Jetzt mache ich mir ja doch ein paar Sorgen...

  • Nachbars Tochter hat vorletztes Jahr Abi gemacht und ist nun heute auf ihre erste große Reise gegangen, nach Laos. Vorgestern abend standen Mutter und Tochter noch bei mir an der Tür und fragten, ob sie denn ein Transitvisum brauche. Der Flug gehe von HAM (Hamburg) über OSL (Oslo) und BKK (Bangkok) nach VTE (Vientiane). Für OSL nicht, für BKK vermutlich auch nicht, ich weiß das aber alles nicht, sie soll mal selber googeln, hab ich gesagt. Zwei Tage vorher wär es aber sowieso zu spät.


    Dann habe ich vor mich hin gegrübelt: Warum über OSL nach BKK? Das kann nur Norwegian sein. Und wie dann weiter? Ist das dann eine einzige Buchung und ist das Gepäck durchgecheckt? Wenn nicht, müsste sie in BKK mit ihrem Gepäck raus zum erneuten Einchecken und bräuchte dafür eben doch ein Visum? Ich weiß es nicht.


    Heute nun hat Muttern die Tochter zum Flughafen gebracht und als sie zurück war, habe ich sie vor der Tür getroffen. Die Tochter sei nun losgeflogen und morgen früh nach deutscher Zeit sei sie da, in Laos. Tatsächlich mit Norwegian und ab BKK nach VTE angeblich mit Malaysian. Ich hab dann mal Flüge recherchiert. Norwegian flog heute ab HAM um 15:15, Ankunft OSL 16:40, und der Flug war pünktlich. Norwegian fliegt auch OSL-BKK, aber der Flug ging ab OSL schon um 14:15, also zu früh für Nachbars Tochter, und morgen fliegen sie gar nicht. Und Malaysian fliegt BKK-VTE sowieso nicht, nur im Codeshare mit PG (Bangkok Airways). Kann sie wirklich so einen Flug gebucht haben? HAM-OSL-BKK mit Norwegian und dann einen PG-Flug BKK-VTE als MH-Codeshare-Flug? Und all das dann auch noch mit Anschlüssen, die überhaupt nicht passen?


    Ich bin mal gespannt, was ich morgen früh am Gartenzaun zu hören kriege. =O



    Gruß, Matthias

  • ;(
    Du machst Dir Sorgen...


    Keine Ahnung, wie das alles passt, aber in Bangkok braucht man ganz sicher kein Visum :P muss aber möglicherweise, also eher wahrscheinlich, erst mal einreisen, sein Geraffel vom Band holen und - wo auch immer - neu einchecken.
    Vielleicht fliegt ja Malaysian schon ab Oslo?
    Hast Du aber sicher auch gecheckt...


    Berichte mal, ob sie angekommen ist.


    Da sieht man wieder mal, wir machen uns alle mit unseren durchgetakteten und geplanten Buchungen viel zu viel nen Kopp.
    Die Jugend steigt einfach ein und fliegt - wird schon passen.
    War ich auch mal so?
    Muss lange her sein....


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Meine Sorge war nun nicht, dass sie nicht ankommt, sondern dass sie sich einen Flug hat andrehen lassen, der mit zu vielen Problemen behaftet ist und/oder sie.irgendwelche Flugzeitenänderungen nicht mitgekriegt hat. Aber offenbar lag das.Problem eher in den online-Daten, nach denen ich geguckt habe. Merkwürdig, bisher war flightstats.com immer zuverlässig.


    Nun gut, sie ist gut angekommen und schon gleich auf "Paadie" mit Tanz auf den Tischen. Also alles gut.



    Gruß, Matthias

  • Moin!


    Ursprünglich ging es mir ja hier um ganz andere Sorgen. Aber wenn das Thema schon mal wieder hochgespült wird, kann ich berichten, dass Nachbars Tochter nach 5 Wochen Ende Februar wieder zuhause war. Geplant war eigentlich 1/2 Jahr oder so. Es wurde wegen Corona schwieriger und 5 Wochen Asien reichten ihr. Und das zumindest kann ich nachempfinden.



    Gruß, Matthias