Sorgen - Corona - Politik - alles darf hierein

  • War ich auch mal so?
    Muss lange her sein....

    Ich war mal so! Bin ohne auch nur ein einziges Hotel gebucht zu haben, ohne Warnhinweise zu lesen, ohne Reise-Krankenversicherung, etc. mit einem Freund in die USA geflogen. Völlig unbeschwert. Aber wir haben auf dieser Reise auch wochenlang unsere Schutzengel strapaziert. Schon am Abflug wäre unser Gepäck fast nicht mitgekommen, weil es vor dem Flieger am Rollfeld gestanden ist (wir hätten es identifizieren müssen). In New York wären wir fast ausgeraubt worden und auf irgendeinem Flughafen waren wir in einem Treppenhaus "gefangen", weil wir zum Rollfeld gehen wollten, um Flieger zu fotografieren.

  • Ich glaube, unsere Schutzengel haben sich da oben abgewechselt, soviel kann ein Engel allein nicht bewältigen.
    In den 70ern war auch noch sehr viel Naivität dabei, jedenfalls bei mir, mein Mann hat mich dann immer mitgezogen.
    Ich will hier nicht alles aufzählen, aber bis auf 50€ beim Busklau in Madrid haben wir kaum Federn gelassen.
    Eigentlich kann man soviel Glück garnicht haben.
    Weiterhin schönes Reisen
    margarete

  • Ich erinnere mich noch an Weihnachten 1986: Ich mit Mutter und kleinem Bruder bei Schneetreiben zum Flughafen Bremen um am 23.12. über Frankfurt und Luxemburg über Weihnachten zum Onkel nach Johannesburg zu fliegen, wo wir am 24. morgens landen sollten. Wir haben uns keinerlei Sorgen gemacht, dass irgendetwas nicht hinkommen könnte oder wir steckenbleiben und Heiligabend in Luxemburg auf dem Airport stranden.


    Nun gut, beim Einchecken sagte man uns, der Flug sei verspätet, man würde uns auf die frühere Maschine buchen. Die ging dann ebenfalls verspätet, aber exakt zu der Zeit, zu der unser ursprünglicher Flug ging. Alles easy, alles cool. Man müsste nochmals 18 sein und viel weniger Überblick haben über die ganzen Wenns und Abers, die dazwischen kommen könnten.


    Oder dann einige Jahre später: Flug nach Peking mit Umsteigen irgendwo auf der arabischen Halbinsel: Ich wusste nicht einmal, dass wir umsteigen müssen und habe keine Ahnung, auf welchem Airport ich mit Erstaunen händchenhaltende Soldaten und protzige Goldauslagen im Duty Free Shop zur Kenntnis genommen habe...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich mache mir nicht nur Sorgen, sondern habe Angst. Mein Optimismus ist futsch.


    Wir sind gestern (coronafrei) planmäßig von Tobago nach Hause geflogen.
    Dass wir ungeschützt mit tausenden "Gestrandeten" dicht gedrängt in Kontakt (3 Flughäfen, 2mal Sicherheitscheck) kamen, war für mich der Horror.
    Es gab keine Handschuhe, keine Desinfektionen, nichts.


    Jetzt sind wir Zuhause, halten alle Regeln ein etc. und ich befürchte, dass es zu spät ist.
    Ich schreibe evtl später etwas über Tobago ;)

    Schöne Grüße von Annette

  • Guten Morgen Annette,


    schön, dass ihr wieder zuhause seid. Alles andere wird sich ergeben und Glück gehört im Leben immer dazu.
    Gewöhnt euch erst wieder mal ein.


    Die Zustände wie du sie vom Flughafen geschildert hast, sind auch nicht nachvollziehbar.


    Wenn man im TV die Bilder von den Grenzen sieht, macht man sich auch so seine Gedanken. Da strecken die Polizisten/Zöllner ihren ungeschützten Kopf ins Wagen innere, nur 40 oder 50 Zentimeter vom Fahrer entfernt.
    Das kann es auch nicht sein.


    Mit der jetzigen Situation sind wir alle heillos überfordert.

  • Jetzt sind wir Zuhause, halten alle Regeln ein etc. und ich befürchte, dass es zu spät ist.

    Think pink!
    Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, sonst macht man sich selbst nur noch verrückt. Wir sind seit Samstag wieder im Lande und im Flieger wurde ständig gehustet und genießt. Blöde Situation, aber man muss sich ja nicht gleich angesteckt haben.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Das habe ich eben gelesen. :confused:


    Hustende Urlauber reisen ohne Quarantäne ein: Weiß die Regierung, was sie tut?


    Wissen sie, was sie tun? Die Regierung macht die Grenze zu Frankreich dicht, aber aus dem Iran konnte man weiter ungehindert einreisen. Lauter hustende Ägypten-Urlauber im Heimatflieger, doch bei der Ankunft verzichtet man auf jede Gesundheitskontrolle.... mehr hier ....


    :shock:

  • Man fasst es nicht! So genannte Entwicklungsländer sind uns - einem so genannten Hochtechnologie Land - meilenweit voraus!
    Ist es unsere extreme Bürokratie oder der in dieser Situation total versagende Föderalismus, der uns immer tiefer in die Krise bringt!?

  • Bitte missbraucht doch meinen "Thread" nicht für solch einen Mist! Hier ging es ursprünglich mal um ganz und gar andere Sorgen. Aber wenn der Käse hier schon mal steht:


    Weiß unsere Regierung (-en, es ist ja nicht nur eine), was sie tut? Ja, die wissen erfreulich gut, was sie tun. Es ist nicht alles perfekt, einige Dinge kommen zu spät oder unvollständig und dann plötzlich doch sehr massiv. Ja. Aber wer von uns wüsste und könnte es besser? Wer kann es überhaupt beurteilen? Der Schreiberling vom Focus? Lächerlich.


    Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mich unserem Gesundheitssystem anvertrauen kann, wenn es drauf ankommt und, dass unsere Regierung(en) das steuern und nicht die irgendeines Entwicklungslands, das uns angeblich "meilenweit voraus" ist.


    Da sitzen Figuren in unserer Regierung, die ich nicht gewählt habe und nie gewählt hätte. Aber ich muss eingestehen, dass erfreulich viele von denen wirklich gut mit der Situation umgehen. Selbst ein Spahn oder Seehofer tun viele sinnvolle Dinge. Es ist mir viel zu billig, aus der Ferne und im Nachhinein drüber herzuziehen. Ja, die wissen, was sie tun! Und sie wissen sogar, was sie nicht gut gemacht haben und besser machen müssen. Jedenfalls viel besser als ich oder Ihr oder Schreiberlinge von Focus oder Bild.


    Und jetzt macht bitte für Sorgen um Corona und/oder die Kompetenz von Regierungen ein neues Thema auf, darum geht es hier nicht.



    Gruß, Matthias

  • Ganz abgesehen davon, wofür dieser Thread mal ursprünglich eröffnet worden ist oder auch nicht - aber im Grunde hat Matthias hier schon recht.
    Niemand von uns, ich sicher am allerwenigsten, hat diese ganze Katastrophe in einem solchen Ausmaß vorhergesehen und tatsächlich ernstgenommen. Wie auch.
    Und natürlich - Fehler sind bestimmt gemacht worden, manches hätte bestimmt eher oder anders gehandhabt werden können. Aber ich glaube, ich hoffe auch, daß es - auch wenn es gedauert hat - inzwischen angekommen ist in unser aller Köpfen und wir es jetzt noch in der Hand haben, gegenzusteuern.
    Einfaches Regierungs-Bashing wie bei jeder einigermaßen unpopulären Entscheidung oder Nicht-Entscheidung mag ein probates Mittel sein, sich Luft zu machen, aber ich finde es momentan auch unangemessen.


    Ja, der Föderalismus hierzulande mit seinem Flickenteppich an unterschiedlichen Verboten mag durchaus hinderlich sein, aber man kann nun einmal nicht über Nacht das gesamte Rechtsgefüge außer Kraft setzten und niemand hat mit so etwas gerechnet.
    Es ist immer leicht, die Verantwortung auf "die da oben" abzuwälzen - aber ehrlich - möchtet Ihr in dieser Verantwortung sein? Zu entscheiden, was genau hier und jetzt richtig ist? Jede noch so kleine Ausnahme zu berücksichtigen?
    Ich möchte das gewiss nicht nicht.


    Trotzdem vertraue ich einfach auch ein Stück weit auf unseren Staat und finde es in einer solchen Ausnahmesituation erstaunlich, daß endlich mal das ganze Partei-Hickhack und alle Grabenkämpfe außer Acht gelassen werden und plötzlich alle an einem Strang ziehen.
    Und wie ein Land, seine Wirtschaft, am Ende aus dem Schlamassel rauskommen - auch da habe ich im Moment großen Respekt vor den Maßnahmen, die hier ergriffen werden.
    Nicht alles wird über Nacht greifen, aber immerhin denkt man doch schon sehr weit, finde ich.


    Ich hoffe und wünsche, daß uns allen hier die wirklich schlimmen, persönlichen Tragödien erspart bleiben mögen.
    Ich bin gewiss immer eher auf der sarkastischen Seite, aber in den letzten Tagen konnte und kann ich nicht mehr über Klopapier-Witze und dumme Sprüche lachen.
    Ich bin im Moment einfach nur erschüttert, wenn ich sehe, was in Ländern abgeht, die uns so nah sind.


    Grüße
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.


  • .......Und jetzt macht bitte für Sorgen um Corona und/oder die Kompetenz von Regierungen ein neues Thema auf, darum geht es hier nicht.

    Mach doch ein neues Thema auf. Das kannst und darfst du doch!!!

  • Warum soll ich für andere ein neues Thema aufmachen? Das können und dürfen die doch auch selber.


    Weil du es möchtest. Du hast doch geschrieben:
    .......Und jetzt macht bitte für Sorgen um Corona und/oder die Kompetenz von Regierungen ein neues Thema auf,


    ;)

  • Weil du es möchtest. Du hast doch geschrieben:
    .......Und jetzt macht bitte für Sorgen um Corona und/oder die Kompetenz von Regierungen ein neues Thema auf,


    ;)

    Wie bitte? Dass "macht" in diesem Fall der Imperativ 2. Person Plural ist, hast Du erkannt?



    Gruß, Matthias

  • Nein, ich komme aus Bayern. :P

    Das erklärt einiges. Trotzdem akzeptiere ich nicht nicht, wenn gerade Du mein Thema mit solchem Mist kaperst. Wenn Du glaubst, Du müsstest über die Kompetenz unserer Regierungen diskutieren, dann tu das, aber bitte nicht in meinem Thread.



    Gruß, Matthias

  • Wieso? Matthias hat doch Recht: Hier geht es um ein ganz anderes Thema, und nun ist der Thread ein Corona-Thread geworden...


    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das nur ein Missverständnis ist, also ist vielleicht jemand so nett, das Off-Topic abzukoppeln?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)