Wohin im November Dezember.

  • Quote from Erhard

    Die USA sind ein absolutes "no go" für uns.
    Bei Süd- und Mittelamerika schreckt uns die hohe Kriminalität ab. Wir waren aber schon in Mexiko und 2 mal in Brasilien.


    "Absolute No Gos" finde ich in der Unausweichlichkeit immer etwas schade. Habt ihr die USA schon mal probiert? Es wäre halt eine Option, wenn die Welt in Richtung Asien zu klein wird. Natürlich ist es völlig anders dort als in SOA. Entspanntes Reisen, auch mit längeren Aufenthalten an einem Ort, ist aber sehr gut möglich. Und man muss ja nicht gleich mit 4 Wochen anfangen.


    Hatte euch denn Mexiko gefallen? Ich denke, in den Touristenorten am Meer in Yucatan muss man definitiv nicht mit Sicherheitsrisiken rechnen, zumindest nicht mit höheren Risiken als in Asien. Schließlich ist die Riviera Maya so etwas wie das Mallorca der USA. Das Reisen mit dem Mietwagen um sich etwas von der Gegend anzusehen, ist völlig problemlos möglich. Erst außerhalb Yucatans ist mir die eine oder andere etwas ungewöhnliche Situation begegnet, die sich aber mit dem Wissen um den notwendigen Umgang damit entspannt lösen ließ.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich habe das Gefühl, für euch gibt es nicht DIE ALTERNATIVE zu Phuket. Ihr habt dort alles, was ihr braucht, also praktisch ist es euer Zuhause unter der Sonne. Somit wird es - wie man ja auch schon sieht - sehr schwierig sein, ein anderes Ziel zu finden, wo ihr euch genauso wohl fühlen werdet wie in Phuket. ;)


    Ich kann da auch nichts Konstruktives dazu beitragen, weil wir so gut wie nie so lange an einer Stelle in einem fremden Land sind.


    Viele Grüße
    Petra

  • Gibt es eigentlich noch eine direkte Verbindung Phuket- Perth?

    Nö, die gibt es nicht, entweder z. B. BKK oder SIN oder andere. Die Gegend um Perth fanden wir auch nicht schlecht, aber dann weiter in den Süden ist schon alles ziemlich sehr einsam. Wir waren mal in Bunbury und Albany, wobei Margaret River sicher recht nett ist.

  • Ich bin da nicht mehr up-to-date. Damals gab es das und die 6h Flugzeit fand ich sehr angenehm, im Gegensatz zu der Distanz zu Sydney.
    Rund um Margaret River ist es schon etwas lebendiger und vor allem auch Grün. Die kleinen Strassen gehen durch schöne Waldlandschaften, man kann dort herrlich rumcruisen. Zwischendurch zum Winzer und sich "beraten" lassen.
    Ein Haken können natürlich die Strände sein. Wunderschön, weil Naturbelassen, aber oft kräftige Brandung. Allerdings habe ich mich damals nicht um's baden gekümmert, weiß also nicht, ob es Bademöglichkeiten gibt.
    Albany, ja... ist recht nett, aber auch recht groß.
    Bei Margaret River hatte ich das Gefühl, ich bin in Worpswede gelandet. :thumbsup:

  • Ich habe das Gefühl, für euch gibt es nicht DIE ALTERNATIVE zu Phuket. Ihr habt dort alles, was ihr braucht, also praktisch ist es euer Zuhause unter der Sonne. Somit wird es - wie man ja auch schon sieht - sehr schwierig sein, ein anderes Ziel zu finden, wo ihr euch genauso wohl fühlen werdet wie in Phuket.

    Wahrscheinlich wird es ganz genau so sein. Mir ergeht es derzeit ähnlich mit Indien: Nepal hat mich deshalb nicht so geflasht, und meine Pläne mir endlich mal etwas von Mittel- und Südamerika anzusehen, verlaufen deshalb derzeit auch im Sande.


    Wahrscheinlich hilft es nur, sich dem Land, das man so sehr liebt, dass eine Alternative immer nur ein trauriger Abklatsch sein kann, zu ergeben bis man tatsächlich voller Neugier und Tatendrang für ein anderes Ziel brennt. Und wenn das nicht passiert, ist es doch toll, die eigene Ideallösung gefunden zu haben.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die Westküste Australiens wäre auch mein Tip - allerdings eher im Sinne eines Roadtrips. Im November gibt es dort überall Wale, die man beobachten kann, im Norden (Exmouth) kann man sogar Walhaie beobachten und mit ihnen schwimmen.


    Wir waren schon drei Mal in WA - kommende Woche fliegen wir wieder hin - Singapur-Perth. Andere Strecken gibt es kaum bzw. nur teuer oder lange Flugzeiten. Da würde ich eher einen günstigen Direktflug nehmen - Singapur Air fliegt z.B. mit Stopp in Singapur von Deutschland aus nach Perth zu akzeptablen Preisen.


    Die Strände gehören sicher zu den allerschönsten weltweit, das Wasser ist überall glasklar und völlig sauber, da keine Industrie und keine Abwässer. Allerdings ist das Wasser eher kühl, nicht im entferntesten vergleichbar mit der Andamanensee!


    Margaret River ist ein sehr guter Ausgangspunkt, da kann man es locker ein oder zwei Wochen aushalten - Auch die weitere Küste im Süden, bis Esperance, bietet tolle Landschaft und traumhafte Strände - allerdings ohne größere Infrastruktur. Man kann wunderbare Wanderungen machen und es gibt überall Apartments zu mieten, vor allem außerhalb der Hauptsaison (die beginnt erst im Dezember, wenn Schulferien sind).


    Die Westküste nach Norden hoch ist ebenfalls wunderbar und auch dort gibt es kleine Badeorte. Alerdings braucht man für Westaustralien unbedingt ein Auto - die Mieten sind aber sehr günstig, wir zahlen jetzt im Januar ca. 22€/Tag, inkl. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.


    Vielleicht schaut ihr euch einfach mal meine Berichte kurz an - 2014, 2015 und 2017

  • Natürlich kann man in Australien immer als Erstes an einen Roadtrip denken. Ich hab mal die Gegend von Broome bis Esperance abgegrast. War richtig gut und ich würde mir auch nie wieder in Australien was anderes anschauen wollen.
    Allerdings muß ich gestehen, daß ich nur in Margaret River das Gefühl hatte, hier könnte man es auch für länger aushalten. Dort stimmte einfach alles. Gute Infrastruktur, eine wirklich hübsches Städtchen und herrliche Landschaft im kleinen Radius.
    Alle anderen Käffer hatten zwar grandioses Naturschauspiel in der Umgebung, aber nach ein paar Tagen "mußte" man auch weiter. Ich hab es auch nur genannt, weil ich damals über Phuket geflogen bin. Da diese Verbindung nun nicht mehr existiert, ist es auch überflüssig.

  • Gibt es eigentlich noch eine direkte Verbindung Phuket- Perth?


    Laut Skyscanner nicht, aber Bangkok - Perth geht direkt, allerdings recht teuer mit Thai Airways. Freunde von uns waren gerade 9 Wochen in Australien (die, mit denen wir in Penang Silvester gefeiert haben). Sie sind sehr günstig mit Air Asia über Kuala Lumpur geflogen. Alternativ gibt es zum Schnäppchenpreis Direktflüge Singapur - Perth mit Scoot.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Danke euch allen,
    es ist wahrscheinlich so wie Petra schrieb, es gibt keine Alternative für uns zu Phuket. Wir haben dort alles was wir brauchen.
    Es ist ja nicht so, dass wir nur einmal im Jahr verreisen. Im März April geht es jetzt nach Japan, im Juni/Juli nach Griechenland, Nov.Dez. natürlich Phuket und nächstes Jahr nach Südafrika.


    :thumbsup: