Georgia on my mind

  • 80 km bis Davit Gareja. Das Kloster ist einer der Highlights Georgiens. Die Straße dorthin ist unglaublich schlecht. Unser gemieteter Hyundai muss von guter Qualität sein, sonst hätte er das nie bis hierhin geschafft. Dafür Ist die Landschaft grandios.Zuerst müssen wir die Halbwüste durchqueren. Weil diese Gegend meist schneefrei ist, wird sie als Winterweide intensiv genutzt. Das führte zu weiterer Disertifikation. Nun ist man dabei, groß aufzuforsten. Was das für Bäumchen sind, konnte ich nicht erkennen, jedenfalls keine Oliven.








  • Hallo Margarete,
    hast du bei dir am Handy was verstellt?
    Die Bilder werden verdreht angezeigt.
    Die Bilder sind auch sehr klein.


    :-/

  • Davit Gareja soll im 6. Jahrh. die Christianisierung Georgiens beendet haben. Schon damals soll ein verzweigtes Bewässerungssystem entstanden sein. An dem fast 900m hohen Bergrücken wurden Rillen angebracht, um Tau und Regen bis auf den kleinsten Tropfen zu sammeln.. Das System wird noch heute genutzt.
    Leider konnten wir nur das Lavrakloster besichtigen. Einige Einsiedlerhöhlen gehören dazu.
    Das zu DG gehörende Udabno Höhlenkloster konnten wir nicht besuchen. Die ganze Anlage liegt an der aserbaidschanischen Grenze. Es gibt Grenzstreitigkeiten wegen weniger Meter.
    Die damaligen Mönche haben weitere verstreut liegende Klöster gegründet, die man ebenfalls nicht besuchen kann, sie liegen jenseits der Grenze.









  • Eine Übernachtung haben wir in Mtskheta gebucht, weil wir uns unbedingt die berühmte Kathedrale Svetitskhoveli ansehen wollten
    . Die heutige Kuppelbasilika wurde gegen 1020 gebaut, nach Erdbeben, Eroberungen und Umbauten weist die Kathedrale heute beeindruckende Ausmaße auf, wirkt aber schlicht trotz der Malereien. Im Inneren befindet sich ein Ziborium (ganzseitig bemalt), in dem der blutige Lendenschurz Jesu und Teile des lebenspendenden Baumes ( sein Harz heilte)mit eingebaut
    wurden.
    An der Nordfassade hat der Baumeister sich mit einem Relief, das Hand und Winkel zeigt,verewigt.(Letztes Bild)




    ++


    ++



  • Am Kreuzpass in 2300m Höhe steht ein georgisch-russisches Freundschaftsdenkkmal.
    100 m weiter bei einem kleinen Obelisken befindet sich ein kleiner Friedhof. Deutsche Kriegsgefangene der Sowjetunion wurden hier zum Arbeiten an der Heerstraße eingesetzt unter unmenschlichen Bedingungen. Sie wurden hier beigesetzt und vor einigen Jahren wurde dieser Friedhof eingerichtet. Dann kamen wir noch an Sinterterrassen (Travertin).






    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/43493/



    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/43487/

  • Das Tagesziel war Stepantsminda. Hier findet man viele russ. Besucher, die Restaurantpreise sind höher
    als bisher. Wir haben den Eindruck, dass der Ort vom Tourismus allein lebt.
    In 2170m Höhe gibt es eine Kirche samt schönen Glockenturm (ca, 1320). Die beiden sollen das meistfotografierte Motiv Georgien sein. Hier lag jahrhundertelang der georgische Kronschatz. Deutsche, die wir unterwegs trafen, rieten uns, mit einem Jeep hochzufahren. Wir merkten schnell, dass das nicht nötig gewesen wäre, aber so schlecht war das "mal gefahren werden" nicht. Gleich hinter dem Klosterberg taucht der in Wolken gehüllte 5047m hohe Kazbeg auf.



    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/43497/



    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/43499/




    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/43502/


  • Unser Hotel heißt Hotel Data. Trotz Navi haben wir 1/2 Std. gesucht und dann in der nahen Polizeistation gefragt.
    Die schickte uns zu einem Gebäude in Sichtweite. Außer "WELCOME" kein Name zu sehen. Wir durften unter 5 Zimmern wählen. Es ist sauber und wohl ziemlich neu. Vom Wirt wurde ich mehrmals geküsst. Das alte Ehepaar ist wohl etwas schwerhörig, die Stimmen waren recht laut. Sie machen beide einen herzlichen Eindruck. Im Bad sind die Tapeten teilweise angetackert.
    Jetzt ist es sehr ruhig. Ich denke, wir werden gut schlafen hier auf der Höhe im Skigebiet.
    Ich weiß immer noch nicht, warum manche Fotos hier gedreht erscheinen (Warum nicht auf dem Laptop). Ich werde hier also nicht alle Fotos einstellen. Zuhause bekomme ich Hilfe, hier habe ich alles Mögliche versucht - ist nervig.

  • Boah - sind das tolle Landschaften!
    Und da meint man immer, die Staaten oder Kanada seinen das Nonplusultra... Wer denkt schon an den Kaukasus.
    Aber so ist's wahrscheinlich besser, denn dann kann sich das Land seinen Charme vielleicht noch einige Zeit bewahren.


    Sehr sehr schön, was Ihr zwei da erlebt :thumbup:
    Und meinen Respekt, dass Ihr Euch das alles so unbedarft zutraut.
    Bestimmt will solch eine Reise sehr gut vorbereitet sein (ich nehme mal an, daß ist Dein Part, liebe Margarete?), denn ich finde es manchmal schon aufwändig, bei noch nicht ganz so abgedroschenen Reiseländern bestimmte Informationen aus dem Netz zu kitzeln.
    Toll jedenfalls. Und macht Lust auf eine Reise nach Georgien.


    Weiter gute Tage wünschen wir Euch, bin schon gespannt, wie's weitergeht!


    LG
    Gusti & redfloyd


    PS: Ein sehr schönes Bild von Euch übrigens

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Gusti und redfloyd, naja, die Idee mit den Zielen stammt meist von mir. Dann versuche ich Infos darüber zu finden und schreibe auf, woran ich interessiert bin. Dann kommt Jörgs Teil. Er schaut sich an, was möglich ist, ob die Strecken mit Mietwagen oder Öffis gemacht werden und dann fehlen noch Highlights, die ihn interessieren. Dann sprechen wir alles zusammen ab und lassen etwa zwei Tage offen. Auch dieses Mal haben wir Ziele wieder vertauscht im Land und heute sehen wir, dass es gut so war. Heute Morgen sprang unser Auto nicht an. Unser Vermieter hat mit Kabel ausgeholfen. Hat prima geklappt.G egen Abend machen wir hier ein kleines Forumstreffen. Wir freuen uns auf kiki.




    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/43531/



  • Hallo Gusti und redfloyd, naja, die Idee mit den Zielen stammt meist von mir. Dann versuche ich Infos darüber zu finden und schreibe auf, woran ich interessiert bin. Dann kommt Jörgs Teil. Er schaut sich an, was möglich ist, ob die Strecken mit Mietwagen oder Öffis gemacht werden und dann fehlen noch Highlights, die ihn interessieren. Dann sprechen wir alles zusammen ab.....


    Klasse, da seid Ihr ja ein perfekt eingespieltes Team :thumbup:



    G egen Abend machen wir hier ein kleines Forumstreffen. Wir freuen uns auf kiki.


    Schönen Abend Euch - und natürlich einen lieben Gruß an Kiki !

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Davit Gareja. Das Kloster ist einer der Highlights Georgiens.

    Ja, das war auch für uns ein Highlight. Die Badlands fand ich auch sehr beeindruckend sowie die Fresken in den Höhlen an der Grenze. Da sind wir dann ein wenig herumgekraxelt.


    Ich habe mir eben auch Aubergine gefüllt mit Walnüssen und Walnuss Pasta bestellt. Sehr lecker!

    Jaaa!! Und die Granatapfelkerne gehören natürlich auch dazu.


    Wir sind unterwegs im Hohen Kaukasus , Und zwar auf der georgischen Heerstraße.


    Das Tagesziel war Stepantsminda.


    Stepantsminda war unser erstes Ziel auf unserer Reise. Ich hatte eine Abholung durch unsere Unterkunft organisiert. Der Fahrer hat uns vom Airport abgeholt und dann bei den ganzen Zielen entlang der Heerstraße angehalten und wir konnten uns alles in Ruhe anschauen. So viel Sightseeing haben wir normalerweise am Anreisetag nie. War klasse!


    Und die Wanderung hoch zur Kirche und dann weiter in Richtung Mt. Kasbek war dann das erste Highlight unserer Reise.


    Ich hoffe, ihr habt ein schönes Treffen.


    Viele Grüße
    Gundi

  • Danke euch allen! Das Treffen mit Kiki war klasse. Hier im Hotel haben wir noch unsere letzte Wein Reserve ausgetrunken. Es war ein sehr schöner Abend. Ihr werdet sicher noch von uns allen hören. Jetzt ist es zu spät am Abend. Gute Nacht