Dass wir es auf den allerletzten Drücker geschafft haben, von Myanmar zurück nach Thailand zu kommen, hatte ich ja bereits hier berichtet.
Eigentlich wollten wir bis heute, 21. März, am Strand bleiben, dann nach Yangon fliegen, dort noch einen Tag verbringen und morgen, am 22. März, zurück nach Bangkok fliegen.
Nachdem aber mehr und mehr Leute um uns rum am Strand plötzlich ohne Rückflüge dastanden, weil ihre Verbindungen einfach storniert wurden und sie niemanden erreichen konnten, wurde es uns zu mulmig. Wir buchten kurzentschlossen unsere Flüge um, verzichteten auf Yangon und flogen am 19. März zurück nach Bangkok.
Von hier aus - so hofften wir - würde alles etwas einfacher werden.
Sah auch zunächst ganz gut aus - unser Flug mit der Swiss nach Zürich stand für den 25. März fest, einen Mietwagen am Flughafen Zürich hatten wir auch gebucht.
Dann kam gestern morgen die neueste Hiobsbotschaft - die Swiss stellt ab 23. März sämtliche Langstreckenflüge ein! Nur nach Newark in den USA fliegt sie noch drei Mal die Woche. Auf der Website der Swiss war zu lesen:
SWISS reduziert Flugbetrieb ab dem 23. März auf ein Minimum
Die zahlreichen neuen Einreisebeschränkungen sowohl in Europa als auch weltweit sowie wirtschaftliche Überlegungen machen es unumgänglich, dass SWISS den Flugbetrieb ab Anfang nächster Woche auf ein Minimum beschränken muss. Ab Montag, 23. März bis Sonntag, 19. April, wird SWISS nur noch Newark (EWR) als einzige Langstreckendestination anfliegen, sowie ab Zürich hauptsächlich noch die acht folgenden europäische Städte bedienen: London (LHR), Amsterdam, Berlin, Hamburg, Brüssel, Dublin, Lissabon und Stockholm. Im Moment ist geplant, ab Genf weiterhin nach London (LHR), Athen, Lissabon und Porto zu fliegen. Ab Genf wird es vorerst keine Langstreckenflüge mehr geben.
Jetzt kam bei mir erstmals wirklich echte Panik auf! Als erstes schaute ich mal nach, ob sich in unserer Buchung was geändert hatte - da stand aber nach wie vor der Flug am 25.03. drin. Dann schaute ich mal bei Lufthansa, Thai Air und anderen nach Flügen nach Deutschland. Direktflüge gab es praktisch keine mehr, aber abenteuerliche Alternativen wurden angeboten - mit Zwischenlandungen in Japan oder Hongkong! Wir hatten gestern noch Leute getroffen, deren Rückflug mit Singapur Air storniert worden war und die jetzt mit 3 Zwischenstopps über Athen (!!!) heim fliegen - Reisezeit mehr als 36 Stunden!
Da man bei der Telefonhotline absolut nicht durchkommt, setzten wir uns kurzentschlossen morgens ins Taxi und fuhren zum Flughafen. Der Schalter der Swiss sollte ab 10 Uhr auf sein und ich war wild entschlossen, nicht ohne eine Umbuchung zurück zu fahren. Wir waren bereit, jeden Flug in den nächsten Tagen zu akzeptieren, der uns halbwegs nach Hause bringen würde.
Beim Swiss Check-in war noch nicht viel los, wir zeigten beim Businessschalter unseren Ticketcode vor und ich hatte die Website der Swiss mit der Mitteilung (auf Englisch) über die Flugeinstellungen ebenfalls parat. Hier wusste man noch nichts davon, war aber bereit, sich zu informieren.
Um die lange (mehr als eine Stunde!) Sache kurz zu machen - nach mehreren Telefonaten wurden wir zu einer super-netten und kompetenten Dame gebracht, die mehr als hilfsbereit war. Es daurte zwar nochmal eine ganze Weile und endlose Telefonate lang ...
Aber jetzt - jetzt fliegen wir morgen Nacht direkt nach München, Mietwagen ist bereits gebucht und wir können die letzten beiden Tage in Bangkok doch noch genießen!