Das könnten Ganoven sein

  • Das verstehe ich aber jetzt nicht. Es werden doch nur die Daten verschlüsselt, so dass man an diese nicht mehr herankommt. Man kann doch Windows neu aufsetzen. Da muss man kein neues Gerät kaufen.


    Man sieht aber mal wieder, wie wichtig es ist, dass man regelmäßig ein Backup seiner Daten macht. Ich frage mich immer, wie man auf solche Sachen reinfallen kann. Es geht aber nicht nur darum, um Daten zu verschlüsseln, sondern sie spähen auch Passwörter aus von der Bankverbindung oder PayPal etc.


    Das hat ja nun nichts mit "Technikaffin" zu tun. Man lässt keine Fremden an seinen Computer ran! Und man klickt auch nicht auf fremde Links. Wenn der Chef eine Mail an seine Mitarbeiterin verschick mit dem Betreff: I love you und die Mitarbeiterin unbedingt wissen will, was der Chef einem geschickt hat, dann passiert das, was für eine größere Firma der GAU bedeutet, denn man legt dannunter Umständen ein ganzes System lahm. (wahre Begebenheit ;) )


    Aber es gibt ja auch immer wieder Menschen, die ihr Erspartes von der Bank holen und einem Unbekannten vor der Haustüre abliefern, weil die "Polizei" es so gesagt hat.


    Viele Grüße
    Petra

  • Früher hat man den Kindern gesagt: "Lass keine Fremden herein!", "Nimm keine Süßigkeiten von Fremden!" und "Geh mit niemandem mit!"


    Heutzutage ist "Klick nicht ohne Nachzudenken auf Links!", "Lass keine Fremden an Deinen Computer!" und "Sag niemandem Deine Passwörter!" genauso wichtig. Auch für Erwachsene, wie man sieht.


    Wenn der Chef eine Mail an seine Mitarbeiterin verschick mit dem Betreff: I love you und die Mitarbeiterin unbedingt wissen will, was der Chef einem geschickt hat, dann passiert das, was für eine größere Firma der GAU bedeutet, denn man legt dannunter Umständen ein ganzes System lahm.

    Der "Loveletter-Virus" hat weltweit Schäden in Milliardenhöhe verursacht. Bei uns werden vom Unternehmen bzw. von beauftragten Security-Firmen hin und wieder täuschend echt aussehende Mails verschickt und diejenigen, die draufklicken, werden nochmal extra nachgeschult. ;)


    Ransomware (also Schadsoftware, die Daten verschlüsselt und Lösegeld fordert) hatten wir im Unternehmen auch schon einige Male. Aber Datensicherung haben wir natürlich auch, war also nie ein Problem. Es gibt jedoch auch Unternehmen und Kommunen, die brav Bitcoins gelöhnt haben.