Ein fröhliches Hallo in die Runde

  • Nach gefühlten 100 Jahren, die ich hier schon still und heimlich mitlese, habe ich nun heute endlich auf den Registrier-Knopf gedrückt.


    Wie oft habe ich mich schon an den schönen Berichten hier erfreut und habe mich in die Ferne geträumt. Ob den Mekong entlang in drei Monaten, nach Massachusetts zum Fotografieren oder oder oder. Viele Tipps für unsere Reisen durfte ich hier auch schon bekommen - herzlichen Dank dafür.


    Aber oft braucht es ja einen konkreten Anlass, dass man endlich das tut, was man schon so lange vor hat: in meinem Falle waren es die unglaublichen Bilder, die Mikado gerade wieder hier aus MV eingestellt hat. Ich bin völlig geflashed. Und da kribbelte es wieder - wollte ich doch so gerne auch mal auf den "Danke-Button" drücken. Und da bin ich nun.


    Kurz zu mir:


    Ich bin gerade 57 geworden und mit meinem lieben Mann (61) nach 35 Jahren aus München abgewandert. Wir waren dort nur des Jobs wegen - und das hat sich nun erledigt. Wir haben nun vor 3 Wochen in Leipzig unsere Zelte aufgeschlagen und wollen von hier aus die Welt weiter erkunden.


    Seit 11 Jahren reisen wir nun schon nach Asien - kennen aber natürlich nur Bruchstücke:


    Thailand - einige Male. Davon 5 Mal Phangan - wir lieben dieses Fleckchen Erde einfach. Aber auch Krabi und Khao Lak und natürlich Bangkok haben wir schon besucht. Da die Flugpreise via BKK immer noch am günstigsten waren, sind wir immer über diese Stadt gekommen. Starts und Landungen immerhin schon über 40.


    Myanmar, leider nur ein Urlaub. Laos und Vietnam 3 x. Kambodscha bisher 5 x - hier haben wir unser Herz verloren und wollten eigentlich den nächsten Winter dort verbringen (Siem Reap) und von dort aus Kurztrips unternehmen. Da hat uns das Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun es gibt Schlimmeres.


    Zwei Mal waren wir in Südamerika (Chile, Argentinien und Brasilien). Ansonsten etliche Male an der US-Ostküste. Und einige europäische Ziele.


    Und dann ist da noch eine andere Leidenschaft (hüstel): wir fahren ganz gerne auch auf Kreuzfahrtschiffen, wenn sie denn nicht zu groß sind - wobei das natürlich bei den Pötten alles relativ ist. Auch wenn wir all unsere Reisen ansonsten individuell versuchen zu gestalten, ist so eine Reise auf einem Schiff doch herrlich entspannend und man muß sich um nichts kümmern, außer pünktlich wieder an Bord zu sein. Meistens verbinden wir aber so eine Cruise noch mit einem individuellen Programm. So zB erst Buenos Aires, dann die Iguassu Fälle (ist auch mein Avatar) und über Rio nach Santos. Von dort sind wir dann im Frühjahr 2017 nach Europa zurück gefahren. Somit hatten wir auch nur auf dem Hinweg diese brutale Flugstrecke und konnten die Zeitverschiebung Heimwärts nach und nach abbauen.


    Ich freue mich auf den Austausch hier.


    LG

    Angela

  • Hallo Angela,

    schön, dass Du es gewagt hast :thumbsup:

    Ihr seid ja auch schon oft und viel unterwegs gewesen. Ja, mit den Kreuzfahrtschiffen, das ist immer wieder ein Thema. Ich stehe auch dazu, es ist manchmal einfach schön so eine Rundumversorgung. Wir haben das auch schon oft gemacht und nicht bereut. 55 Tage auf See kann ganz schön entschleunigend sein. Wenn ich mit Moped unterwegs bin, oder Stunde um Stunde auf die Vögel warte, dann ist das wieder eine ganz andere Sache.


    35 Jahre in Bayern, das prägt aber ;)


    Viel Spaß hier!


    Viele Grüße
    Petra

  • Herzlichen Dank für die nette Begrüßung.


    Ich bin ursprünglich aus dem Pott und Bayern war nur eine Station, wenn auch eine lange. Irgendwas ist bestimmt hängen geblieben - ich hoffe nichts gravierend arges.


    Ja Reisen ist unsere große Passion, der wir hoffentlich bald auch wieder nachgehen können.

  • Willkommen an Bord:thumbup:.

    Lass Dich von unseren Bordinformationen inspirieren. Ich freue mich ebenso von Deinen Reiseerlebnissen zu erfahren.

    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Bin ganz gerührt.


    Bis bald. Zuerst muß noch die Wohnung in Schuss gebracht werden. Eine Küche bekommen wir zumindest schon mal Anfang Juli. Wenigstens haben die Restaurants wieder geöffnet; das war während des Lockdowns eine meiner größten Ängste. Wochenlang nur lauwarmes Take-Away - was für ein Graus.


    Schönes Fernweh!

  • Trotz Wohnung-in-Schuss-bringen-müssen sich hier anmelden - toll! Und beweist, dass Reisen einfach einen wesentlich höheren Stellenwert hat, als Wohnung-in-Schuss-bringen!


    Aso herzlich willkommen im Kreis der Reise-süchtigen - zwar zieht es nicht jeden in die weite Ferne, manche entdecken auch immer wieder die nähere Umgebung neu, aber jede hat was spannendes zu berichten hier.


    Und über Südostasien wirst du hier eine Menge finden - aber als lange stille Mitleserin weißt du das ja alles schon. Falls auch neue Ziele eine Option sind - seit ein paar Jahren sind wir absolute Fans von Westaustralien! Bzw. überhaupt Australien - und Neuseeland. Für einen normalen Arbeitnehmer-3-Wochen-Urlaub zu weit weg - aber wenn man mehr Zeit hat, einfach unglaublich entspannte Länder! Mit toller Natur und super-netten Menschen.

  • Hi Angela,


    interessante Ziele die Ihr schon angesteuert habt. Viel Spaß hier und zur gegebenen Zeit werden wir versuchen auf eure Laos Kentnisse zurückgreifen.


    Ich beneide euch für die Tatsche das Ihr (und sicher einige andere hier) euren Ruhestand so gestalten könnt wie Ihr es beschreibt. Ich will jetzt nicht sagen dass das unser Ziel ist, denn dafür ist es noch zu früh. Und den Weg dorthin will ich nicht als "nötiges Übel" auf dem Weg zum Ruhestand abtun,... Aber: Ich beneide euch (und alle anderen) trotzdem...:-O

  • Guten Morgen!


    serenity - nun soviel ist gar nicht in Schuss zu bringen. Wir haben unser bisheriges Leben in 68 Kartons gepackt - der Rest wurde entsorgt. In diesen Kartons ist alles, was uns am Herzen liegt, vor allem Mitbringsel diverser Reisen - oder wie nannte das kürzlich hier jemand: Stehrumchen? Köstlich. Ja Australien..... Das stand bei uns nie wirklich auf der Liste. Nicht, dass wir hier sonderliche Antipathien hätten. Es kam aufgrund der Entfernung einfach nicht in Frage. Wir haben uns zwar meistens an die 60 Tage Urlaub im Jahr gegönnt (inkl. Wochenenden, Feiertagen & Überstunden), aber diese Zeit mehrheitlich für eine Reise zu opfern, haben wir dann doch gescheut; warum auch immer. Wer weiß, was die Zukunft bringt?


    Ich möchte zunächst einmal einen Winter (nachdem der nächste in SOA wohl ausfällt) in Südamerika verbringen. Chile & Argentinien. Die Atacamawüste und Feuerland haben uns schwer begeistert. Sollte das in naher Zukunft möglich sein, muß aber erst noch ein Crashkurs in Spanisch her. Wir sind zwar bisher immer ganz gut zu Recht gekommen, aber es war schon sehr, sehr mühsam.


    RL2018 - fein, dass endlich mal jemand zugibt, dass er neidisch ist. Ist aber nicht nötig; genieße die Zeit im Jetzt - der Rest kommt schneller als man denkt von ganz alleine. Hier gibt es mit Sicherheit reichlich Leute, die sich in Laos wesentlich besser auskennen, als ich. Aber natürlich "helfe" ich gerne mit Tipps weiter, wenn es soweit ist. Zum Träumen hier schon mal einen Hoteltipp: das River-Resort in Champassak. Dort ein Zimmer in der ersten Reihe, dazu ein kühles Getränk. Man könnte mich da einfach absetzen und nach einer Woche wieder einsammeln. Es ist so friedlich da. Und der Blick auf den Fluß wurde uns nicht langweilig, auch nach Stunden nicht.


    Dankeschön auch an euch für das herzliche Willkommen. Übrigens, das bin ich



    auf dem Khlong Saen Saep in Bangkok.

  • fein, dass endlich mal jemand zugibt, dass er neidisch ist. Ist aber nicht nötig; genieße die Zeit im Jetzt - der Rest kommt schneller als man denkt von ganz alleine. Hier gibt es mit Sicherheit reichlich Leute, die sich in Laos wesentlich besser auskennen, als ich. Aber natürlich "helfe" ich gerne mit Tipps weiter, wenn es soweit ist. Zum Träumen hier schon mal einen Hoteltipp: das River-Resort in Champassak. Dort ein Zimmer in der ersten Reihe, dazu ein kühles Getränk. Man könnte mich da einfach absetzen und nach einer Woche wieder einsammeln. Es ist so friedlich da. Und der Blick auf den Fluß wurde uns nicht langweilig, auch nach Stunden nicht.

    Aj Gerne!


    Das Hotel sieht ganz nach unserem Geschmack aus,... Bei "auskennen" ist das immer so eine Sache. Nur weil jemand oft irgendwo war heißt das ja nicht das er auch Ahnung hat. Und hier gehts ja nicht um Gute/Schlechte Tips (zumindest für mich) sondern um einfache Inspiration zu bestimmten Zielen von unterschiedlichen Leuten. Daraus bastel ich uns dann eh unser "eigenes Ding". Von daher -> Alles gut so wie es ist.


    Viel Spaß noch und lass uns an deinen Reisen teilhaben...

  • Zum Träumen hier schon mal einen Hoteltipp: das River-Resort in Champassak. Dort ein Zimmer in der ersten Reihe, dazu ein kühles Getränk. Man könnte mich da einfach absetzen und nach einer Woche wieder einsammeln. Es ist so friedlich da. Und der Blick auf den Fluß wurde uns nicht langweilig, auch nach Stunden nicht.

    Hach, das wunderbare River Resort!!!! Wir waren letztes Jahr zum dritten Mal dort und es war wieder einfach NUR SCHÖN!!!! Wenn man Laos von Nord nach Süd durchreist, kann man von Champasak aus auch sehr bequem nach Thailand, in den Isaan, einreisen und dann eine weitere wirklich tolle Ecke erkunden, haben wir letztes Jahr so gemacht - siehe .

    Mittlerweile gibt es hier im Forum ja schon eine kleine, aber wachsende Gruppe von Isaan-Fans - zu der gehören wir auch seit 2017, als wir zum ersten Mal den Isaan bereist haben.

  • serenity


    Oh ist das schön zu hören, dass dieses wunderbare Hotel offensichtlich nicht "nachgelassen" hat. Ich habe nämlich zu meinem Schrecken festgestellt, dass es nun schon 5 Jahre her ist, dass wir da waren.


    Ja mit dem Isaan habe ich - nicht zuletzt wegen der Berichte hier - auch schon geliebäugelt. Problem an der Geschichte ist, dass mein lieber Mann zahlreiche Fähigkeiten hat, links fahren gehört leider nicht dazu, wie wir letztes Jahr auf den Orkneys festgestellt haben ^^. Ich selbst möchte es erst gar nicht probieren. Blieben entweder öffentliche Verkehrsmittel oder einen Fahrer engagieren - hmm. Da ist man dann halt in der Spontanität doch sehr gebremst. Mal sehen, wie man das lösen kann, wenn SEA wieder spruchreif ist.

  • Ein herzliches Willkommen auch von uns hier im Forum - das liest sich doch bisher, als ob Du wie die Faust auf's Auge hierher passt.


    Hoffentlich bleibt Euch zwischen dem Reisen auch noch Zeit, Euch gut in der neuen Heimat einzuleben und es kommt nicht zu größeren "Verständigungsschwierigkeiten" zwischen den Dialekten :-O

    Vielleicht magst Du uns das schöne Leipzig ja auch irgendwann einmal vorstellen - häufig hat man ja einen noch frischen Blickwinkel als "Neuer" und die Stadt hat sich gewiss toll entwickelt.


    Interessanter Nickname übrigens - dazu könntest Du hier: Wie seid Ihr zu Eurem Foren-Namen hier gekommen ?

    direkt auch was schreiben.


    LG

    Gusti (& redfloyd)

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!

    Ich wünsche gutes Ankommen in der neuen Heimat! Und wenn Corona noch etwas dauert, bleibt Euch Zeit die Gegend zu erkunden. Gerade die gefluteten Bergbauseen um Leipzig bieten da ja reichlich. Nicht nur die im Süden, auch die Goitzsche/Muldenstausee usw. etwas nördlicher sind gut zu erwandern/zu eradeln. Und gerade letztere sind nicht so überlaufen - was in der jetzigen Zeit ja wichtig ist. Und in der Kaffeerösterei "Wundermild" kann man sich super stärken!

    Bleibt gesund!

  • Vielleicht magst Du uns das schöne Leipzig ja auch irgendwann einmal vorstellen - häufig hat man ja einen noch frischen Blickwinkel als "Neuer" und die Stadt hat sich gewiss toll entwickelt.


    Interessanter Nickname übrigens - dazu könntest Du hier: Wie seid Ihr zu Eurem Foren-Namen hier gekommen ?

    direkt auch was schreiben.

    Das will ich gelegentlich gerne tun.



    Nicht nur die im Süden, auch die Goitzsche/Muldenstausee usw. etwas nördlicher sind gut zu erwandern/zu eradeln. Und gerade letztere sind nicht so überlaufen - was in der jetzigen Zeit ja wichtig ist. Und in der Kaffeerösterei "Wundermild" kann man sich super stärken!

    Bleibt gesund!

    Danke für den Tipp. Wir haben uns schon mit reichlich Karten eingedeckt, darunter auch (Rad-)Wanderkarten von den nördlichen und südlichen Seen. Aber Einkehrtipps sind da eher nicht drauf.