Bali - Ersttäter mit viel Vorfreude... und noch mehr Fragen :-))

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich jetzt seit über einem Jahr unseren Bali-Urlaub für August 2020 plane und schon unzählige Foren durchstöbert habe mußte ich mich hier einfach anmelden. :)


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Wir sind eine 3-köpfige Familie (40, 40 und 8 Jahre alt). Wir haben noch nicht so viele Fernreisen unternommen (4 oder 5)…. 2 davon mit unserem Sohnemann. Bis auf die Malediven hat es uns immer in die Karibik verschlagen... dieses Jahr steht nun endlich Bali auf dem Programm.
    Ich bin absolut reisesüchtig, mein Sohn hat das Reise-Fieber von mir geerbt. Meinem Mann würde Urlaub "auf Balkonien" auch ausreichen.


    Bis jetzt waren wir immer absolute Pauschaltouristen und haben pro Urlaub max. einen Ausflug gemacht. Relaxen und im Meer/Pool plantschen/spielen hat uns vollkommen ausgereicht.


    Vor zwei Jahren im Mexico-Urlaub bin ich dann erstmals auf den Geschmack gekommen und hatte einige Ausflüge geplant... daraus wurde nicht viel da mein Mann kurz zuvor einen Arbeitsunfall hatte von dem er immer noch nicht vollständig genesen ist. Wir können uns auch höchstens jedes 2. Jahr eine Fernreise leisten.


    Wie gesagt... für dieses Jahr steht Bali auf dem Programm. Nachdem wir im August fliegen und da ja Hochsaison ist habe ich die Hotels/Unterkünfte und einen deutschsprachigen Reiseführer schon "gebucht".


    Wir mögen es eigentlich eher ruhiger, Touristenscharen sind uns ein Greuel (ich weiß das wir dann im August in Bali nicht wirklich gut aufgehoben sind). Bei Wasserfällen, Tempeln o.ä. ziehen wir lieber diejenigen vor, die kleiner und nicht so überlaufen sind.
    Bei meiner Reiseplanung habe ich auch versucht, eine einigermaßen gute Mischung zwischen Erholung, Schnorcheln, Tempeln, Tiere, Natur... zu finden.


    Ich muß allerdings auch auf meinen Sohn und meinen nicht voll belastbaren Mann Rücksicht nehmen (er hatte den Knöchel umgenickt und so gut wie alle Bänder und Knorpel gerissen, es ist 2 Jahre her, er ist immer noch Schmerzpatient und humpelt beim Laufen.... Sachen wie Trekking durch den Hidden Canyon o.ä. sind daher definitiv nicht möglich)


    Folgendes habe ich geplant:


    - die ersten 3 Tage in Sanur (Mercure Resort) (erstmal akklimatisieren und Jetlag verdauen, Schildkrötenschutzstation Serangan und dann zum Waterbom Park.... ein Muß für meinen Sohn)


    - dann Weiterreise nach Amed (Coral View Villas) (4 Nächte)
    auf der Hinfahrt machen wir halt am Virgin Beach, Blue Lagoon, Tempel Goah Lawah und Tirtaganga Wassertempel


    während unseren 3 Tagen in Amed habe ich eigentlich nur Schnorcheln geplant. Die Unterkunft habe ich extra ausgewählt weil es heißt das man direkt von der Anlage schön schnorcheln kann. Wir wollten auch bei dem Schiffswrack schnorcheln (wobei da glaub ich zwei Schiffswracks sind, wenn ich das richtig gelesen habe)
    Sofern es uns langweilig werden sollte wollte ich evtl. einen Tagesausflug zu den Gili-Inseln machen (näheres nachher bei den Fragen :) )


    - dann geht es weiter in die Nähe von Ubud, in eine AirBNB Unterkunft (Umah D'Alas)
    Auf der Strecke wollen wir den Tukad Cepung Wasserfall anschauen... und der Guide meinte das wir auch beim Muttertempel vorbei fahren. Auch wenn er vollkommen überlaufen sein soll, wenn wir schon vorbei fahren will ich ihn mir auch ansehen.
    Wir sind dann 7 Tage in Ubud.
    Hier haben wir einen Ganztagesausflug geplant (Goa Gajah, Tirta Empul, Wasserfall Tegenungan, Gunung Kawi und Bali Butterfly Park)
    Die anderen Tage wollte ich eigentlich immer je nach Lust und Laune planen. Schön fände ich, wenn wir immer nach dem Frühstück starten würden und dann bis zum Mittagessen was unternehmen und uns danach in die Unterkunft zurückbringen lassen um dann gemütlich im Pool abzukühlen.
    Hier habe ich folgendes auf meiner "To-do-Liste": - Bali Swing, Reisterrassen (eigentlich wohnen wir ja dort), Affenwald, Ubud Market, Rafting.


    Falls es uns doch zu eintönig werden sollte in unserer Unterkunft werden sollte machen wir noch einen zweiten Ganztagesausflug (Reisterrassen Jatiluih, Pura Luhur Batukau… und noch einen Wasserfall (Leke Leke oder Banyumala Twin Wasserfall)


    Wie gesagt, bis jetzt waren wir nur Pauschalurlauber... nachdem ich jetzt meinen Mann seit Wochen täglich mit meinen Planungen nerve hat er schon Angst das er vor lauter Unternehmungen keine Erholung hat und fix und fertig aus dem Urlaub heim kommt 8)


    Jetzt habe ich noch gaaaaanz viele Fragen an Euch Spezialisten:


    - wir hatten bis jetzt immer Direktflüge. Dieses Mal haben wir beide Male in Singapor - Changi Aufenthalt (Hinflug 2 Std, Rückflug 5 Stunden).
    Alles läuft über Singapore Airlines. Beim Rückflug steht allerdings: ein Flug durchgeführt von Garuda Indonesia, der andere Flug durchgeführt von Lufthansa
    wie läuft das dann mit dem Gepäck?? Müssen wir das abholen und wieder neu aufgeben?? Vor allem beim Rückflug weil es da ja andere Fluggesellschaften sind... oder ist das kein Problem weil es ja ursprünglich alles über Singapore Airlines läuft.
    Beim Hinflug können wir aus dem Transit-Bereich nicht raus weil die Zeit dafür zu knapp ist.... beim Rückflug aber würden wir gerne den/die/das Jewel besichtigen. Sehe ich das richtig das wir dann in Singapur einreisen müssen?? Ich habe auch gelesen das man dann 2 Stunden vor Abflug wieder einchecken muss. Wenn wir uns aber um die Koffer nicht mehr kümmern müssen und unser Online-Check-In schon vorab im Internet machen... müssen wir uns dann auch 2 Stunden vorher wieder zum Gate begeben?? Oder hat man dann mehr Zeit.


    - wie ist das mit dem Visum wenn man unter 30 Tagen in Bali bleibt. Ich lese hier ständig von entweder kostenfrei oder 35,-- USD Touristenvisum. Fällt letzteres nur bei einem längeren Aufenthalt an?? und wie ist das mit dieser Ausreisesteuer??


    - wie findet Ihr meine Planung?? Ist es zu viel/zu wenig... oder unstimmig??
    Gibt es noch irgendetwas das wir "vergessen" haben und unbedingt in unseren Plan sollte??? Kecak-Tanz und so bin ich mir nicht sicher ob das meinen Männern gefallen würde. Delphine in Lovina und die Elefanten Lodge bzw. Bali Zoo habe ich gestrichen... ich möchte keine Tierquälerei unterstützen (Elefanten baden wäre toll.... aber nur wenn es wirklich so Elefanten-Schutz-Einrichtungen sind … und nicht nebenbei Elefantenreiten angeboten wird)


    - zum Thema Gili-Inseln
    wir haben vor Ort für Essen und Ausflüge ein Budget von 1.000,-- €
    Wenn ich jetzt mal die Ausflüge zusammenrechne und das Essen grob schätze haben wir keinen großen Puffer mehr.
    Ich würde gerne auf die Gili-Inseln.... aber mit dem Schnellboot kostet das zu Dritt ja fast 200,-- €. Das ist finanziell nicht drin.
    Nun dachte ich ob es vielleicht möglich ist, direkt in Amed ein Boot nur für uns "anzuheuern", und uns dann auf die Gili-Inseln bringen zu lassen und dort ein bißchen Insel-Hopping zu machen und zu schnorcheln und dann am Nachmittag wieder zurück.
    Irgendwo habe ich aber davon gelesen das davon abgeraten wird weil es zu gefährlich sei.
    Was meint ihr??? Ist das überhaupt möglich??
    Ich will eigentlich wegen den Schildkröten hin.... vor den angeblichen Menschenmassen dort graust es mir. Wenn die Überfahrt mit "eigenem" Boot zu gefährlich sein sollte lassen wir es lieber bleiben.


    - ich habe wirklich Angst vor den ganzen "Risiken" in Bali...… Balli Belly, Dengue Fieber, Tollwut, giftige Tiere.....
    Einerseits will ich mir nicht wegen diesen Ängsten die schönsten Fleckchen auf dieser Erde madig machen lassen. Andererseits habe ich wirklich Angst das vor allem meinem Sohn etwas passieren könnte, nur weil ich ihn auf Fernreisen schleppe.
    Am meisten Angst machen mir wirklich die Mücken (unser Sohn wurde jetzt im Januar zu Hause 2 x von einer Mücke gestochen, er zieht sie magisch an) und evtl. Giftschlagen in den Reisterrassen... und natürlich Tollwut im Affenwald.
    Ich habe gelesen das man wg. Dengue-Fieber 2 x täglich Deet-haltige Mittel aufsprühen soll.
    Wenn er aber ständig im Wasser rumplantscht muß ich ja ständig nachsprühen, oder??? Das macht mir echt Bedenken.


    - noch ganz wichtig für mich:
    ich würde gerne Mitbringsel mitbringen. Ich habe hier in einem uralten Thread gefunden das die Balinesen Handschuhe und dicke Socken fürs Motorradfahren brauchen.
    Unseren Fahrer habe ich schon gefragt was ich den mitbringen könnte..... er meinte Brettspiele und Malbücher für die Kinder. Als ich wegen den Handschuhen gefragt habe meinte er dicke Handschuhe, dicke Socken und dicke Jacken.
    Ich hätte jetzt so Strick- bzw. Fleccehandschuhe und Kuschelsocken von so billigen 1-Euro-Läden gekauft.
    Er meint doch nicht wirklich DICKE Handschuhe.... also solche die wir zum Skifahren nehmen, oder??? Ich gehe mal davon aus das er unter "dick" die Fleece-Handschuhe versteht... trau mich aber jetzt nicht nochmal zu fragen.


    Ich hätte jetzt einfach gekauft: Stifte, Wasserfarben, Malblöcke, Murmeln, Brettspiele, Barbie-Puppen und dann eben in paar dieser günstigen Handschuhe und Socken.
    Was meint Ihr, passt das so??


    Soooo, Roman fertig.


    Hoffentlich habt Ihr durchgehalten. :*


    LG Sandra

  • Hallo, willkommen im Forum


    Meine erste Frage:
    Warum so ein großes Hotel in Sanur? Ihr möchtet nicht die große Touriflut, aber dann dieses große Hotel.
    Ein kostenpflichtiges Visum braucht ihr nicht. Im Flugzeug werden kurz vor Ankunft, um es einfach zu schreiben, Bescheinigungen für den Besuch verteilt, die ihr am Flughafen bei der Einreise an der Zollkontrolle mit abgebt.
    Jedes Hotel bietet Fahrer an, die euch die schöne Insel zeigen, oder ihr nehmt einen Guide.
    Nehmt euch Hotels mit Frühstück und geht zum Essen nach draußen. Denn das unterstützt vor allem die Restaurants, die durch die großen Hotels mit AI zu kämpfen haben.


    7 Tage Ubud?

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallo Mummel


    Also, dafür, daß Euch bisher immer ein reiner Badeurlaub mit max. 1 Ausflug "genügt" hat, finde ich, daß Du durchaus schon recht viel verplant hast.
    Bei grade einmal 2 Wochen komme ich anhand Deiner Pläne auf etwa 7 "Reise- und Aktivitätentage" und daß sollte doch eigentlich beim ersten Mal ausreichen.
    Man sollte nicht vergessen, daß Bali, grade, wenn man noch nicht so viele Erfahrungen hat, auch leicht mal überfordern kann und man ggf. froh ist, ein bisschen Ruhe zu haben.
    Um Ubud herum geht sich alles gut aus, was Ihr da vor habt, sind ja alles nur "Kleinigkeiten". Die großen Schaukeln (Bali swing) sind mitten in den Reisterrassen.
    By the way - Eure Unterkunft liegt ganz schön weit außerhalb von Ubud, 10 km etwa - Ihr solltet die Fahrtzeit in die chronisch verstopfte Stadt (wg. Affenwald, Art Market) nicht unterschätzen - das können durchaus 40 Minuten sein!
    Wenn Euch tatsächlich langweilig wird, könnte man von Eurer Unterkunft aus ja spontan weitere Ausflüge organisieren, Ubud liegt gut zentral und private Fahrer für den Tag vermittelt man Euch überall.


    Zu den Gili's hört man in letzter Zeit kaum noch Gutes, sollen ziemlich vermüllt sein. Ich kenne sie nicht.


    Ein Visum braucht Ihr nicht, die Einreise ist auch kostenfrei, wenn Ihr max. 30 Tage in Indonesien bleibt.
    Hierzu sollte man immer die Hinweise des Auswärtigen Amtes beachten:
    Auswärtiges Amt / Indonesien


    Wenn Eure Flüge via Singapur alle auf ein Ticket gebucht sind, wird das Gepäck durchgecheckt bis zum Endziel.
    Ob es Sinn macht, bei 5 Stunden Aufenthalt in Singapur "einzureisen", um sich den Flughafen anzusehen, lasse ich mal dahingestellt (Ich musste selbst erst mal googeln, was unter "Jewel" zu verstehen ist). Zeitlich reicht es sicher.
    Trotzdem solltet Ihr die 2 Stunden vor Abflug nicht vernachlässigen, es ist schließlich ein internationaler Flug und der Airport groß - wenn Ihr zu knapp seid und bei der dann ja wieder erforderlichen Ausreisekontrolle zu viel Wartezeit verliert, ist der Flieger u.U. weg.


    Deine Ängste und Bedenken bzgl. der angeblich überall lauernden Gefahren und wilder Tiere kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - es sei denn, Du bekommst schon Panik, wenn Du Dein Zimmer mit Geckos teilen musst. Die sind aber unbedingt nützlich!!
    Tollwut - na, da gehen die Meinungen bzgl. Impfen auseinander. Haltet einfach genug Abstand von den blöden Affen, streichelt keine Hunde.
    Mückenschutz ist unbedingt wichtig! Deet-haltige Sprays und Lotionen bekommst Du Vorort überall problemlos und wahrscheinlich günstiger als in Dtl.
    Beim Baden im Meer bzw. am Strand wird es im Übrigen keine Mücken geben.


    Zu Mitbringseln kann ich nichts sagen.
    Ich frage mich ernsthaft, ob ich jemals schon einen Balinesen mit Handschuhen hätte Roller fahren sehen...
    Immerhin wird es lt. Klimatabellen nie kälter als 24 °C.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Sandra,
    willkommen im Forum :)


    Ich beantworte mal ein paar Deiner Fragen.


    Das Gepäck wird vermutlich durchgecheckt werden. Wenn Garuda und Lufthansa die Flüge durchführen, wirst Du wohl zu dem Schaltern bzw. Gates dieser Fluggesellschaften gehen müssen, aber das steht entweder auf der Boardkarte oder ihr schaut im Flughafen noch einmal auf die Anzeigetafeln, falls es eine Änderung gegeben hat.


    Hast Du mal nachgefragt, ob Singapur Airlines noch ein Stopover Programm hat? Wenn ihr pünktlich aus Denpasar ankommt und 5 Stunden Zeit habe, dann lohnt es sich sicher ins Jewel zu gehen. Ihr müsst aber in jedem Fall den Transit-Bereich verlassen und einreisen.


    Wenn ihr schon die Boardkarten für den LH-Weiterflug habt, dann müsst ihr natürlich nicht mehr einchecken, das habt ihr ja dann schon gemacht. Aber ihr müsst in jedem Fall wieder ausreisen und durch die Kontrollen gehen. Diese Zeit müsst ihr im Auge behalten. Je nach Andrang dauert es dann schon mal. Auf der Boardkarte steht ja eure Zeit, wann ihr spätestens am Gate sein müsst. Dazu dann noch die Zeit für die Kontrollen rechnen und die sind bekanntlich immer undurchsichtig und oft nicht berechenbar. Also lieber großzügig planen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Also mir wäre das zu viel Hotelwechsel. Warum nehmt ihr euch nicht in Kuta ein schönes Strandhotel und startet von dort aus Tagesausflüge. Soo groß ist Bali nicht, das man da ewig unterwegs wäre. Nach Singaraja haben wir damals einfach einen 2-Tagesausflug gemacht. es ist zwar über 20 Jahre her das wir auf Bali waren, aber ich denke das man auch heute noch in den Restaurants einheimische Guids trifft die einem gern die Insel zeigen(und das oft abseits der Touristenströme) Wie Marbles1 schon erwähnt hat, geht auswärts essen, wir hatten "all inklusiv" und das war gruslig.

  • Uiii, so viele Antworten in der kurzen Zeit. Hier ist aber mächtig was los. :thumbsup:


    Also ich versuche mal alles zu beantworten.


    Wir sind insgesamt 15 Nächte auf Bali.... am ersten Tag kommen wir erst Abends an und haben zwar 4 Nächte in Sanur… aber nur 3 Tage... deswegen hatte ich das so geschrieben.
    Also 4 Nächte Sanur, 4 Nächte Amed und 7 Nächte Ubud.


    Länger geht leider nicht weil mein Mann eigentlich nur 2 Wochen Urlaub bekommt und als Ausnahme jetzt noch 3 Tage mehr nehmen durfte. Wir kommen am Samstag in München an und Dienstag geht wieder die Schule los... ist eh schon recht knapp um den Jetlag zu überwinden (wir 3 haben damit immer recht große Probleme, vor allem mein Sohn).


    Ursprünglich waren 7 Tage Sanur und 8 Tage Ubud geplant.
    Nachdem aber alle gesagt haben das das viel zu lange für Sanur bzw. Ubud ist haben wir uns entschlossen einen weiteren Unterkunftswechsel zu machen.


    Wir dachten das eine Splittung Hotel/Privatunterkunft besser ist, da wir in der Privatunterkunft ja doch für uns alleine sind..... und das ich 15 Tage lang meinen Sohn im Pool bespaße... das ist mir dann doch Zuviel. Im Hotel lernt er evtl. Kinder kennen und kann mit denen spielen... bzw. ein bißchen Leute beobachten reicht da ja auch schon oft mal für eine halbe Stunde Pause für Mama :saint:
    Und im Endeffekt sind es jetzt ja grad mal 2 Tage in dem Hotel, am 3. Tag sind wir den ganzen Tag in diesem Waterbom Park und am 4. Tag in der Früh geht's ja schon wieder weiter... von daher dürfte das schon passen.


    Dann wollte ich aber an eine schöne Schnorchelstelle… am Besten fand ich Nusa Lembogan…. aber mit unserem ganzen Gepäck auf das Boot durch's Wasser waten fand ich dann weniger prickelnd. Dann bin ich auf Pemuteran gekommen... auch toll, aber halt doch eine arg lange Reise.
    Von daher haben wir uns für den Mittelweg, Amed, entschieden.


    Alle Unterkünfte sind mit Frühstück... ansonsten essen wir in Warungs oder Restaurants.. .da habe ich mir auch jeweils schon einige rausgesucht.


    Wie gesagt, für die ganzen Transfers und einen Ganztagesauflug habe ich bereits einen deutschsprachigen Guide gebucht. Einen 2. Ganztagesausflug machen wir wenn dann spontan mit ihm, weil ich echt nicht weiß wie uns unsere Zeit in Ubud gefällt... ob wir lieber mal einen Tag Pause genießen oder lieber nochmal mehr von Bali entdecken wollen. Es ist ja -entgegen unserer sonstigen Gepflogenheiten- echt schon viel Programm für uns.


    @Gusti:
    ja, wir haben eben bewußt so lange Tage in Ubud geplant weil wir eben von da aus gut überall hinkommen und bei den vielen Tagen können wir je nach Lust und Laune auch mal 1 - 2 Tage einfach nichts machen und dafür an den anderen Tagen noch etwas anderes auf der Strecke dazuhängen (oder auch nicht, je nach Lust und Laune)


    Das die Unterkunft etwas weiter weg von Ubud ist, ist mir bekannt. Aber ich fand es von den Bildern und den Bewertungen her wunderschön... und bißchen weiter weg vom Trubel soll ja bekanntlich nicht schaden. ^^
    Ich habe auch schon mehrfach Kontakt mit der Vermieterin gehabt, sie kann uns kurzfristig Fahrer besorgen, soll kein Problem sein laut ihr.


    Bzgl. Flugticket... ich habe ein Din-A-4-Papier auf dem alle 4 Flüge (Hin- und Rückflug) für alle 3 Passagiere mit allen erforderlichen Daten aufgedruckt sind.
    Laut Reisebüro sind das die Tickets... mehr kommt nicht. :?:
    Dann frage ich notfalls direkt beim Koffer abgeben in München und auch bei der Heimreise in Denpasar, wie das mit den Koffern ist. Die müssen das ja wissen.


    Vor Geckos habe ich keine Angst.... vor giftigen Spinnen und Schlangen allerdings schon.
    Gegen Tollwut wollten wir uns impfen lassen... da habe ich schon bei der Krankenkasse nachgefragt ob sie da anteilig die Kosten übernehmen würden.
    Das Deethaltige Spray … und SIM-Karte fürs Handy wollten wir uns auf der Fahrt vom Flughafen nach Sanur besorgen... da haben wir ja einen deutschsprachigen Guide dabei... dann klappt das sicher, vor allem mit dem Handy einrichten.


    @Petra
    Stopover heißt mit Übernachtung in Singapur, oder?? Das möchten wir nicht weil die Zeit in Bali sowieso schon zu kurz ist. Der Singapur Flughafen bietet ab 5,5 Stunden Aufenthalt kostenlose Sightseeing-Touren an.... da fehlt uns aber eine halbe Stunde.


    @winni
    ich glaube Kuta geht für uns gar nicht. Das soll ja Ballermann-Ausmaße haben. Dagegen soll Sanur zwar recht touristisch, aber eher für Familien geeignet sind.... und Amed soll ja recht ruhig sein.
    Deswegen haben wir uns für diese Orte entschieden..... ja und bei Ubud sind wir ja eben auch recht abseits gelegen.


    Vielleicht hat ja noch jemand Tips wegen der Überfahrt zu den Gili-Inseln und den Mitbringseln. Das wäre toll.


    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    ich habe mich vertan, ich meinte das Programm vom Flughafen, ok, wenn sie 5,5 Stunden wollen, dann passt es für euch nicht.


    Mit den Koffern würde ich mir nicht den Kopfzerbrechen. Das sollte aber auch das Reisebüro wissen oder in Erfahrung bringen können. Normalerweise werden die Koffer durchgecheckt und ihr braucht euch darum nicht zu kümmern. Ich frage immer am Schalter noch mal nach, wenn ich die Koffer abgebe, ob auch die "Tags" bis zum Endziel gedruckt wurden.


    Ja, im Zuge der E-Tickets gibt es nur nicht mehr viel.


    Viele Grüße
    Petra

  • Eigentlich hast Du doch schon alles "richtig gemacht" - ich bin sicher, Du kannst selber ganz gut beurteilen, was Euch passt und was weniger.
    Auch der Zeitansatz ist nicht schlecht, lasst Euch einfach den Freiraum, ggf. vor Ort noch nachzuplanen.
    Kaum irgendwo wird einem das so einfach gemacht wie auf Bali.
    Und man kann nach ein paar Tagen vor Ort sowieso besser beurteilen, ob man noch mehr Tempel sehen möchte oder doch genug hat.


    Spinnen und Schlagen gibt es bestimmt, nur bekommt man die gar nicht zu Gesicht, wenn man nicht danach sucht. Schließlich möchten die auch nicht unbedingt mit Dir in Kontakt kommen und werden das Weite suchen.
    Daß Du unabsichtlich irgendwo drauf trittst, ist daher eher unwahrscheinlich.
    Wahrscheinlicher ist es, kleinere Echsen & Leguane zu sehen - die sind harmlos und interessant.


    Euer Fahrer wird Euch also direkt am Flughafen bei der Ankunft abholen?
    Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn so könnt Ihr ganz gelassen durch den großen Pulk unglaublich aufdringlicher Taxifahrer durchgehen, die sich in der Ankunftshalle auf das Touristen-Frischfleisch stürzen wie ausgehungerte Hunde. Ich finde das in Bali ganz ganz schlimm!



    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Vielen Dank für Eure Nachrichten.
    Das hat mich schon sehr beruhigt.


    Ja, der Fahrer holt uns am Flughafen ab.
    Der Preis ist glaub ich nicht sonderlich höher als wenn wir mit dem Taxi fahren würden. Und die Preise für seine übrigen Transfers sowie den Ganztagesauflug sind auch in Ordnung (soweit ich das in den Foren gelesen habe).


    Von daher müssen wir nach der langen Anreise eben nur noch den Fahrer suchen und uns um nichts mehr kümmern... nach 24 Stunden auf den Beinen bin ich dazu nicht mehr in der Lage. Vor allem weil mein Sohnemann bisher noch nie auf Flügen (egal ob Tag- oder Nachtflug) geschlafen hat.... und meine Nickerchen im Flugzeug dann leider auch öfters von ihm unterbrochen werden. ?(

  • Kläre mit dem Fahrer ab, wie er euch oder ihr ihn findet.
    Meistens steht der Fahrer mit Namensschild am Ausgang.
    Da habt ihr eine tolle Reise vor Euch.


    :thumbup:

  • Vieles wurde ja schon gesagt, deshalb nur kurz: Kuta auf gar keinen Fall, der Strand ist total zugemüllt und es ist wirklich schrecklich dort. Im August sind Horden von trinkfreudigen Australiern dort!
    Gilis würde ich auch definitiv streichen, 1. viel zu weit für einen Tagesausflug und 2. total überlaufen und wirklich nicht mehr schön.


    Ubud ist zwar auch sehr voll, aber hat nach wie vor Charme. Die Affen im Affenwald sind harmlos, nur solltest du keine Plastiktüten offen herum tragen, da werden sie neugierig und greifen gerne mal zu.
    Allerdings ist der Eintritt mittlerweile recht hoch geworden.
    Im August ist es relativ trocken auf Bali, das Mückenrisiko ist dann nicht so hoch wie im Frühjahr. Statt immer die Haut einzusprühen, wurde ich daheim eher ein paar Hosen und Hemden mit einer DEET-Lösung imprägnieren. Das gibts zum Einsprühen oder zum Einweichen. Ist für eure Tagesausflüge sicher nicht verkehrt.
    Jedenfalls bin ich sicher, dass es euch auf Bali gefallen wird!

  • Hallo, Sandra,


    willkommen im Forum! Aufgrund der Zeitverschiebung habe ich diesen Thread gerade erst gelesen, möchte aber auch noch ein paar Sachen anmerken.


    Mach dir nicht so viele Gedanken! Deine Planung ist gut (fast schon zuviel, z.B. was die Warungs anbelangt. Ich bin mir sicher, dass die richtig "urigen" nicht im Internet zu finden sind, da gehst du einfach durch die Straßen und schaust dich um und wenn dir ein Warung gefällt, probierst du es aus.)


    Ich bin auch nicht der Meinung, dass ihr zu oft umzieht. Bei unserem ersten Bali-Urlaub in 2013 haben wir eine Inselrundfahrt gemacht und sind alle 2 - 3 Tage umgezogen (6 x in 3 Wochen)! Tagesausflüge haben wir dann immer vom jeweiligen Standort aus gemacht (und auch vor Ort organisiert).


    Mittlerweile sind wir während unseres alljährlichen Bali-Aufenthaltes immer in Sanur und machen von dort aus Ausflüge (oder auch nicht ;) )


    Die Affen im Affenwald sind übrigens alles andere als harmlos. Zuletzt waren wir 2018 dort (der Eintritt pro Person betrug damals 50.000 IDR) und ich hatte bei unserem Besuch 2 x das Pech, von einem Affen bedrängt zu werden, obwohl ich mich korrekt verhalten habe (und auch keine Plastiktüte oder dergleichen dabei hatte). Aber es ist ein lohnenswerter Ausflug, es gibt dort so viel mehr zu sehen als Affen, zumal die Anzahl der Tiere auch immer geringer wird, weil ihnen der Trubel durch die vielen Touristen zu groß ist und sie umziehen.


    Ein Tipp noch oder eher (m)eine Meinung: Bei den Geschenken wäre ich zurückhaltend, ich hätte die Befürchtung, als "gönnerhaft" wahrgenommen zu werden. Klar, jeder liebt Geschenke, aber Bali ist nicht dermaßen unterentwickelt, dass es den Menschen an allem fehlt. Dann doch lieber ein Trinkgeld, wenn ich mit der Leistung von Guide oder Pensionsbetreiber zufrieden bin.


    ABER, das Wichtigste:
    Genießt euren Urlaub, Bali hat viel zu bieten!


    PS: Ich habe auf Bali noch keine Schlange zu Gesicht bekommen und da ihr im trockenen Monat August unterwegs sein werdet, sollten die Moskitos auch nicht allzu lästig werden.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hallo Sandra,


    bei nur zwei Wochen würde ich mir die Gillis sparen. Ich finde sie immer noch schön, war das letzte mal in 2017 dort, aber für einen Tagesausflug, wenn man dort nicht mehrere Tage bleiben möchte, eher ungeeignet.


    Unterkünfte hast Du ja schon gebucht, sonst hätte ich dir für Ubud noch etwas anderes empfohlen, was nicht so weit draußen liegt, dafür am Rand, ca. 3km vom Zentrum.


    Wenn du noch ein Ausflugsziel suchst, dann kann ich dir die Reisterrassen von Belimbing ans Herz legen. Die sind zwar nicht so groß, dafür aber umwerfend schön. Auf einer Anhöhe dort gibt es auch einen Warung, wo man gut essen kann und wo man sich eine Weile aufhalten und den schönen Garten durchstreifen und den tollen Blick über die Terrassen genießen kann.


    Vielleicht möchtet ihr auch noch einen Tagesausflug nach Pura Tanah Lot machen, zum mit schönsten Tempel auf Bali? Diesen Ausflug kann man gut mit der Schmetterlingsfarm und dem Uluwatu Tempel verbinden, mittags ein Stopp in Uluwatu, hoch auf die Terrassen und von dort aus die Surfer beobachten (dort ist ein Welt Surfspot mit riesigen Wellen, wo die Profis surfen). Am Uluwatu Tempel findet ab Sonnenuntergang eine Kecak-Tanzveranstaltung statt. Die dauert aber sehr lange und uns hat es dann auch gereicht, als die Aufführung vorüber war - trotzdem schön.


    Hast Du Tirta-Gangga auf dem Plan, den Wasserpalast? Da hat es uns auch gut gefallen. Vielleicht kannst du den noch einbauen in einen deiner Tagesausflüge.


    Wenn Du in Ubud noch einen schönen Warung suchst, dann hab ich einen Tipp für dich, das Cafe Kamasan. Es befindet sich direkt hinter dem Warung Kelapa, hat einen großen Kräuergarten, in dem man sich selbst die Kräuter für sein Essen sammeln darf, was dann dort gekocht wird.


    Kein Geheimtipp, weil bekannt und das zu Recht, Murnis Warung. Dort hab ich den besten Schokokuchen der Welt gegessen. Die Atmosphäre ist aber auch sehr schön dort, neben dem guten Essen.


    Wie sieht es mit einem Kochkurs aus? Das kann man in Ubud auch noch machen und wir hatten da sehr viel Freude dran.


    Nicht zu vergessen die tollen Spas, die man besuchen kann (was wir nahezu jeden Tag machen, wenn wir in Ubud urlauben).


    Einfach mal den Campuhan Ridge Walk entlang wandern, unterwegs in einem Cafe anhalten, die Landschaft bewundern, bis zum Karsa Spa am Ende des Walks, dort eine schöne Spa-Behandlung, ein leckeres Essen dort im Karsa-Cafe, welches auch traumhaft angelegt ist. Schon hat man einen schönen Tag in Ubud verbracht, ohne herumzukurven.


    LG Kerstin

  • PS. mir fällt gerade ein, hier liest ja auch immer noch @Surya, vielleicht kann er zu Deinen Fragen wegen der Geschenke etwas sagen. Seine 2. Heimat ist ja Bali ;)

    Hallo.


    Die Zeiten, als man noch Stifte, Wasserfarben, Malblöcke, Murmeln, Brettspiele, Barbie-Puppen usw verschenken konnte, sind vorbei. Ich bringe als Gastgeschenk oft einen Sack Reis. Für mich liegt der Vorteil darin, daß ich mit diesem Gastgeschenk nicht nur eine Person beschenken kann. Außerdem ist der Preis überschaubar. Ansonsten wie DokBua schon schrieb ..:
    >Dann doch lieber ein Trinkgeld, wenn ich mit der Leistung von Guide oder Pensionsbetreiber zufrieden bin.


    Handschuhe und Jacken werden gerne als Sonnenschutz beim Motorradfahren getragen, denn viele Balinesen wollen die ohnehin braune Haut nicht weiter bräunen. Aber auch für die Balinesen in kälteren Gegenden (zB Kintamani) wird gerne ein Jäckchen übergezogen.


    Ich halte mich von Affen und anderen Tieren fern, denn es gibt ja nicht nur die Tollwut (und ja, man kann sich gegen Tollwut impfen lassen), sondern auch andere Krankheiten wie eine Entzündung, eine Infektion, eine Sepsis ..


    Ich bin meist 4 Wochen im Jahr auf Bali, und sehe in dieser Zeit im Durchschnitt 2, 3 oder 4 Schlangen. (Hinzufügen möchte ich aber, daß ich in abgelegenen Gebieten meinen Urlaub verbringe).


    Gegen Magen - Darm - Krankheiten .. "Koch es, schäl es oder vergiss es!" Abgechochtes Wasser, Tee, Kaffee sind OK.


    Ansonsten gekapselte Getränke. Ich esse kein Speiseeis auf Fernreisen (habe schon schlechte Erfahrungen gemacht). Ich verzichte auch auf Eiswürfel. Vorsicht auch im Restaurant bei einer Bestellung bei Zitronenlimonade, Orangenlimonade ..



    Wenn man schon einen Guide hat, könnte man eine Einladung in seine Familie annehmen. Spekulieren würde ich auch auf eine Teilnahname an der alten Kultur Balis. Fragt den Guide oder google unter "Bali kalender of event 2020".



    Bei Ubud fallen mir die vielen abendlichen Vorführungen auf verschiedenen Bühnen (zB Tänze) ein. Ein Merkblatt welche Aufführung / wann und wo erhält man im Touristenbüro gegenüber dem Touristenmarkt in Ubud.



    In Amed könnte man sich ein Fischerboot (Jukung) mit Fischer mieten und segeln ..



    Es gibt so viele Aktivitäten auf Bali, daß ich auf die Inseln außerhalb von Bali verzichten würde.



    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Uiii, ihr seid echt super hier.
    Schade das ich dieses Forum jetzt erst entdeckt habe.


    Jaa, ich plane immer alles zu Tode :rolleyes:
    Ich denke schon, das wir dann vor Ort tatsächlich andere Warungs aufsuchen werden als die, die ich auf meiner Liste habe.... aber für den Fall der Fälle -falls wir in Bali erstmal vollkommen überfordert sein sollten- habe ich dann halt meine Liste. ^^


    In den Affenwald will ich unbedingt... aber eigentlich weniger wegen den Affen... vielmehr fand ich die Fotos von dort so schön.... ich kann mir vorstellen das dort eine "mystische" Stimmung herrscht.
    Die Affen machen mir eher Sorgen... deswegen auch vorsichtshalber die Tollwut-Impfung.


    Das mit den Geschenken.... unser Guide ist ja selbstständig und kein Angestellter, von daher weiß ich nicht ob er neben dem vereinbarten Preis noch Trinkgeld bekommen sollte?? Und da dachte ich halt das ich ihm -für seine Familie/Verwandtschaft/Dorf- eben ein bißchen Spielsachen für die Kinder und eben Handschuhe o.ä. mitbringen könnte.
    Das gleiche gilt für die Unterkunft in Ubud.
    Ich habe nicht vor, ständig irgendwelche Sachen mit mir rumzuschleppen und zu verteilen. =)


    @Kerstin
    Tirta Ganga besuchen wir auf unserem Transfer von Sanur nach Amed.
    Tanah Lot nur wenn wir noch den 2. Ganztagesausflug machen sollten.... ansonsten habe ich ihn erstmal gestrichen.
    aber wenn dann nehme ich deine anderen Tips mit auf.


    Vielleicht könntest Du mir ja trotzdem Deine Empfehlung für Ubud sagen... ich bin neugierig und würde gerne schauen :)
    Die empfohlenen Warungs habe ich schon auf meiner Liste gehabt.


    Und einen Spa-Besuch habe ich auch eingeplant.... meine Männer mögen das mehr als ich :saint:



    @Surya
    auch Danke für Deine Tips…. kannst Du mir kurz erklären warum Vorsicht bei Orangen- und Zitronenlimonade?? Wird das mit Wasser gestreckt??


    Den Bali Kalender habe ich schon angeschaut..
    für das Kite Festival in Sanur kommen wir leider ein paar Tage zu spät an.
    Aber dafür ist das Sanur Village Festival.
    Ansonsten habe ich bis jetzt nichts gefunden.... aber es ist ja noch etwas Zeit bis dahin.



    Das mit dem Fischerboot in Amed mache ich... das ist sicherlich viel schöner und entspannter als die überfüllten Gili's.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Mummel79: Du hast eine PN von mir


    Ein kleiner Tipp noch, plant nicht zu viel, kommt erst mal an und lasst euch von dieser Insel verzaubern. Es wird bestimmt nicht der letzte Besuch sein.


    Ubud: die mystische Stimmung, die du erwartest, das war einmal, heute ist der Affenwald überlaufen ;(
    Nusa Lembongan: Macht es wir wir. Unser Guide hat die großen Koffer für uns aufbewahrt und wir nahmen für die 4 Tage nur das nötigste in einem kleineren Koffer mit. Ihr lauft auch nicht vollständig durch das Wasser. In Padangbai, von wo wir aus übersetzten, gibt es einen richtigen Kai und am Strand von Nusa Lembongan fährt das Boot sehr weit auf den Strand, so dass ihr von der Bootsleiter noch 20-30 cm tiefes Wasser habt. Danach werden euch die Koffer oder Taschen vom Boot runtergereicht. Alles halb so wild, aber diese Gedanken hatte ich das letzte Mal auch :) Einfach Flip-Flops und kurze Hosen anziehen

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif