Ein Tag in Koblenz

  • Morgen wollen wir unseren Sohn in Köln besuchen. Er möchte uns seine nun endlich fertig eingerichtete Wohnung zeigen und uns mittags bekochen.
    Zufällig bin ich kürzlich auf einen interessanten Artikel gestoßen, der Orte in Deutschland mit schöner Altstadt vorstellte.
    Immer wieder mal dachte ich, dass wir uns das Deutsche Eck mit dem Zusammenfluss von Mosel und Rhein unbedingt
    einmal ansehen müssten. Der Weg nach Köln und eine Wettervorhersage ohne Niederschlag kam da für eine Unterbrechung gerade recht.
    Google unterstützte uns, einen Rundgang mit sehenswerten und kulinarischen Highlights zu planen. Die Touristeninfo empfahl uns ein gut gelegenes Parkhaus. Außerdem bekamen wir einen Stadtplan, auf dem uns gleich eingezeichnet wurde, was uns interessierte.
    Die ersten Eindrücke waren zufälliger Natur.




  • Jetzt wird es allmählich ernster.




    Auf dem dritten Foto ist ein seit Jahrhunderten benutzter Weinkahn zu sehen. Er trägt die so genannte Historiensäule. Schon die Römer besiedelten das Gebiet. So wächst die Säule von unten nach oben durch die deutsche Geschichte bis zur Neuzeit.

  • Aus der Romanik stammt die große Basilika. Bei der Planung und Gestaltung der Buga vor einigen Jahren fand man heraus , dass einst unter der Apsis ein römischer Tempel gestanden hat. Wenn der Frühling beginnt, kann man mit der Drahtseilbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein schweben.



  • Tatsächlich ein hübsches Städtchen und gut für eine kleine Auszeit.
    Mit dem ruhigen Wetter habt Ihr ja Glück gehabt :thumbup:


    Die gesamte Gegend am Rhein, Deutsches Eck usw., würde ich schon auch ganz gerne mal ansehn, vielleicht mal ein Ziel für unseren alljährlichen Mädels-Trip.


    Danke für Eure Eindrücke, und noch ein schönes WE in Köln,
    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Die einfache Strecke von uns beträgt ca. 200km. da wäre es blöd, einfach nur durchzufahren. So kam ich auf Koblenz, das ich auf einer Travelerseite mit Stelle 19 der Rangliste deutscher Altstädte gefunden habe. Jörg war gleich einverstanden. Auch die Übernachtung in Kerpen war eine gute Wahl. Wir bekamen ein Upgrad mit Küchenzeile, Kaffeekocher!! und schöner Sitzmöglichkeit, dazu ein hervorragendes warmes Frühstück nach Jörgs Geschmack, vom Preis ganz zu schweigen.
    Außerdem waren wir in der Pflicht. Unser Sohn war beim Klettern gefallen, zwar auf eine weiche Matte, hatte sich aber den Fuß verdreht. Er läuft mit Krücken, ein Ellbogen hat nach 2 Wochen noch eine Schiene bekommen. Es geht aber aufwärts. Wir sind also rundum zufrieden.