vollgestopft bis zum geht nicht mehr. Co 2 in Deutschland kommt ja nicht nur von den Fliegern, wir sind Transitland, wenn ich mir die A 3 anschaue, trotz weitgehendem Ausbau, haben wir schlechte Karten. Alles auf die Fliegerei und SUV‘s abzuwälzen ist meiner Meinung nicht der richtige Ansatz. Auch die Bremsen unserer Autos, auch die der Elektroautos tragen für die schlechte Luft dazu bei. Es gibt mehr anzupacken als man denkt.