36 Stunden in Muscat - Was kann man am Freitag dort tun?

  • Auf dem Rückweg von Nepal habe ich einen kurzen Stopp in Muscat gebucht.


    Ich habe gerade schon hier gelesen, dass mein Plan ein Auto zu mieten, klug ist.


    Nicht so klug war es von den 36 Stunden einen ganzen Tag Freitag zu haben, sodass die große Moschee geschlossen sein wird.


    Was also kann man in Muscat zwischen Donnerstag Mittag und Freitag Abend tun? Haben Basare und Restaurants geöffnet?


    In Dubai war echt bis zum Mittag so mehr oder weniger die ganze Stadt stillgelegt, nicht einmal das angepeilte Shoppingcenter hatte offen. Wird das in Muscat auch so sein?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo, unseren ersten Trip in den Oman haben wir 2012 gemacht und dabei Muskat erkundet. In diesen sieben Jahren hat sich sicher sehr viel verändert. Wahrscheinlich ist auch der neue Flughafen fertig. Also müsstest du erst einmal in die Stadt selbst kommen.


    Evtl. ist der Suq für dich interessant, der etwas außerhalb liegt. Wir hatten einen Mietwagen, ich meine, die Anfahrt war relativ lang, ich glaube, in Muthra.

  • Ja, es gibt den neuen Flughafen schon.


    Und ja, ich werde einen Mietwagen nehmen, die Stadt ist ja riesig und weitläufig, und 1,5 Tage sind nicht so viel, dass ich Zeit mit der Suche nach Transportmöglichkeiten oder vergeblichem Warten aus den Bus verschwenden wollte.


    Souq soll unbedingt sein, wenn möglich - nur hat der am Freitag geöffnet?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Du müsstest mal googeln. Was ich auf die Schnelle finde sagt, dass der freitags von 16-21 Uhr geöffnet ist, also nicht vormittags, wie an allen anderen Tagen. Du müsstest da neuere Quellen Haben. Ich habe damals in der Botschaft in Berlin angerufen und auch gutes Kartenmaterial bekommen.




    Wenn du mir deine EMailadresse schickst, sende ich dir ein paar Fotos vom Suq. Es gibt hier auch Omanberichte im Forum. "012 war das Hochladen hier noch nicht so einfach, deshalb sind bei mir nicht zu finden.

  • Ach Quatsch, echt? Ich wusste gar nicht, dass ein Souq offizielle (zu googelnde) Öffnungszeiten haben könnte...


    Nachmittags wäre ja völlig OK.


    Ich könnte nach der Ankunft am DO im Grunde den Stadtrundgang machen, später im Souq enden. Oder ich mache das alles dann am Freitag auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Dann bleibt immer noch Zeit ein wenig aufs Meer zu schauen und am Pool zu liegen...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)