Fotobuch, idiotensicher

  • @redfloyd Pixum ist doch die gleiche Software wie Cewe? Weshalb kommt es für dich nicht in Frage?

    Meine Erfahrung mit Pixum liegt nun allerdings schon einige Jahre, sicher 8, zurück, damals hieß das Produkt noch "Pixum-easybook" und an die Software kann ich mich beileibe nicht mehr erinnern.


    "Mein" Buch jedenfalls - mal ganz abgesehen von meiner damaligen doch eher dilettantischen Gestaltung - hat einen wirklich miserablen Druck, man sieht regelrecht grobe Rasterpunkte auf manchen Bildern und ich habe den Eindruck, daß sich manchmal Farben überlagern, einen Rotstich haben . Ich kann das nicht besser beschreiben, vermutlich war das auch nur ein Digitaldruckverfahren, was ich damals gewählt hatte, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls für die Tonne.


    Inzwischen mag sich da viel geändert haben, wer weiß. Ich mags jedenfalls nicht nochmals ausprobieren.


    Danach bin ich zu Cewe gewechselt und da waren schon deutliche Qualitätsunterschiede zum Besseren hin.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde Vollzug! Ich konnte nach einem Abend hier mit der simpelsten Version ever die ganze Corona-Geschichte ein paar Stunden vergessen, bin gespannt auf das Produkt, allerdings muss ich (und meine Mom somit auch) noch 11 bis 15 Werktage (Verzögerung aufgrund der aktuellen Situation) warten, bis ich es sehen und anfassen kann.


    Ich habe die wohl simpelste und auch tatsächlich "idiotensichere" Variante gefunden, einfach die Option über Google Photos, die war mir noch nie aufgefallen. Mir scheint das Ganze verhältnismäßig teuer, aber ich habe bekommen, was ich wollte: Pro Seite ein Bild mit der Möglichkeit eine Bildunterschrift hinzuzufügen, alles ohne Schnickschnack.


    (Und nee, mein neues Hobby wird es sicher nicht, vielleicht nutze ich es aber öfter um Erinnerungen nicht nur in der Clud zu haben).

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ja, das war cool! Ich habe einfach meine Bilder angeklickt, sie in mehreren Gängen auf das notwendige Maß reduziert, habe hier und da noch ein Wort druntergeschrieben. Und wenn ich mir in der Schreibweise eines Ortes unsicher war, haben mir die GPS-Daten in der Bildbeschreibung geholfen.


    Mal sehen, falls ich das noch einmal mache, sicher nicht mehr in so einer ganz schnell geschossenen Variante, sondern unter Nutzung der Möglichkeit auch mehrere Bilder auf eine Seite zu bringen. Und wer weiß, vielleicht habe ich die Möglichkeit die Farbe der Seiten auszusuchen, auch einfach noch nicht gefunden.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich habe mir das Fotobuch von Google mal näher angesehen. Als Beispielfotos habe ich die aktuellen Fotos vom menschenleeren Karlsruhe genommen. Das sind Titelbild + 25 Seiten, Format 23x23 für 26,44€.
    Über die Qualität des gedruckten Buches kann ich natürlich nichts sagen.



    Die Fotos werden aus Google-Fotos einzeln, oder über ein vorhandenes Album ausgewählt. Will man die Möglichkeit von Ausschnitten benutzen sollten die Bilder über 2000px aufweisen, was dann auf das kostenfreie Kontingent von 5GB angerechnet wird.
    Viel Gestaltungsmöglichkeit gibt es nicht. Grundsätzlich wird pro Seite 1 Foto eingefügt was man aber bis zu 4 maximieren kann. Bildunterschrift gibt es nur eine pro Seite (Schriftart fix vorgegeben).
    Die Rückseite ist nicht bedruckbar. Text auf Buchrücken und Titel auf der Vorderseite sind immer identisch. Eine PFD-Vorschau ist leider nicht vorhanden.
    Einen ausführlichen Testbericht habe ich hier gefunden:
    https://www.flueddi-on-tour.eu/google-fotobuch-test/


    Für mich als Fotobuch-"Profi" sind die Gestaltungsmöglichkeiten zu minimalistisch. Für jemand, der sich nicht stundenlang mit dem Layout und allen möglichen Funktionen herumplagen will, ist es m. E. eine gute Alternative.


    Bei http://www.fotobuch.de habe ich das gleiche Buch gestaltet. Es ist etwas kleiner (Größe 21x21) und kostet mit 24 Seiten 19,90€.

  • Für mich war es völlig ausreichend und unkompliziert. Das fertige Produkt hat mir so weit gefallen und meiner Mom auch. Die Bilder waren nur ziemlich klein, ist halt alles eher wie ein klassisches Fotoalbum.


    Ich hatte vor einigen Tagen schon versucht Bilder vom fertigen Produkt hier hochzuladen als Rückmeldung an euch, hat irgendwie nicht geklappt. Ich kann es aber gerne nochmal versuchen heute Abend.


    Mangelnde Gestaltungsmöglichkeiten, das ist richtig. Aber der Vorteil ist: Man kann auch nichts kaputtbasteln...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich hatte vor einigen Tagen schon versucht Bilder vom fertigen Produkt hier hochzuladen als Rückmeldung an euch, hat irgendwie nicht geklappt. Ich kann es aber gerne nochmal versuchen heute Abend.

    Ja, leider lässt sich das Fotobuch nicht teilen oder als PDF verlinken.

  • Hallo alle zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und ich bin froh, dass ich auf dieses Thema gestoßen bin. Ich bin ein Fan von Fotografie und ich liebe es, Bilder zu machen, besonders von meinen Kindern. Ich bin kein Profi! Ich bin nur ein frustrierter Fotograf, darf ich sagen. :) Ich habe viele Bilder und möchte es in einem Fotobuch machen. Und basierend auf den Kommentaren denke ich, ich sollte es bei Cewe versuchen. Danke für die Information.

  • Cewe hat vor ca. 1/2 Jahr einen Software-Update gemacht und seither komme ich mit dem Programm nicht mehr klar. Alles viel zu kompliziert, na ja, ich war halt jahrelang mit der alten Oberfläche zu gange. Ich habe nachgefragt, weshalb diese Umstellung erfolgt sei: Man wolle neue mögliche Kunden damit ansprechen. Was mit bereits vorhandenen Kunden sei, fragte ich daraufhin. Bis heute warte ich auf eine Antwort.

    Ich nehme jetzt Pixum, das, wie oben schon gesagt, genau das gleiche Programm ist wie bei Cewe, nur halt einige Generationen älter.


    Wobei, wenn ich mir den Beitrag von @Margaux genauer anschaue, so ist das wohl doch nur Schleichwerbung, denn der Link zu "ihrer" Website führt auf eine schweizer Seite für Fotogeschenke, ich hab dort zwar keine Fotobücher entdeckt (hab auch nicht länger gesucht), aber ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte unsere jährlichen Ausflüge in ein Fotobuch zusammenfassen, möchte dafür aber nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Gibt es Fotobuch-Anbieter, wo ich ein paar hundert Fotos angeben kann, die dann geclustert nach Datum eingefügt werden?


    Ich bin sonst beim österreichischen Anbieter happyfoto und dort kann ich nur entscheiden, ob 2-4 oder 3-5 pro Seite sein sollen. Das passt dann trotzdem nicht zusammen.


    Freu mich über Tipps.


    lg, cheeky

  • Ich habe gestern einen neuen Computer bekommen und auf dem Pixum neu installiert. Die Oberfläche ist jetzt auch wie die von Cewe. :cursing:

    Da werde ich mich wohl umgewöhnen müssen, denn soviel ich weiß sind Pixum und Cewe die einzigen Anbieter, bei denen man Bücher mit bis zu 152 Seiten machen kann - und die brauche ich ziemlich regelmäßig, wenn ich ein Fotobuch über eine unserer Reisen zusammenstelle.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • DokBua

    Kennst du Fotobuch.de ?

    Hier kannst du bis zu 200 Seiten gestalten. Mit dieser Software habe ich schon einige Bücher erstellt und die Software war auch recht einfach zu bedienen.

    Das letzte Buch was ich vor ein paar Wochen gestaltet habe, habe ich allerdings mit Saal digital gemacht, auch hier fand ich die Software selbsterklärend. Allerdings gehen bei Saal digital nur maximal 130 Seiten.

  • cyriax

    Danke für den Tipp. Ich habe heute mit fotobuch.de "gespielt". Wäre tatsächlich eine Alternative. Wie sieht es denn mit der Qualität aus? Du hast ja den direkten Vergleich mit Saal - und die gehören ja bekanntermaßen zu den Anbietern mit der besten Qualität (neben Whitewall).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!