Wieviel Tage im Jahr verbringt ihr auf Reisen

  • Vor kurzen tauchte im Forum die Frage auf, wie viel Tage im Jahr verbringt ihr auf Reisen.
    Wer nicht mehr arbeitet, tut sich natürlich leichter mit dem Verreisen als der, der nur 6 Wochen Urlaub zur Verfügung hat.


    Ich fange gleich mal bei uns an.
    Südindien im März 2019: 30 Tage
    Griechenland Juni/Juli: 21 Tage
    Ulm: 3 Tage
    Meran Pässe: 3 Tage
    Thailand Nov./Dez: 29 Tage
    Unsere Bergtouren zählen ich nicht mit.
    Das macht insgesamt 86 Tage


    Wie schaut es bei Euch aus ?


    ;)

  • Ich hatte es anderswo schon geschrieben:


    Mich hat es auch mal interessiert und ich habe nachgerechnet. Inkl. 3 Reisen, die im Dezember noch ausstehen, bin ich in 2019 22x privat über Nacht weg und verbringe 91 Nächte auswärts (in Tagen gerechnet wären das also 113). Dazu noch 8 Dienstreisen mit 14 Übernachtungen und eine Handvoll ganztägige Ausflüge.


    Das sind größtenteils Kurzreisen, verlängerte Wochenenden und so. Da dann die An- und Abreisetage mitzuzählen, verzerrt das Bild, deshalb die Zahl der Übernachtungen.


    Und nebenher habe ich dann noch 11 Monate Vollzeit gearbeitet.


    Edit: Und die Reiseliste
    Januar:
    1 Nacht Berlin (Dienstreise)
    8 Nächte El Hierro
    Februar:
    2 Nächte Salzburg
    3 Nächte Venedig
    März:
    8 Nächte Andalusien + 1 Nacht Sauerland + 1 Nacht Paderborn
    2 Näche Toulouse (DR)
    April:
    2 Nächte Bielefeld
    1 Nacht Toulouse (DR)
    4 Näche Sauerland
    7 Nächte Hurtigruten
    Mai:
    4 Nächte Tallinn
    Juni:
    3 Nächte Toulouse (DR)
    1 Nacht Toulouse (DR)
    4 Nächte Amrum
    Juli:
    2 Nächte Toulouse (DR)
    August:
    3 Näche Cropredy
    8 Nächte Island
    1 Nacht Toulouse (DR)
    1 Nacht Rendsburg
    September:
    4 Näche Amrum
    2 Nächte Sauerland + 1 Nacht Berlin
    1 Nacht Glückstadt
    Oktober:
    5 Näche Ærø
    3 Nächte Sevilla (DR)
    2 Nächte Hattingen
    November:
    3 Nächte Budapest
    Dezember:
    5 Nächte Danzig
    5 Nächte Venedig
    5 Nächte Sauerland





    Gruß, Matthias

  • Ist recht einfach zu beantworten: Ich hab 6 Wochen Urlaubsanspruch, die Zeit verbringe ich fast ausschließlich mit Urlaubsreisen. Für Handwerkertermine o.ä. brauche ich keine Urlaubstage zu verplempern, da kann ich von zu Hause arbeiten.


    Im Ruhestand möchte ich dann bitte gerne, dass wir so fit und unternehmungsfreudig sind Vivien und Erhard. Dann hätten wir vermutlich auch eine ähnliche Anzahl an Reisetagen. Im Winter eine ausgiebige Fernreise und übers Jahr ein oder zwei Europatripps und ein paar Städtereisen.

  • Nur kein Neid! Wir Rentner haben nicht mehr sondern weniger Zeit! Damit meine ich verbleibende Lebenszeit bzw. die Zeit, in der man es auch gesundheitlich noch schafft, größere und/oder anstrengendere Reisen zu machen.
    Deshalb müssen wir in den verbleibenden Jahren eben möglichst viel von dem realisieren, was wir während des Berufslebens nicht konnten.
    Deshalb waren es bei uns dieses Jahr
    Januar:
    1 Nacht Bangkok (insgesamt waren es 8, aber 7 davon fielen noch in den Dezember 2018)
    15 Nächte Laos
    15 Nächte Isaan
    Februar/März:
    30 Nächte Myanmar
    3 Nächte Bangkok
    1 Nacht Hongkong (+1Nacht im Flieger ;) )
    Juni/Juli:
    1 Nacht Den Haag
    1 Nacht Fähre Amsterdam- Newcastle
    29 Nächte England und Schottland
    1 Nacht Fähre Newcastle-Amsterdam
    September:
    2 Nächte Berlin
    5 Nächte Ahrenshoop
    2 Nächte Rostock


    Macht zusammen 106 Nächte in fremden Betten! Und 106 Tage voller toller Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse!

  • Die vielen Nächte in der Ferne lesen sich super und mein Fernweh wächst gleich wieder :)
    Da wir ja im letzten Jahr lange in Brasilien unterwegs waren, blieben wir in diesem Jahr fast in heimischen Gefilden - die ja auch wunderschön sind...


    14 Tage Oberallgäu


    2 Tage Berlin


    2 Tage Dresden


    3 Tage Duisburg


    10 Tage mit dem Womo Aachen/NL/Münsterland


    12 Tage Südschweden


    2 Tage Sachsen Anhalt


    3 Tage Taubertal


    dazu 25 Tage bei der Familie in Sachsen und Unterfranken


    Allen eine ruhige, besinnliche Adventszeit, frohe Feiertage und für 2020 tolle Reiseerlebnisse (neben allen anderen Wünschen wie z.B. Gesundheit)!!! :)

  • Ist recht einfach zu beantworten: Ich hab 6 Wochen Urlaubsanspruch...

    Die habe bzw. hatte ich auch. Dieses Jahr aber nur 28 Tage wegen des Dezembers in passiver Altersteilzeit. Aber ich habe auch eine großzügige Gleitzeitregelung und sowieso einen diesbezüglich großzügigen Chef (gehabt). Ich hatte seit ewig eine 35h-Woche. Und ich war bis zuletzt nicht in einem AT-Vertrag, was den großen Vorteil bietet, auch Reisezeiten wieder abbummeln zu können. Und dann bringt eine 1-nächtige Reise nach Toulouse ca. 1,5 zusätzliche Gleitzeittage. Und das alles habe ich seit vielen Jahren ordentlich ausgenutzt. Dass ich mehr als 1-2 freie Tage zuhause verbringe, ist nie passiert (es sei denn ich war krank). Ausgerechnet meine allerletzten 3 Wochen Urlaub war ich dann aber doch zuhause und erst am 1. Tag danach sind wir nach Danzig geflogen (und morgen wieder nach Hause).


    Edit: Ach ja, und vom Büro zum Flughafen ist's gut 1h per ÖPNV, leider aber nichts vor 12:45. Jeden Flug nach 15:00 konnte ich problemlos nach 1/2 Tag im Büro direkt von dort erreichen.



    Gruß, Matthias

  • Ach herrje.
    Da kommt doch einiges zusammen :thumbsup:


    Wir sind ja beide noch recht weit entfernt von jeglicher Art des Vor- oder Ruhestandes, daher versuchen wir immer, sämtliche Feiertage auszureizen und nutzen gerne "Tagesrandzeiten" - sprich späte Abende - für Anreiseflüge bei kleineren Städtetrips. Da ist das dann noch ein Arbeitstag, aber trotzdem schon eine Nacht im "fremden" Bett.


    Natürlich ist das nicht immer so einfach, grade, wenn man einen Kollegenkreis hat, will ja jeder mal die Brückentage haben.
    Ich hab da noch den komfortableren Arbeitgeber, mit 30 Tagen, und so 3, 4 Tage "Freizeitausgleich" (also für Überstunden) werden schon auch noch genehmigt. Bis vor 2 Jahren durften wir sogar einen Teil unseres Weihnachtsgeldes umwandeln in ein paar zusätzliche freie Tage - seit aber auch bei uns mehr und mehr Personal fehlt, wird das leider nicht mehr genehmigt :cry:
    Stefan muss noch mehr knapsen mit dem Mindestanspruch von 25 Tagen, mitunter auch mal unbezahlt frei machen, da seine Firma sich auch die Freiheit nimmt, die Bude zwischen den Tagen einfach dichtzumachen und dann kein Urlaub mehr übrig ist.
    Aber insgesamt ist das ja bei uns auch jammern auf hohem Niveau.


    dieses Jahr gab's bei uns:


    19.04. - 04.05. Seoul / Doi Saket & BKK 16 Tage
    29.05 - 03.06. Tallin 6 Tage
    02.08. - 04.08. Hamburg (Forentreffen) 3 Tage
    16.08. - 18.08. Ulm ( dto.) 3 Tage
    24.10. - 10.11. Myanmar & BKK 18 Tage


    und noch ausstehend: :thumbsup:


    im Dezember La Palma / Teneriffa 9 Tage (+ 2 bis zum 02.01.2020)
    ------------------
    das sind insgesamt 53 Tage gemeinsamer Urlaub


    zusätzlich hatte ich noch 2mal "Mädelsurlaub" in Straßburg & Bremen von jeweils 5 Tagen, komme so also auf
    63 Tage


    Alles jeweils inclusive den An- und Abreisetagen gerechnet.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Bei uns sieht es folgendermaßen aus:


    Februar: 2 Nächte Koh Bulon, 2 Nächte Koh Lipe
    März: 3 Nächte Bangkok
    Mai: 2 Nächte Ao Nang
    Juni: 2 Nächte Bangkok, 7 Nächte Oahu, 5 Nächte Kauai, 5 Nächte Maui
    Juli: 12 Nächte Santa Rosa, 1 Nacht San Luis Obipo, 1 Nacht Palm Springs, 3 Nächte Las Vegas, 14 Nächte Deutschland
    August: 19 Nächte Deutschland, 3 Nächte Kuala Lumpur, 12 Nächte Sanur
    September: 2 Nächte Flores, 15 Nächte Sanur, 3 Nächte Bangkok


    Dieses Jahr steht Ende des Monats noch ein Kurztrip nach Penang an, Ankunft 30. Dezember, Abreise 3. Januar.


    Damit kämen wir auf 114 Nächte außer Haus.


    Allen eine ruhige, besinnliche Adventszeit, frohe Feiertage und für 2020 tolle Reiseerlebnisse (neben allen anderen Wünschen wie z.B. Gesundheit)!!!

    Und diesen guten Wünschen schließe ich mich natürlich an!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • 2019:
    China 25 Tage
    Israel 8 Tage



    2020:
    Norwegen 15 Tage
    Südostasien 18 Tage


    Unsere bisher längste Tour war 6 Wochen... Australien und Neuseeland

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Brasilien: knapp 3 Wochen


    Oerlinghausen: Segelfliegen 3 Tage


    Wohnort: im Café sitzen, Kuchen genießen und einfach blöd in der Gegend rumschauen, ca. 10 Tage (ist wie Urlaub)


    Travelslam Kölner Stadtbibliothek: Reisegeschichten hören, gedanklich im Traum auch dort zu sein sein 4 Tage

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Lustig diese Frage im Forum zu lesen. Ich persönlich habe eine solche Statistik schon seit einigen Jahren geführt, da ich auch zu den Verrückten zähle, die quasi keinen Urlaubstag zuhause verbringt.


    Durch einen Jobwechsel heuer und damit ohne Dienstreisen komme ich heuer auf "nur" 64 Tage. 2010 war mein bestes Jahr - da startete meine 1,5 jährige Weltreise und ich war nur 26 Tage nicht im Ausland.


    2014 waren es nur 44 Tage - da wurde meine Tochter geboren. Davor und danach waren es immer so zwischen 70-90 Tage. Durch den Umzug aufs Land bin ich gar nicht mehr so fixiert, denn auch in der Umgebung gibt es so viel Schönes zu entdecken. Und das werden wir vermehrt ab nächsten Jahr auch mit einem Camper machen - die Schulzeit kommt in 1,5 Jahren und da möchten wir flexibel sein, auch Destinationen in Europa besuchen die per Flugzeug/den Massen nicht so gut erreichbar sind... mal schauen, ob wir da was finden und das klappt.


    Aber nach Weihnachten geht es erst mal noch fast 3 Wochen nach Mexiko.


    lg cheeky

  • so jetzt komme ich auch dazu:


    30 Tage Thailand
    21 Norddeich an der Nordsee ( zu Mutter-Kind- Kur, war für uns wie Urlaub)
    2mal 2tage Legoland mit Camping
    2 Tage Schweiz
    4 Tage Schwarzwald




    Allen viel Spass beim Planen für die nächsten Urlaubsreisen.....

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • So? KLICK

    :) so ähnlich, nur im Sommer. Der Legoland Campingplatz hat es unserem Sohn sehr angetan, viele Spielplätze alles im Legelandlook und dann natürlich ab ins Legeland. Haben ein tolles Angebot entdeckt 2 Erwachsene und 1 Kind mit einer Nacht auf dem Campingplatz für alle 2Tagestickets fürs Legeland für nur 103 Euro. Machen wir nächstes Jahr bestimmt nochmal....

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Wohnort: im Café sitzen, Kuchen genießen und einfach blöd in der Gegend rumschauen, ca. 10 Tage (ist wie Urlaub)

    :) :thumbup:
    Ich übersetz das jetzt mal für mich als Ergänzung zu meinen weiter oben bereits gemachten Angaben:


    Wohnort: am Strand sitzen, Sundowner genießen und einfach begeistert aufs Meer schauen, ca. den Rest des Jahres (ist wie im Urlaub) ;)

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ich verbringe so ziemlich jeden meiner 33 Urlaubstage anderswo. Dazu kommen dann noch so vielleicht 6 (verlängerte) Wochenenden im Jahr, zu denen ich einen Städtetrip mache oder Freunde besuche.


    Dienstlich bin ich geschätzt etwa 10 bis 15 Nächte jährlich auf Reisen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • @Erhard
    Diese Frage von einem Ruheständler gestellt ist schon etwas fies, oder? ;)


    Ich bin aber trotz "nur" 33 Tagen Urlaub auf 60 Tage in 2019 gekommen, weil ich einiges über Überstunden reinholen kann.


    Januar : 5 Tage Bangkok (Überhang aus Ende 2018 im Isaan)
    April : 20 Tage Nepal Trekkingtour
    Mai : 5 Tage Barcelona
    August: 14 Tage Südtirol
    Oktober: 4 Tage Pfalz


    Das sind dann 48 Tage Urlaub, wobei ich das Wort im "Urlaub" sein nicht so mag. Ich finde es schöner zu sagen "Ich bin auf Reisen" :)


    Die restlichen 12 Tage sind für Besuche von Sportveranstaltungen in Berlin, Leipzig, Ratingen, Oberhof und Winterberg draufgegangen.


    Für unseren Ruhestand gibt es schon sehr viele konkrete Pläne und Ziele, die wir hoffentlich verwirklichen können.


    Gesundheit ist halt alles und kann einen schon mal sehr schnell ausbremsen und die Pläne durchkreuzen.

  • Hallo Cyriax,
    genauso sage ich es auch, zumindest seit ich seit beinahe 18 Monate nicht mehr arbeiten muß „wir sind nicht in Urlaub - wir sind auf Reisen“.
    Bis dahin mußte ich auch mit 30 Urlaubstagen bzw. Reisetagen haushalten, mit Überstunden kam ich schon mal auf 35 Tage. Die wurden dann auch nicht verplempert mit Arbeiten am oder im Haus, sondern ausgenutzt, meist in der Aufteilung eine Reise von 4 Wochen, eine 3 Wochen. In den letzten Jahren meiner Berufstätigkeit habe ich zudem 2 x ein Sabbatical angespart, und die Monate in Süd-Ost-Asien verbracht.
    Seit Mitte letzen Jahres kann ich meinen/unseren langgehegten Wunsch erfüllen und länger und auch mal spontan zu verreisen, so nach dem Motto „einfach machen - statt nur darüber reden“.


    Seitdem waren wir im letzten Jahr:
    3 Wochen auf dem Schiff von Rostock über diverse europäische Städte sowie St. Petersburg und Halifax bis New York
    2 Wochen Jordanien
    2 Tage Heraklion, von da aus 2 Wochen Kreuzfahrt durch den Suezkanal auf die Seychellen, dort 2 Wochen Inselhopping


    Dieses Jahr hat angefangen mit 3 Monaten am Stück in Süd-Ost-Asien, Myanmar, Kambodscha, Vietnam und Thailand
    Im Mai 10 Tage in Kroatien - Rijeka und eine blaue Reise mit einem Motorsegler rund um die Koronaten
    Im Juni 3 Tage am Achensee
    Im Sommer diverse Städtereisen:
    3 Tage Passau und München
    3 Tage Krakau
    3 Tage Mailand
    3 Tage Venedig - alles Reisen, für die ich bisher keine Urlaubstage „verschwendet“ hätte..
    2 Wochen im Oktober nach Marokko
    Zuletzt knapp über 3 Wochen nach Japan (Tokio und Yokohama) von dort aus eine Kreuzfahrt, diverse Häfen in Japan, Shanghai, Taiwan und Hongkong


    Ist derzeit schon eine „kleine Überdosis“, mal sehen wie es weitergeht.
    Doch solange uns das reisen Freude bereitet und schöne Erlebnisse mit sich bringt und wir gesundheitlich dazu in der Lage sind....
    Leider, nur wie die meisten im Forum aufzählen, in Ulm war ich dieses Jahr keine 3 Tage ,sondern den Rest des Jahres, da wohne ich.