Impressionen aus Lissabon - 1

  • Im Februar 2020 besuchten wir Lissabon, Coimbra und Porto. Etwa 30 Jahre zuvor war ich letztmals in der portugiesischen Hauptstadt und nach wie
    vor bin ich begeistert. Im Zentrum hat sich nicht so viel verändert, ander Peripherie schon.


    Im 1. Video eine Streifzug durch das eher klassische Lissabon. Kein, was muss ich gesehen haben Stück, sondern ein treiben lassen durch diese
    wundervolle Stadt am Tejo.


    Bitte wenn möglich auf einem größeren Bildschirm mit brauchbaren Lautsprechern ansehen, danke.


    "Impressionen aus Lissabon - 1"


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Beste Grüße, Uli

  • Gut gemachter Film in sehr guter Qualität.
    Leider ist unsere Lissabon Reise schon viele Jahre her.
    Damals gab es in Lissabon viele Baustellen und es gab noch keine Tuk Tuks.
    Mal schaun, wann wir wieder reisen können...
    Danke fürs zeigen.


    :thumbup:

  • Hier ist der 2. Teil unserer Lissabon Impressionen: Ein Streifzug durch das moderne Lissabon. Vom Bahnhof Oriente, zum Vasca-da-Gama-Turm bis zum Museum Berardo.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Beste Grüße, Uli

  • Hi Uli,


    willkommen im Forum und danke für deine Beiträge. Cooles Video, mal was anderes vom üblichen Influencer-Beitrag auf Youtube (welchen ich auch gerne schaue)....


    Mit was hast du die Aufnahmen gemacht, und womit hast du geschnitten?


    Ich finde die Film-Stückchen gut zusammengeschnitten. Da kriege ich Lust auf Lissabon, wir waren bisher nur in Porto.


    Viele Grüße und schönen Feiertage an alle

  • Hi Uli,
    (...)
    Mit was hast du die Aufnahmen gemacht, und womit hast du geschnitten?


    Ich finde die Film-Stückchen gut zusammengeschnitten. Da kriege ich Lust auf Lissabon, wir waren bisher nur in Porto.


    Viele Grüße und schönen Feiertage an alle

    Gefilmt habe ich zu 95 % mit einer Sony RX100 IV und zu 5 % mit einer DJI Osmo Pocket.


    Geschnitten habe ich mit Adobe Premiere Pro CC, es geht aber auch jedes anderes Schnitssystem.


    Freut mich, dass dir die Videos gefallen, danke.


    BesteGrüße, Uli

  • Hi Uli,


    ich hab die RX100 III und seit neustem eine RX10 III. Beides sehr gute Kameras auf "ihrem Gebiet" wie ich finde.


    Keine Ahnung ob die irgendwelche Bildstabilisierungen verwendet hast in der Bearbeitung, aber wenn du mehr "solche" Videos machst wäre irgend eine Gimbal-Lösung was für dich glaub ich. Ich schau es mir aber auch so an:)


    Grüße


    EDIT: Kameramodell Nr. 1 korrigiert, hier hat eine 0 (Null) gefehlt:)

  • Keine Ahnung ob die irgendwelche Bildstabilisierungen verwendet hast in der Bearbeitung, aber wenn du mehr "solche" Videos machst wäre irgend eine Gimbal-Lösung was für dich glaub ich. Ich schau es mir aber auch so an:)

    Für Fahraufnahmen nutze ich die DJI Osmo Pocket, das ist eine Kamera in einem Gimbal, z. B. ein Test hier. Ich nutze sie aber nur für spezielle Aufgaben, da ihr starker Weitwinkel nicht immer zu den Aufnahmen von meiner Sony RX100 IV passt.


    Die Sony RX100 IV hat bei HD eine Stabilisierung, die schon mal hilft. Den Rest mache ich mit dem elektronischen Warp-Stabilisator von Adobe Premiere Pro, nicht ideal, geht aber.


    Im Prinzip sind deine RX10er sehr ähnlich wie meine Kleine aufgebaut, nur mit deutlich mehr Zoomreichweite. Und, die RX100-Modelle passen in die Hosentasche.


    Beste Grüße, Uli

  • Habe oben mal korrigiert, meinte natürlich RX100 und RX10,...


    Ich habe die 10 gekauft als Ersatz für eine D3100 mit Tamron Reisezoom. Ich bin sehr gern am fotografieren wenn wir Reisen. Aber bisher konnte ich mich nicht durchringen Objektive mit mehreren Kg und Tsd€ Anschaffungspreis mitzuschleppen:S

  • Hallo Uli,


    Vielen Dank für die kurzweiligen Videos - sehr schön gemacht.
    Da bekommt man gleich wieder Lust auf Lissabon - vor allem auf die Pasteis ;)
    Wie war es bei euch mit den Temperaturen? Wir waren damals im Januar, haben zwar einerseits die leere Stadt genossen, andererseites hätten wir es aber auch schön gefunden, wenn sich mehr Leben draussen abgespielt hätte.

  • Hallo Claudi,


    es war leider eher bewölkt, die Sonne kam nicht oft durch, zum T-Shirt reichte es nicht. Tagsüber waren draussen relativ viele Spaziergänger unterwegs, auch die Cafes waren draussen moderat besetzt. Nur abends wurde es unangenehmer, da waren alle drinnen.


    Wir waren zehn Tage unterwegs, auch in Coimbra und Porto, da war es ähnlich.


    Die Temperaturen hängen stark von der Bewölkung ab. Am letzten Urlaubstag (18.2.) riss die Wolkendecke auf und wir sassen am Flughafen im T-Shirt. Ich habe Zuhause den Wetterbericht verfolgt, es war die ganze nachfolgende Woche fast zehn Grad wärmer, tssss...


    Freut mich, dass dir meine Videos gefallen, danke.


    Beste Grüße, Uli

  • Warme Sonne, kalte Luft! Finde ich bis Mai in südlichen Gefilden eher anstrengend: Jacke an, Jacke aus, Jacke an, Jacke aus, Pullover aus, Pullover wieder an, Jacke wieder an usw... 8o

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich halte dann am Prinzip fest: Lieber nix mitnehmen was man dann aufm Arm rumschleppen muss....


    .. und bereue es nach spätestens 25 Metern, keinen Pullover / Jacke / Was auch immer dabei zu haben.


    :whistling: Hat sich bisher bewährt.


    Aber zurück zum Thema:


    Wie hat auch Lissabon, verglichen mit Port, gefallen? Wir waren vor 2 Jahren mal für 2,5 Tage in Porto und fanden es ganz nett. Einen Tag haben wir mit dem abklappern der von uns erstellen "Liste" verbracht, den anderen haben wir es ruhiger angegangen und uns von Cafe zu Cafe gehangelt um den Abend dann mit einer ?Weinkeller-Führung? zu beenden.

  • Porto hat uns überraschend gut gefallen und wenn Gelegenheit ist, werden wir es uns nochmals genauer anschauen.


    Aber, Lissabon ist aus unserer Sicht deutlich vielfältiger, facettenreicher und steht deshalb, was Portugal betrifft, ganz oben auf unserer Liste. Wobei selbst im Februar reichlich Touristen unterwegs waren. Ich will nicht wissen, wie es dort in der Hauptsaison zugeht.


    Beste Grüße, Uli

  • Hallo Uli,


    eine schöne Idee Deine Urlaubserlebnisse in einem Video hier vorzustellen.
    Lissabon liegt bei uns über 30 Jahre zurück, deshalb frische ich meine Erinnerungen gerne wieder auf.


    Danke für's Zeigen und weiterhin viel Spass hier im Forum.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)