Umfrage zu Online-Reiseberatung (Live-Chat und Videotelefonie)

  • Hi zusammen


    Habt ihr euch auch schon gefragt, warum es online keine Reise-Beratung gibt? (deswegen gibt es dieses Forum)


    Ab und zu würde man sich gerne von einem erfahrenen Reise-Experten beraten lassen, doch der Gang ins Reisebüro scheint einem dann doch zu umständlich. Wie wäre es, wenn man sich mit dem Reise-Experten direkt per Chat oder gar per Videotelefonie in Verbindung setzen könnte?


    Mit meiner Online-Umfrage, die ich im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität St.Gallen durchführe, möchte ich herausfinden, ob ein solches Angebot bei Reisebegeisterten auf Anklang stösst. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr daran teilnehmen könntet. Es dauert nur ca. 5 Minuten. Sehr gerne werde ich die Ergebnisse hier posten.


    Und hier geht's zur Umfrage: https://www.surveygizmo.eu/s3/…nikation-Suedafrika-Reise


    Herzlichen Dank,


    Grüsse aus der Schweiz
    Yves

  • Hatte ich schon mehrfach. Manche Unternehmen haben sich auf einzelne Länder spezialisiert, die relativ selten bereist werden. Natürlich nutzen die unterschiedliche Konzepte für Beratungen online gemischt mit telefonischer Beratung.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das zentrale Thema der Umfrage ist ja, ob man einen Chatbot oder einen menschlichen Reiseberater per Chat oder telefonisch nutzen würde. Ich hab alle diese Fragen mit "Nein" beantwortet, hätte sie allerdings auch mit "Ja" beantworten können. Und beides hätte gestimmt.



    Wegen meiner grundlegenden Skepsis gegenüber Reisebüros und den sogenannten Fachleuten, die dort arbeiten, würde ich nicht mit einem Reiseveranstalter oder Online-Reisebüro chatten. Für jemanden, der keine Ahnung von seinem Wunsch-Reiseland hat und nur wenig Motivation sich aktiv zu informieren, mag sowas interessant sein. Da ruft man dann an und sagt: "Guten Tag, ich möchte gerne nach Südafrika. Was ist die beste Reisezeit und was muss man gesehen haben?" Genau so ist man früher in ein niedergelassenes Reisebüro gegangen. Der Berater hat einem ein bisschen was erzählt und eine Reise empfohlen. Und wenn er überzeugend rübergekommen ist, hat man gebucht.


    Zumindest diese Wald-und-Wiesen-Beratung funktioniert heute nicht mehr. Hochspezialisierte Reisebüros, die sich auf einzelne Länder konzentrieren und diese Länder auch wirklich gut kennen, würde ich natürlich schon kontaktieren. Auch Online, da bleibt mir ja auch als Ösi nichts anderes übrig, wenn die Spezialisten in Deutschland sitzen oder überhaupt vor Ort im Zielgebiet.



    Insofern ist die Fragestellung unsinnig. Bei Holidaycheck ruf ich bestimmt nicht an und chatte mit irgendeiner 19-jährigen Reiseverkehrskauffrau. Beim Namibia-Spezialisten, der in Windhoek sitzt, maßgeschneiderte Touren und Offroad-Fahrzeuge vermittelt, schon.