Parken in Chania / Kreta

  • Hallo zusammen,


    ich konkretisiere gerade meine Kreta-Planung. Der eigentliche Plan ist 3 Nächte in Chania zu verbringen.


    Allerdings habe ich weder Parkplätze oder Parkhäuser in der Stadt gefunden, die meine Sorge schmelzen lassen, ob ich vielleicht ewig durch die Stadt kurven oder einige Kilometer außerhalb parken muss.


    Hotels mit eigenen Parkplätzen habe ich in oder nahe der Altstadt nicht gefunden.


    Das Auto abzugeben ist keine Option, da wir es für Ausflüge brauchen und um am letzten Tag noch mit Schlenker über Knossos bequem nach Heraklion zum Airport zu kommen.


    Hat jemand einen Hotel-Tipp oder einen Parkplatz-Tipp, wo garantiert was frei ist und wo man auch nicht alle paar Stunden eine Parkuhr füttern muss? Oder kennt jemand einen netten Ort am Meer nahe Chania, von dem aus man komfortabel mit dem Bus in die Stadt fahren kann und (auch abends noch) zurück?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Such dir erst das Hotel aus, das ist das Wichtigere.
    Schreibe dann das Hotel an, wo du Parken kannst. Du bist in Griechenland, da ist das alles kein Problem.


    ^^

  • Chania ist voll von Parkplätzen!


    Gib einfach mal einen Hotelnamen in die google-suche, klicke dann auf die Karte.


    Du siehst jetzt links die Angaben zum Hotel (rechts die Karte)



    Gehe links bei den Hotelangaben auf das Icon "In der Nähe" und gib dort "parking" ein - et voila....




    Da wird sich ganz bestimmt ein Parkhaus finden, welches vom Hotel aus erreichbar und ggf. auch 24St. geöffnet hat.


    Wenn Du Dir ein Hotel bei booking.c.... ansiehst, ist in der Beschreibung (Ausstattung) übrigens immer auch angegeben, ob Parkplätze angeboten werden - direkt am Hotel, Kostenpflichtig oder in der Nähe an der Straße.


    hier das obige Beispiel "Consolato Boutique":






    V

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited 3 times, last by redfloyd ().

  • Jaaaaa, habe ich ja auch schon mit Google Maps versucht.


    Ich weiß halt nur nicht, ob ich unbegrenzt auf den Parkplätzen stehen kann. Und an Parkhäusern, die nachts geöffnet sind, habe ich auch nur eins gesehen.


    Aber wahrscheinlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • So wird es wohl sein :P
    Bestimmt gibt es ja doch mehrere Touris, die einen Mietwagen unterbringen möchten, sicher gibt es da Möglichkeiten.


    Mach es einfach, wie Erhard empfohlen hat und maile die Hotels an.


    Meine bisher lustigste und entspannteste Mietwagenübergabe war übrigens auf Kreta (wenn auch schon etliche Jährchen her) - der Mitarbeiter ging einmal um den Wagen und meinte grinsend "...Kratzer hier, Kratzer da - Kratzer überall..."
    Und genau so haben wir den Wagen auch zurückgegeben.


    VG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Meine bisher lustigste und entspannteste Mietwagenübergabe war übrigens auf Kreta (wenn auch schon etliche Jährchen her) - der Mitarbeiter ging einmal um den Wagen und meinte grinsend "...Kratzer hier, Kratzer da - Kratzer überall..."

    Ich bin gespannt! Sowieso bin ich gespannt, ich war noch nie in Griechenland!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Chania ist Parktechnisch ähnlich einer Großstadt und aufgrund der vielen Einbahnstraßen bist Du Ruckzuck auf einmal ganz woanders ;)
    Wir parken normalerweise immer an der alten Markthalle (nicht kostenlos) oder wenn dort voll, dann auch schon mal am alten Hafen. Die Adresse für google maps lautet: Theotokopoulou 63, Chania 731 31, Griechenland
    In der Nähe gibt es noch weitere Parkmöglichkeiten ( Akti Kanari 49, Chania 731 31, Griechenland ) Von dort seit ihr in ein paar wenigen Minuten in der Alstadt bzw. am Hafen von Chania


    Wenn Du weißt wo ihr wohnt, könnte man mal genauer schauen :)


    Wenn Du (hoffentlich) einen Mietwagen bei einer einheimischen Vermietung gebucht hast, kann es vorkommen, dass die KFZ-Abgabe so verläuft, dass der Wagen gar nicht begutachtet wird. Du parkst den Wagen irgendwo und wirfst den Schlüssen in eine Keybox. Kratzer etc interessiert dort niemanden

  • Ich sehe mir das gerne mal an und schaue die nächsten Tage mal nach einem Hotel, ich habe bisher noch nicht so konkret geguckt, habe mir eher nur einen Überblick verschafft. Hast du einen guten Tipp?


    Und auch das Auto ist noch nicht gebucht. Warum "hoffentlich" eine lokale Agentur?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich meine, dass man mit den kleineren einheimischen Vermietungen meistens besser (und deutlich günstiger) fährt, als mit den großen international bekannten Vermietungen. Du benötigst keine Kaution, keine KK, keine Extrakosten .... etc. Wenn Du Tipps möchtest, kann ich Dir sehr gute und zuverlässige Vermietungen nennen, wo man deutsch spricht. Weiß nicht, ob ich die hier nennen darf ;)


    Wir sind zwar seit Jahren immer wieder in Chania, aber ohne Übernachtung. Wenn Du es so richtig urgemütlich-griechisch haben möchtest, solltest Du ggf in der Altstadt schauen. (wobei ein Kollege die Erfahrung machte, dass es ein wenig laut sein kann)

  • Ja, dass es laut wird, befürchte ich auch... Ich werde mal am Rand der Altstadt schauen...


    Autovermieter kannst du bestimmt gerne nennen, schließlich frage ich ausdrücklich danach, ansonsten schreibe mir doch gerne auch eine PN.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Moin!


    Nun habe ich gar keine Ahnung von Chania und den dortigen Autovermietern, wohl aber in vielen anderen Ländern und sogar auch am Flughafen Heraklion. Und ich würde Dir dringend empfehlen, das Auto über einen deutschen Vermittler (der mit dem "unseriösen" Namen) zu buchen. Da kriegt man dann mal ein Auto eines lokalen Vermieters, manchmal aber auch günstiger eins von Hertz/Avis/Europcar/Sixt usw. Grad im Moment habe ich eins von Avis für 17€/Tag auf der Kanareninsel El Hierro, vorher Dollar und Budget auf anderen Inseln. Für mich der entscheidende Vorteil: Ich habe alle Versicherungen eingeschlossen und im Zweifelsfall ist der Ansprechpartner und der Gerichtsstand in Deutschland. Das mache ich seit Jahren und weltweit so und hatte ausschließlich beste Erfahrungen.



    Gruß, Matthias

  • Ich denke, man muss hier nach EU (EU-Recht) und allen anderen Länder unterscheiden und man sollte nicht alle Vermietungen in einen Topf werfen.


    Beim buchen über Portale sollte man sich bewußt sein, dass man im Endeffekt 3 verschiedene Vetragspartner hat -> Buchungsportal, Vermittler und Vermieter, wobei der Vermieter letztendlich der Vertrags­partner vom Kunden am Urlaubs­ort ist. Mit diesem schließt der Kunde den Miet­vertrag für das Auto ab und wenn etwas nicht stimmt ist dieser der erste Ansprechpartner. In der Regel muss man im Fall der Fälle für die SB in Vorkasse gehen, die man dann in Deutschland zurückerstattet bekommt. Man muss sich zudem bewußt sein (auch wenn man von Deutschland aus bucht), dass die Haftungsbedingungen immer die des jeweiligen Landes sind (AGB lesen !). In Griechenland ist die Haftungsgrenze z.B. deutlich nierdiger als die in Deutschland.


    Es gibt auf Kreta einheimische Vermieter (z.B. voyager), die die kompletten deutschen Versicherungsbedingungen übernommen haben. Gute einheimische Vermieter benötigen auch keine KK und Stornierungen sind oftmals bis kurz vor Urlaubsantritt möglich und deutsche Mietverträge sind bei vielen Vermietungen ebenfalls möglich.
    Wir hatten vor 3 Jahren schon mal das mißliche Vergnügen eine ordentliche Delle ins Auto gefahren zu haben, was wir kurzerhand per Email gemeldet haben. Ein 3-Zeiler mit einem Fotos hat ausgereicht und wir haben nie wieder etwas gehört :)

  • Das kann ja nun jeder machen, wie er will. Ich persönlich lese mir die Vertragsbedingungen gerne vorher in Ruhe zuhause durch und suche mir dann das passende Angebot aus. Stornieren kann ich grundsätzlich bis 24h vorher, die Deckungssummen werden mir vorher genannt (und nur die mit bestimmten Mindeststandards empfohlen). Mir ist das viel sympathischer als vor Ort von Büro zu Büro zu tingeln und dabei die Preise und Bedingungen zu vergleichen. Das habe ich auch ein paarmal gemacht (Argentinien, Costa Rica, kleine grischische Inseln usw.) und war ziemlich genervt. Aber jeder wie er mag. Allenfalls hätte ich vielleicht einen Lieblings-Vermieter, der mich kennt und den ich kenne, wenn ich zum x-ten Mal am selben Ort bin.



    Gruß, Matthias

  • Wir sind seit mehr als 20 Jahren in Griechenland, überwiegend auf den Kykladen unterwegs. Wir haben immer vor Ort einen Motorroller gemietet. Ein Motorroller ist kein Auto, weil er nur 2 Räder hat, aber er kann auch beschädigt werden.
    Wir hatten fast nie Probleme, ausser, als uns nachts einer unseren Roller umfuhr. Der Roller hatte ein ein paar Kratzer. Wir meldeten es unseren Vermieter und das war es.
    Wir mieten immer vor Ort in Griechenland bei einheimischen Vermietern. Sollten wir irgendwann auf ein Auto umsteigen,werden wir es weiter so bei behalten!


    ;)

  • Wir sind ja auch oft in Griechenland und mieten uns immer vor Ort Roller oder Mopeds, wenn wir nicht mit unseren eignen da sind. Ich käme nie auf die Idee, das über eine deutsche Agentur zu machen. Auch wir hatten im letzten Jahr ein Problem, als wir die Scooter auf einen Dorfplatz abgestellt hatten. Irgendeiner hat mein fast neues Moped umgefahren und wieder hingestellt. Der Seitenspiegel war kaputt, die Verkleidung auch und derbe Kratzer überall.



    Mit 20 € waren wir dabei, das war eine nette Geste. Auch ein Auto würden wir immer vor Ort mieten. Wenn wir allerdings das Fahrzeug länger in Anspruch nehmen wie in Südamerika oder in Australien mit verschiedenen Abhol und Abgabeorte, da möchte ich schon voher wissen, dass es auch klappt und greife auf die großen Vermieter zurück. Da gibt es dann auch zusätzlich das große Rundum-Sorglospaket, denn nicht immer sind die Versicherungssummen vor Ort genügend hoch.


    Viele Grüße
    Petra

  • Na, dann ist das ja nun auch geklärt. Ich hatte übrigens von Autos geredet, nicht von Rollern. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie und wo ich die über eine deutsche Agentur mieten könnte.


    Uns hat es vor 2 Jahren nach Kos verschlagen (nie wieder!), weil Freundinnen von Christine dort Urlaub machten. Ich habe auf meinem Weg ein Auto für 5 Tage gebucht für 82€, die Freundinnen hatten sich vor Ort für 1 Tag ein Auto gemietet, auch für 82€. Bestimmt haben die nicht lange gesucht und hätten wohl auch etwas billiger mieten können.


    Aber jeder wie er mag. Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen etwas empfohlen und ich bleibe dabei, auch wenn Ihr "nie auf die Idee kämt". Ich schon. Und damit bin ich raus.



    Gruß, Matthias

  • Ich habe in anderen Ländern auch schon lokale Agenturen gebucht, allerdings oft, weil es über Portale nichts gab (auf Langkawi und auf 3 karibischen Inseln).


    Ich werde es mir ansehen und vergleichen.


    Übrigens war die einzige schlechte Erfahrung mit Mietwagen bisher, als man uns in Faro bei AVIS einen Kratzer an der Felge untergeschoben hat. Damit hätte ich nie gerechnet.


    Übrigens war dort generell eine bescheidene Atmosphäre, sowohl bei der Ankunft als auch beim Abgeben des Autos. da hätte ich vielleicht auf die innere Stimme hören sollen da besonders vorsichtig zu sein.


    Ansonsten gibt es ja auch tatsächlich lokale Agenturen, die man auch über Portale buchen kann...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das kann ja nun jeder machen, wie er will. Ich persönlich lese mir die Vertragsbedingungen gerne vorher in Ruhe zuhause durch und suche mir dann das passende Angebot aus


    Aber das kannst Du doch auch mit den einheimischen Vermietern tun. Du liest Dir zu Hause alles durch und buchst dann. So haben wir es vor ein paar Tagen auch getan. Wir sind im Juli/August auf Kreta und haben vor ein paar Tagen in aller Ruhe einen Mietwagen bei einer einheimischen Vermietung gebucht ;)
    Mal abgesehen davon verstehe ich auch nicht, warum ich einen "deutschen" Vermittler beauftragen soll, der wiederum eine Autovermittler beauftragt, der dann eine Autovermietung beauftragt :(
    Das mit dem Gerichtsstand Deutschland ist auch nicht ganz richtig, denn den einzigen Vertrag, den ich in Deutschland geschlossen habe, ist lediglich der Vertrag für die Vermittlung.

  • Die Entscheidung für einen Anbieter einer Dienstleistung ist bei mir nie nur eine Frage des Preises und nie nur eine Frage der vermeintlich größtmöglichen Sicherheit, sondern immer auch eine Frage des Bauchgefühls.


    Ich habe im Laufe vieler Reisejahre gelernt zu vertrauen und meinem Bauchgefühl zu folgen. <<Und das ist schon auch abhängig von Empfehlungen und dem persönlichen Eindruck...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)