Malysia für 4-5 Wochen

  • Guten Morgen,


    mein Mann und ich planen ab der ersten Septemberwoche für ca. 5 Wochen Malaysia zu bereisen. Da wir überwiegend Strandurlauber sind, die natürlich auch was vom Land sehen wollen, liegt unser Hauptaugenmerk auf schönen Stränden, Tauchen, aber auch Natur und Kultur.


    Da ich befürchte, dass es je mehr es Richtung Oktober geht, das Wetter auf den Perhentians zu schlecht wird, haben wir unsere Route wie folgt geplant:


    Ankunft Kuala Lumpur und von dort erst mal für 3 Nächte in ein schönes Regenwaldhotel (The Dusun) in der Nähe von Sembilan.
    Von dort aus zurück nach Kul und mit dem Flieger nach Kota Bharu um möglichst flott auf die Perhentians zu kommen.
    Dort wollen wir ca. 10 Tage bleiben, um von Kota Bharu aus nach Kuching zu fliegen.
    In Sarawak wollen wir 3-4 Tage bleiben (Bako Nationalpark und Semegong). Von Kuching aus würden wir nach Johor Bharu fliegen, um dann nach Mersing zu fahren und rüber für 10 Tage auf die Insel Tioman und evtl. einen Abstecher nach Rawa zu machen.
    Von dort aus würden wir dann nach Kuala Lumpur fahren und dort zwei Nächte verbringen.


    Es ist nicht tagesgenau geplant, aber eine grobe Planung bisher. Ich hätte noch eine gute knappe Woche übrig, bin unsicher, wie ich diese verplanen könnte. Ich würde gerne noch etwas Natur und/oder eine Stadt besuchen. Ich bin nur unsicher wegen der Reisezeit, was Ende September/Anfang Oktober gut machbar ist.


    Die Cameron Highlands wollen wir nicht besuchen, evtl. aber Taman Negara. Ob wir Penang besuchen, da sind wir sehr unsicher, da wir denken, dass wir im September mit dem Wetter zu ungünstig liegen, oder? Die Elefantenstation würde mich auch noch sehr interessieren.


    Vielleicht habt ihr Tipps und Verbesserungsvsorschläge für mich?
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hi, und willkommen zurück ...


    10 Tage Perhentians erscheinen mir etwas viel. Wir waren 2017 für 4 Tage dort, das erschien uns als ausreichend.


    Aber Penang kann ich euch nur empfehlen! Wir waren zuletzt zum Jahreswechsel 2019/2020 dort. Uns gefällt die Stadt einfach.


    Und das Wetter macht ja eh was es will ;)

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hallo Kerstin,


    auch wenn du schreibst, ihr seid überwiegend Strandurlauber, fände ich es ausgesprochen schade, so eine interessante und vielfältige multi kulti Stadt wie Georgetown nicht zu besuchen, insbesondere, wenn es um 5 Wochen im Land geht.


    Und ich finde, bei 5 Wochen kann man auch mal riskieren, dass es irgendwo regnet. Sollte die Gefahr bestehen, dass ihr im Regen ertrinkt, könntet ihr ja immer noch vor Ort kurzfristig wieder umdisponieren.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • DokBua: Langweilig wird uns sicher nicht, wir können eigentlich wochenlang Strandurlaub machen, ohne uns zu langweilen. Wir werden später auch noch 10 Tage auf Tioman bleiben. Da wir auch tauchen wollen, viel lesen, relaxen, passt das schon für uns.
    Aber Georgetown würden wir schon sehr gerne sehen. Etwas Regen macht uns nix aus, wir fahren ja auch gerne im Sommer in die Karibik, weil es dann schön warm ist (im Winter ist es dort mitunter für uns etwas zu kühl). Da regnet es ja auch schon mal.


    Inspired: Das zweite Vote für Georgetown (Penang). Das war ja auch mein Gedanke. Ein täglicher Regenschauer, auch mal ein paar Stunden Regen, das macht uns wenig aus, im Gegenteil, ich mag tropischen Regen, so lange es nicht 24 Stunden tagelang in Folge regnet.


    Also werd ich mich mal näher mit Georgetown und Penang an sich befassen.


    Danke euch Beiden und LG

  • Also werd ich mich mal näher mit Georgetown und Penang an sich befassen.

    Uns hat Penang und Georgetown gut gefallen. Wir sind von K.L. mit Zug und Fähre angereist und haben im Muntri Grove Hotel in Georgetown gewohnt. Sehr schöne Unterbringung, angenehmer Pool, gutes Frühstück, zentrale Lage. In einem Buchladen in einer Parallelstraße haben wir uns einen Roller geliehen und haben die Insel erkundet. Unsere Highlights (zufällige Reihung):


    Eastern & Oriental Hotel Penang
    Schönes Kolonialhotel in dem es ein kleines Museum gibt


    Protestantischer Friedhof von Georgetown


    Red Garden Café
    Ein Foodcourt/Nightmarket mit großer kulinarischer Vielfalt


    Tropical Spice Garden
    Schöner botanischer Garten, guter Shop (die Vanille von dort haben wir immer noch in Verwendung), sehr gutes Thai Restaurant (Monkey Restaurant) mit Blick aufs Meer


    Kek-Lok-Si
    Hauptsehenswürdigkeit, sehr große chinesisch-buddhistische Tempelanlage


    Altstadt
    Murals (Streetart), indisches Viertel, chinesische Tempel, nette Lokale


    Schlangentempel
    Um den Altartisch liegen grüngelbe Giftschlangen (Lanzenottern)

  • Kek Lok Si ist eigetnlich ein Muss - wirklich tolle Anlage! Auch sehenswert in Penang ist Fort Cornwallis. Und die Penang Hill Railway - eine Standseilbahn, geht von Air Itam rauf zum Penang Hill.


    Wenn man die Rundstraße um die Insel fährt, kommt man auch zu einer Schmetterlingsfarm - ist auch einen Besuch wert!

  • Wart Ihr schon einmal auf Tioman? Es ist ja nur eine kleine Insel, aber wunderschön. Es gibt keine Straße rund herum, aber man kann mit dem Boot die einzelnen Resorts erreichen.


    Was uns gut gefallen hat, wir waren 2015 dort, war die Tagestour einmal rund um die Insel mit verschiedenen Stops (Wasserfall/Schnorchelplattform etc)


    Habt Ihr euch schon eine Unterkunft ausgeguckt?


    Viele Grüße
    Petra
    PS. in den 90er waren wir auch auf Penang und ja ich würde mir die Insel heute auch noch einmal anschauen, es gibt so einiges, wie ja hier schon aufgezählt wurde.

  • Hallo Petra,


    nein, wir waren noch nicht auf Tioman, überhaupt noch nie in Malaysia. Wir werden evtl. am Juara Beach (ich weiß, sehr ruhig soll es dort sein) im Bushman wohnen, wenn wir dort ein Hüttchen bekommen. Wir mögen gerne kleine, einfache Anlagen, Bungalows, möglichst direkt auf dem Strand, wenn es um Strandurlaub geht. Größere Hotelanlagen mit Pool und Gedöhns, kommen für uns, außer in Städten (da find ich das auch ganz nett) nicht in Frage.

  • Mal schauen, wir haben schon ein ziemlich volles Programm mit


    3 Nächten Seremban
    10 Nächten Perhentians
    3 Nächte Kuching
    10 Nächte Tioman
    evtl. Taman Negara mit 2 Nächten
    dann Penang mit evtl. 3 Nächten
    Kuala Lumpur mit 2 Nächten, da sind die fünf Wochen auch schon um, wenn man noch evtl. damit rechnen muss, dass man evtl. noch 1-2 Tage verliert, wenn man die Fähre auf die Inseln nicht erwischt.


    Irgendwann kann ich hoffentlich so lange bleiben, wie es mir passt. Aber momentan noch limitiert, leider.


  • Wir werden evtl. am Juara Beach (ich weiß, sehr ruhig soll es dort sein) im Bushman wohnen, wenn wir dort ein Hüttchen bekommen.

    Das sieht gut aus. :)


    Ich würde auch immer einen Puffertag einrechnen, denn manchmal gehen die Fähren nicht und falls ihr mit dem Bus ab Mersing fahrt, gibt es da auch schon mal einen Ausfall. Als wir da waren, sind am Tage vorher die Fähren ausgefallen und ein Bus nach Kuantan war defekt und es gab keine Ausweichmöglichkeit. Da gab es dann lange Gesichter.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, Melakka ist auch schön, und gar nicht so weit weg von KL und vor allem von Sembilan.


    Je nachdem, wie ihr unterwegs sein wollt, könnt ihr ja von diesem Regenwaldhotel aus mindestens einen Ausflug machen. Ich habe mal nachgesehen. Mit dem Auto sind es nur 1,5 Stunden.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • DokBua: Langweilig wird uns sicher nicht, wir können eigentlich wochenlang Strandurlaub machen,


    Ja, ich erinnere mich ;) Als wir noch berufstätig waren, ging es uns ähnlich. Einmal haben wir die Buchung auf einer Nachbarinsel storniert, weil wir uns einfach nicht von der Stelle bewegen wollten :thumbup: Das war im Nachhinein betrachtet dumm. Denn es war Anfang der 2000er und wir befanden uns auf Koh Bulon. Das nächste Ziel wäre Lipe gewesen, das damals noch ganz ursprünglich war. Wenige Jahre später war es dann überlaufen. Das Inselchen ist allerdings auch heute noch schön, mit Einschränkungen.


    Heute, als tiefenentspannte Inselbewohner, wird es uns nach 3 Nächten auf kleinen Inseln ohne Strom und Internet langweilig ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Eastern & Oriental Hotel Penang
    Schönes Kolonialhotel in dem es ein kleines Museum gibt

    Der Heritage Wing im E&O ist gerade frisch renoviert, wir waren zum Jahreswechsel dort, um in der Farquhar's Bar einen Drink zu nehmen. Sonst wohnen wir dort, wenn wir Penang besuchen, denn es gibt dort oft sehr günstige Angebote für ein Hotel diesen Standards (ca. 130 Euro, im Victory Annexe ist dabei eine kostenlose Cocktail-Stunde enthalten, die man sich nicht entgehen lassen sollte). Und das Frühstück erst! Allein wegen des Frühstücks sollte man im E&O einmal übernachten :thumbsup:


    Dieses Mal trafen wir uns mit Freunden aus Deutschland, die ein anderes Hotel gebucht hatten (The Northam All Suite, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings ca. 1,5 km bis ins historische Zentrum).


    Und falls Penang, dann auch die Rooftop-Bar im Bayview Hotel besuchen (genau gegenüber vom E&O)!

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • DokBua: In Malaysia sind die richtig guten Hotels viel billiger als in den Nachbarländern Thailand und Singapore. Wir haben im Majestic in K.L. um fast nichts ein Upgrade auf eine Suite im Colonial Wing erhalten. Minibar, Cocktailstunde, Wäscheservice, Butler und Chauffeur inklusive. Ein Erlebnis, das ich so zuvor noch nie hatte, nachher auch nimmer.

  • DokBua: Das mit der Langeweile hatten wir 2017 auf einer der Secret Gillis (Ashahan) in Indonesien. Puderzuckerstrand, wunderschöner Bungalow, aber so einsam, dass wir nach drei Tagen die Flucht ergriffen haben. So ein paar Bars, Restaurants, ein paar Leute, das ist schon nicht verkehrt. Auf Tioman und den Perhentians können wir ja andere Orte besuchen auf den Inseln, Tauchen, Leute sollten auch da sein, also genug Abwechslung (für uns).


    NoDurians: Das habe ich beim Überfliegen der Hotelangebote in Kul auch bemerkt. Wesentlich günstiger sind die dort, als z.B. in Singapur oder Bangkok. Wir werden uns auch in Kul ein schönes, luxuriöses Hotel zum Abschluss gönnen.

  • Ich hätte jetzt doch noch mal eine Frage. Ihr habt mir jetzt schon Lust auf Melakka und Penang gemacht. Glaubt ihr, dass es einen wesentlichen Unterschied machen wird, ob wir Anfang oder Ende September auf die Perhentians gehen? Dass evtl. dort gar nichts mehr los ist, Ende September? Weil wenn Melakka und Penag, würden wir die Route dann doch anders herum machen - also am Ende auf die Perhentians.

  • Die Cameroon Highland nicht zu vergessen. Eine etwas "kühle" Alternative. Schöne Teeplantagen..morgens im Nebel.
    Das ist schon ganz nett da und für einen kurzen Aufenthalt lohnenswert. ich war da in einem kleinen Hotel "arundina" in talnah rate. liegt aut der Route zwischen KL und Penang/Langkawi.


    soltlte ihr von Penang mit der fahre nach Langkawi fahren, würde ich mir das boot vorher mal anschauen: es gibt Schnellboote die ganz gut sind...und dann auch boote, bei denen man die ganze fahrt nur unter deck ist (weil sie letztendlich gar kein offene Oberdeck haben). das war sehr blöd und vor allem unten sehr sehr sehr kalt.


    Auf Langkawi noch mit der Seilbahn(CableCab) hoch aufs Plateau gefahren...war auch ganz schön.
    So als kleine Anregung....wobei es in Malaysia natürlich sehr viele Reisemöglichkeiten gibt.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören