Taipeh 2020 - StopOver

  • Guten Abend zusammen,


    angeregt durch den Airline-Thread haben wir uns für einen Stop-Over in Taipeh entschieden.


    Da ich nun schnellstmöglich die Flüge buchen möchte stellt sich die Frage:


    3 oder 4 Tage in Taipeh?


    Das ist eigentlich Abhängig davon ob ein Ausflug in die entferntere Umgebung möglich / sinnvoll ist.



    Tag 1 - beginnt mit Ankunft um 7:00 Uhr morgens (also erstmal ankommen und Abends die nähere Umgebung erkunden (Stadtteil Ximen)
    Tag 2 - Longshan - Temple, Red House, Chiang-Kai-Shek Gedächtnishalle, Nationaltheater
    Tag 3 - Taipeh 101, Elephant Mountain (Abends)
    Tag 4 - Maokong (ggf. viel zu heiß für eine Wander :-O)


    Wir werden das ganze bis Ende der Woche entscheiden. Die im Airline-Thread verlinkten Berichte habe ich gelesen.


    Speziell an serenity: Habt ihr am Ende eurer 3 Tage gedacht: "Man einer mehr wäre gut, Dies oder Jenes hätte ich gern noch gesehen"?


    Ich habe mal "taiwantourismus.de" angeschrieben, ob Sie aktuell noch "Infomaterial" versenden. Habe ich mehrfach gelesen in div. Beiträgen. Vielleicht ist da ja was interessantes dabei. Generell finde ich die Seite ganz informativ für einen Überblick.



    Ggf. ist der ein oder andere an meiner Planung interessiert oder kann dazu beitragen:)


    Schönen Abend noch,


    RL

  • Ggf. ist der ein oder andere an meiner Planung interessiert oder kann dazu beitragen:)


    Ja, hier!


    Wir fliegen Anfang Mai 2020 nach San Francisco mit Zwischenstopp in Taipeh (von Bangkok kommend). Auch bei uns stellt sich die Frage: 3 oder 4 Tage?



    (ggf. viel zu heiß für eine Wander :-O)


    Wann werdet ihr denn vor Ort sein? Wohl im Sommer?

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • wenn ich die Wahl hätte und die Flugzeiten passen wurde ich vier tage nehmen. es gibt unendlich viel zu entdecken. wir waren 4 nächste und für uns steht fest wir kommen wieder....

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • DokBua: Du hast recht, ich hätte einen Reisezeitraum angeben können:-D


    Reisezeitraum: Anfang Juli


    Aktuell tendieren wir auch zu 4 Tagen einfach weil es viel entspannter ist. Und zur "Not" kann man auch mal ruhig machen.


    Werde das am Wochenende finalisieren denke ich. Dann ist die Entscheidung durch und die eigentliche Planung findet halt im Nachgang statt.

  • Wir sind ja auch schon frühmorgens angekommen, haben uns ein paar Stunden hingelegt und sind dann gleich losgezogen. Insgesamt sind wir zwar nur zwei Nächte dort geblieben, hatten aber - da der Flug nach FRA erst nachts ging - fast 3 volle Tage in Taipei.


    Ein weiterer Tag wäre sicher gut gewesen, denn einiges konnten wir letztlich doch nicht unterbringen - z.B. eine Fahrt hoch auf den Maokong oder ein Besuch im Yangmingshan-Nationalpark. Ein bisschen spielte natürlich auch das Wetter eine Rolle - wir hatten z.T. recht diesiges Wetter, da hat man keine gute Sicht.


    Ein Besuch des 101 ist ein MUSS - und geht dort hin, wenn die Sicht klar ist, sonst ist es nicht halb so schön!

  • 4 Tage kann man auf jeden Fall "rumkriegen", die Stadt bietet wirklich einiges.
    Wir waren "anfangs" 5 Tage vor Ort (mit dem Anreisetag) und davon einen Tagesausflug in den Norden (Yehilu-Geopark, Jifen). Und dann am Ende nochmal einen.
    Alle Tage waren gut gefüllt und ich möchte keinen missen.


    Unbedingt "Lin-familiy-Mansion" mal ansehen, und, wenn Ihr an einem WE dort seid, den unglaublichen flower-market.
    Oder zum Aussichtspunkt auf die Stadt / 101 wandern.
    Den 101 fanden wir schon allein wegen der "Kugel" ein must see - die Aussicht war uns nebensächlich.
    Mit der Maokong-Gondola fahren.
    Es gibt so viel!


    Ich verlinke hier mal unseren Bericht: zu Besuch in Taiwan


    LG vom Inle-See
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hi, wir waren auch nur 2 Tage StopOver dort und werden die Gelegenheit gern ein weiteres Mal nutzen, die Stadt und die Umgebung zu erkunden. Mit der Metro kam man gut von A nach B.
    Auf dem 101 waren wir leider nicht, da es geregnet hatte und die Plattform daher gesperrt war. Aber die "Kugel" war schon sehenswert. Ich denke auch, dass 4 Tage nicht zu viel sind, wenn man es etwas entspannt angehen möchte. Ich glaube, irgendwoher hatten wir Bustickets vom Airport in die Stadt frei und ich hatte ein Hotel an den Busrouten rausgesucht. Vielleicht auch über Taiwantourismus...(?)
    VG Constance

  • Ich habe mir die Berichte von Serenity und Gusti angeschaut. Danke fürs Teilen eurer Eindrücke. Bei uns werden es dann wohl 4 Nächte, auch deshalb, weil wir gar nicht gerne "hetzen", sondern es lieber ruhiger angehen.


    Wenn man das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben, kann man ja wiederkommen (bei uns ist die Anreise nicht ganz so weit).


    Was mich etwas erstaunt sind die Hotelpreise. 100 Euro incl. Frühstück für 4* in einigermaßen zentraler Lage, das ist schon eine Hausnummer (im Vergleich zu Bangkok).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wir haben gestern China-Airlines mit 4 vollen Tagen gebucht. Langweilig wird sicher nicht:-D


    Danke allen für die verlinkung der Berichte!


    ich habe "Taiwantourismus" mal angeschrieben ob Sie noch "Infomaterial" versenden, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Melde mich wieder wenns was neues gibt.

  • Langeweile werdet ihr sicher nicht haben. Vielleicht habt ihr ja auch Spaß daran, einiges in der Umgebung Taipehs zu erkunden. Da gibt es nämlich auch einige lohnende Ziele.


    Falls ihr mit den Öffis unterwegs sein möchtet, besorgt euch unten im Airport die aufladbare Bezahlkarte ’Easycard‘. Das Bezahlen damit war sehr praktisch.


    Wenn du noch einen Bericht lesen möchtest, kannst du auch in unserer Reise stöbern; wir waren vor genau einem Jahr für drei Wochen in Taiwan, davon 5 Nächte am Ende in Taipeh:
    Zurück aus Taiwan


    Das Fremdenverkehrsamt in Frankfurt verschickt umfangreiches Infomaterial und eigentlich haben sie auch schnell geantwortet. Du erhältst bestimmt noch eine Rückmeldung.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Erkunden von Taipeh.



    Viele Grüße
    Gundi

  • Easycard ist eine gute Möglichkeit - man bekommt sie schon am Flughafen, bezahlt eine Gebühr von 100 TWD und kann sie dann am Automaten, im 7-11 oder diversen Minimärkten aufladen. Man kann sie auch per Kreditkarte am Automaten aufladen kann und mit der Karte z.B. auch in vielen Läden bezahlen. Bei jeder Fahrt mit der Metro oder dem Bus wird der entsprechende Betrag abgebucht.


    Der Nachteil ist, dass man vorher schwer abschätzen kann, wieviel Geld man drauf laden sollte und wenn am Ende noch ein Guthaben drauf ist, kann man sich das zwar auszahlen lassen, muss dafür aber auch noch eine Gebühr zahlen.


    Die andere Möglichkeit ist eine Art Kombiticket (Airport-Link und Metro).



    Dabei bekommt man z.B. für 600 TWD eine Karte für die Hin- und Rückfahrt mit dem Airport Link (Taoyuan Airort bis Hauptbahnhof und zurück) und eine zweite Karte für die Metro für 72 Stunden - die Geltungsdauer beginnt zu laufen mit der ersten Aktivierung.Wir haben noch ein Gutscheinheft mit diversen Rabatten bekommen (101, Maokong Gondel u.a.)


    Da die Gültigkeitsdauer erst mit der Aktivierung, also der ersten Fahrt mit der Metro in der Stadt, beginnt und unabhängig von der Rückfahrkarte für den Airport-Express ist, war das für uns für 3 Tage perfekt!


    Da ihr länger als 3 Tage bleibt, könnt ihr für den letzten Tag ja noch einen 24-Stunden Pass kaufen - kostet 180TWD


    Und noch ein Tipp - falls ihr nicht schon Mitglied bei irgend einer Skyteam Airline seid (u.a. Air France/KLM/Vietnam Air ....), solltet ihr dem Dynasty Flyer von China Airlines beitreten! Zwar werden die Meilen nie für einen Freiflug reichen - aber schon für 5000 Meilen kommt ihr damit in die Lounge am Flughafen von Taipei! Und die könntet ihr eigentlich nach dem Rückflug von Bali nach Taipei erreicht haben - hängt allerdings von eurer Buchungsklasse ab!


    Unser Flug ging damals gegen Mitternacht zurück nach Frankfurt - da waren wir mehr als froh, dass wir es uns vor dem Flug dank der Meilen noch paar Stündchen in der Signature Lounge gemütlich machen konnten und was Nettes essen und trinken konnten - siehe Fotos am Ende der Seite .

  • Danke.


    Das Rabatt Heft habt ihr vor Ort oder vom Tourismusbüro bekommen?


    Das mit den Meilen checke ich. Wir haben allerhand Programme laufen. Aber durch immer andere Richtungen verfällt das Zeug meist.

  • Wir haben die Karten am Flughafen gekauft und dazu jeweils ein Heftchen mit Coupons bekommen. Damit gab's dann etliche Rabatte oder Vergünstigungen - z.B. in einem Shop im 101 Süßigkeiten und Tee, ermäßigten Eintritt zum 101, Nachlass für die Gondel zum Maokong usw.


    Und falls ihr schon Mitglied bei einer Skyteam Airline seid, braucht ihr nicht dem Dynasty Flyer beizutreten, sondern könnt euch die Meilen dort gutschrieben lassen, wo ihr schon drin seid!


    Wir fliegen z.B. im Januar mit Air France und gehen da vor dem Flug mit dem Rest unserer China Airlines Meilen in Frankfurt in die Skyteam Lounge.


    Es gibt inzwischen etliche Lounges, in die man gegen Bezahlung oder mit Meilen reinkommt - ist irgendwie schon ein netter Start in den Urlaub, wenn man nicht auf irgendwelchen zugigen Gängen rumsitzen muss, sondern sich mit einem Gläschen Sekt auf den Flug einstimmen kann!

  • Hab eben nochmal nachgesehen auf der Website von China Airlines - offenbar gibt es den Loungezugang in Taipei gegen Meilen nur, wenn man Dynasty Mitglied ist - so stehts da zumindest.


    Air France ist da offenbar etwas großzügiger!

  • Das Rabatt Heft habt ihr vor Ort oder vom Tourismusbüro bekommen?

    Ich bin dem Link in Serenitys Beitrag gefolgt und habe auf der Seite der Taoyuan Metro gelesen, dass das Rabattheft nur noch bis Ende März 2020 ausgegeben wird und die Gutscheine dann per Ende April ihre Gültigkeit verlieren. Schade, da kommen wir wohl zu spät ...



    Hab eben nochmal nachgesehen auf der Website von China Airlines - offenbar gibt es den Loungezugang in Taipei gegen Meilen nur, wenn man Dynasty Mitglied ist


    Und bei den Meilen habe ich mich auch zu früh gefreut, als ich las, dass auch Hawaiian Airlines dem Verbund angehört. Leider habe ich da im letzten Sommer bei den Flügen zwischen den Inseln nur 303 Meilen gesammelt. Auch bei der Strecke Bangkok - Taipeh kommen vielleicht so um die 1500 Meilen zusammen. Das reicht dann wohl nicht, um beim Weiterflug nach SF die Lounge zu nutzen ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hab dir eben ne PN geschickt - ich könnte euch den sehr handlichen und praktischen Reiseführer "CityTrip Taipeh" überlassen - der geht in jede Handtasche, hat einen Stadtplan , den man rausnehmen kann und viele gute Tipps.
    Gib bei Interesse einach kurz per PN Bescheid!