Corona App

  • Die Info, wann Du den Kontakt hattest, bekommst nur Du (bzw. Deine App, aber genaugenommen könnte die App die Daten schon jetzt haben, stellt sie bloß nicht dar), sonst niemand. Also müsstest Du die Daten schon selber auswerten, aber dafür reichen Deine paar Daten wohl nicht. Oder Ihr müsstet die gesammelten Daten beim Stammtisch oder Häkelbüdelclub zusammen auswerten. Wäre mal was anderes als Fußball-"Fachgespräche".



    Gruß, Matthias

    Deshalb schrieb ich ja, WENN man diese Daten auswerten würde. Für mich machen diese Daten nur Sinn, wenn sie an die Gesundheitsämter gehen würden. Die dann für die nächsten Einschränkungen die richtigen Schlussfolgerungen könnten, weil man besser wüsste, WO die meisten Ansteckungen stattfinden. Also z.B., wenn sich 90 % der Leute in Öffis oder Läden angesteckt haben, bräuchte man Restaurants nicht schließen. Oder man wüsste, dass sich doch viele Menschen in Restaurants angesteckt haben, dann könnte man den Menschen die Schließung auch verständlich erklären.

    Für mich selbst macht diese Info keinen Sinn. Wenn ich mich selbst infiziert habe, ist mir das ziemlich egal, wo das war. Und leider besuche ich weder Stammtische noch Häkelclubs, selbst dafür würden sie also nicht taugen.

  • Nachdem die Zahl gestern sogar bei 10 war und heute wieder bei 5 ist, habe ich auch eine Vorstellung, wo das gewesen ist. Und ich bin froh, dass ich mich dort, wo ich bis DO vor 2 Wochen war, durchgehend vernünftig verhalten habe und auch den einen oder anderen Menschen, der mir zu nahe gekommen ist, böse angesehen habe...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ist das denn so schwer zu verstehen ? Bei Schulklassen wird bei Infektionen von Schülern auch nicht nach Aspekten und relevanten Details gefragt. Warum auch ? Willst du eine persönliche Doktorarbeit und einen Krisenstab bei jeder Infektion einrichten ? Die Kinder werden in Quarantäne gesteckt und so sollte es auch sein und zwar für alle (!) "Gruppierungen", sonst bringt das alles nichts.

    Mein Sohn ist Lehrer in Niedersachsen.

    Dort wird KEINE komplette Klasse in Quarantäne geschickt, wenn jemand infiziert ist.

    Auch bei uns in der Stadt, das weiß ich von Müttern, werden ebenfalls nur einzelne Schüler in Quarantäne geschickt, nur diejenigen, die im engeren Umfeld des Schülers gesessen haben.

    Die kompletten Klassen so einfach in Quarantäne zu schicken kann auch gar nicht funktionieren, außer bei den Grundschülern, da die Mittel,- und Oberstufe in Kursen unterrichtet wird.

    Wenn alles gut läuft, wird die Kohorte in Quarantäne geschickt, wird aber auch nicht immer gemacht.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, wie die App die Besucherliste in einem Restaurant o.ä. ersetzen können soll. Vermutlich scannt man mit der App den QR-Code des Restaurants. Dann ersetzt die App nur für mich als App-Nutzer und nur in Restaurants mit QR-Code die Besucherliste, aber nicht für jeden und grundsätzlich. Das Restaurant müsste trotzdem für die Nicht-App-Nutzer eine Liste führen. Oder scannt etwa das Restaurant einen QR-Code aus meiner App? Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen.



    Gruß, Matthias

    Habe bei Stern TV einen Bericht über Neuseeland gesehen. Da wird das sogar in Einkaufszentren genutzt.

    Vor jedem Laden im Einkaufszentrum steht ein Schild mit dem einzuscannenden QR Code, der vor Betreten des Geschäfts eingescannt werden soll.

    Es wurde nicht gesagt, ob das verpflichtend oder freiwillig ist.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Mein Sohn ist Lehrer in Niedersachsen.

    Dort wird KEINE komplette Klasse in Quarantäne geschickt, wenn jemand infiziert ist.

    Auch bei uns in der Stadt, das weiß ich von Müttern, werden ebenfalls nur einzelne Schüler in Quarantäne geschickt, nur diejenigen, die im engeren Umfeld des Schülers gesessen haben.

    Die kompletten Klassen so einfach in Quarantäne zu schicken kann auch gar nicht funktionieren, außer bei den Grundschülern, da die Mittel,- und Oberstufe in Kursen unterrichtet wird.

    Wenn alles gut läuft, wird die Kohorte in Quarantäne geschickt, wird aber auch nicht immer gemacht.

    Dann wird das bei uns in RLP anders praktiziert. Ich weiß von Fällen auf Gymnasien und auch Grundschulen.

  • :o Neuseeland auf dem direkten Weg zur Diktatur!

    Sehe ich nicht so. Das Ganze kann man ja zeitlich begrenzen, zum Beispiel ein halbes Jahr, dann ist das nicht mehr erlaubt-.

    Die Zahlen geben Neuseeland Recht, im Vergleich zu Austria


    Einwohner

    NZ: knapp 5 MIO Einwohner, Austria gut 8 Mio Einwohner


    Infizierte:

    NZ knapp 2000, Austria ca. 132 000


    Tote

    NZ 25, Austria fast 1300


    Besondere Zeiten, brauch besondere Maßnahmen.

  • :o Neuseeland auf dem direkten Weg zur Diktatur!

    Wieso ?

    Ich habe doch extra geschrieben, es wurde nicht gesagt, ob das verpflichtend ist.

    Habe aber eben noch mal in der Mediathek geschaut, es ist freiwillig !

    Hier der Link zu dem Bericht.

    ( Ist leider nur über TV Now zu sehen, zwar frei, allerdings mit viel Werbung vorab. Über den Scan Code wird in Teil 3 berichtet. )

    Ich bin neidisch auf Neuseeland, ich finde die Premier Ministerin hat da einen tollen Job gemacht.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Dann wird das bei uns in RLP anders praktiziert. Ich weiß von Fällen auf Gymnasien und auch Grundschulen.

    Auch in RLP entscheidet das Gesundheitsamt, wie mit Corona-Fällen in den Schulen umgegangen wird:


    Quote

    Zusätzlich entscheidet das Gesundheitsamt in eigener Zuständigkeit, ob und wie lange einzelne Klassen, Kurse oder ganze Schulen geschlossen werden.


    Quelle und nachzulesen


    So wird das auch in Niedersachsen gehandhabt. :)


    VIele Grüße
    Petra

  • Wobei man nicht eine Insel, die Niemanden rein lässt, mit einem Transitstaat vergleichen sollte. Da ist es auch wesentlich einfacher, das Ganze unter Kontrolle zu halten.

  • Ja, soweit die Theorie :)


    Bei uns sind die Gesundheitsämter jedoch so dermaßen überfordert und unorganisiert (die können nichts dafür), da wird quasi alles ungesehen bzw. ungehört abgenickt, oder alles über einen Kamm geschert.


    Erhard , die strengen Regeln in Neuseeland, sollen ähnlicherweise auch in Deutschland per Gesetz abgesegnet werden.

    Momentan möchte man im Bundestag einen neuen Gesetzesentwurf durchwinken, wonach der Paragraph 28a in Pandemiefälle den Bürgern (und auch Gerichten) quasi gewisse Rechte entzogen werden k ö n n e n. Somit muss man sich zumindest keine Gedanken um mögliche Klagen machen, wie es momentan der Fall ist.:thumbsup:


    Hier kann man ab Seite 10 den neuen Paragraphen nachlesen


    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923944.pdf

  • Eigentlich hat das RKI genau beschrieben, was Kontaktpersonen sind - dies jedoch jetzt auch geändert.

    Und es ist leider nicht immer logisch erklärbar :-/

    Hier ist ein "Erklärversuch"

    Für mich völlig unklar ist, daß im Moment in Thüringen nicht einmal für Rettungssanitäter Schnelltest´s bezahlt werden, aber man bemüht sich um eine Lösung.

  • Der Rhein-Neckar-Kreis hat dazu ein recht übersichtliches Merkblatt veröffentlicht. Merkblatt_Coronavirus_Selbsteinschätzung-04112020 (1).pdf

  • Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz, wie die App die Besucherliste in einem Restaurant o.ä. ersetzen können soll. Vermutlich scannt man mit der App den QR-Code des Restaurants. Dann ersetzt die App nur für mich als App-Nutzer und nur in Restaurants mit QR-Code die Besucherliste, aber nicht für jeden und grundsätzlich. Das Restaurant müsste trotzdem für die Nicht-App-Nutzer eine Liste führen. Oder scannt etwa das Restaurant einen QR-Code aus meiner App? Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen.

    Ich kann nur berichten, wie es aktuell umgesetzt wird. Mit dem QR Code in der Gastronomie oder den Kaufhäusern oder sonstwo hat die App nichts zu tun.

    Du scanst den Code mit deiner Smartphonekamera und wirst dann automatisch auf eine Online Liste des Betreibers weiter geleitet, wo du deine Daten einträgst. Das ersetzt die Zettelwirtschaft, die bisher zur Kontaktverfolgung geführt werden mußte.

  • Vielleicht kommt das ja irgendwann auch. Nur ist die App ja nicht verpflichtend.

    Also wird es auch bei der beschriebenen Methode bleiben, damit auch Nicht-Nutzer sich registrieren können.

    Die Frage wäre, hat es überhaupt einen Vorteil wenn man es über die App macht?

    Theoretisch könnte (oder müßte) die App dann ja auch Bewegungsprofile anlegen und vergleichen um dir zu vermitteln, daß du an einem bestimmten Ort eine Risikobegenung hattest.

    Das ist nicht erlaubt.

    Ich denke, die bisherige Lösung mit dem QR Code statt Papier ist völlig ausreichend.

  • Theoretisch könnte (oder müßte) die App dann ja auch Bewegungsprofile anlegen und vergleichen um dir zu vermitteln, daß du an einem bestimmten Ort eine Risikobegenung hattest.

    Der Ort selber muss ja nicht gespeichert werden, nur eine anonymisierte Datenkombination aus Ort und Zeit. Die App könnte das behandeln wie einen weiteren Kontakt per Bluetooth direkt mit einer anderen App. Wie das dann im Detail zu machen ist, weiß ich aber auch nicht.



    Gruß, Matthias