Tour de Rio & Sao Paulo

  • Bericht: Tour de Rio und Sao Paulo


    Moin


    Nachdem ich hier m Forum einige Infos erhalten habe, möchte ich nunmehr ein kurzes Feed Back geben. Mitte August fand meine Reise nach Brasilien statt.


    Bei der Lufthansa hatte ich einen Flug von Amsterdam über Frankfurt nach Rio gebucht. Mit div. Buchungs-Optionen (Ablflugzeit, Ort, Umstieigen etc. )kann man eine Menge Geld sparen, ohne dass letztendlich die Reise wesentlich umständlicher, länger oder komplizierter werden muss. Die Insider von euch werden da sicherlich mehr wissen.Die Anreise nach Amsterdam gestaltete sich mit dem Zug recht einfach. Leider bekam ich kurz vor Amsterdam von der Lufthansa die SMS, dass mein Flug ab Frankfurt nicht planmäßig stattfinden kann, da die Maschine defekt sei. Ich bin daher zunächst planmäßig von Amsterdam nach Frankfurt geflogen (1 Std) und wurde dort am Lufthansa-Schalter empfangen. Es gab einen Hotelgutschein fürs Zimmer, Essen und Getränke und anstatt Donnerstags um 22 Uhr ging es erst Freitags morgens um 8 Uhr Richtung Rio. Dies erstattete mir die Lufthansa unbürokratisch mit 600 Euro. Die verspätete Ablfugzeit war garnicht mal so schlecht, da ich nun nicht frühmorgens in Rio ankam, sondern nach dem Mittag und sofort im Hotel einchecken konnte.


    Am Flughafen in Rio gibt es "Taxi-Buden" bei denen man ein Ticket zu seinem Hotel buchen kann. Dies erschien mir die sicherste Variante, da ich mich im Land nicht auskenne und von der Umgebung auch keine Ahnung hatte. Der Preis zur Copacabana betrug 130 BRL, somit knapp 30 Euro.


    An der Copacabana hatte ich das Hotel Astoria Palace gebucht. Die Zimmer waren recht gut, zwar klein aber sauber und praktisch. Ich hatte einen Blick auf die Copacabana. Das Frühstücksbuffet war gut. Das Hotel liegt im hinteren Bereich der Copa, kurz vor dem Copacabana Palace und Hilton Richtung Zuckerhut.


    https://www.astoriapalace.com.br


    Hier mal ein Blick auf die Copa:



    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • In Rio lag die Copacabana und Ipanema praktisch vor den Füßen. Aber man will ja nicht nur am Strand hocken. Als Newbie und total unerfahren in Südamerika war mir eine Sightseeing Tour über einen Anbieter doch am liebsten. Ich habe kurz gegoogelt und mich für S2Rio entschieden.
    Es gibt sicherlich noch tausend andere Anbieter (die ggf. auch günstiger sind etc.).


    https://s2rio.com.br


    S2Rio war jedenfalls sehr zuverlässig, so dass ich eine Tagestour zum Zuckerhut, Christus-Statue, Maracana-Stadion und zu den Treppen Escadaria Selaron buchte. Die Tagestour inclusive Mittags Buffet kostete mich ca. 80 Euro. Von eigenständigen Touren würde ich strikt abraten, sofern man die Begebenheiten und den Verkehr vor Ort nicht kennt. Der Touranbieter holte mich mit einem Kleinbus morgens am Hotel ab. Mit einer gemischten lustigen Truppe von Leuten aus Südafrika, Amazonien, Deutschland, Peru fuhren wir somit quer durch Rio. Wir hatten viel Spass.





    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • Abends ging es dann zurück an die Copa. Genügend Strand, Restaurants, Kneipen sind ja insbesondere in den Parallelstraßen der Copa zur genüge vorhanden. Für ein Essen samt Getränke habe ich immer so um die 10-15 Euro eingeplant. Oftmals gibt es auch Buffet, die nach 100 Gramm Preisen abgewogen werden...egal ob man nun Steak, Reis oder Blattsalat auf dem Teller hat


    Ganz besonders gut hat mir die Adega Perola gefallen. Eine kleine Kneipe/Restaurant. Gefühlte 100 Schalen mit div. Salaten, Fisch, Reis etc. welche man sich einzeln in kleinen Schälchen mit einem Wein/Bier geben lassen kann. Die Stimmung war super. Es wurde laut geredet, gelacht....südliches Flair pur. Einfach mal googeln.




    Die Landschaft ist schon top






    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited 2 times, last by AndreasT. ().

  • Was ich mir gegönnt habe, war ein Churrasco Essen. Besonders empfehlen kann ich denChurrascaria Palace (gleich um die Ecke beim Copacabana Palace) Tischreservierung unbedingt nötig, da einige Personen aufgrund Platzmangel verwiesen wurden).
    Ich habe für ein Essen ca. 70 Euro inclusive Getränke bezahlt.....aber um ehrlich zu sein, wollte ich mir das zum Geburtstag auch gönnen. Die Beilagen waren 1a Spitzenklasse. Selbst Austern-Muscheln waren dabei. Die Spieße selbst, ob Lamm, Kalb, Filet, Huhn waren wurden 1a präsentiert. Alles wirkte recht nobel, aber jedoch nicht überkandidelt.





    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited 2 times, last by AndreasT. ().

  • Adega Pérola


    Hier war die Stimmung echt super. Gutes Essen, gute Getränke, viele Leute....die Oase in der Großstadt!






    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited 2 times, last by AndreasT. ().

  • Auch Richtung Ipanema war genügend los. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.






    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • Die brasilianischen Restaurants lieben es oftmals sehr "fleischlastig"


    aber auch Obst ist natürlich zur Genüge vorhanden






    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • Auf kurz oder lang landet man immer am Wasser





    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • Ein Käffchen zwischendurch war immer mal wieder ne tolle Sache




    Eins der absoluten Highlights war der Besuch des Macarena Stadions. Wie der Zufall es wollte, gab es ein Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer
    Flamengo Rio gegen Palmeiras Sao Paulo. Das Spiel endete 3:0 für Flamengo. Die Atmosphäre im Stadion war gigantisch Das südländische Temperament mit der Fussballiebe....es war eine Erfahrung wert







    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • Ich kann den Besuch des Café Columbo in der Innenstadt von Rio nur empfehlen. Teilweise muss man für einen Sitzplatz Schlange stehen....aber die Atmosphäre eines Kaffeehauses find ich schon besonders. Ein kleines Törtchen dazu....und schon ist die Welt in Ordnung.





    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • Mit der U-Bahn bin ich dann mal Richtung Zentrum und Hafen gefahren. Das U-Bahn System ist (gegenüber manchen deutschen Städten) wirklich superklasse. Die Bahnen fuhren in kurzen Intervallen und waren schon sehr günstig.





    Es gibt viele kleine Gassen und Café s. Die Stimmung ist sehr gut. Oft wird Musik im Hintergrund gespielt. Hier spürt man noch gute Lebensfreude


    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • Mein absolutes Highlight war u.a. der Besuch des Salzfelsen "Pedra do Sal"


    Hier wird Freitags und Montags jeweils Samba live gespielt. Viele Jugendliche sind vor Ort, hören oder tanzen zur Musik...oder trinken ihren Cocktail ::


    Die Stimmung war top! Ich fand diesen Besuch sollte man sich nicht entgehen lassen.





    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited 2 times, last by AndreasT. ().

  • Danach bin ich von Rio nach Sao Paulo geflogen. Die Flugpreise waren überschaubar. Auch der Shuttle-Taxi-Service vom Hotel den ich übers Internet, bzw. per Telefon bestellt hatte war plötzlich günstig: 40 BRL...somit knapp 10 Euro von der Copa Cabana zum internationalen Flughafen.


    In Sao Paulo angekommen bin ich dort zum Schalter der Omnibus-Betriebe. Die Busse fahren vom Flughafen zu markanten Punkten in der Innenstadt. Teilweise lässt der Bus einen direkt am Hotel raus, oder man nimmt für die Kurzstrecke dann noch ein Taxi.


    Ich hatte das Novotel Jaragua gebucht. Es liegt mitten im Zentrum in der Nähe der Altstadt. Optimal um von dort stadtinterne Touren zu planen.
    Die Zimmer waren gut und sauber...das Frühstück auch ansprechend. Durch div. Gutscheinbons die ein Kollege noch hatte bekam ich ein Upgrade auf ein großes Zimmer mit Schreibtisch und pi pa po. Aber wozu? Eigentlich brauchte ich abends nur ein Bett und ne Dusche. Morgens war ich eh sofort auf den Beinen und auf Tour.


    https://www.accorhotels.com/de/hotel...ights=&dateIn=



    Sao Paulo hat mich erstmal erschlagen. Die Stadt hat über 10 Mio Einwohner...wirkt einwenig wie Frankfurt: Hochhäuser, kühle Innenstadt.
    Auch die Temperaturen gingen herunter. Während ich kurz zuvor noch bei 31 Grad an der Copa waren zeigte das Thermometer in Sao Paulo an einem Tag sogar nur 14 Grad an. Leute in Pudelmützen und dicken Jahren liefen umher. Ich zog auch an was ich so mit hatte...T-Shirt, Polohemd drüber, Treckingjacke....






    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited 2 times, last by AndreasT. ().

  • In Sao Paulo war es gegenüber Rio ziemlich kühl..



    .

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited 2 times, last by AndreasT. ().

  • Auf alle Fälle lohnt sich ein Besuch des Theaters/Oper mitten im Herzen der Altstadt. Führungen werden an den meisten Tagen bald im Stundentakt angeboten.
    Leider war das fotografieren im Bühnenbereich strikt verboten.





    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

    Edited once, last by AndreasT. ().

  • Interessant war auch der Besuch einer Schlangenfarm. Beim Instituto Butantan werden Gegengifte entwickelt, die für die Behandlung nach einem Schlangenbiss quer über den Kontinent geschickt werden. Es werden Laboratorien, Terrarien und geschichtliche Entwicklungen gezeigt.



    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Empfehlen kann ich auch einen Besuch der "Batman-Gasse"...bzw. der " Beco do Batman " in der Nähe der Vila Madalena.


    Verschiedene Häuser und Gassen sind mit Graffiti und Kunst bemalt. Bunte Gassen, schöne Häuser...mal etwas buntes im Grau und Grau von Sao Paulo






    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Abschließend war ich noch im Museum Pinacoteca. Die Museen strahlen immer eine Ruhe aus.





    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören