Buchungsplattform zen.hotel

  • Hat jemand von Euch schon mal über dieses Portal gebucht?


    Ich checke ja immer mal die Preise meiner (bereits reservierten) Hotels gegen und bin da heute über
    Tripadivisor auf zen.hotels gekommen. Der Vergleich mit dem Hotel in Nara für 4 Nächte spart bei gleichem Zimmer
    gut 80 Euro.
    Voraussetzung natürlich sofortige Zahlung, aber mit Rückerstattung bei Stornierung (kommt ja immer mehr in Mode, wird inzwischen auch bei booking.c... ganz gerne angeboten)
    Ich hab natürlich im Netz gestöbert und auch keine wirklich schlimmen Bewertungen oder Beschwerden gefunden.


    Der Support bzw. Firmensitz scheint auf Zypern zu sein.


    Ich hab's jetzt mal "riskiert" - Bestätigung, auch über die volle Zahlung, und eine anständige Beschreibung hab ich umgehend bekommen. Es sieht also erst mal gut aus.
    Habt Ihr eigene Erfahrungen mit dem Portal?


    Nicht, daß wir in Nara dann unter der Brücke unterkommen müssen :P


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Eine Einzelerfahrung, besonders wenn sie positiv ist (was ich euch wünsche), besagt leider nichts. Aber berichtet bitte trotzdem, ob es geklappt hat und auch, falls ihr im Internet mehr findet.


    Ich habe mich bisher auch nicht getraut bei denen zu buchen...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wenn sofort bezahlt werden muss, halte ich mich tatsächlich lieber an die Großen und Bekannten, wie Booking.com, Agoda, Expedia, Ebookers etc. Das Risiko, dass so ne kleinere Plattform pleite geht oder es mit der Rückzahlung im Falle der Stornierung nicht so reibungslos klappt, ist mir zu groß.

  • Hat jemand von Euch schon mal über dieses Portal gebucht?

    Noch nie gehört. Ich bin aber auch nicht auf der Suche. So auf den ersten Blick nervt mich bei denen schon mal, dass sie die Bewertungen von tripadvisor verwenden.


    Ich hab schon eine Buchungsplattform, mit der ich schon viele Jahre lang sehr zufrieden bin mit der Auswahl, den Preisen, dem Kundenservice und vor allem auch der Usability der Webseite.


    Der Preis ist für mich nur bei Aufenthalten in hochpreisigeren (Ketten-)hotels relevant und da nutzt mir ein Vermittler eh nix, weil sowas so gut wie immer über einen Reiseveranstalter billiger zu bekommen ist.

  • Nun ja, auch hotels.com bzw. Expedia und booking.com waren mal kleine Krauter, von denen man nicht wusste, ob man denen vertrauen kann. Und ich finde, mittlerweile kann denen ein wenig Konkurrenz nur gut tun.


    In diesem Thread sieht es (zumindest bei oberflächlicher Betrachtung auf den ersten beiden Seiten) doch ganz so aus, als ob die um Service bemüht seien. Die Qualität eines Buchungsportals zeigt sich meiner Meinung nach in deren Umgang mit Schwierigkeiten und Reklamationen. Und dem Thread nach scheinen sie erreichbar zu sein und Schwierigkeiten zu regeln. Ich finde, das spricht für das Portal.


    https://www.tripadvisor.de/Sho…s-General_Discussion.html

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo gusti,
    irgendwie ist das in mir vorbei gegangen, dass ihr Japan besuchen wollt. Termin???
    Ich glaube, wir wären das Risiko auch eingegangen. Alle bisher von uns benutzten Portale waren ok, das Geld bekamen wir immer zurück, wir haben immer Glück gehabt. Falls es einmal nicht gut geht, dann ist es das Risiko Reiselust (so sehe ich das). In Nara liegt eine Unterkunft an der nächsten, ihr bekommt ein Dach über den Kopf und mal vor Ort gucken, ist sicher nicht schlecht. Darauf haben wir uns aber bis jetzt nicht eingelassen.
    LG
    margarete



    Hotel Hanakomichi habe ich jetzt mal verglichen. Wir waren dort, war sehr gut. Der Preis bei zen

    liegt bei einem Drittel bei dem von uns bei booking.com bezahlten. Unglaublich!!!

  • Ich kenne die Plattform auch nicht. An wen hast Du denn bezahlt? Zen- Hotel oder direkt an das Hotel?
    Es gibt ja auch bei Zen die Möglichkeit erst im Hotel zu zahlen, was ich bei meinen Reisen vorziehe, wenn das Hotel die Option zulässt. Wenn es nicht anders geht und man unbedingt das Hotel buchen will, dann muss man halt vorher bezahlen.


    Klar kann man auch anderen Unternehmen eine Chance geben. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit denen ich immer buche und bleibe auch dort. ( Ich wechsel auch nicht jährlich Strom-, Gas- und Telefonanbieter)


    Ich habe Mal nach den AGB gesucht, aber keine gefunden.


    Viele Grüße
    Petra


    Übrigens, wir bekommen hier im Fernsehen CNN und DW. Was uns auffällt die Werbung von TripAdvisor, gefühlt alle paar Minuten...

  • Wir wollen unseren Sohn am Samstag in Köln besuchen.
    Wir übernachten in Kerpen im Hotel Europarc, gebucht über booking.com.
    Auch bei zen wird es angeboten, allerdings 4 €uro teurer. schmunzel,schmunzel!!
    Koblenz hat wohl eine schöne Altstadt, die wollen wir am Freitag´mitnehmen`.
    Wenn die Sonne nur halb so viel scheint wie im Kaisertal, sind wir zufrieden.

  • Eine Einzelerfahrung, besonders wenn sie positiv ist (was ich euch wünsche), besagt leider nichts. Aber berichtet bitte trotzdem, ob es geklappt hat und auch, falls ihr im Internet mehr findet.


    Das werde ich sicher tun!


    Wenn sofort bezahlt werden muss, halte ich mich tatsächlich lieber an die Großen und Bekannten, wie Booking.com, Agoda, Expedia, Ebookers etc. Das Risiko, dass so ne kleinere Plattform pleite geht oder es mit der Rückzahlung im Falle der Stornierung nicht so reibungslos klappt, ist mir zu groß.


    Ein Argument, welches nicht von der Hand zu weisen ist.


    Noch nie gehört. Ich bin aber auch nicht auf der Suche. So auf den ersten Blick nervt mich bei denen schon mal, dass sie die Bewertungen von tripadvisor verwenden.
    Ich hab schon eine Buchungsplattform, mit der ich schon viele Jahre lang sehr zufrieden bin mit der Auswahl, den Preisen, dem Kundenservice und vor allem auch der Usability der Webseite.


    Der Preis ist für mich nur bei Aufenthalten in hochpreisigeren (Ketten-)hotels relevant und da nutzt mir ein Vermittler eh nix, weil sowas so gut wie immer über einen Reiseveranstalter billiger zu bekommen ist.

    Auf der Suche in diesem Sinn bin ich auch nicht, aber wenn ich Preise prüfe, gehe ich halt schon gerne über die TA-Seite, da dort ja doch eine Vielzahl von Anbietern bis hin zu opodo oder auch TUI verglichen werden.


    Da waren schon einige "Exoten" dabei, wahrscheinlich auch Anbieter für den asiatischen Raum, wenn man da draufklickte, waren nicht mal Standartangaben zur Zimmerkategorie verfügbar.
    So was würde ich im Leben nicht buchen.


    Die Site von zen.hotels hingegen war erfreulich informativ gestaltet, auch in einem sehr guten Deutsch.
    Vom Handling fast ähnlich wie booking.com.


    Letzten Endes werde ich sicher meinen bisherigen Favoriten unter den Buchungsplattformen nicht auf Dauer untreu werden, aber wenn's mal passt einfach eine zusätzliche Alternative in meine persönliche Auswahl mit aufnehmen.



    Ich kenne die Plattform auch nicht. An wen hast Du denn bezahlt? Zen- Hotel oder direkt an das Hotel?
    Es gibt ja auch bei Zen die Möglichkeit erst im Hotel zu zahlen, was ich bei meinen Reisen vorziehe, wenn das Hotel die Option zulässt. Wenn es nicht anders geht und man unbedingt das Hotel buchen will, dann muss man halt vorher bezahlen.

    Keine Ahnung, ich gehe davon aus, daß die Zahlung über den Vermittler läuft.


    Natürlich zahle ich generell auch lieber erst vor Ort, aber diesen Service (wäre auch bei zen.hotels verfügbar gewesen) lassen sich mittlerweile alle Buchungsplattformen mit zum Teil sehr deutlich höheren Preisen vergüten.


    Wenn der Betrag nun nicht exorbitant hoch ist, ist es aber doch eine Überlegung wert, gleich zu zahlen und den Preisvorteil mitzunehmen.
    Das ist halt das Dilemma, was ist wenn......, wie @serenity ja bereits anmerkte.


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo gusti,
    irgendwie ist das in mir vorbei gegangen, dass ihr Japan besuchen wollt. Termin???




    :P
    Wir werden auch Anfang April dort sein, etwa 2 Wochen.
    Einen kleinen Abstecher nach Tokyo haben wir mit eingeplant, um uns dort mit Vivien & Erhard zu treffen, worauf wir uns schon sehr freuen!!!


    Sonst sagt der Plan ankommen in Nagoya - Tokyo - Fujikawaguchiko - Nara - Kobe - von Nagoya heimfliegen.
    Die Flüge nach Nagoya, direkt mit LH, waren unglaublich günstiger als Osaka oder Tokyo, und die Stadt liegt etwa in der Mitte, man kommt also überall gut hin.
    Da war die Entscheidung, wohin es Ostern gehen soll, doch schnell gefallen ;)


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Nochmal zu der Plattform Zen Hotels, diese gehören wie auch Ostrovok (größte russische Hotelplattform) zu der Emerging Travel Group und man staune, die Köpfe dahinter sind aus Russland, Firmensitz u.a in Zypern und die Hotline soll in Russland sein.


    Viele Grüße
    Petra ;)

  • Wie interessant!
    Und irgendwie auch überraschend, aber gar nicht im negativen.


    Warum denn auch nicht - Russland ist ein riesiger Reisemarkt und es ist legitim, dem in dieser Branche ja deutlich amerikanisch dominierten Markt ein Stückchen vom Kuchen wegnehmen zu wollen.
    Da ist's beinahe schon wieder witzig, wenn TA auf seinen Seiten zum Feind verlinkt :P


    Ich bedanke mich für Deine Recherche, Petra, und muß gestehen, dass ich nun sogar noch ein Stück weit beruhigter bin. Der russischen Technik "mussten" wir ja früher schon vertrauen und kluge Köpfe hat's dort allemal.
    Ist mir daher gar nicht unsymphatisch und vermutlich "sicherer" als ein 2-Mann-Hinterhof- startup im fernen Hedwig-Holstein ;)


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wir hatten schon mehrfach "Zenhotel Buchungen" und ich merkte keinen Unterschied zu "den üblichen"...


    Solche "massiven" Preisunterschiede wie von dir beschrieben lassen mich aber auch genauer hinsehen. Manchmal sind in den Gesampreisen der "teuren" dann alle kosten drin, während der "günstige" die Tax oder sonst was als Vor-Ort-Zahlbar ausweist und nicht mit angibt in der Summe.



    OT:
    Mir wäre es am liebsten wenn Hotelbuchungsseiten oder OTAs oder was auch immer gar keine Bewertungen für die Hotels haben. Lieber ist mir doch eine Bewertung unabhägig des Anbieters auf einer "dafür vorgesehenen Seite".


    Vielleicht falle ich auch aus der Norm was "Mehr Geld zahlen für Stornierbar" oder "Lieber Vor Ort Zahlen" angeht.... Wenn ich aufsummiere was durch Buchung von Nicht-Stornierbar gespart wurde, finanziert das sicher mehr als zwei Totalausfälle (eigenverschuldet, durch ThomasCook Buchung, etc.). Buche eigentlich mit dem Gedanken es auch in Anspruch zu nehmen und nicht später zu entscheiden was anderes zu machen in der Zeit?


    Den Wunsch nach Bequemlichkeit und den Kompfort des ruhigen Gewissens das alles Safe ist versteh ich auch nur in begrenztem Umfang und kann nicht nachvollziehen wieso er gerade bei Reisen so angenommen wird... Finde das (überspitzt dargestellt) ähnlich nutzlos wie wenn man dauerhaft über 25% mehr für seine Lebensmittel zahlen würde um das eine mal sein Geld zurück zu kriegen wenn vergisst das da noch ne Packung Mozarella war die mittlerweile aufgebläht ist und im Müll landet.

  • Wir hatten schon mehrfach "Zenhotel Buchungen" und ich merkte keinen Unterschied zu "den üblichen"...


    Solche "massiven" Preisunterschiede wie von dir beschrieben lassen mich aber auch genauer hinsehen. Manchmal sind in den Gesampreisen der "teuren" dann alle kosten drin, während der "günstige" die Tax oder sonst was als Vor-Ort-Zahlbar ausweist und nicht mit angibt in der Summe.


    Ich hab durchaus "genau" hingeschaut, grade weil ich eben auch immer die Raupen im Sauerkraut suche.
    Dabei ist mir u.a. in letzter Zeit häufiger aufgefallen, daß es keineswegs stimmt, daß man ja angeblich beim Hotel direkt die günstigere Rate bekommt.
    Ja, mitunter liegt der angezeigte Preis für denselben Raum unter der Rate der Vermittlerseiten - diese Preise sind allerdings in der Regel ohne Tax & fee. Geht man auf "buchen" wird erst dort der Endpreis incl. aller Steuern aufgerufen, und da hab ich noch keine Vergünstigung feststellen können.



    Vielleicht falle ich auch aus der Norm was "Mehr Geld zahlen für Stornierbar" oder "Lieber Vor Ort Zahlen" angeht.... Wenn ich aufsummiere was durch Buchung von Nicht-Stornierbar gespart wurde, finanziert das sicher mehr als zwei Totalausfälle (eigenverschuldet, durch ThomasCook Buchung, etc.). Buche eigentlich mit dem Gedanken es auch in Anspruch zu nehmen und nicht später zu entscheiden was anderes zu machen in der Zeit?


    Den Wunsch nach Bequemlichkeit und den Kompfort des ruhigen Gewissens das alles Safe ist versteh ich auch nur in begrenztem Umfang und kann nicht nachvollziehen wieso er gerade bei Reisen so angenommen wird... Finde das (überspitzt dargestellt) ähnlich nutzlos wie wenn man dauerhaft über 25% mehr für seine Lebensmittel zahlen würde um das eine mal sein Geld zurück zu kriegen wenn vergisst das da noch ne Packung Mozarella war die mittlerweile aufgebläht ist und im Müll landet.


    So gesehen hast Du natürlich recht.
    Trotzdem gehe ich auch eigentlich immer auf Nummer sicher, also stornierbar, auch wenn mir bewußt ist, das es mehr kostet.
    In meinem / unserem Fall ist dies jedoch nicht etwa dem geschuldet, daß ich mir alles nochmal anders überlege, nein, im Grunde steht alles fest und der Flug - meist ja der teure Brocken - ist sowieso schon in der günstigsten Buchungsklasse bezahlt.
    Aber ich habe eine 85jährige, sehr kranke Mutter(chronisch, nicht nur altersbedingt). Da hab ich immer im Hinterkopf die Bedenken, daß es auch mal schnell passieren kann und ein Notfall eintritt. Auch Stefans Mutter ist nur wenig jünger.
    Dieses Damoklesschwert schwebt seit Jahren über allen Reisen, da es bisher aber immer "gut gegangen" ist, ändere ich erst mal nichts an unserer Planung.
    Mitunter hab ich allerdings doch schon ganz knapp vor Reiseantritt, wenn also erst mal alles in trockenen Tüchern zu sein scheint, noch die Buchungen "umgeswitcht" - nur ist der ehemalige Preisvorteil dann meist nicht mehr gegeben.
    Ja, ist schade um das Geld, aber ich rede mir das so halt schön, irgendwie.
    Wobei ich schon noch auf das Verhältnis achte, wenn mir die Differenz zu unangemessen erscheint, nehm ich im Zweifel auch ein anderes Hotel.
    Und ganz grundsätzlich hab ich im Kopf die persönliche Grenze, was ich bereit bin, für eine Übernachtung zu zahlen - unter Abwägen sämtlicher Leistungen. Meistens passt das schon noch.


    Das Thema hatten wir kürzlich hier schon irgendwo, im Zusammenhang mit "wie seid Ihr auf reisen versichert".


    Wir mussten bisher Gottseidank noch nie eine Versicherung im worst-case beanspruchen, ich bin da sehr unsicher, was eigentlich tatsächlich abgedeckt wäre, wenn.
    Ich versuche einfach, solche Gedanken zu verdrängen, denn im Grunde will ich es auch gar nicht auf solch eine Art erfahren müssen.
    Wahrscheinlich wäre es einfacher, sich einfach mal bei der Versicherung (über Kreditkarte) Informationen zu holen - aber wie das so ist - keine Zeit, keine Lust, keine konkreten Aussagen = Verdrängung
    :confused:

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wahrscheinlich wäre es einfacher, sich einfach mal bei der Versicherung (über Kreditkarte) Informationen zu holen - aber wie das so ist - keine Zeit, keine Lust, keine konkreten Aussagen = Verdrängung

    Das wäre einmal eine kurze E-Mail: Welche Versicherungen sind enthalten und wie lauten die Bedingungen?


    Einfach copy & paste und abschicken. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Noch einfacher ist es, einfach in die Versicherungsbedingungen des Kreditkartenherausgebers zu schauen :)
    Die findet man in der Regel im Downloadbereich der Bank bzw. des KkHerausgebers.

  • Ich gehöre auch zu denen, die Woche für Woche zweistellige Euro-Summen im Müll versenken um Platz zu machen im Kühlschrank für neue Lebensmittel, die dann auch wieder nur zum Teil gegessen werden.


    Wenn ich aber für 4 Nächte ein Hotel buche und habe die Wahl zwischen einer stornierbaren Rate für 350 Euro und einer nicht stornierbaren Rate für 330 Euro, nehme ich im allgemeinen die stornierbare Option. Manchmal denke ich mir dann, dass ich ja kurz vor der Abreise, wenn weniger dazwischen kommen kann, nochmals nach besseren raten schauen kann, mache es aber kaum jemals.


    Manchmal bin ich mies und buche zwei Hotels parallel, weil ich mich nicht entscheiden kann oder will, beispielsweise zwischen Luxus und Budget. Dann buche ich selbstverständlich auch stornierbar.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wenn ich aber für 4 Nächte ein Hotel buche und habe die Wahl zwischen einer stornierbaren Rate für 350 Euro und einer nicht stornierbaren Rate für 330 Euro, nehme ich im allgemeinen die stornierbare Option. Manchmal denke ich mir dann, dass ich ja kurz vor der Abreise, wenn weniger dazwischen kommen kann, nochmals nach besseren raten schauen kann, mache es aber kaum jemals.

    Das ist dann wie bei den Lebensmitteln, die man wegwirft. In Deinem Beispiel hast Du 20 Euro für nix ausgegeben, oder?!

  • Anders herum: Wenn die stornierbare Rate dazu führt, dass ich 5 bis 10% mehr ausgebe, ist das völlig OK. Sollte der Unterschied größer sein, würde ich auch über nicht stornierbar öfter nachdenken.


    Im Lebensmitteleinkauf würde ich mir wünschen, ebenso weit zu sein. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, welchen Prozentsatz des für Lebensmittel ausgegebenen Geldes ich Woche für Woche im Müll versenke.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)