Urlaubsplanung nach Lockerungen

  • Ach so... aber das Land Norwegen kann ja andere Vorschriften vorgeben, die eingehalten werden müssen, wenn man aus einem anderen Land einreist. Das hat ja nichts mit unseren Vorgaben zu tun, wir haben halt andere Reisewarnungen als Norwegen. :)

  • Ja klar, es ist aber immer gut zu wissen, wenn man in ein Land reisen will, wie ich zum Beispiel auf die Azoren, oder Serenity nach Norwegen, was die Länder dort vorschreiben, damit man nicht dumm da steht.


    Für das Festland Portugal brauchen wir auch nichts weiter zu beachten, außer den schon fast normalen Dingen wie Masken und Abstand. Auf den ganzen Azoreninseln gibt es zur Zeit nur 5 aktive Infekte, 4 auf Ponta Delgada und 1 auf Flores, ein Urlauber wurde positiv auf Corona getestet und ist aufs Festland abgehauen....


    http://azoren-online.com/azoren/aktuell/news/wp/

  • An die Infos des Norwegischen Gesundheitsministeriums. Das steht heute im STERN

    Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was du meinst. Das Auswärtige Amt hält im Moment noch eine Reisewarnung aufrecht, weil eben bis zum 15. Juli die Einreise nicht ohne weiteres möglich ist und danach auch nicht oder nur eingeschränkt, wenn du über Schweden einreisen willst. Konkret heißt es: Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Norwegen wird weiterhin noch gewarnt, da die Einreise von Reisenden aus Deutschland noch nicht ohne weiteres möglich ist und weiterhin Quarantänevorschriften gelten.


    Aber ab dem 15. Juli wird das Auswärtige Amt die Reisewarnung aufheben, konkret heißt es dort:

    Ab dem 15. Juli 2020 gilt:

    Die Einreise aus Deutschland ist für alle Zwecke wieder erlaubt. Die Einreise ist quarantänefrei entweder direkt oder über Dänemark bzw. Finnland möglich, über Schweden nur in direktem Transit.


    Die Liste der Länder, aus denen die Einreise gestattet ist, wird von dem Norwegian Institute of Public Health, dem Folkehelseinstitut, alle vierzehn Tage überarbeitet. Im Falle eines größeren Infektionsgeschehens kann auch eine kurzfristige Anpassung vorgenommen werden.


    Die jeweils aktuelle Liste kann auf der Website des Norwegian Institute of Public Health auf Englisch abgerufen werden.

    Quelle: Auswärtiges Amt


    Da wir erst Anfang August einreisen wollen, gilt die Reisewarnung dann nicht mehr, denn dann ist die Einreise ohne weiteres möglich und es gelten keine Quarantänevorschriften mehr. Und das Risiko, sich anzustecken, ist dort garantiert erheblich geringer als an den Stränden Südeuropas, weil es sicherlich weit weniger Touristen geben wird.

    Wir freuen uns jedenfalls auf Fjells und Fjorde ohne Kreuzfahrtouristen und Menschenmassen! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!




  • Wir fliegen in 2 Wochen nach Porto. Von Deutschland aus gibt es z.Z. keine Reisewarnungen. Freunde von uns waren vor wenigen Tagen dort.

    Ich verlasse mich da allein auf Deutschland und schaue nicht nach, wie andere EU-Länder sich dazu äußern. Ich reise ja von hier aus ein.

    Dass sich das jeden Tag ändern kann, damit muss man rechnen.

  • Bei uns geht es jetzt mal für 5 Tage an den Bodensee. Habe eine feste Unterkunft gebucht, von wo aus wir Tagesausflüge unternehmen werden.

    Mal schauen, wie gut (oder schlecht) alles so abläuft.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wir wollten eigentlich nach Kroatien - ok, ganz eigentlich nach Australien. Letzteres ist natürlich komplett weggefegt worden. Aber Kroatien sparen wir uns auch und bleiben in Österreich. Hier läuft das ganz locker ab (in Tirol) - ob das gut ist oder nicht (keine Masken weit und breit) ist natürlich eine andere Frage.


    Unter dem Strich wurde also aus Australien Austria. Passt schon. (Mit ein wenig Galgenhumor.)

    USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 35 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

  • Deshalb schreibe ich z.B. auf Urlaubspostkarten nach Österreich immer "AUSTRIA - EUROPE" drauf


    Aber Spass beiseite - die Australier wollen die Einreise aus dem Ausland jetzt radikal begrenzen! Und Westaustralien setzt noch einen drauf - der dortige Premier will, dass nur noch alle 3 Tage ein internationaler Flug in Perth landet!

    11.07.20 Australien: Maximal 4000 Einreisende/Woche aus dem Ausland
    Die Anzahl der Personen, die jede Woche nach Australien einreisen dürfen, wird bis auf Weiteres auf 4.000 reduziert. Damit soll laut Premierminister Scott Morrisson der Druck auf die Quarantänesysteme verringert werden. In allen Bundesländern werden Reisenden die Kosten für die obligatorische Quarantäne in Rechnung gestellt.
    Quelle: ABC News https://amp.abc.net.au/article/12441932
    Perth - 06.07.20 Westaustraliens Premier will weniger internationale Flüge
    Der westaustralische Premierminister Mark McGowan hat die Genehmigung der australischen Bundesregierung beantragt, die Anzahl der internationalen Flüge, die in Perth landen, zu begrenzen. Ihm schwebt vor, dass nur alle drei Tage ein Flugzeug ankommen soll. gestern gab es drei neue Fälle von Covid-19 in Westaustralien durch zurückkehrende Australier, die mit dem Flugzeug eintrafen. Westaustralien sieht sich weiterhin als "sicheren Hafen" da man seit 11. April keinen Fall einer Übertragung von COVID-19 im Land registriert habe.
    Quelle: ABC News https://www.abc.net.au/news/2020-07-06/12426528
  • Derzeit hat Deutschland coronabedingt eine Reisewarnung für alle Länder außerhalb Europas ausgesprochen. Diese Reisewarnung gilt vorerst (!) bis 31. August.


    Alles darüber hinaus ist reine Spekulation, aber nachdem Du drei Dinge benötigst:


    -) ein Land, das Dich als Europäer einreisen lässt, ohne Dich in Quarantäne zu stecken u. a. Maßnahmen,


    -) einen Flug und


    -) die Bereitschaft Deines Heimatlandes, Dich nachher ohne 2-wöchiger Quarantäne wieder aufzunehmen),


    schaut's - Stand heute - finster aus.


    Wie es mit den europäischen Überseegebieten (z. B. in der Karibik oder im Indischen Ozean) aussieht, wäre interessant.

  • Wie es mit den europäischen Überseegebieten (z. B. in der Karibik oder im Indischen Ozean) aussieht, wäre interessant.

    Der Gedanke ist tatsächlich spannend: Man ist in der Karibik oder auf La Reunion. und dennoch in der EU...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wobei die dritte Bedingung nicht für Jeden ein Ausschlusskriterium wäre. Gibt ja Leute, die nicht mehr arbeiten müssen.

  • An La Réunion hatte ich auch schon gedacht. Karibik ist halt im Oktober reisezeittechnisch suboptimal --> Hurricane Season


    Edit:

    Zu La Réunion (Quelle: Auswärtiges Amt)


    "Reisende nach Guadeloupe, Martinique, St. Martin, St. Barthélémy und La Réunion müssen bei Abflug ein negatives COVID-19-Testergebnis, das nicht älter als 72 h ist, vorlegen sowie eine Selbsterklärung zur Symptomfreiheit. Anderenfalls kann die Reise nicht angetreten werden. Eine Verpflichtung zur Einhaltung einer Quarantäne nach Einreise besteht aktuell nicht, teilweise empfehlen die französischen Behörden die Durchführung eines zweiten Tests 7 Tage nach Einreise sowie besondere Sorgfalt bei der Einhaltung von Abstandsregeln in der ersten Aufenthaltswoche."

    USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 35 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

  • Wobei die Frage ist, ob man dann bei der Rückreise in Deutschland als jemand eingestuft wird, der aus der EU einreist und somit quarantänefrei bleibt...


    Mein Gott, als dieses unsägliche Gedicht in Social Media grassierte von den Menschen, die sich im Herbst nach entbehrungsreichem Frühling und Sommer mit Tränen in den Augen nach der Pandemie in den Armen liegen, habe ich nicht geahnt, dass es tatsächlich auch noch länger dauern kann. Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich anderen "mit Tränen in den Augen" in die Arme falle, wenn dieser ganze Sch... nur endlich vorbei wäre! *grummel*

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Da es keine Direkt-Flüge von/nach Deutschland gibt, muss man über Paris oder Mauritius reisen. Letzteres haben wir gemacht. Wenn man über Paris reist, dann reist man ja in Deutschland aus Frankreich ein.


    Oktober git als mit die beste Reiszeit für La Reunion. Es ist eine schöne Insel!


    Was ich allerdings abschrecken würde, ist dass man den negativen Test vorweisen muss. Hier in Deutschland ist der ja noch relativ teuer und nach 6 Tagen ein weiterer Test.


    Das Problem haben wir ja bei unserer gebuchten Reise auf die Azoren. Erstmal bekommen wir laufend Flugplanänderungen und Streichungen und das mit dem Corona-Test ist auch nicht so einfach.


    Die TAP am Telefon zu erreichen schlägt alle bisher gemachten Erfahrungen... nach 3 Stunden 59 Minuten hatte ich dann endlich jemanden in der Leitung. (auf 2 Tage verteilt) ||


    Viele Grüße
    Petra

  • Das Problem haben wir ja bei unserer gebuchten Reise auf die Azoren. Erstmal bekommen wir laufend Flugplanänderungen und Streichungen und das mit dem Corona-Test ist auch nicht so einfach.

    Ein Freund ist gestern nach Portugal geflogen, allerdings nach Madeira. Die hatten auch ganz schön Bedenken, ob alles klappt, auch weil der Coronatest nicht 72, sondern 74,5 Stunden alt war bei Einreise usw., aber es hat alles prima geklappt und es geht ihnen super dort.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir fliegen nicht direkt nach Lissabon, sondern bleiben dort erst 4 Tage, das heißt, wir müssen einen Test vor Ort machen lassen. Es gibt auch keinen direkten Rückflug auch nicht nur bis Lissabon. Wir müssen eine weitere Übernachtung in Ponta Delgada machen und kommen erst am nächsten Tag nach Lissabon. Dann überschreiten wir die Frist von den 7 Tagen und müssen einen weiteren Corona-Test vor Ort machen.


    Alles sehr umständlich. Wenn ich nicht unbedingt die Wale fotografieren wollte, wäre mir das alles schon zu viel. Die jetzigen Coronavorschriften für die Azoren und Madeira gelten nur bis Ende Juli, vielleicht gibt es dann Lockerungen.


    Ich wüsste gar nicht, wo ich hier bei uns einen Test machen lassen könnte. Weißt Du, was der Test kostet?


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich wüsste gar nicht, wo ich hier bei uns einen Test machen lassen könnte. Weißt Du, was der Test kostet?

    Ich frage Martin mal, aber der ist in Jena... Ich weiß nur, dass man den zumindest in FRA am Flughafen machen kann.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Derzeit kostet ein "privater" Test etwa um 150 Euro (ist auch etwa der Preis, der am Airport aufgerufen wird).

    Kann auch von (Haus-)Ärzten durchgeführt werden, muss man erfragen.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.