Wo Urlaub machen in Ägypten - Erfahrungen?

  • Hallo an alle, mein Mann und ich haben uns dieses Jahr ganz spontan dafür entschieden, in unserem nächsten Urlaub eine Ägypten Rundreise zu machen, da wir beide große Fans dieser Region sind und leider noch nie dort gewesen sind. Tja, sei es drum – heuer ist es so weit! Wir haben nun etwas recherchiert und eine gute Anbindung vom Flughafen Linz nach Hurghada gefunden. Für den Anfang sind auf jeden Fall ein Trip in die Wüstenlandschaft bei Hurghada, Tauchen bei den Korallenriffen und aber auch ein Besuch in die Aldahaar-Moschee geplant. Wie ihr seht haben wir uns also einiges vorgenommen. Es soll aber eben nicht nur bei Hurghada bleiben und jetzt wollten wir hier einmal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Urlaub in Ägypten habt und uns eventuell weitere Destinationen nennen könnt, die ihr selbst gut in Erinnerung habt? (auf irgendwelchen Reiseportalen und Hotelseiten ist ja schnell mal etwas schön ;) )
    Noch eine kleine Notiz nebenbei: Wir interessieren uns für Natur UND Kultur.


    Wir bedanken uns schon einmal für eure Tipps!

  • Hallo!
    Wir waren vor vielen Jahren das letzte Mal in Ägypten, aber ich denke, dass sich manches nicht geändert hat, auf Grund der Sicherheitslage. Reisen in einem Leihwagen auf eigene Faust würde ich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. Wir haben damals über das Hotel in Hurghada einen 2-Tages-Trip nach Luxor gemacht. Die Fahrt dorthin war im Konvoi mit viel Militär. Luxor bietet halt viel Geschichte und ist sehr Beeindruckend. Karnak, Tal der Könige, usw.
    Eine Fahrt zu den Pyramiden würde ich nicht empfehlen, da die Fahrt sehr lange dauert.
    Zum Thema Tauchen, kann ich nur die Erfahrungen von Freunden weitergeben. Sie fahren inzwischen nach Marsa Alam, da rund um Hurghada viel kaputt ist. Beim schnorcheln haben wir das leider auch festgestellt.
    Vielleicht wäre für Euch eine Nilkreuzfahrt eine Alternative. Man sieht viel und man kann danach noch eine oder zwei Wochen Strandurlaub mit Tauchen planen. Dann kann man auch Richtung Marsa Alam weiter reisen.
    Gruß Peter

  • Hallo,
    Hurgada kenne ich nicht,wir waren schon vor einigen Jahren in Ägypten und haben eine Rundreise gemacht. Cairo, und die Pyramiden von Gizeh sind auch sehr interessant, die Oase El Faijum ebenso die Tempel von Abu Simbel.


    Wir haben eine Fahrt auf dem Nil gemacht, gestartet in Assuan und sind bis Luxor gefahren. Es gibt schon viel zu sehen: die Insel Elephantine, die Granitsteinbrüche, das Mausoleum des Aga Khans, der Staudamm bei Assuan.


    Die Insel Philae, die Stadt Kom Ombo, die Stadt Edfu, Karnak, Luxor, Theben, das Tal der Könige, das Tal der Königinnen, der Hatchepsut-Tempel.


    Ja es gibt schon viel zu sehen. Ich möchte da gerne noch einmal hin zu diesen vielen beeindruckenden alten Orten. Allerdings ist es für mich im Moment nicht der richtige Zeitpunkt was die Sicherheitslage anbetrifft.


    Ich weiß jetzt auch nicht, wieviel Zeit ihr habt. Ich fand alle Stellen unheimlich interessant!


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo trastevere,


    ich hab Dir eine PN geschickt, schau mal in Deinen Posteingang.


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ägypten ist bei mir leider sehr lange her - aber schon dsamals fand ich Hurghada gruselig (zu viel Tourinepp, aufdringliche Händler etc.) und ich fürchte, das ist bis heute nicht besser geworden.


    Zum Tauchen waren wir auf dem Sinai in Sharm-el-Sheikh. Das hat sich inzwischen sicherlich auch sehr verändert und ich hoffe positiv, damals gab es auch quasi kaum was dort, aber das machte es auch irgendwie aus und wir waren eh jeden Tag auf dem Tauchboot zu den wunderbaren Riffen unterwegs.


    Dahab hatte uns damals sehr gut gfeallen, da war es damals sehr nett, eher unaufgeregter Tourismus.

  • Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen, für die sehr interessanten Tipps und an @redfloyd für die PN, die wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Bezüglich der Nilkreuzfahrt müssen wir erst sehen, ob und wie sich das von der Zeit her einrichten lässt. Wie viele Tage sollte man für eine Nilkreuzfahrt einplanen? Und ist es gang und gäbe, dass die Hotels Ausflüge organisieren? Unabhängig davon steht Luxor jetzt auch bei uns auf der To-do-Liste.

  • Ich glaube, die meisten Nilkreuzfahrten dauern ca. 7 Tage. Wenn Du mal googelst, wirst Du genügend Angebote finden.


    Als wir damals in Hurghada waren, haben viele Hotels Ausflüge angeboten. Ich denke, dass hat sich auch nicht groß geändert. Neben den Ausflügen nach Kairo und Luxor, wurden auch Wüstentouren mit Jeep und Quad angeboten. Ebenso auch Schnorcheltouren. Das war aber Massenabfertigung...

  • Ja es gibt schon viel zu sehen. Ich möchte da gerne noch einmal hin zu diesen vielen beeindruckenden alten Orten.

    Mein letzter Urlaub in Ägypten ist auch schon eine Weile her und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich bereits alles gesehen habe, was ich gerne sehen wollte. Wenn man sich ein wenig für Geschichte interessiert, gibt es wirklich unglaublich viel zu entdecken!


    Von Hurghada aus sind die Pyramiden natürlich nicht gerade ums Eck, wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber auch die Möglichkeit mit einem kurzen Inlandflug nach Luxor zu gelangen. Vielleicht habt ihr aber auch Glück und seht auf dem Hinflug vom Flughafen Linz aus nach Hurghada schon vom Flugzeug aus die Pyramiden.



    Als wir damals in Hurghada waren, haben viele Hotels Ausflüge angeboten. Ich denke, dass hat sich auch nicht groß geändert. Neben den Ausflügen nach Kairo und Luxor, wurden auch Wüstentouren mit Jeep und Quad angeboten. Ebenso auch Schnorcheltouren. Das war aber Massenabfertigung...

    Ich gehe auch davon aus, dass man Ausflüge nach wie vor über die Hotels buchen kann. Damit, dass man nicht der einzige ist, der auf die Idee kommt einen Ausflug zu machen, muss man aber natürlich rechnen. Wobei ich nicht finde, dass der Reiz des Besonderen dadurch verloren geht. Egal ob Venedig oder Alhambra, egal ob Pyramiden oder Chinesische Mauer, solche Sehenswürdigkeiten ziehen immer auch Massen an, inklusive einem selbst. ^^



    Bezüglich der Nilkreuzfahrt müssen wir erst sehen, ob und wie sich das von der Zeit her einrichten lässt. Wie viele Tage sollte man für eine Nilkreuzfahrt einplanen?

    Wie lange plant ihr denn den Urlaub? Wenn ihr 2 Wochen in Ägypten seid, wäre 7 Tage Hotel und 7 Tage Kreuzfahrt ja zum Beispiel durchaus eine Option!

  • Wir planen einen zweiwöchigen Urlaub und insofern würde die Option mit sieben Tagen Hotel sowie sieben Tagen Kreuzfahrt für uns gut passen. Wir dachten nur ehrlich gesagt, dass eine Nil-Kreuzfahrt länger dauern würde, aber da sind wir eines Besseren belehrt worden. :) @almohada seid ihr es ebenfalls so angegangen?


    @Peter_B. wie sah bzw. sieht es bezüglich der Ausflüge nach Kairo sowie nach Luxor aus? Wurden da ebenfalls kurze Inlandsflüge organisiert? Generell wäre es natürlich fein, wenn wir die Pyramiden bereits beim Anflug ansehen könnten, das würde möglicherweise auch nette Bilder aus dem Flugzeug bringen. :) Und ja, dass auch viele anderen auf dieselbe Idee wie wir kommen und ebenfalls die beliebten Sehenswürdigkeiten sehen wollen, kommt für uns nicht unbedingt überraschend. Andererseits... wenn wir es schon endlich schaffen, nach Ägypten zu reisen, dann wollen wir auch soviel wie möglich von diesem Urlaub mitnehmen.

  • Bei uns gab es damals im Hotel nur Bus-Touren nach Luxor bzw. Kairo.
    Nach Luxor waren es ca. 3h, dass kann man im Bus aushalten. Wie lange es nach Kairo dauert, weiß ich nicht mehr.
    Vielleicht gibt es auch schon Angebote mit einem Flug von Hurghada nach Kairo und zurück.
    Wir waren damals 2 Tage in Luxor, da hat man dann doch mehr Zeit bei den Tempeln und man wird nicht so gehetzt.

  • @Peter_B. ja, drei Stunden im Bus kann man bei einem zweitägigen Aufenthalt auf jeden Fall aushalten. Das haben wir schon öfters gehabt. Weißt du noch, wie ihr das mit dem Gepäck gemacht habt? Habt ihr es einfach im Hotel lassen können oder wie kann man sich das vorstellen? Weiß vielleicht jemand auch, wie das mit Kairo organisiert wird?

  • Wir haben unser Gepäck im Zimmer im Hotel gelassen. Da die Tour über das Hotel gebucht war, war das auch kein Problem. Wir haben nur einen Rucksack mit den Utensilien für die zwei Tage mitgenommen.

    Alles klar! Na gut, ich hätte zugegebenermaßen auch selbst auf diesen Gedanken kommen können, aber nachdem wir das so noch nicht erlebt haben, war das für mich auch nicht wirklich selbstverständlich. 8o Gibt es niemanden, der uns mehr zu den Touren nach Kairo berichten kann?

  • Alles klar! Na gut, ich hätte zugegebenermaßen auch selbst auf diesen Gedanken kommen können, aber nachdem wir das so noch nicht erlebt haben, war das für mich auch nicht wirklich selbstverständlich. 8o Gibt es niemanden, der uns mehr zu den Touren nach Kairo berichten kann?

    Wir waren zwar in Kairo und haben dort auch viel unternommen, aber es waren keine Touren von Hurghada aus. Unsere Ägypten- Rundreise begann in Kairo. Wir haben uns ein paar Tage dort aufgehalten und somit hatten wir für Erkundungen viel Zeit.


    Viele Grüße
    Petra

  • Waren von 13 Jahren in Ägypten. Chris wollte eine Nilkreuzfahrt machen. Konnte ihn aber zu einer anderen Tour überreden. Jetzt sind wir froh die andere Tour gemacht zu haben. Da ja die Lage jetzt nicht mehr so ist wie damals. Ok, damals sind wir auch mit Polizeibegleitung unterwegs gewesen. Aber da ging es ja noch....


    Beginn war Kairo. Dann Wadi Natrun, Alexandria, El Alamein, Marsa Matruh, Oase Siwa, Oase Bahariya, Schwarze Wüste, Weiße Wüste, Oase Farafra, Oase Dakhla, Oase Kharga..wobei bei jeder Oase Ausflüge unternommen wurden. Zum Schluß Luxor....da war mir dann zuviel Getrubel....

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Ich hab mal google maps gefragt. Mit dem Auto von Hurghada nach Kairo brauchst Du ca. 5h. Ich denke mit dem Bus zwischen 6 und 8h.
    Keine Ahnung, wie genau Google Maps in Ägypten ist. Als Tagestour würde ich das nicht machen. Wahrscheinlich geht es da schon mitten in der Nacht los und in Kairo wird man dann im Galopp von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gescheucht.

  • @Peter_B. vielen Dank, dass du das nach gegoogelt hast. Ich hätte das angesichts der klirrenden Temperaturen in diesen Tagen erledigt. Angesichts deines Suchergebnisses würde ich es auch nicht so angehen. Insofern wäre es perfekt, wenn das Hotel Inlandsflüge organisieren könnte. @Irmi das klingt ebenfalls einer interessanten Reise! Wie lange seid ihr insgesamt unterwegs gewesen?

  • Wir planen einen zweiwöchigen Urlaub und insofern würde die Option mit sieben Tagen Hotel sowie sieben Tagen Kreuzfahrt für uns gut passen. Wir dachten nur ehrlich gesagt, dass eine Nil-Kreuzfahrt länger dauern würde, aber da sind wir eines Besseren belehrt worden. @almohada seid ihr es ebenfalls so angegangen?

    Nicht wirklich, wir waren schon mehrfach in Ägypten und haben da verschiedene Arten von Urlauben gemacht. Ich hoffe, du hast für dich einige Anregungen finden können, um deinen eigenen Traumurlaub planen zu können?


    Wir waren damals 2 Tage in Luxor, da hat man dann doch mehr Zeit bei den Tempeln und man wird nicht so gehetzt.

    Das halte ich auch für eine gute Idee! Trubel gibt es natürlich auch dort, aber auch so wahnsinnig vieles zu sehen!

  • Vielen Dank für die weitere Rückmeldung! Spät, aber doch, hoffe ich, dass ihr ein schönes Weihnachtsfest verbracht habt und ich wünsche Alles Gute für 2020. :) Und ja, wir haben dank eurer Tipps auf jeden Fall einige Anregungen für unseren Ägypten-Urlaub gefunden. Beispielsweise wären wir ohne eure Erfahrungsberichte sowie Erklärungen beispielsweise nicht auf die Idee gekommen, zwei Tage in Luxor einzuplanen und hätten uns danach ziemlich geärgert.