Visum für Vietnam....in Köln beantragen!

  • Moin!


    ich habe mal eine praktische Frage an Euch. Wie ich meinen Unterlagen entnehme, brauche ich für eine anvisierte Reise nach Vietnam ein sog.
    Visum.


    Ich bin zwar schon mehrfach im Ausland gewesen, habe aber selbst noch nie eins beantragt. Warum, wieso, weshalb weiss ich es nicht....entweder hat das mein Reisebüro seinerzeit übernommen, oder ich hab im Flugzeug unbewusst entsprechend etwas unterschrieben....oder ich bin vielleicht illegal eingereist. Man weiss es nicht.


    Diesmal will ich mich jedoch selbst einmal darum kümmern (hab aber leider keinerlei Erfahrung)


    Wie ich hörte, kann man dies in Köln beantragen. Eine entsprechende Stelle soll in der Nähe vom Neumarkt sein.
    Ich habe mal gegoogelt: sind das jetzt private Anbieter, die eine Beantragung (gegen Entgelt) übernehmen?
    Die Kritiken sind aber eher durchwachsen.


    Ich bin noch davon ausgegangen, ich müsste jetzt ne Botschaft anschreiben oder kontaktieren: oder wie und wo geh ich am besten vor. Und welche Vorlaufzeit brauche ich in der Regel?


    Es wäre nett, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. In Köln habe ich u.a. das "Kölner Visa-Zentrum" gefunden, oder IVCS Immigration.
    Habt ihr Erfahrungen damit, oder wisst, an wen ich mich am besten mal wenden kann.


    Danke im Voraus.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Zu allererst mal schaut man bei derlei Fragen auf die Seite des Auswärtigen Amtes
    wo man alle benötigten Informationen erhält.


    Beispielsweise die, daß man, bei einem Aufenthalt bis zu 15 Tagen, gar kein Visum benötigt, nur ein Rückflugticket.
    Oder, daß Du, wenn Du bis zu 30 Tagen im Land bleibst, bequem von zu Hause am PC ein e-visum
    beantragen kannst.


    Weiters sind auf der Seite des AA alle offiziellen Seiten zur Beantragung direkt verlinkt, so daß man nicht auf windige Dienstleisterseiten gerät, die meist hohe Gebühren verlangen.


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Das ist doch mal ne Antwort :)


    Danke!


    Hatte mich halt mal umgehört und die Reisenden hatten das wohl (unwissend) bei derartigen Büros beantragt.
    Hab damit keine Erfahrung. Danke für den Hinweis.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören