Crumpled City Map ?

  • Ich bin ja bekennender Nutzer und Liebhaber gedruckter Stadtpläne - oute mich hier also diesbezüglich mal als völlig analog und altmodisch
    ;)
    Mit den winzigen Kartenausschnitten, die man auf einem Handy sehen kann, dem permanenten weiter-wischen, der ewigen Frage, in welche Richtung das Handy jetzt zeigt, um dann ggf. 300 Meter weiter doch festzustellen, daß ich mich vom Ziel entferne, dem spiegelnden Display - das ist einfach nicht mein Ding. Ich muß die Ziele / Entfernungen in Relation zueinander sehen können, also den Gesamtentwurf sozusagen.
    Im übrigen ist redfloyd für's Handy zuständig, während ich die papierene Backup-Variante irgendwo in der Tasche habe und diese und mich dann so drehe, daß sie meine Sicht anhand der nächst verfügbaren Straßenbezeichnung spiegeln (einnorden möchte ich es nicht nennen :D )


    Normalerweise reicht mir auch so ein bunter Touristenstadtplan, den man üblicherweise im Hotel oder der Touristeninfo gratis bekommt, natürlich, nicht alle sind gut, aber meistens komme ich damit zurecht. Oder im E-Fall auch die Minipläne, die meistens den Reiseführern beiliegen.


    Von den Crumpled City Maps hab ich natürlich vor Jahren schon gehört, aber noch nie einen in der Hand gehabt.
    Sind die Dinger ihr Geld wirklich wert? Oder verschwinden dann Informationen einfach im Gewirr, wenn ich nicht ausreichend Fläche habe, mir ein Stück glattzusteichen?
    Ich überlege nämlich, für NY jetzt doch mal in so ein Dingens zu investieren, weil ja wahrscheinlich auch feuchtes Wetter sein kann.


    Was also können die - oder eben auch nicht?
    Hat jemand damit Erfahrungen?


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Gusti,
    zum 1. Mal höre ich hier von einer crumbled city map. Gleich werde ich versuchen, da etwas mehr Wissen zu bekommen. Trotzdem möchte ich hier sagen, dass wir beide zu den Liebhabern von Stadtplänen in Papierform gehören, oft reicht uns auch der Gratishotelplan. Wirklich Probleme hatten wir damit aber in Takayama, denn Norden war nicht im Norden . Bis wir endlich dahinterkamen, war es zu spät, das Gebäude war geschlossen. Auch ´ne Erfahrung.
    Beim Laufen auf das Handy zu gucken, stört mich sehr. Mit Stadtplan in der Hand klappt es normalerweise gut. Sind wir aber mit unserem Enkel unterwegs, überlassen wir ihm jetzt die Führung. Einmal aufs Handy gucken, evtl einmal im Kreis drehen, wir wissen, das klappt und spart sogar Zeit.
    Jetzt schau´ich aber mal nach diesem zerknäulten Ding und bin neugierig und Lernen sollte nie aufhören.
    LG margarete

  • OK, wir sind aufgeklärt.
    Früher haben wir Papierpläne nach kurzem Gebrauch oft kleben müssen.
    Inzwischen werden viele reißfest angeboten. Ich würde auch 2 Hotelgratispläne einsetzen.
    So ein Knäuel in den Taschen meiner Kleidung ist wohl nicht mein Ding. Wie sehen dann meine Jeans aus?

  • Bist ein Schatz :thumbup:
    Ich sehe schon, die Investition kann ich mir also sparen.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Gusti!
    Für New York nutze ich schon schon seit Jahren einen laminierten Stadtplan von Dam ( zu finden unter: StreetSmart NYC Stadtkarte von VanDam, Laminierte Stadtkarte)


    Dazu habe ich mir eine Karte offline aufs Handy geladen (findet man hier).


    Damit komme ich immer sehr gut zurecht.


    Viele Grüße
    Petra