Bräuchte Hilfe bei der Reise (Flug/Bus etc.) Koordination

  • Moin!


    Im nächsten Jahr soll es nun Richtung Vietnam gehen. Ich habe mir ein paar Ziele ins Auge gefasst:


    Wahrscheinlich geht es "flugtechnisch" zunächst nach Bangkok. Dort werde ich wohl auch ca. 3 Nächte bleiben.
    Da es voraussichtlich ein Gabelflug ist, werde ich wohl nach Ho Chi Mingh weiterreisen.


    Ich habe noch das Mekong Delta, Ankor Wat und einen "Badestrand" ins Auge gefasst.
    Beim Strand bin ich noch relativ offen....es sollte halt ein schöner Badestrand sein.


    Die Frage ist, wie ich alles miteinander koordiniere und welches Fortbewegungsmittel ich am besten nehme.


    Daher hätte ich einige Fragen:


    Wie komme ich am praktischsten nach Can Tho? Fahren regelmäßig Buslinien dorthin. Letztes Jahr hatte ich in Malaysia div. Probleme, da manche Buslinien nicht fuhren und ein Busterminal geschlossen wurde.


    Wie lange lohnt es sich in Can Tho zu verweilen? (2-3 Übernachtungen?)


    Letztendlich will ich danach (oder davor?) ja noch nach Ankor Wat: wie wäre denn die praktische Einbindung. Von Ho Chi Ming aus ist sicherlich alles am besten zu erreichen. Nur macht es wenig Sinn jetzt jedes mal aus Ho Chi Ming herauszufahren, wieder zurückzukehren und die Prozedur jeweils zu wiederholen.


    Letztendlich will ich noch an einem Badestrand verweilen.


    Hat jemand eine Idee wie man es von der Abfolge am besten machen kann? Ein paar praktische Tipps wären sehr nett und hilfreich.
    Wie so oft sollte alles natürlich bezahlbar und unproblematisch sein.


    Es wäre schön ein paar Infos zu hören.


    Vielen Dank

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Von Saigon nach Can Tho kann man per Bus fahren. Die Strecke fahren unterschiedliche Unternehmen oftmals am Tag. Dein Hotel in Saigon ist Dir bestimmt beim Buchen behilflich. Empfehlenswert sind die Busse von Futabus.


    Von Can Tho gibt es einen Flug nach Danang in Zentralvietnam, vielleicht passt das ja für dich. Zumindest brauchst du die Strecke dann nicht 2 x fahren.


    Angkor passt für mich nicht in eine Vietnamreise, aber wenn, dann würde ich direkt von Bangkok nach Siem Reap fliegen und danach mit dem Bus nach Phnom Penh fahren. Das ist (finde ich) eine tolle Stadt. Von Phnom Penh gibt es die Möglichkeit, mit einem Schnellboot nach Vietnam (Chau Doc im Mekongdelta) zu gelangen. Von dort dann mit dem Bus nach Can Tho und weiter nach Saigon.

  • Wie ND schon sagt - von Saigon aus kommst du billig und absolut problemlos in ca. 3,5 Stunden nach Can Tho. Die Busse fahren ca. alle 20 Minuten - trotzdem musst du unbedingt vorab einen Platz buchen, denn sie sind fast immer alle ziemlich voll.
    Und Futabusse wären auch meine erste Wahl!


    In Can Tho würde ich 2-3 Nächte einplanen - an einem Tag eine sehr frühe Tour zu einem der schwimmenden Märkte machen und anschließend durch die Mekong-Verästelungen. Am zweiten evtl. eine Tour mit einem kleinen Boot (Paddel).
    Reizvoll könnte anschließend auch die Weiterfahrt nach Chau Doc (ebenfalls Futabus, Busse fahren alle 1-2 Stunden, Fahrzeit ca. 4 Stunden) sein, dann von Chau Doc mit dem Boot (es gehen täglich mehrere Boote morgens gegen 7:00) nach Phnom Penh und von dort aus mit dem Bus oder Flieger nach Siem Reap.


    Falls dich diese Route interessiert - wir haben das schon zwei Mal gemacht, zuletzt 2013. Hier geht's zum Bericht.


    Du kannst das Ganze natürlich auch genau umgekehrt machen - also zuerst nach Siem Reap fliegen und dich dann von dort aus mit Bus/Boot nach Saigon hangeln. Boote von Phnom Penh nach Chau Doc fahren täglich ca. 13 Uhr ab, buchen kannst du das in jeder Reiseagentur am Sisowath Quay in Phnom Penh.


    Diese Variante hat den Vorteil, dass du nur einmal nach Vietnam einreisen musst und - falls du Deutscher bist und nicht länger als 15 Tage in Vietnam bleiben willst - kein Visum brauchst.


    Strandtechnisch finde ich persönlich weder Vietnam noch Kambodscha ideal, da sind die thailändischen Strände um Längen besser.

  • Strandtechnisch finde ich persönlich weder Vietnam noch Kambodscha ideal, da sind die thailändischen Strände um Längen besser.

    Nicht red ihm jetzt auch noch eine thailändische Stranddestination ein! Er hat doch eh schon genug auf seiner Wunschliste! ;) Alleine in der Gegend rund um Chau Doc gibt's genügend zu sehen für 3 oder 4 Tage. Die Reihenfolge Siem Reap - Phnom Penh - Chau Doc - Can Tho - Saigon - Strand in Vietnam hätte für mich den Vorteil, dass es eine zusammenhängende Reise ist und kein Herumgehüpfe. Umgekehrt geht's auch, dann ist der Strandteil halt eher am Anfang der Reise: Flug Bangkok - Danang, Hue, Hoi An, Strandtage (in Hoi An, Vinh Hoa, Nha Trang, Mui Ne oder, oder, oder...), Saigon - Can Tho - Chau Doc - Phnom Penh - Siem Reap.


    Je nach Saison gibt's auch in Vietnam vernünftige Strandorte. Google Bildersuche "Vinh Hoa Beach Vietnam" oder "Cam Ranh Beach Vietnam". Da wir allerdings weder die Gesamtreisedauer noch die Jahreszeit wissen und sich der Fragesteller auch nicht gerade ein Mitarbeits-Sternchen verdient, ist das, was wir hier schreiben, aber eh alles für die Würscht'. Wenn ich raten muss, würde ich sagen 2 1/2 Wochen im März/April. :-O

  • Stimmt, wir wissen ja gar nicht, wann er reisen will ....


    Aber im März kannst du Mui Ne vergessen, falls du nicht gerade Kite Surfer bist - da fliegst du weg! Wir waren insgesamt 3 Mal dort - bis mindestens Ende März stürmt es wahnsinnig! Ich muss das nicht haben, dass mir die Sandkörner um die Ohren fliegen - aber Kitesurfer finden es toll! Ins Wasser zum Baden kannst du in der Zeit kaum, da wirst du von den Surfern übern Haufen gerannt - Absperrungen helfen da auch nur mäßig.


    Danang ist halt so ne Sache - früher war der Strand riesig, toll und leer - jetzt ist er praktisch zugebaut. Allerdings waren wir schon ein paar Jahre nicht mehr dort. Und Nha Trang hat mir, was den Strand angeht, noch nie gefallen - allenfalls in den sauteuren Resorts.

  • Da ich bin eigentlich recht flexibel!!!


    Eigentlich frühestens so ab März....könnte aber auch im November/Dezember nächsten Jahres los gehen.
    Ich will die Regenzeit vermeiden.


    Soweit ich es gelesen habe, ist es z.b. in Ho Chi Mingh /Mekong ab ca. November relativ trocken und wenig Regen.
    Das würde mir wahrscheinlich entgegenkommen.


    März wäre auch ok :) November 2020 wirkt noch sehr weit weg.
    Ich bin aber erst vor 14 Tagen von einer Fernreise zurückgekommen, so dass ich jetzt nicht riesigen Drang hab zeitnah wieder unbedingt los zu müssen: in Ruhe planen, buchen und nach der Regenzeit zu verreisen könnte ich mit leben.


    Dauer ca. 3 Woche. Hatte so für Hoi Chi Ming 3-4 Übernachtungen, Ankor Wat ebenfalls, Mekong 2-3 Nächte, Bangkok 3 Nächte und Badenächte XXX Nächte eingeplant. Können auch ein paar Tage mehr sein. Aber so im groben sollte es erstmal so ca. die Richtung sein.


    Ich lass mich aber auch gerne belehren, wenn ihr gute Anmerkungen habe.


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Infos!!!

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Dann werd' ich jetzt ganz konkret und schreib', was ich unter diesen Rahmenbedingungen machen würde:


    3 N Bangkok, Flug nach Siem Reap
    3 N Siem Reap, Bus nach Phnom Penh
    2 N Phnom Penh, Schnellboot nach Chau Doc
    2 N Chau Doc, Bus nach Can Tho
    2 N Can Tho, (Direkt)Flug nach Nha Trang
    4 N Strand, Nachtzug nach Saigon (SE21, 20:28 - 06:20)
    3 N Saigon


    Phnom Penh: Royal Palace, Wat Phnom, Tuol Sleng, Killing Fields, Markthalle, Happy Hour im Foreign Correspondents Club, Nachtmarkt (am besten Tagestour mit einem Tuk-Tuk-Fahrer buchen, um in der kurzen Zeit alles unterzubringen)


    Chau Doc: Kleiner schwimmender Markt, schöne Markthalle, Tagestour zum heiligen Berg Nui Sam, Chua Hang (Höhlentempel), Tra Su Vogelschutzgebiet


    Can Tho: Nach der Ankunft gleich zur Uferpromenade um für den nächsten Morgen eine Bootsfahrt zum schwimmenden Markt Cai Rang zu vereinbaren, am nächsten Tag im Morgengrauen ebendiese Tour machen, abends Uferpromenade, Nachtmarkt, Rooftop-Bar



    Das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Du kannst z.B. auch von Siem Reap nach HCMC fliegen und Can Tho als letztes Ziel einbauen, von dort gibt es dann einen Direktflug retour nach Bangkok. Flugverbindungen sieht man sehr übersichtlich hier: https://www.flightconnections.com/

  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - das ist eine gute und stimmige Route!


    Allerdings würde mir die letzte Variante (Flug Siem Reap-Nha Trang und dann erst ins Mekong Delta) nicht gefallen, denn damit fällt die wunderbare Strecke Phnom Penh-Can Tho komplett weg, die alleine schon wegen der Fahrt auf dem Mekong von Phnom Penh nach Chau Doc erlebenswert ist.


    Manchmal muss man auch wieder dran denken, dass Reisen nicht nur irgendwo ankommen bedeutet, sondern auch der Weg mal das Ziel sein kann. Auf diese Weise sieht man mehr von Land und Leuten und es ist weniger hektisch.


    Und was den Strand angeht - ich finde den Stadtstrand von Nha Trang einfach fürcherlich, da ist ja selbst Sihanoukville schöner - zumindest was Sand und Wasser angeht. Die Strände in Nha Trang haben praktisch alle groben bräunlichen Sand, in Sihanoukville hast du zumindest feinen weißen Sand. Für "Strandurlaub" wäre Nha Tran sicher meine allerletzte Wahl!


    Dann schon eher ein Flug von Can Tho nach Phu Quoc und von dort nach Saigon.

  • Und was den Strand angeht - ich finde den Stadtstrand von Nha Trang einfach fürcherlich

    Nha Trang ist eine Großstadt und um zum Strand zu gelangen, muss man eine mehrspurige, stark befahrene Straße überqueren. Dafür gibt's touristische Infrastruktur ohne Ende, z.B. die spektakuläre Rooftop Bar vom Havana, den Biergarten am Strand oder das Abendbuffet im Sheraton. :thumbsup: Ich fand den Strand von Nha Trang gar nicht fürchterlich, für meinen Zweck war das damals optimal.


    Beim Strandaufenthalt kommt es halt immer drauf an, was man sich erwartet. Will man einfach paar Tage relaxen, am Strand spazieren gehen und abends Fisch essen oder erwartet man weißen Sand, türkises Meer und ein Hausriff mit bunten Fischen.



    Die Strände in Nha Trang haben praktisch alle groben bräunlichen Sand

    Ich hab ja auch nicht gemeint, dass er in der Stadt bleiben soll. Südlich und nördlich von Nha Trang geht Vietnam erstaunlicherweise weiter! Und da gibt's auch sehr nette Strandresorts. Und noch eines.

  • Hallo!!!


    Ich bin durch Zufall auf das Beitragsthema gekommen und hätte da auch noch ein, zwei Fragen,.. ;)


    Wir (Ma, Pa und 2 Kinder, 4 und 5) reisen Mitte Oktober nach Singapur und bleiben dort 5 tage. Anfang November geht unser Flug von Bangkok wieder retour, dazwischen bleiben uns 11 Tage. Wir waren vor 3 Jahren schon mal in Angkor, ich hätte es aber gern noch mal gesehen, muss aber nicht mehr so ausführlich sein (waren damals 5 Tage dort)..
    Ich würde mich über Vorschläge bezüglich Reiseroute, Transportmittel, Aktivitäten und Sightseeing freue, erst Siam Reap und dann per bus nach PP, oder gleich nach PP und von dort noch eine Mekong-Tour mit Boot,..


    lg Julia

  • Erst einmal "Vielen Dank"


    Ich muss das erstmal "sacken lassen" :)


    Die Route hört sich gut an! Ich gucke noch in Ruhe nach Hotels und nach "dies und das"


    Brauche halt immer etwas länger um etwas zu planen, bzw. um mich drauf einzulassen. Natürlich kann man auch spontan buchen (heutzutage mit Internet sind Hotel-Flugbuchungen ja Minutensache)


    Aber gerne schaue ich mir noch ein paar Internetseiten und Bücher an.


    Daher erstmal vielen Dank!!!


    Natürlich werde ich auch wieder berichten!!! Es kann aber natürlich auch sein, dass ich erst Mitte/Ende nächsten Jahres fliege.....Geld, Zeit und vor allem Regenzeit spielen dabei ne Rolle..
    Aber was soweit fern liegt, ist plötzlich ganz schnell und ganz nah....


    Daher...gucke ich mir jetzt eure Tips erst einmal in Ruhe an :) Wie gesagt: "Vielen Dank"!!!

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören