Liebe Wiener, Wienerinnen, Wienkenner und -kennerinnen

  • Demnächst geht es ein verlängertes Wochenende nach Wien, sehr ungewohnt nicht allein, sondern mit Freund.


    Ich war vor einigen Jahren schon mal dort und habe das "übliche" Touriprogramm (auf Sissis Spuren usw.) gemacht. Das brauche ich also nicht zwingend. Und Konsti legt darauf ohnehin keinen großen Wert.


    Was wir gerne hätten, wären aber die kleineren feineren Sehenswürdigkeiten, z. B. kleinere Museen, Ausstellungen, Theater ein wenig ab von dem, was gleich ins Auge fällt, Stadtviertel zum Bummeln und für gutes Essen und mit ein paar interessanten Lädchen, in denen es nicht nur Souvenirs gibt.


    Sorry für die allgemein gehaltene Frage, irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen ordentlich zu recherchieren. Aber ich bin sicher, ihr habt den einen oder anderen guten Tipp auf Lager.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich versuche meine Wien-Tipps "off the beaten tracks" im Thread "Mein Wien" zu pflegen. Da ist schon einiges zusammengekommen, was passen könnte. Zwei Fotoausstellungen gibt's auch gerade: Die tolle Schau "Street.Life.Photography" im Kunsthaus Wien, wo es übrigens auch eine sehr interessante permanente Ausstellung über das Leben und Schaffen von Friedensreich Hundertwasser gibt (viel interessanter als das blöde Hundertwasser-Haus, wo man die Touris hinkarrt) und die "World Press Photo" in der Galerie Westlicht. Das Leopold Museum finde ich toll, dort gibt's u.a. Schiele, Klimt, Kokoschka und architektonisch interessant ist das Gebäude auch.


    Theater und Konzerte: Schau mal in die Spielpläne von Volkstheater, Burgtheater (erstaunlich preiswert übrigens), Theater in der Josefstadt, Kabarettbühnen, u.a.



    Zum Bummeln und Shoppen abseits der üblichen Handelsketten ist die Neubaugasse im 7. Bezirk ideal. In der Gegend gibt es auch Morton (einen riesigen Laden für Asiatika) und ein paar gute Fotoläden. Der 7. Bezirk ist alternativ und auch kulinarisch sehr spannend.


    Sollte ein Samstag dabei sein, würde ich einen Spaziergang über den Brunnenmarkt (Lebensmittel) und den daran anschließenden Yppenplatz (Biolebensmittel, Lokale) empfehlen. Das mach ich auch manchmal samstags.


    Jetzt im Herbst ist die Zeit der Straßen- und Weinfeste, z.B. die "Stürmischen Tage" in Stammersdorfdie "Stürmischen Tage" in Stammersdorf am 5. und 6. Oktober.




    Und wenn Du ein wenig präziser wirst, kann ich auch zielgerichtetere Tipps geben. Museen: Welche Richtung? Konzerte oder Lokale mit Musik: Welche Musikrichtung? Essen: Welche Art Küche?

  • Ja, auf dich habe ich gehofft. Danke sehr, ich sehe mir den 7. Bezirk und die Theater und Ausstellungen mal genauer an.


    Insbesondere Morton wäre für uns beide spannend.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Dem anderen Thread nach, es beginnt schon mal gut mit dem Otto-Wagner-Spital, schließlich sind 2 Psychologen unterwegs.


    Etwas marode Plätze sind sowieso cool.


    Gibt es vielleicht auch irgendwas Interessantes auf den Spuren Freuds neben dem Museum?


    Wir fühlen uns auch in Buchhandlungen wohl, die durchaus auch etwas chaotisch sein dürfen: Für ihn eher klassische oder philosophische Literatur, für mich darf es gerne eine Reiseabteilung geben.


    Asiatisches ist immer schön, für ihn besonders alles, was in Richtung Zen und Buddhismus geht (obwohl das sicherlich kein ausdrücklicher Grund einer Reise nach Wien ist). Thematisch passendes gutes Essen wäre noch das I-Tüpfelchen. Ich werde ihm mal den Setagayapark vorschlagen.


    Fotoläden lassen uns eher kalt.


    Wir waren am Wochenende hier in Erfurt in der Arik Brauer Ausstellung. So etwas wäre schön.


    Jüdisches Wien würde mich interessieren, gerne auch mit entsprechender Klezmer-Musik.


    Übrigens: Musik und Theater: (Eher modernes) Schauspiel und (eher modernes) Tanztheater, gerne kleine Häuser, sozusagen das Äquivalent zu "off broadway" oder "off off Broadway"?


    Einen halben Tag raus in die Natur mit Blick und einem urigen Lokal wäre klasse.


    Und gibt es überhaupt Caféhäuser, in denen nicht nur Touris sitzen?


    Und ja, Brunnenmarkt am Samstag passt!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich mag es gerne Rund um den Spittelberg, gerade zur Weihnachtsmarkt-Zeit. Dort findest du auf jeden Fall kleine Läden und nette Restaurants.


    https://www.wien.info/de/einka…inken/maerkte/spittelberg


    Eine Führung durch die Oper hat uns auch sehr gut gefallen.


    Ein etwas anderes Kino, was man so schlecht beschrieben kann. Google mal danach und geh auf Bilder. Dort ist die Zeit schon sehr lange stehen geblieben. Schau dir die Bilder vom Kino und du verstehst, was ich meine. Wir waren mal bei schlechtem Wetter dort und wir hatten einen riesen Spass.


    https://austria-forum.org/af/W…says/Kultur/Programmkinos


    https://de.wikipedia.org/wiki/…80%93_So_lange_wir_leben!

  • Das Bellaria-Kino, wunderbar! Es spielt oft alte Schinken mit Peter Alexander, Theo Lingen, Heinz Rühmann... aber auch Independent-Filme. Am Buffet gibt's Sportgummi statt der grauslich-stinkenden und beim Essen fürchterlich lauten Nachos. Hier ein Blick hinein. Auf dem Stuhl sitzt Hans Moser:




    In dem Zusammenhang sind auch die Breitenseer Lichtspiele, das älteste dauernd bespielte Kino der Welt, zu erwähnen. Dort spielt's manchmal sogar Stummfilme mit Live-Klavierbegleitung. Und dann gibt's noch das Votivkino und das dortige Filmfrühstück.

  • Im Arik-Brauer-Haus in Wien gibt's Führungen! Haben wir gemacht, wir wurden von seiner Tochter Timna geführt. Sehr schön! Auch die vom Wiener Jugendstil-Meister Otto Wagner gebaute Ernst-Fuchs-Villa ist toll!


    Auf den Spuren Freuds (hab ich noch nie gemacht, die Führung ist aber bestimmt nicht uninteressant).



    Betreffend "Jüdisches Wien" kenne ich das Jüdische Museum und das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands.


    Betreffend modernem Theater und modernem Tanz muss ich auf Google verweisen.


    Raus in die Natur: Auf den Cobenzl oder Kahlenberg fahren und von dort ein Stück durch den Wienerwald wandern, z.B. in Richtung Kahlenbergerdörfl. Es gibt hin und wieder nette Heurige (Weinlokale) mit Ausblick.


    Touristenfrei gibt's z.B. das Café Ritter in Wien 16, touristenarm das Café Sperl in Wien 6.

  • Wow, toll!


    Freud ist in jedem Fall gebongt, und auch Arik Brauer wird nochmal auf dem Programm stehen.


    Jüdische Vergangenheit hatte ich in den letzten Jahren in sooooo vielen Städten und Ländern genug (Israel, Krakau, Prag, Museum in Washington DC, Jüdisches Museum in Berlin). Aber gibt es noch oder wieder aktuell gelebte Kultur? Laut Google in der Leopoldstadt, lohnt das?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Bisschen bummeln und ein schönes Lokal würden ja schon reichen. Wir haben im Grunde genommen auch nur 2 ganze und 2 halbe Tage, da muss man ohnehin ja schon sehr auswählen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wäre das Third Man Museum interessant? So richtig weiß ich nicht, was mich da erwartet, eher Stadtgeschichte oder eher Filmgeschichte?


    Und ich habe gerade mal nachgesehen: Um im 7. Bezirk in der Neubaugasse bummeln zu gehen, liegt unser Hotel ideal, das Mercure Secession :)

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Sehr gute Lage!


    Im Nebenhaus ist das Restaurant Saigon, einer der besten Vietnamesen der Stadt. Eine Gehminute entfernt befindet sich das Wein & Co., ein Weinhändler mit Bar, die bis Mitternacht geöffnet hat, ideal für den Absacker. In 2 Gehminuten seid ihr am Naschmarkt. In der Naschmarktgegend findet ihr auch viele interessante Lokale. Wenn ihr z.B. gerne asiatisch mit Atmosphäre einer Shanghaier Opiumhöhle essen wollt, könnt ihr abends ins Shanghai Tan gehen. Auch die Sushi dort sind empfehlenswert. In 3 Gehminuten seid ihr im Theater an der Wien, dort gibt's modern inszenierte Opern. Vom Hotel erreicht ihr in 4 Gehminuten das Café Sperl oder das Café Museum.


    Ich war noch nie im "Third Man Museum", es ist aber auf unserer Liste. Auf deren Homepage steht: "Ein Museum nicht nur für Film Fans, sondern auch für alle die an der Zeitgeschichte Interesse haben." Achtung: die haben nur Samstag nachmittags geöffnet. Vervollkommnen ließe sich das "Harry-Lime-Feeling" mit der "Der Dritte Mann Tour", wo man die Wiener Kanalisation besichtigt.

  • Mein Freund war gestern schon ganz KO von den vielen Vorschlägen. Aber ich denke, 'im Nebenhaus essen gehen' sollte nicht überfordern

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Gecancelt!


    Als wir heute um 6.20 Uhr am Bahnhof standen, zeigte die Anzeige den Ausfall des Zuges an.


    Da es uns 1 Stunde lang nicht gelang Platzkarten für einen anderen Zug zu bekommen wegen hoher Auslastung, hatten wir keine Lust im Zweifelsfall 12 Stunden zu stehen und noch weitere Züge zu verpassen bei mehrfachem Umsteigen und Umsteigezeiten von nur 9 Minuten.


    Wir sitzen jetzt im Auto und fahren an die Nordsee als Kontrastprogramm...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die Nordsee ist wunderschön, nur so ganz anders als Wien. Ich bin gerne dort "oben", wo der Wind weht und die rauen Wellen an den Strand schlagen.


    Viel Spaß!
    Viele Grüße
    Petra

  • Das ist ärgerlich!
    Kann man nicht mal den obersten Dienstherrn der Bahn dem Verkehrsministar Scheuer in den A... treten und ihn in die Wüste schicken?
    Dieser Mann kostet den Steuerzahler Milliarden.


    :cursing: