Nepal Geldwechsel Euro

  • Hallo miteinander,
    am 16.02 fliege ich nach Nepal. Meine Reiseagentur meint, ich solle nur US-Dollars mitnehmen, es wäre schwierig Euro´s zu tausen.
    Stimmt das wirklich ?
    Gruß, Isabella

  • Meine Reiseagentur meint, ich solle nur US-Dollars mitnehmen, es wäre schwierig Euro´s zu tausen.
    Stimmt das wirklich ?
    Gruß, Isabella


    Das stimmt definitiv nicht. Du kommst mit €uro's ganz wunderbar zurecht.
    Bei den ATM's würde ich nach den Automaten der Nabil Bank schauen, die geben die höchsten Beträge raus.


    Wenn du in die Berge zum trekken willst, kannst du mit USD rein gar nichts anfangen.
    Also warum erst hier in Deutschland in USD tauschen und dann in Nepal wieder in NPR?


    Auf der von marbles1 verlinkten Seite sind falsche Informationen. Dort steht, dass man das Visum in USD bezahlen muss, auch das stimmt nicht mehr. Ich habe mein Visum letztes Jahr und auch schon 2016 in €uro bezahlt.

  • Meine Informationen sind zwar schon 5 Jahre alt, aber damals war es gar kein Problem in Nepal die Euros in Rupien umzutauschen.
    Und in den Bergen, wie Cyriax schon schrieb, kommst Du auch nur mit Rupien weiter.

  • Ich musste meinen Touroperator zahlen. Die Rechnung hat er mir für USD ausgestellt, ich konnte sie problemlos in Euro zahlen.


    Ansonsten habe ich auf Reisen (auch in Nepal) immer nur eine Notreserve dabei, so etwa 200 Euro, falls mir lokale Währung mal ausgeht und ich keinen ATM finde, der Geld ausspuckt.


    Ich hab ein Nepal problemlos Geld am ATM bekommen, allerdings war es wegen eines mehrtägigen Festivals einmal schwierig einen ATM zu finden, der nicht leer ist. Insofern: Es ist gut, rechtzeitig wieder Bargeld zu holen, schon dann, wenn du eigentlich noch genug Geld für 2 Tage hast.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Danke an alle für die Info´s. Für´s Visum habe ich Dollars, ansonsten will ich kein "Trump-Geld" mitnehmen.

    Trump hin oder her: Es ist in jedem Fall für dich nicht sinnvoll USD zu kaufen um sie dann nochmals in eine andere Währung zu tauschen oder mit Verlust in Euro zurückzutauschen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)