Seidenstraßen - Tour

  • Ich werde in ein paar Monaten eine Tour durch Asien machen. Ich habe sie Seidenstraßen - Tour genannt, obwohl das nicht ganz korrekt ist, in Bezug auf die Länder welche ich bereisen werde. Vielleicht sollte ich besser sagen, "welche ich beabsichtige zu bereisen." (Stichwort "Corona - Virus") Ich sehe das aber im Moment ganz entspannt, obwohl ich im Prinzip alles gebucht habe an Flügen und nun im Prinzip nur abwarten kann. Ich freue mich u.a. auf alle Länder die auf .....stan enden. (Ausser Pakistan) Ein .. zwei Staaten sind ein bisschen schwierig, was die Beantragung von Visa angeht. Wenn jemand schon mal als Individualreisender in Turkmenistan gewesen ist, wäre ich guten Ratschlägen gegenüber nicht abgeneigt. Das Gleiche gilt für den "Pamir Panorama Highway", eine der schönsten Hochgebirgsstrassen der Welt. Zumindest habe ich das so gelesen und die Bilder dazu im Internet sprechen für sich. Wie ich bereits erwähnt habe sind die Planungen eigentlich fast abgeschlossen. Am Ende dieser mehrwöchigen Reise steht Nordkorea auf dem Programm. Sollte es Flugausfälle geben, muss ich wohl oder übel einiges streichen. Aber so weit sind wir ja noch nicht. Diese Seidenstraßen - Tour werde ich mit einem Flug von Deutschland nach Istanbul beginnen. Istanbul ist dann mein "Tor" nach Afghanistan. Sollten sich die Verhältnisse dort ändern und irgendetwas eskalieren kann ich diesen Teil auch auslassen. Wo und wie lange ich mich dort aufhalten werde, möchte ich hier und heute noch nicht mitteilen. Von Istanbul geht's dann nach Ashgabat. Ich habe vor das Land mit einem Transitvisa zu bereisen, das nach meiner Info 4 Tage gültig sein soll. Weiter geht's in relativ bekannte Städte wie Samarkand, Taschkent, Buchara, Dushanbe, Bischkek und Almaty. Von Dushanbe nach Bischkek führt auch der Pamir Highway. Dann käme ein Flug nach Peking, 1 Nacht Stopover und am nächsten Tag nach Nordkorea mit dem Flugzeug. Die Rückreise nach 1 Woche ist mit dem Zug geplant. Nicht nach Deutschland sondern nach Peking geht's mit dem Zug. Das mit dem Zug ist eigentlich eine Notlösung, weil an dem betreffenden Tag kein Flug mit einer akzeptablen Airline mehr erhältlich war. Ich Nachhinein bin ich sogar froh darüber und hoffe so noch mehr von Nordkorea zu sehen.

  • und am nächsten Tag nach Nordkorea mit dem Flugzeug.

    Deine geplante Tour klingt ja sehr abenteuerlich. Und ich wusste gar nicht, dass Individualreisen nach /in Nordkorea überhaupt möglich sind!


    Laut AA werden derzeit alle einreisenden Ausländer in Nordkorea für 15 Tage unter Quarantäne gestellt. Wann genau soll es bei dir denn losgehen?

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • ich wusste gar nicht, dass Individualreisen nach /in Nordkorea überhaupt möglich sind!
    Laut AA werden derzeit alle einreisenden Ausländer in Nordkorea für 15 Tage unter Quarantäne gestellt.

    Das geht auch nicht. Individual heißt in diesem Zusammenhang eher, daß man alleine unterwegs ist, anstatt in einer Gruppe. Die "Reisebegleitung" seitens des Staates und das "geführte" Programm hast du trotzdem.
    Ob man als ausländischer Tourist für die Quarantäne auch bis zu 200$ Tagessatz zahlt, wie für den Rest der Reise? :ops:

  • Ich werde zu Nordkorea und Afghanistan erst später etwas posten, aber im Prinzip hat Kiki Recht.
    Im Moment ist wegen des Corona Virus sowieso alles auf "halt" und ich habe eine große Lücke in meinem Ablauf. Von Bischkek weiß ich im Moment nicht wie ich weiter reisen sollte, wenn morgen die Reise beginnen würde. Ggf. muss ich irgendwann etwas stornieren. Aber welchen "Baustein" füge ich dann in das Puzzle ein?