Neue Kamera

  • Ich finde, das driftet hier aber jetzt sehr ab.


    Ich habe mir ja auch eine neue Kamera gekauft und würde auch gerne auf Erfahrungen von anderen Besitzern der EOS R zurückgreifen, denn so bekommt man doch am ehesten Tipps. Es ist unmöglich, eine neue Kamera in kurzer Zeit kennenzulernen und alle Funktionen adhoc zu beherrschen. Da freut man sich schon auf Erfahrungsberichte.


    Irmi, Deine Kamera stand auch bei mir zur Auswahl, da ich aber die ganzen Objektive der Canon-Serie habe, bleibe ich Canon treu. :)


    Viele Grüße
    Petra

  • Da ich beim Wechsel auf spiegellos sowieso adaptieren muß, wäre mir egal welches Herstellerlogo auf der Kamera steht.
    Als ich die jetzige Kamera vor 7 Jahren gekauft habe, hatte ich auch keine Erfahrung. Da gab es auf einmal auf der Rückseite ein Display wo man ganz viel klicken und scollen konnte und im Inneren ratterte etwas, was sich Autofokus nennt. An dem Objektiv fehlte der Blendenring, dafür gab es jetzt ein Rädchen auf der Kamera.
    Das ist aber alles "nur" Technik. Fotografieren klappte trotzdem. Ich hab die Funktionen übernommen, die mir die alte Kamera bot und mich so nach und nach in das Neue hineingefuchst.
    Gebrauchsanweisung hab ich auch studiert, damit ich die vielen Knöpfe auch benutzen konnte.
    Wenn ich jetzt über diese Kamera einen Erfahrungsbericht abliefern sollte, würde der sich nicht von anderen Kameras unterscheiden. Es sei denn, jemand fragt tatsächlich konkret nach, was ihn denn interessiert.
    Das ist hier aber nicht der Fall und somit wüßte ich auch nicht, was ich zur Sony schreiben sollte, wenn ich denn eine hätte.

  • Ich könnte aber viel Neues über die EOS R erzählen, was zum Beispiel anders ist als bei meiner anderen Kamera, versteckte Möglichkeiten etc, aber das hilft ja Irmi nicht weiter.


    Für mich sind Treffen mit anderen Fotografen immer die Gelegenheit, Neues zu erfahren, oder auch bei den Workshops und Fotowalks. kaufe mir aber auch Bücher, die ich meist durcharbeite.


    Ich kann so gut wie alle Objektive meiner Canon DSLR auch für die EOS R nutzen, das habe ich auch schon rege genutzt. Klar werde ich mir auch das ein oder andere neue kaufen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Da die spiegellosen Kameras ein geringeres Auflagemaß haben, kannst du jedes DSLR Objektiv dranbasteln. Voraussetzung ist ein passender Adapter, der den Autofokus mit "durchschleift". Daher gibt es primär auch keinen Grund bei seinem Hersteller zu bleiben, es sei denn, man findet etwas wirklich gut.
    Mir gefiel damals die Menüführung und die Haptik bei Canon am besten, also bin ich bei den "Roten" gelandet.
    Als ich später irgendwann die Sony gesehen habe, gefiel mir das kleinere Gehäuse. Was ich nicht mochte, war der EVF. Mittlerweile soll das aber viel besser sein.
    Irmi, ersetzt der EVF mittlerweile wirklich gut den optischen Sucher? Läßt sich Fokus peaking gut nutzen?

  • Mit der Großstadt stimme ich Dir zu: nur die Großeinkäufe und das "zur Schule bringen der Kleinkinder" wird manchmal etwas schwierig.


    Was die Kamera betrifft, weiss ich nicht ob ihr die Grundlagen fehlen: sie fragt aber nach Erfahrungen. Wäre sie ein alter Insider, dann bräuchte man sicherlich keine Erfahrungen.


    Wie ich schon schrieb, holt man sich doch "Erfahrungen" vor einem Kauf - oder?: was macht es für einen Sinn, wenn sie jetzt als Antwort tausende Hinweise bekommt, dass diese Funktion nicht gut funktioniert, das jene Einstellung eher schlecht als Recht ist ...usw.


    Ich frag doch vorab, was ich mit einem Gerät beabsichtige und bekomme dann als Antwort was möglich ist und was nicht, bzw. welche Alternativen es gibt.


    Aber ich will den Kauf nicht schlecht reden!!!: persönlich würde ich dann halt nur einen Kurs besuchen, wenn mir die Technik doch zu komplex erscheint, bzw. wenn mir in manchen Bereichen die entsprechende Erfahrung fehlt.....

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Mit der Großstadt stimme ich Dir zu: nur die Großeinkäufe und das "zur Schule bringen der Kleinkinder" wird manchmal etwas schwierig.

    → Fahrradanhänger


    Was die Kamera betrifft, weiss ich nicht ob ihr die Grundlagen fehlen: sie fragt aber nach Erfahrungen. Wäre sie ein alter Insider, dann bräuchte man sicherlich keine Erfahrungen.

    Gerade "alte Hasen" sind manchmal ziemlich verblüfft, wenn die neue Kamera sich in Details anders verhält als die alte oder wenn es Funktionen gibt, die sie noch nicht kennen und nicht erwartet haben. Ich könnte zu meinen Kameras eine Menge Besonderheiten und Unterschiede aufzählen, mit denen ich (unerwartete) Erfahrungen gemacht habe. Das hilft Irmi aber nichts, es sind 11 Jahre alte Nikons.



    Gruß, Matthias

  • Naja...ich kenne jetzt keine Fahrradanhänger für 3 Kinder...ist dann wohl eher so eine Art "Fahrrad-Sattelschlepper-Großtransport" über 12 Meter :)


    Wenn man die diversen Funktionen seiner Kamera kennenlernen will, dann macht ein Kurs oder permanentes Ausprobieren meines Erachtens Sinn.


    Aber "Nachfragen" kostet natürlich auch nichts :)
    Will das ja auch nicht in Abrede stellen!!!

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Hallo, ich merke schon das die Bilder schärfer sind als mit meiner alten Kamera. Da ja meine alte kaputt ging wollte ich eine die ich hoffentlich länger behalte als die vorhergehenden. :| Konnte die mir jetzt leisten weil ich eine kleine Summe geerbt habe die mir den Kauf ermöglich hat. Sah ja wie es ist (wie bei meiner Tante) nur zu arbeiten und sich nichts zu gönnen. Die Erben freuen sich... ;)


    Natürlich habe ich mich vorher informiert. :thumbup: Hab ein halbes Jahr lang geschaut und gesucht. ?(


    Hab mir ein gutes Objektiv gekauft und werde das für längere Zeit behalten. Nun weiß ich aber auch daß man dazu auch eine gute Kamera haben sollte....kann ja auch keine super Autoreifen kaufen und es auf ein schlechtes Fahrzeug montieren...dann wird die Qualität der Reifen schlechter genutzt. :thumbdown:


    Dachte nicht daß jetzt eine solche Diskussion ausgelöst wird.... :-/ :roll:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Genau deswegen hab ich gefragt....dachte es kann nicht schaden. :thumbsup:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Die Canon EOS Mark III hatte ich vom meinem Bruder zum Ausprobieren zuhause. Die lag mir aber nicht. Schon mal von ihrer Größe her...hab kleine Hände... =O Und schwer ist die außerdem.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Genau deswegen hab ich gefragt....dachte es kann nicht schaden. :thumbsup:

    Aber was genau wolltest du denn wissen? Für eine allgemeine Nutzerberwertung kann man auf youtube schon besser recherchieren. Es gibt da tatsächlich neben den nervigen "Influencern" auch durchaus seriöse Berichte zu gucken.
    Du hast dich anscheinend aufgrund des Gehäuses für dieses Modell entschieden und weil du schon eine Sony in Gebrauch hattest. Das ist völlig ok und nachvollziehbar. Die meisten machen das so, weil ein Systemtausch eher nur Geld verbrennt. Es gibt aber auch Leute die vermissen das Gewicht der DSLR gerade bei schweren und langen Brennweiten und greifen bei einer Spiegellosen eher noch zusätzlich zu einem Batteriegriff. Hätten solche Kommentare deine Kaufentscheidung beeinflußt?


    Was die Bildqualität betrifft, kann man sich u.A. auf der Seite von "dpreview" RAW'S anschauen und herunterladen.
    Du bist ja mit der Bildqualität zufrieden. Die Bilder sind schärfer. Macht da vielleicht auch der Bildstabi einen guten Job, oder hast du das noch nicht angetestet?
    Ist für dich der EVF eher ein Vorteil, oder trauerst du dem optischen Sucher hinterher?
    Das alles kann man auch hier erläutern, da ja viele Nutzer hierzu unterschiedliche Erfahrungen beitragen können.
    Aber dann muß von dir auch gezielter gefragt werden.

  • Die Canon EOS Mark III hatte ich vom meinem Bruder zum Ausprobieren zuhause. Die lag mir aber nicht. Schon mal von ihrer Größe her...hab kleine Hände... =O Und schwer ist die außerdem.


    Meinst Du damit die 5 D Mark III? Die ist natürlich viel schwerer, ist ja auch eine DSLR. Du hast ja jetzt eine spiegellose Kamera, die ist wesentlich kleiner und leichter:


    Kameravergleich

  • Ich fürche, das ist eine völlig andere Liga als die "neue Kamera", um die es hier geht.


    So eine spiegellose KB-Kamera wie die Sony α7 III könnte mich ja durchaus auch reizen. Aber ich habe viel zu viel Geklöter von Nikon, die Objektive z.T. noch ohne eigenen AF-Motor, da ist der Leidensdruck noch längst nicht so hoch, dass ich das alles ersetzen würde. Nicht mal durch eine Nikon Z, wo es wenigstens die Chance auf Adapterlösungen gäbe.



    Gruß, Matthias