Japanreise wegen Corona-Virus stornieren?

  • Wir können jetzt nichts tun, ausser das Ganze beobachten.



    :evil:

    Genau so sehen wir das momentan auch.
    Abwarten, sich manchmal kurz aufregen, wieder abregen, ruhig bleiben ?(
    Wir haben ja noch eine Woche länger Zeit bis zur Abreise als Erhard.


    Hallo zusammen,
    ...... hat jemand weitere Infos ob Sehenswürdigkeiten und dergleichen eventuell geschlossen wären?



    Danke und viele Grüße
    Sarah


    Eine ständig aktuelle Übersicht über alle derzeit geschlossenen Hauptsehenswürdigkeiten gibt's hier:
    Japan-Guide


    Museen sind für uns auch nicht so wichtig, momentan ist aber zB. auch der Tokyo Skytree dabei oder das Observation-Deck im Rathaus Tokyo.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten und die hilfreichen Links. Leider hat mir mein Arbeitgeber heute gesagt, dass ich nach der Rückkehr auf alle Fälle zwei Wochen in „Quarantäne“ (Home office allerdings nicht möglich) müsste. Daher kann ich wahrscheinlich nicht fliegen, Bzw. würde das dann „mutwillig“ machen. Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Nun, das ist schade für Dich.
    Und ich verstehe es insofern nicht, als sowohl medizinische Standarts als auch Erkrankungsfälle in Japan und Deutschland durchaus vergleichbar sind. Welchen Unterschied macht es, wo ich mich anstecke, wenn das Risiko hier wie da etwa gleich (klein) ist?


    Ich bin allerdings auch erstaunt - fragt dein Arbeitgeber Dich im Vorfeld, was Du in Deinem Urlaub tun möchtest?


    Ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, meiner Personalstelle meine künftigen Reisepläne mitzuteilen (wobei meine unmittelbaren Kolleginnen selbstverständlich Bescheid wissen - das hat aber eher private Gründe).


    Unser Unternehmen veröffentlicht derzeit im Intranet lediglich ganz allgemeine "Vorsichts- und Hygienehinweise"


    Und wahrscheinlich würde ich, selbst wenn eine derartige "Dienstanweisung" zur Offenlegung käme, mich durchaus anschließend auch 2 Wochen zu Hause zu beschäftigen wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Arbeitgeber mir (um Verdienstausfall zu sparen ?) Vorschriften bzgl. meiner Urlaubsreisen machen kann, solange es von staatlicher Seite keine Reisewarnung bzw. Beschränkung gibt.
    Da wäre ich persönlich auf Streit gebürstet :evil:


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Leider hat mir mein Arbeitgeber heute gesagt, dass ich nach der Rückkehr auf alle Fälle zwei Wochen in „Quarantäne“ (Home office allerdings nicht möglich) müsste. Daher kann ich wahrscheinlich nicht fliegen, Bzw. würde das dann „mutwillig“ machen. Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt.

    Dein Arbeitgeber kann über Dich keine Quarantäne verhängen, er kann Dich maximal dienstfrei stellen und das selbstverständlich bei vollen Bezügen. Da es für Japan keine (Teil-)reisewarnung gibt, außer für das Gebiet rund um das Atomkraftwerk Fukushima, schaut's rechtlich für die Firma ziemlich finster aus.


    Ich wäre auch auf Krawall gebürstet und würde zuallererst mit meiner Arbeitnehmervertretung (Gewerkschaft, in Ö Arbeiterkammer) Kontakt aufnehmen. Allerdings befindet man sich auch (der eine mehr, der andere weniger) in einem Abhängigkeitsverhältnis zu seinem Arbeitgeber und sollte sich überlegen, wie sehr man Krawall macht. In jedem Fall muss der Arbeitgeber sämtliche Kosten übernehmen, die durch den Nichtantritt der Reise entstehen.



    Auch bei uns tut sich diesbezüglich was: Soeben habe ich Nachricht erhalten, dass ich ab sofort bei Beantragung künftiger Urlaube verpflichtend die Urlaubsadresse und die Dauer des Aufenthalts anführen muss. Es wird betont, dass dies als Schutzmaßnahme für alle Bediensteten, KollegInnen, KundInnen, GeschäftspartnerInnen dient.

  • Unser Abflug kommt näher.
    Wir haben gestern beim Japanischen Generalkonsulat in München angerufen, ob es irgendwelche Einschränkungen bei der Einreise von Deutschen nach Japan gibt.
    Die Aussage war, zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Beschränkung bei der Einreise.
    Hoffentlich bleibt das so.

  • Da drück ich euch doch mal ganz fest die Daumen, dass alles klappt und eure Reise trotz aller Widrigkeiten in der Welt richtig schön wird!
    Aber macht euch schon mal drauf gefasst, dass ihr kaum einem Japaner ins Gesicht sehen könnt- die werden alle Masken tragen!

  • Allein unter Kirschbäumen


    aus der Süddeutschen Zeitung


    Mich stört am meisten die Ungewissheit, dass man nicht in die Zukunft schauen kann, wie sich alles entwickelt, das kann so oder so ausgehen. Das ist jetzt nicht auf Japan bezogen, sondern aus die Situation insgesamt. Da kann ich auch verstehen, dass da mal bei dem ein oder anderen verbal die "Sicherung durchbrennt".


    Viele Grüße
    Petra

  • Aber macht euch schon mal drauf gefasst, dass ihr kaum einem Japaner ins Gesicht sehen könnt- die werden alle Masken tragen!

    Einhundert-sieben-und-zwanzig-Millionen? ^^

  • Allein unter Kirschbäumen
    aus der Süddeutschen Zeitung


    Mich stört am meisten die Ungewissheit, dass man nicht in die Zukunft schauen kann, wie sich alles entwickelt, das kann so oder so ausgehen. Das ist jetzt nicht auf Japan bezogen, sondern aus die Situation insgesamt. Da kann ich auch verstehen, dass da mal bei dem ein oder anderen verbal die "Sicherung durchbrennt".

    Wir haben gestern im Reiseteil der SZ den Artikel gelesen und fanden ihn nicht besonders gut. Er klang ein wenig, als wenn jemand einen Bericht über Japan schreiben muss, aber noch nie dort war.


    Die Ungewissheit, dass man nicht in die Zukunft schauen kann, das ist vielleicht ganz gut so, wenn man es nicht weiß.


    Die Nerven liegen in diesen Zeiten bei den einen oder anderen blank. Das wird sich die nächsten Tage/Wochen sicherlich noch steigern.


    ?(

  • Also, wir würden noch fliegen, das liegt aber auch am hohen Hygienestandard in Japan.
    Aber, das müsst ihr entscheiden!
    Wir wissen auch noch nicht, ob wir die Lembergreise antreten. In den nächsten Tagen sollten wir die Hotels stornieren. Wir wissen nicht, ob am 25. überhaupt noch Flüge stattfinden. Schon blöd!. Wir warten bis zum Schluss. Für den Rest des Jahres wird es wohl immer mal spontan Deutschland werden.
    LG Margarete


  • Die Ungewissheit, dass man nicht in die Zukunft schauen kann, das ist vielleicht ganz gut so, wenn man es nicht weiß.


    Die Nerven liegen in diesen Zeiten bei den einen oder anderen blank. Das wird sich die nächsten Tage/Wochen sicherlich noch steigern.


    ?(

    Gerade deshalb sollten wir alle ruhig bleiben - und andere beruhigen, auch wenn es schwer fällt.
    Sicher kann keiner von uns sagen - was wird. Und über die wirtschaftlichen Folgen usw. wollen wir jetzt nicht spekulieren.
    Aber ich bin ganz sicher, Panik hilft keinem!
    Ziehen wir uns zurück und lesen mal wieder ein gutes Buch. Meiden wir alle mal eine (hoffentlich) kurze Zeit alles, was nicht nötig ist! Wer das nicht mehr kann, sollte es wieder lernen!


    Ich wünsche allen auf Reisen, das dies gute werden!
    Und uns allen, das wir diese Zeit gut überstehen!


    PS: Und noch etwas positives: Der Wochenendeinkauf heute war bei Globus ganz entspannt - und es gab keine leeren Regale!

  • Wir haben eben nach langer Diskussion mit einer Träne im Auge, unsere Japan Reise storniert.
    Grund war auch dieser Artikel, dass die Zahlen der Infizierten steigt.
    In Japan nehmen die Infizierungen mit dem Coronavirus zu


    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Dann kommen wir halt nächstes Jahr.


    Flug stornieren war easy und ging online. Ein Bestätigungsmail haben wir auch gleich bekommen.


    Bei der Stornierung sahen wir auch, dass sich unser Flug von München nach Osaka 2 Tage nach hinten verschoben hat. So fiel es uns ein wenig leichter, die Reise zu stornieren.


    :cry:

  • Nach allen Beobachtungen der letzten Tage war das klug und richtig - gut gemacht!


    Wer weiß, ob ihr bei den vielen Flugstreichungen derzeit nicht irgendwo gestrandet wärt, das Internet ist derzeit voll von entsprechenden Berichten.


    Und unbeschwertes Reisen kann man sich im Moment sicher abschminken: Sorge um Angehörige, Sorge um die eigene Person. Dazu die moralische Botschaft, dass jeder individuell beitragen sollte zum Verringern der Infektionsrate und daher nicht reisen sollte.


    Dann geschlossene Sehenswürdigkeiten, eventuell geschlossene Hotels oder Restaurants, weil keiner mehr hingeht. Verhaltensmaßregeln, immer wieder die Gefahr irgendwo in Quarantäne zu müssen, von Hotels nicht aufgenommen zu werden.


    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das wird alles wieder. Ich bin ganz sicher, dass wir alle in einigen Monaten wieder vorsichtig optimistische Pläne schmieden können!


    Dennoch: Traurigsein ist erlaubt. Hier läuft (zufällig) seit 1 Stunde im TV ein Statement nach dem anderen zum Thema Traurigkeit wegen abgesagter Sportveranstaltungen. Wenn man traurig über abgesagte Fußballspiele sein darf, dann darf man es erst recht, wenn man monatelang auf eine Reise hingefiebert hat!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das ist wirklich sehr schade, aber in der momentanen Situation das einzig Vernünftige, leider. ;(


    Aber toll, dass man über eine zweitägige Flugverschiebung erst bei der Stornierung informiert wird ...

  • Auch wenn es schwer fällt, eine kluge und richtige Entscheidung.
    Wir sollten jetzt alle daheim bleiben und entschleunigen.
    Wenn jeder sich vernünftig verhält und auch auf lieb gewonnene Gewohnheiten verzichtet (keine Rest. und Kinobesuche, kein schwimmen usw) sollte das zu überstehen sein. Und auch den Nachbarn mal erinnern, auf das Eine oder Andere lieber zu verzichten.
    Es wird uns leider eine ganze Weile beschäftigen - auch wenn viele Maßnahmen jetzt bis Ostern gelten. Jedem sollte klar sein, es wird dauern :(
    Bleibt alle gesund!

  • Das ist natürlich sehr schade für euch beide, aber irgendwie deutete es sich ja auch an.
    Mit Sicherheit eine schwere Entscheidung, aber es war die Richtige.


    Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Dann freue ich mich schon, wenn ich euch hier virtuell begleiten darf.