Kretaplanung Mai

  • Hallo Zusammen!


    Im Mai geht es bei uns für 12 Tage zum ersten Mal nach Kreta. Ich habe mir nun den Michael Müller Reiseführer und den Rother Wanderführer besorgt und natürlich auch schon das Netz bemüht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass hier im Forum ja auch einige Kreta-Kenner unterwegs sind. Vielleicht kann mir da ja der Eine oder Andere mit einem Tipp bei der Planung helfen.


    Wir werden für die komplette Zeit einen Mietwagen nehmen. Wir wollen etwas von der Insel sehen, aber auch wandern. Die Wanderungen können ruhig etwas anstrengender sein, wir sind sowohl wandererfahren als auch fit diesbezüglich. Wenn wir dann abends noch irgendwo, ohne ewig fahren zu müssen, ans Meer oder sogar ins Wasser können, wäre das natürlich super on top.
    Wir landen abends in Heraklion, werden also die erste Nacht hier verbringen. Am Folgetag würde ich gerne den Palast von Knossos besichtigen (überrestauriert oder nicht, ist so ein Kindheitswunsch, den man sich ja mal erfüllen kann :) ). Von dort - so war zumindest die Überlegung - würden wir weiter fahren in die nordwestliche Ecke (Kissamos) für 2 oder 3 Nächte, um dort Strand und Wandern ein wenig zu verbinden. Laut Google ist die Fahrt von Knossos bis Kissamos machbar. Ist es in der Realität auch so?
    Dann soll es an die Südküste gehen, wo wir einen Ort suchen, der nicht allzu touristisch ist (aber auch nicht komplett verschlafen), von wo aus man gut Wanderungen starten kann (muss nicht von dort zu Fuß los gehen, solle nur strategisch gut liegen) und wo vielleicht sogar ein Strand in der Nähe ist. Hier würden wir, je nach möglichen Wanderungen 4-5 Nächte bleiben. Und dann von dort wieder zurück zum Flughafen.


    Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, welcher Ort im Süden sich da so anbietet?
    Und ob es sich überhaupt lohnt, nach Kissamos zu fahren für Strand und Wandern?
    Den Osten haben wir ausgeklammert, Kreta ist ja zu groß, um alles in 12 Tagen sehen zu wollen. Aber vielleicht werden wir ja angefixt und Kreta sieht uns wieder.


    Vorab herzlichen Dank,
    Katharina

  • Hallo Katharina!


    Ich kenne Plakias im Süden von Kreta. Ist ein Badeort mit ganz nettem Strand. Nicht ganz so schön fand ich, dass da direkt hinter dem Strand gleich die Hauptstraße durch den Ort verläuft. Aber der Ort ist sonst ganz nett um abends zu essen, oder dort auch mal einen Strandtag zu verbringen. Man kann auch ein bisschen außerhalb in kleineren Buchten baden. Im Mai wird's ja hoffentlich noch nicht so voll sein in Kreta.
    Bei mir ist es schon länger her, dass ich dort war. Aber damals konnte man einfach den Berg rauf laufen, oben sind zwei schöne alte Dörfer gewesen. Es gibt auch eine kleine alte venezianische Brücke. Vielleicht finde ich die Wegbeschreibung auch noch, dann schick ich Dir einen Pin. Ist halt fraglich ob das jetzt noch so aussieht.


    Ich hab mehrere Bekannte die schwärmen für Paleochora, auch ein Badeort mit mehreren Stränden, ich glaub da gibt's sogar eine kleine Burg.


    LG Quaxi

  • Hallo Quaxi!


    Lieben Dank für Deine Antwort und die Suche nach der Wanderung. In Richtung Plakias hatte ich auch erst gedacht, aber ich denke, wenn ich mir so den Rother-Wanderführer anschaue, dass für uns so rein wandertechnisch Paleochora oder Sougia die bessere Wahl sein dürfte.


    Zu welcher Jahreszeit wart Ihr jeweils auf Kreta?


    LG
    Katharina

  • Wir waren jeweils im Juni auf Kreta. Im Süden, direkt an der Küste ist oft ganz schön windig. Aber sobald man ein paar Schritte landeinwärts geht ist der Wind weg. Und warm war es sowieso.


    LG Quaxi

  • Ooooh, am Wochenende habe ich auch Kreta gebucht, nur 9 Tage und im Juni, aber mit ähnlichen Ansprüchen an die Übernachtungsorte mit Ausnahme des Wanderns. Ich lese also gerne in deinem Thread mit!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir waren vor 2 Jahren für 1 Woche im Oktober erstmals auf Kreta.
    Da wir keinen Rummel, sondern Ruhe haben wollten, waren wir im Süden, im recht unaufgeregten Dorf Kokkinos Pyrgos.
    Das in der Nähe liegende Matala hat uns zumindest für einen Tagesausflug auch gut gefallen, obwohl es trubelig ist.
    Wer über den Berg wandert, findet in der nächsten Bucht einen ruhigeren Strand.
    Plakias ist glaub ich auch noch ganz gut. Wir legten hier nur einen kurzen Stopp ein und ich durfte ma leben ins Meer springen.
    Wandern kann man da überall, es gibt unzählige Hügel, Berge und Schluchten.
    Die Insel hat uns gut gefallen und da sie so gross ist, kommen wir gerne irgendwann nochmal wieder, dann in eine andere Ecke.


    Hier ein kurzer Bericht mit Bildern vom Süden Kretas.

  • Danke, Silke, für das Verlinken Deines Berichtes. Schön, etwas über den Süden und Südwesten zu lesen. Ich hatte auch erst an Matala gedacht, mit Blick auf den Rother-Wanderführer wird es aber wohl eher ein Ort zwischen Paleochora und Plakias.
    Aber Plakias, sagtest Du ja, hat Euch gut gefallen. Dann gucke ich mir das noch mal genauer an.


    Und, Inspired, dann können wir ja gemeinsam überlegen, wo es für uns am Schönsten ist. :)

  • Plakias ist ganz nett und vor allem kann man sehr schnell rüber an die Nordküste nach Rethymnon (lohnt für einen Ausflug). Wir sind eigentlich jedes Jahr auf Kreta und trennen unsere Urlaubsorte meistens. 1 Woche Süd- und 1 Woche Nord/Westküste. Paleochora ist die m.M.n vielleicht schönste Ortschaft an der Südküste, aaaaaaber ziemlich weit weg vom Schuß, wobei man dort aber gut wandern kann. Zwischen Plakias und Paleochora kämen die kleineren Orte Chora Sfakion und Frangokastello (kein richtiger Ort) in Frage. Es gibt noch Matala, der aber auch etwas weg vom Schuß ist und Agia Galini, was ebenfalls ganz nett ist.


    Über Plakias (ca. 2 km) liegt der kleine Ort Mirthios, der ebenfalls sehr gerne von Wanderen genutzt wird, wobei auch viele Wanderer widerum eher in Richtung Chora Sfakion absteigen :) (dort sind die Schluchten)