Aktuelle Einreiseverbote

  • Wir haben es mittlerweile nach Bangkok geschafft - haben Ngapali Beach zwei Tage früher als geplant verlassen und waren echt froh, dass wir noch einen Flug ergattert haben! In Yangon im Terminal war bereits rund 70% aller Flüge storniert, darunter viele Verbindungen nach Bangkok.


    Um ein Haar wären wir nicht mal in Yangon in den Flieger gekommen - trotz Körpertemperatur von 36,5° und anhand von Bordkarten detaillierter Nachweise, wo wir in den letzten 3 Wochen waren und dass wir in keinem einzigen Risikoland waren. Aber die Eincheckmaus stellte sich stur, wedelte mit einem Zettel rum, auf dem 15 Nationen standen - darunter auch Deutschland. Ich musste ihr erst mal mühsam klar machen, dass es hier nicht um die Nationalität des Reisenden geht, sondern um die Nationen, aus denen ein Reisender gerade kommt.


    Schließlich bestand sie noch drauf, dass wir uns am Schalter die AOT-App runterladen, die angeblich ab sofort das Einreiseformular ersetzt und Pflicht ist.
    Ringsherum waren alle möglichen Westler damit beschäftigt, sich die App runter zu laden, ihr Passfoto hochzuladen und den Gesundheitsfragebogen auszufüllen! Wir schafften es wirklich erst in den allerletzten Minuten vor dem Boarding, alles auzufüllen, dann gings in den Flieger.
    Und natürlich funktionierte bei der Ankunft gar nichts mehr - wir hatten noch die burmesische Simcard im Handy und das Airport-WLan hätte auch erst mal frei geschaltet werden müssen.


    Die Beamtin bei der Immigration war entsprechend ungehalten, schickte uns zurück, damit wir den Gesundheitsbogen von Hand ausfüllen. Erst eine nette Beamtin (wir waren immerhin am Fast Track Schalter), die dazu kam, löste das Problem. Wir hatten Screenshots von unserer Anmeldung in der AOT-App gemacht - das reichte, denn auf der ersten Seite gibt es einen QR-Code, den der Beamte (wir haben die Schreckschraube von vorhin umgangen) auslesen konnte - damit durften wir einreisen.
    Angegeben werden musste die Airline, der Sitzplatz, der Aufenthalt in den letzten 14 Tagen und die genaue Adresse in Thailand. Außerdem Email und Mobilnummer - beides war schon vorher bei der Anmeldung verifiziert worden.


    Jetzt sind wir immerhin schon mal in Bangkok ...

  • ...
    Jetzt sind wir immerhin schon mal in Bangkok ...

    Dann drücke ich Euch die Daumen für eine schnelle und unproblematische "Restheimreise"!!!
    Laßt Euch dann hier daheim von Freunden etwas einkaufen und vor die Tür stellen! Und genießt die "14tägige Heimquarantäne für Reiserückkehrer" (ich kann jetzt nicht sagen, ob das da wo ihr wohnt, auch zutrifft - finde es aber in der jetztigen Situation sehr angebracht)... da bleibt viel Zeit zum Bilder sortieren...
    Toi, toi, toi!

  • Das war tatsächlich auf den letzten Drücker. Ab übermorgen ziehen die in Bangkok ganz andere Seiten auf. Da hättet ihr, um boarden zu dürfen ein Gesundheitszertifikat (nicht älter als 72 Stunden) und eine Krankenversicherung mit mindestens 100.000 US$ Deckungssumme, das auch das Virus abdeckt, vorweisen müssen.


    Unabhängig davon ist die 14-tägige Quarantäne nach der Einreise in Thailand dann verpflichtend.

  • Das war tatsächlich auf den letzten Drücker. Ab übermorgen ziehen die in Bangkok ganz andere Seiten auf. Da hättet ihr, um boarden zu dürfen ein Gesundheitszertifikat (nicht älter als 72 Stunden) und eine Krankenversicherung mit mindestens 100.000 US$ Deckungssumme, das auch das Virus abdeckt, vorweisen müssen.


    Unabhängig davon ist die 14-tägige Quarantäne nach der Einreise in Thailand dann verpflichtend.

    Da hast du recht - wir haben wirklich gerade noch mal Glück gehabt! Falls es jemand interessiert - hier ist ein Link zu dem konkreten Erlass bzw. den konkreten Anweisungen für die Airlines der Civil Aviation Authority of Thailand - CAAT


    Eigentlich hätten wir ja erst morgen von Yangon nach Bangkok fliegen wollen! Das hätte übel enden können ...

  • Schade das euer Urlaub so endet. Als wir von Thandwe weg sind, das war die erste Märzwoche, war alles wie immer. Nur eins versteh ich nicht, die Regierung von Myanmar hat noch keinen einzigen Covid 19 Fall bestätigt, immer alle Tests negativ. Ferien haben die Kinder jetzt sowieso, aber Kindergärten sind auch geschlossen, Menschenansammlungen sind verboten, Thingyan ist abgesagt und der Aufriss bei euch am Flughafen. Warum, wenn das Land clean ist. Das Land hat wenig dazugelernt.

  • Warum, wenn das Land clean ist. Das Land hat wenig dazugelernt.

    Na, vielleicht damit es "clean" bleibt. Diejenigen, die derzeit massiv und vor allem rasch dazulernen müssen, sind die reichen und ach so überlegenen Länder der westlichen Welt.


    Ich lese in letzter Zeit immer wieder sehr detaillierte Abhandlungen über das Virus. Conclusio ist, dass uns die SO- und O-asiatischen Staaten weit überlegen sind, was den Umgang mit solchen Situationen betrifft.


    Distanzierungsmaßnahmen sind essenziell, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht, und um Zeit zu gewinnen (für die Entwicklung von Tests und Medikamenten, für die Anschaffung von Schutzausrüstung und die Erhöhung der Zahl von Akutbetten).


    Gerade ein schlecht entwickeltes Land wie Myanmar muss extrem daran interessiert sein, Zeit zu gewinnen. Italien (aber auch jedes andere europäische Land) hätte sich so einen detaillierten Überblick in dieser frühen Phase gewünscht: KLICK

  • Aber glaubst du, Myanmar grenzt im Norden an China, wo über Muse Handel getrieben wurde. Auf der anderen Seite Indien, die auch Probleme haben. In Myanmar läuft kaum einer mit Maske rum. Unser Bekannter sagte nur sie haben Reis, Öl, getrockneten Fisch in größeren Mengen eingekauft. Warum, es ist doch alles ok. Du meinst die Asiaten seien uns überlegen in solchen Situationen? Die Regierungen zwingen sie ja auch dazu. In China sind Blogger verschwunden, auf nimmer Wiedersehen, die über den Virus berichtet haben. Bei uns unvorstellbar. Ich werde mich heute oder morgen nochmal mit unserem Aung in Verbindung setzen und hören wie es da so läuft.Er wird mir bestimmt aber nicht die Wahrheit sagen, obwohl wir uns schon 15 Jahre kennen. Wenn der Virus wirklich über Fledermäuse übertragen wurde, sollten wir uns redlich Gedanken machen. Die Natur schlägt zurück und akzeptiert unser Verhalten nicht mehr. Sorry, jetzt hat es mich gerade gepackt. Vielleicht habe ich doch ein wenig einen Koller.

  • Tschechiens Grenzen sollen mindestens 1/2 Jahr geschlossen bleiben...
    Ausnahmen sollen für grenznahe Berufspendler in Sachsen, Bayern und Österreich und den Warenverkehr gelten.

    Danke, so ein Sch...
    Ich befürchte, das ist eine Richtgrösse, auf die wir uns einstellen müssen/dürfen.


    :shock: