Nepal und der Tourismus in Corona Zeiten

  • Eine gute Übersicht zur Situation vor Ort habe ich hier gefunden:


    "Nepal und der Tourismus in Corona Zeiten

    Rückblick -Momentaufnahme -Ausblick

    eine Zusammenfassung von Sabine PretschTembas Nepal Trek & Expedition Pvt. Ltd., Kathmandu, (Version:9. Mai 2020) ..."


    https://mcusercontent.com/219e…nfassung_TNT_09052020.pdf


    Namaste!

    Edited once, last by Asien2018: wieder einmal die verflixte Rechtschreibung ().

  • Danke für den Link.


    Das deckt sich mit den Berichten die ich von unserem Freund aus Kathmandu bekomme. Die Not ist für die Bevölkerung schon groß wenn die Einnahmen in der Hauptsaison wegbrechen.

  • Und aktuell gestern gelesen:

    https://www.n-tv.de/panorama/2…kei--article21983709.html

    +++ 19:35 Nepals Hauptstadt verhängt erneuten Lockdown +++

    In Nepals Hauptstadt Kathmandu gibt es erneut einen strikten Lockdown. Somit müssten die meisten Geschäfte schließen und die Bevölkerung solle ihre Häuser nur verlassen, wenn dies absolut notwendig sei, teilten die Behörden mit. Der Lockdown soll eine Woche dauern. Wer sich nicht an die Regeln hält oder keine Maske an öffentlichen Orten trägt, kann mit einer Geldstrafe von 100 Rupien - das ist etwa der Betrag einer Mahlzeit für eine vierköpfige Familie mit Reis und Linsen - oder bis zu einem Monat Gefängnis bestraft werden. Der Lockdown wurde angekündet, nachdem Nepal seine höchste Zunahme bekannter Neuansteckungen an einem Tag überhaupt hatte - insgesamt mehr als 1000. Insgesamt gibt es in Nepal mehr als 28.000 bekannte Covid-Fälle.

  • Ich habe eben eine Mail von unserem Freund aus Nepal bekommen und er berichtet auch von dem erneuten Lockdown mit unbekanntem Ende. Der Bevölkerung in Kathmandu geht es schlechter als den Menschen auf dem Land die wenigstens ein bisschen Ackerland besitzen wo sie Obst, Kartoffeln und Gemüse anbauen können.