Haben Internet-Foren eine Zukunft?

  • Solche - und auch Trolle - gibt es leider überall. Eine ganze Menge hängt davon ab, wie man mit sowas umgeht.


    Das hier ist z.B. ein wirklich lebendiges Forum, wo es zwar bei manchen Themen heftig zugeht, die Moderatoren/ Admins aber einerseits nur in Extremfällen eingreifen, andererseits aber sehr beherzt und flott Trolle oder reine Werbe-Posts "ausmisten".


    Deshalb hat dieses Forum sicher eine gute Zukunft und noch viele Jahre und interessante Beiträge vor sich!


    Hier gibt es auch einen sehr spannenden und guten Generationen-Mix, wobei die "mittelalten" sicherlich überwiegen, aber auch ein bisschen dazu beitragen, dass der Ton hier ganz überwiegend wirklich freundlich ist.


    Ein absolutes Negativ-Beispiel dafür, wie man ein Forum wirklich abwürgen kann, ist ein auf ein spezifisches Land bezogenes Forum (ich möchte das jetzt nicht näher benennen) wo JEDER!!!!!, wirklich JEDER!!! Beitrag immer erst von einem Moderator freigeschaltet wird - angeblich, weil man mal irgendwo einen Werbelink übersehen hatte und abgemahnt wurde.
    Das führt dazu, dass eine lebendige Diskussion völlig unmöglich ist, die Freischaltung dauert schon mal 24-48 Stunden, manchmal - wegen des Zeitunterschiedes von 12 Stunden - auch länger. Und falls man was postet, das dem Moderator nicht gefällt, hat der sich inzwischen eine Antwort überlegt, die dann zeitgleich mit dem freigeschalteten Beitraag gepostet wird.


    Ob man sowas überhaupt noch als Forum bezeichnen kann, sei mal dahingestellt.


    Ein Forum war bei den alten Römern - von denen der Begriff ja stammt - auch ein Markt- und/oder Versammlungsplatz, etwas, wo alles mögliche gehandelt und ausgetauscht wurde - Waren genauso wie Meinungen. Dass es da ziemlich bunt zuging, kann man sich vorstellen - aber auch, dass jemand, der faule Eier oder verdorbenes Gemüse verkaufte, schnell weg vom Platz war.


    Insofern - ein bisschen Hygiene ist nicht verkehrt, aber man sollte es auch nicht übertreiben und auch mal Kunden zulassen, die sich schwer entscheiden können oder angesichts des großen Angebots gar nicht so recht wissen, was sie eigentlich wollen.


    Alte Hasen wissen, wo's lang geht - aber jede/r von uns, der Kinder hat, weiß, dass die trotz aller Infos und Vorbilder manchmal ziemlich blauäugig im Leben herumlaufen, wenn sie jung sind. Das, was direkt vor ihrer Nase liegt, nicht sehen. Die richtigen Fragen nicht stellen. Und oft Entscheidungen treffen, bei denen wir nur den Kopf schütteln.


    Nicht jeder ist ein Sebastian K. ... ;)