Thailand for beginners

  • Mein wohl letzter Post zu unserer Reise:


    Irgendwie habe ich mich bei Lamai nicht richtig schlau gemacht. Wir finden es hier schrecklich, einfach nur übel. 1000de Bars, unzählige Thaimädels auf Kundenjagd, sehr viele Touristen mit gelangweilten Thaimädels im Schlepptau.
    Das Hotel Lamai Wanta ist größer als erwartet, der morgendliche Run auf die besten Liegen startet schon vor Sonnenaufgang, wer zu spät kommt, liegt in der prallen Sonne. Die Handtuch bestückten Liegen sind meist unbenutzt bis 10 - 11 Uhr, bis sie nach dem shoppen endlich benutzt werden.


    Ko Samui selbst ist landschaftlich sehr schön, wir haben zwar nicht viel gesehen, denn nach 2 Wochen auf Tour ist man müde, sich hier einen Roller oder sonst was zu mieten.
    Mittlerweile bereuen wir es, nicht länger Luang Prabang und weniger Ko Samui gebucht zu haben. Uns gefällt es in Laos einfach besser, als in Thailand. Hier ist alles schon so übertouristisch und so benehmen sich auch die Thailänder. Vielleicht wäre uns das auf einer anderen Insel nicht so aufgefallen, ich weiß es nicht. Vielleicht haben wir zu viel erwartet.


    Aber jeder denkt darüber anders und das ist gut so.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Vielleicht wäre uns das auf einer anderen Insel nicht so aufgefallen, ich weiß es nicht. Vielleicht haben wir zu viel erwartet.


    Hi, mein Lieber. Koh Samui hat durchaus seine Fans, aber auch ich gehöre nicht dazu. Für uns ist die Insel schon seit Jahren eine No-Go-Area. Zu voll, zu trubelig, für Pauschaltouristen, die All-Inclusive-Urlaub machen wollen, aber durchaus geeignet.
    Im Ernst: Du hast dir von Thailand NICHT zuviel erwartet, nur wirst du auf Koh Samui das "Thailand-Feeling" nicht spüren. Es gibt aber, Gott sei Dank, genug andere Inseln, die es dir noch bieten.
    Vielleicht habt ihr ja Zeit für einen kurzen Abstecher nach Koh Phangan, da ist es ruhiger (und schöner).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wir waren 2000 das letzte mal auf Samui und haben beschlossen nicht mehr hin zu fahren, weil es sich zu früher zu sehr verändert hat.
    Ich möchte nicht wissen wie es heute ausschaut.

  • Bin ich froh, dass ich euch nicht zu Samui geraten habe. Hätte ich auch nicht! Für mich ist dieses zugebaute, überfüllte Inselchen der unthailändischte und meistüberschätzte Ort in ganz Thailand.


    Gut geeignet ist es für Leute, die es nicht ganz so exotisch und fremd wollen. Die Dichte an deutschen Bierkneipen, Pizzerien und französischen Restaurants sowie Bespaßungen (fun things), die nix mit Thailand zu tun haben, von Fußball-Golf über Go-Kart- und Quad-fahren bis Zipline ist enorm. Samui ist längst zur Touristen-Enklave verkommen.


    Und zu sehen gibt es genau gar nichts. Die größte Sehenswürdigkeit ist ein sitzender Buddha. Sowas hat im Isaan jedes dritte Dorf. :P

  • Danke für die Hinweise, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, obwohl ich Ko Samui schon vor der Buchung hier geäußert hatte. Weine könnt ich, weine ...


    Nee, schon ok, meine eigene Schuld. Unwissenheit schützt vor Torheit nicht ... in Abwandlung. :saint:

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Danke für die Hinweise, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, obwohl ich Ko Samui schon vor der Buchung hier geäußert hatte. Weine könnt ich, weine ...


    Oh, mein Gott! Ich krieg ein schlechtes Gewissen. Zuerst wollte ich dich ja warnen, aber dann dachte ich, du weißt schon was du tust. Und wie gesagt: Es gibt genügend Fans von Koh Samui und so gut kenne ich dich und deine (Reise-)Vorlieben nun ja nicht.


    Hättest du im Vorfeld doch mal gefragt!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Der Rückflug geht von Ko Sa über Singapur zurück. Zum Glück nicht mehr mit Bangkok Airlines, die sind bei uns ganz oben als schlechtestes Essen, die hatten wir von Luang Prabang nach BbK und dann weiter nach Ko Samui. Zwei mal war das Essen sowas von schlecht, wovon dann die Ente mit Reis der Gipfel war.
    Von Luang P nach BBK gab es kalten Reis mit 3 Würstchen und DREI kalten rohen Stangenbohnen und DREI halb garen Karottenstückchen

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Wir sind 40 min früher gelandet, Nachteil - es war kein Gate frei. Wurden mit mobiler Gangway in Busse verfrachtet und nach 40 min durften wir den Bus am Gate verlassen. Keine Probleme gehabt, durch den Zoll und beim Gepäck. Der Flughafen ist wie ausgestorben, sehr befremdlich :o

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Wir finden es hier schrecklich, einfach nur übel. 1000de Bars, unzählige Thaimädels auf Kundenjagd, sehr viele Touristen mit gelangweilten Thaimädels im Schlepptau.

    Hi. Gerade erst gelesen. Wir fanden es auf Koh Samui schön. Wegen irgendwelcher Sehenswürdigkeiten fliegt niemand nach Samui. Hier zählen die Strände, das easy Living. Schön ist, daß es hier keine Bausünden gibt, kein Hotel daß höher als die nächste Palme ist. Kein Betonbunker. Halligalli ist bspw. auch in Phuket, Krabi oder Koh Phi Phi.
    Wegen den Mädels; Das Phänomen gibts wohl überall in (Südost)-Asien. In Saigon habe ich vor kurzem auch ältere Herren mit jungen Damen (natürlich Vietnamesinnen) gesehen. In Kambodscha ist es auch gang und gebe. Selbst im feudalen Singapur gibt es die Mischung "älterer, betuchter Farang" und junge, hübsche Einheimische. Oft Geschäftsleute die sich Damen für ihre Zeit im Stadtstaat "leisten". Das muss man nicht gutheißen, ist aber allgegenwärtig.

  • Hier zählen die Strände, das easy Living. Schön ist, daß es hier keine Bausünden gibt, kein Hotel daß höher als die nächste Palme ist. Kein Betonbunker.

    Auf Samui gibt's so viel Beton, dass man einzelne Bausünden gar nicht ausmachen kann. Und "easy living"? Echt jetzt? Unter dem Begriff stell ich mir eher sowas wie z. B. Ko Payam vor.

  • Wenn jemand Ko Samui so lobt, frag ich mich immer, was derjenige sonst noch so kennt. Wieviele Strände gibt es in Thailand, die genauso schön wie oder schöner als Lamai und Chaweng sind, bzw. genauso schön wie Lamai und Chaweng mal waren, bevor dort ein Hotel neben dem anderen gebaut wurde? 100, 200?!


    Mir ist es völlig wurscht, wem was gefällt und wer wo Urlaub macht. Aber wir sollten uns bemühen, die Orte so zu beschreiben, dass sich Neulinge was drunter vorstellen können. "Easy Living und keine Bausünden" , da entstehen halt gewisse Bilder im Kopf, denen das ehemalige beschauliche Palmeninselchen 2020 nicht mehr gerecht wird.