Virologin: "Das Coronavirus wird auch Deutschland erreichen"

  • Bin froh, dass wir unseren Urlaub in Myanmar ohne Probleme hinter uns gebracht haben. Die, die jetzt noch nach Asien wollen, haben schon einigen Stress. Mir wäre es lieber noch in Myanmar zu sein, als jetzt hier in Deutschland! Habe mich dort sicher gefühlt. In der Myanmar Times habe ich dieser Tage gelesen, dass es bei Strafe, Gefängnis oder Geldstrafe, verboten ist, einen Covid 19 Fall zu verschweigen. Myanmar hat aber auch nur 500 Testmöglichkeiten aus Singapur erhalten, um evtl. Betroffene zu testen.


    Nur eins versteh ich hier nicht, dass Menschen in unserer augenblicklichen Situation sich nicht zusammen nehmen können, sich über abgesagte Großveranstaltungen aufzuregen. Wenn man sich an gewisse Regeln hält, haben wir die Lage bald überstanden (hoffentlich). Dann können wir auch wieder nach Herzenslust in der Welt herumreisen. Amerika macht für Europäer (Großbritannien ausgenommen) für 30 Tage seine Grenzen dicht.
    Lese gerade bei ntv Nachrichten, das Indien keine Touristen mehr ins Land lässt.

  • Ich musste alleine für März eine Menge Veranstaltungen aus dem Kalender streichen: Wiener Konzerthaus, Kabarett, den Vortrag von Andreas Pröve, die Parade zum St. Patrick's Day... Na gut, dann geh ich halt in ein paar Museen. Hoppla, die Bundesmuseen schließen alle Häuser. Dass der komplette Kulturbetrieb steht, gab's zuletzt im 2. Weltkrieg.


    Viele Dinge, die für mich selbstverständlich sind, gibt es von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich beklage mich nicht, aber ich stelle fest, dass mir das alles fehlt. Vielleicht hat das sogar etwas Gutes. Es liegt irgendwie in unserer Natur, die Dinge erst richtig zu schätzen, wenn wir sie nicht mehr haben.


    „Wenn wir unsere Sozialkontakte um rund ein Viertel reduzieren, dann schaffen wir es, dass wir das Risiko der Ansteckung beinahe halbieren. Das zeigt, jeder Einzelne ist hier gefragt.“, hat Rudi Anschober (der österreichische Gesundheitsminister) gestern gesagt.


    Ich mache heute und morgen Homeoffice. An einem Tag, wo ich nicht 2 x mit der U-Bahn quer durch die Stadt fahren muss, verringern sich meine "Sozialkontakte" nicht bloß um ein Viertel sondern um ca. 98 %.

  • Bin froh, dass wir unseren Urlaub in Myanmar ohne Probleme hinter uns gebracht haben. Die, die jetzt noch nach Asien wollen, haben schon einigen Stress. Mir wäre es lieber noch in Myanmar zu sein, als jetzt hier in Deutschland! Habe mich dort sicher gefühlt. In der Myanmar Times habe ich dieser Tage gelesen, dass es bei Strafe, Gefängnis oder Geldstrafe, verboten ist, einen Covid 19 Fall zu verschweigen. Myanmar hat aber auch nur 500 Testmöglichkeiten aus Singapur erhalten, um evtl. Betroffene zu testen.


    Nur eins versteh ich hier nicht, dass Menschen in unserer augenblicklichen Situation sich nicht zusammen nehmen können, sich über abgesagte Großveranstaltungen aufzuregen. Wenn man sich an gewisse Regeln hält, haben wir die Lage bald überstanden (hoffentlich). Dann können wir auch wieder nach Herzenslust in der Welt herumreisen. Amerika macht für Europäer (Großbritannien ausgenommen) für 30 Tage seine Grenzen dicht.
    Lese gerade bei ntv Nachrichten, das Indien keine Touristen mehr ins Land lässt.

    Die Frage ist ja, bringt das Alles etwas? Es laufen so viele Leute rum, die infiziert sind, es aber nicht wissen (oder es wissen, aber unvernünftig sind). Solange nur noch 1 Infizierter rumläuft, kann doch das Ganze wieder von vorn beginnen. Wie lange wollen wir diese Maßnahmen aufrecht erhalten?

  • Das wurde doch in den Nachrichten ausreichend erklärt.
    Es wird noch monatelang Infizierte geben. Nicht jeder wird schwer krank. Meist ist es ein leichter Schnupfen mit ein wenig Halsweh und das war's.
    Es geht durch diese Maßnahmen "nur" darum die Verbreitungswelle zu verlangsamen, mehr nicht.
    Sonst hat man irgendwann Zustände wie in Italien, wo Menschen vielfach nicht mehr behandelt werden können, weil es einfach keine Kapazitäten mehr gibt.


    https://www.spiegel.de/politik…66-434e-be74-44c6452e3690

  • Gestern den dt.Ober-Virologen im TV gesehen. Er meint, sie haben festgestellt, dass es auch dann unten rauskommt.
    Also wenn es oben hustet und schnupft und ihr dabei Durchfall habt, dann ist es wohl eindeutig.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Das wurde doch in den Nachrichten ausreichend erklärt.
    Es wird noch monatelang Infizierte geben. Nicht jeder wird schwer krank. Meist ist es ein leichter Schnupfen mit ein wenig Halsweh und das war's.
    Es geht durch diese Maßnahmen "nur" darum die Verbreitungswelle zu verlangsamen, mehr nicht.
    Sonst hat man irgendwann Zustände wie in Italien, wo Menschen vielfach nicht mehr behandelt werden können, weil es einfach keine Kapazitäten mehr gibt.


    https://www.spiegel.de/politik…66-434e-be74-44c6452e3690

    Wenn man aber Arztpraxen schließt, weil dort ein Infizierter war, dann erreicht man trotz aller anderen Maßmahmen genau diesen Stand.

  • Wenn in der Praxis Coronafälle festgestellt wurden, ist das auch die richtige Maßnahme. Dazu kommt noch, daß man recht schnell alle betroffenen Personen schnell feststellen und informieren kann. Zusätzlich können dann weitere passende Maßnahmen eingeleitet werden.
    Wie schon geschrieben, es geht "nur" darum die Infektionswege zu unterbrechen. Verhindern kann man sie trotzdem nicht.
    Bei einem Fußballspiel oder anderen öffentlichen Veranstaltungen können diese Überwachungen nicht greifen, weil viel zu viele Menschen involviert waren und sich die Wege nicht mehr nachvollziehen lassen. Dann geht es ganz schnell. Von daher greift dein Einwand mit der Arztpraxis hier überhaupt nicht.
    Du kannst diese Vorsichtsmaßnahmen im öffentlichen Leben auch gerne ignorieren, noch ist es kein Zwang sich zu schützen. Man kann natürlich hier rummaulen, weil man sich in seinem allgemeinen Freizeitverhalten eingeschränkt fühlt. Das braucht andere allerdings nicht interessieren. Wenn man nur ein paar Regeln befolgt, die auch vom RKI empfohlen werden, braucht man keinen Arzt.

  • Du Ärmster! Erhard hat leider kein Kopfstreichelsmiley, sonst hättest du es jetzt von mir bekommen.
    Ich werde wahrscheinlich irgendwann aufgrund meines Berufes mit Corona in Kontakt kommen. Dann werde ich meine Kontakte drastisch einschränken, schon allein der Verantwortung wegen.

  • Ich werde wahrscheinlich irgendwann aufgrund meines Berufes mit Corona in Kontakt kommen. Dann werde ich meine Kontakte drastisch einschränken, schon allein der Verantwortung wegen.

    Ach, da ist man in Deutschland erst? In Österreich werden wir gerade aufgeklärt, dass man Kontakte zu anderen Menschen auf das Nötigste einschränken soll, schon BEVOR man mit Corona in Kontakt kommt.

  • Also, wenn alle Krankenhäuser und Arztpraxen schließen, das stimmt, dann haben auch Menschen, die von Beruf aus Kontakte haben müssen, eine bessere Chance nicht zu erkranken.

  • Ach, da ist man in Deutschland erst? In Österreich werden wir gerade aufgeklärt, dass man Kontakte zu anderen Menschen auf das Nötigste einschränken soll, schon BEVOR man mit Corona in Kontakt kommt.

    Nein, in D ist man auch schon weiter. Ich unterscheide nur zwischen „ anderen Menschen“ und persönlichen Freunden. Diese Kontakte pflege ich tatsächlich noch und das darf man auch.

  • Gestern den dt.Ober-Virologen im TV gesehen. Er meint, sie haben festgestellt, dass es auch dann unten rauskommt.
    Also wenn es oben hustet und schnupft und ihr dabei Durchfall habt, dann ist es wohl eindeutig.

    Dann ist es eher KEIN Corona! Sowohl Durchfall als auch Schnupfen sind bei Corona seltene Symptome.


    https://zackzack.at/2020/03/12…avirus-typische-symptome/