Langes Wochenende Kopenhagen (Dezember 2019)

  • Hallo Zusammen,


    wir verreisen dieses Jahr das erste Mal nach Skandinavien, genauer gesagt nach Kopenhagen :)
    Leider nur für ein langes Wochenende...aber für den Anfang besser als nichts :)


    Wir haben schon viel positives über den dortigen Weihnachtsmarkt gehört und über Tivolo- soll wohl sehr schön sein.


    Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Anregungen, was wir unbedingt gesehen haben müssen oder auch was nicht :)


    Bin für jegliche Anregungen dankbar!


    Vielen Dank und Grüße
    Isabell :)

  • Hallo Isabell,
    wie es im Winter in Kopenhagen aussieht, das weiß ich nicht, denn wir waren zu anderen Zeiten in Kopenhagen. Gut gefallen hat uns die DFDS Canal Tour, da sieht man schon jede Menge vom Wasser aus, auch die wirklich kleine Statue der Kleinen Meerjungfrau.


    Man kann die Schlösser Rosenborg und Amalienburg besichtigen, hoch in die Kuppel der Marmorkirken steigen und hat einen schönen Blick, wenn das Wetter mitspielt, es geht auch auf die Vor Frelsers Kirche, das ist die mit dem Korkenzieher-Turm.


    Klar Tivoli, wir haben uns auch gesagt, das muss man mal gesehen haben. In der Weihnachtszeit sicherlich schön dekoriert, aber natürlich total touristisch und voll.


    Viele Grüße
    Petra

  • Richtig, die Kanalfahrt, und die beginnt auch am Nyhavn, soweit ich mich erinnere. "Nyhavn" heißt "neuer Hafen", ist aber heute der älteste Teil, liegt voller alter Kähne und am Kai entlang ist ein Restaurant neben dem nächsten. Hübsch anzusehen, aber noch teurer als anderswo im sowieso sauteuren København.


    Aus dem Zentrum ist es nicht weit in die "freie Republik" Christiania. Auch das ist ganz spannend, aber mittlerweile ein irgendwie kommerzialisierter Zoo.


    Der Tivoli ist ein fest eingerichteter Jahrmarkt. Ich war vor Jahren mal drin, seitdem nicht mehr. Zu Weihnachten kann ich es mir aber nett vorstellen.


    Apropos Weihnachten: Ich fahre seit Jahrzehnten, schon als Kind mit meinen Eltern, vor Weihnachten zum einkaufen nach Dänemark. Allerdings nicht nach Kopenhagen, sondern Südjütland. Die haben da ganz anderen und viel schöneren Weihnachtsschmuck, nicht so schwülstig golden, sondern viel einfaches aus Holz mit Rot. Dazu ein Ristet Hot Dog und einen Gløgg (und bloß keine Medister Pølse, sieht nach toller Bratwurst aus, schmeckt nach nichts). Ach, und eine Adventskalenderkerze.


    Im übrigen kann man sich einfach durch die Stadt treiben lassen. Es ist nett und "hyggelig".



    Gruß, Matthias