Wenn es um Flugzeug Anbieter geht, machen wir uns meistens nur Gedanken darüber, dass sie mehr und mehr Geld für Zusatzleistungen verlangen, dass sie Verspätungen haben, wie viele Flüge ständig ausfallen oder dass der Kundenservice immer schlechter wird.
Aber es gibt eine viel wichtigere Sache, mit der wir uns beschäftigen sollten: die Sicherheit der Airlines. Welche Airline bringt seine Passagiere am sichersten an ihr Ziel, ohne dabei deren Leben zu riskieren?
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Das sind die 20 sichersten Airlines der Welt
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Ich habe mir bei "Flugzeug-Anbietern" (das sind wohl Boeing, Airbus, Embraer, Suchoi usw.?) noch nie Gedanken über die Kosten von Zusatzleistungen udgl. gemacht. Allenfalls tue ich das bei Fluglinien, also "Flug-Anbietern". Den Artikel finde ich aber auch sonst ziemlich ärgerlich und die dauernden Werbe-Popups nerven.
Gruß, Matthias
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Ich habe keine Werbe Popups die nerven.
Vielleicht solltest du mal deinen Browser richtig einstellen. -
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Ich habe keine Werbe Popups die nerven.
Vielleicht solltest du mal deinen Browser richtig einstellen.Dass ich Popups blockieren kann, ist mir klar. Am Handy ist das allerdings nicht immer möglich. Ich tue es aber zuweilen nicht, um mir anzugucken, womit Webseiten mich traktieren wollen. Wenn da dezente Werbung kommt, ist es ok. Wenn immer wieder ungefragt was aufpoppt, ist das in meinen Augen unseriös. Und nervig sowieso.
Aber das ist das geringere Problem. Wenn diese Webseite laut Eigenname "Tipps zum reisen" geben will, welche Tipps kann ich denn hier entnehmen? Wonach wurde die "Sicherheit" denn überhaupt bewertet? Ausbildungsstand der Crew und der Mitarbeiter, Wartung der Flugzeuge, Sicherheitsphilosophie im Unternehmen? Ergebnisse der Audits mit den Flugaufsichtsbehörden? Nichts dergleichen, fürchte ich. Ich möchte viel lieber wissen, was die Fluglinien tun, damit nichts passiert, als ob sie vielleicht all die Jahre einfach nur Glück gehabt haben.
Und wo sind eigentlich die großen europäischen und amerikanischen Billigfluggesellschaften? Hatten Easyjet, Ryanair, Wizzair, Spirit, Frontier usw. etwa schon so viele Unfälle?
Gruß, Matthias
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Obwohl ich sicherlich Interessanteres zu tun habe, als zu recherchieren, ein kleiner Hinweis. Auf der Seite Tipp zum Reisen steht genau, woher diese Angaben stammen. Geht man nun diesen Angaben nach, dann erfährt man, wie diese Bewertung zustande kommt.
Vorweg gesagt, im Gegensatz zu Lufthansa, die immerhin 7 von 7 möglichen Punkten in Hinblick auf die Sicherheit bekommen hat, hat Ryanair nur 4 Punkte erhalten.
Einen schönen 2. Weihnachtstag!
Viele Grüße
Petra -
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass alle Airlines, die in der EU landen dürfen, den notwendigen Sicherheitsstandards entsprechen...
Als Laien können wir das ohnehin nicht bewerten. Ob der Pilot nüchtern und ausgeschlafen ist und ob das Flugzeug gewartet ist, bekommen wir nicht mit, das Alter der Innenausstattung sagt über die Sicherheit nichts aus und "komische Geräusche", die objektiv unbedenklich sind, hört man als Laie gern mal heraus.
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Stimmt, hier in Europa ist das noch relativ sicher. Aber viele fliegen auch in den "hintersten Winkeln" und in manchen Ländern hätte ich da echte Bedenken in ein Flugzeug zu steigen.
Viele Grüße
Petra -
Ja, richtig, in Nepal, Indonesien und mit der winzigen Airline, mit der ich von Kuala Lumpur nach Tioman geflogen bin, habe ich schon ein wenig skeptisch geguckt.
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Obwohl ich sicherlich Interessanteres zu tun habe, als zu recherchieren, ein kleiner Hinweis. Auf der Seite Tipp zum Reisen steht genau, woher diese Angaben stammen. Geht man nun diesen Angaben nach, dann erfährt man, wie diese Bewertung zustande kommt.
Nichts davon steht in dem Artikel, nur airlinerating.com wird im Text erwähnt, ohne Link, und da muss man sich die Informationen dann selber suchen. Im Text werden Abstürze erwähnt, darunter gleich bei #20 American Airlines einer aufgrund eines Terroranchlags. Von seriösen "Tipps
zum reisen" erwarte ich was anderes, gerade bei so einem sensiblen Thema, und zwar ohne recherchieren zu müssen, was die wohl wirklich meinen könnten.Gruß, Matthias
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Die Wahrscheinlichkeit einer Bruchlandung, die dann ganz sicher in die Statistik eingeht, ist "in den hintersten Winkeln" auch viel größer (Wetter, Klima).
Den Artikel hab ich nach 10 Sekunden weggeklickt. Sowas wird nur gemacht, um Werbung zu schalten. Da drängt sich die Frage nach der Seriösität schon auf.
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Ich reise ja überwiegend in Indien und sage mir dann immer wieder, dass sowohl der Hin- als auch der Rückflug, in Bezug auf Fortbewegung, mit Abstand das geringste Risiko darstellen.
Allerdings finde ich den hier geposteten Artikel auch nicht allzu prickelnd. Platz 20 wird meiner Meinung nach noch als absolutes Übel dargestellt, ab 19 sind es dann schon großartige, tolle Platzierungen. Mir reicht dann in der Regel doch die Tabelle aus meiner Tageszeitung, wobei ich schon seit Jahren sowieso meist mit den fünf gleichen Airlines fliege, von denen (Ethiopian Airlines, Air India) aber auch schon einige Totalverluste hatten.
Und bei der jetzigen Berichterstattung über Boing frage ich mich sowieso ob es nicht sch...egal ist, mit welcher Airline wir fliegen, solange selbst ein so renomierter Hersteller sehenden Auges die Menschen in den Tod schickt. -
Wir haben mal einen Piloten von LH kennengelernt. Von seriöser Seite haben wir erfahren, dass er Alkoholiker war.
Inzwischen müsste er aber auch in Rente sein. -
Und bei der jetzigen Berichterstattung über Boing frage ich mich sowieso ob es nicht sch...egal ist, mit welcher Airline wir fliegen, solange selbst ein so renomierter Hersteller sehenden Auges die Menschen in den Tod schickt.
Sehe ich ähnlich - einige der schlimmsten Katastrophen haben nicht die Airlines zu verantworten oder sind auf schlechte Wartung zurück zu führen, sondern es haben Dritte Schuld - z.B. Hersteller (u.a. Boeing, und der Absturz der Air France Maschine 2009, ein Airbus, ging auf ein Problem mit vereisten Fühlern zurück), Kriminelle (Abschuss der Malaysia Airlines Maschine, die hier in der Liste gar nicht auftaucht oder Missbrauch von Flugzeugen bei Attentaten), oder auch Piloten, die einen Absturz vorsätzlich herbei führten (z.B. Germanwings).
Die meisten Flugzeuge sind vermutlich ordentlich gewartet - aber den Faktor Mensch oder Einwirkungen von Dritten kann man nie vorhersehen.
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Ich habe mir bei "Flugzeug-Anbietern" (das sind wohl Boeing, Airbus, Embraer, Suchoi usw.?) noch nie Gedanken über die Kosten von Zusatzleistungen udgl. gemacht. Allenfalls tue ich das bei Fluglinien, also "Flug-Anbietern".